- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02247869
Dosisdichte ABVD-Erstlinientherapie im Frühstadium eines ungünstigen Hodgkin-Lymphoms
Dosisdichtes ABVD als First-Line-Therapie im Frühstadium des ungünstigen Hodgkin-Lymphoms: eine prospektive, multizentrische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es hat sich gezeigt, dass die Dosisdichte ein wichtiger Faktor für die vollständige Remissionsrate und das Langzeitüberleben bei Lymphomen ist.
Die Ziele dieser Studie waren herauszufinden, ob eine Intensivierung von ABVD (dd-ABVD) machbar ist und das Outcome von Patienten mit Hodgkin-Lymphom im Frühstadium verbessern kann. Angesichts neuer Daten zur Rolle der frühen PET bei der Definition der Prognose bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom wurde der Prozentsatz der FDG-PET (Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie)-Negativität nach zwei Zyklen als Parameter zur Bewertung der dd-ABVD-Aktivität gewählt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arezzo, Italien
- UO Ematologia Ospedale San Donato
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Bari, Italien
- UO Ematologia con trapianto AOU Policlinico Consorziale
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Biella, Italien
- SOS Ematologia Divisione Medicina Interna Ospedale degli Infermi
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Cagliari, Italien
- Ematologia e CTMO Ospedale Businco
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Catania, Italien
- UOC Oncoematologia Garibaldi Nesima
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Cosenza, Italien
- UOC Ematologia Azienda Ospedaliera Cosenza
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Firenze, Italien
- Unità Funzionale di Ematologia AOU Careggi
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Genova, Italien
- Ematologia- AOU San Martino IRCCS - IST
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Ivrea, Italien
- SC Medicina Trasfusionale ed Ematologia SS Ematologia ASLTO4
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Lecce, Italien
- UO Ematologia PO Vito Fazzi
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Meldola, Italien
- IRST Meldola
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Messina, Italien
- SC Ematologia AO Riuniti Papardo Piemonte
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Milano, Italien
- UO Oncoematologia AO San Carlo Borromeo Unità Semplice di Trapianto Midollo
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Modena, Italien
- Centro Oncoematologico Policlinico
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Napoli, Italien
- Unità Complessa di Ematologia AO di Rilievo Nazionale A. Cardarelli
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Novara, Italien
- SCDU Ematologia Università Piemonte Orientale
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Palermo, Italien
- Oncoematologia e TMO Dopartimento Oncologia La Maddalena
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Parma, Italien
- UO Complessa di Ematologia Ospedale di Parma
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Pavia, Italien
- Clinica Ematologica Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
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Pescara, Italien
- Ematologia Ospedale Santo Spirito
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Ravenna, Italien
- UO Ematologia Ospedale Santa Maria delle Croci
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Reggio Emilia, Italien
- SC Ematologia Azienda Ospedaliera Arcispedale Santa Maria Nuova
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Rimini, Italien
- UO Oncoematologia AUSL Rimini Ospedale Infermi
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Roma, Italien
- Ematologia Università La Sapienza
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Roma, Italien
- Ematologia e Trapianto Istituto Regina Elena IFO
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Roma, Italien
- Ematologia Ospedale Sant'Andrea
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Salerno, Italien
- Ematologia e Trapianti AO San Giovanni di Dio e Ruggi D'Aragona
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Siena, Italien
- Azienda Ospedaliera Università Senese Clinica Ematologica Policlinico Le Scotte
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Terni, Italien
- Oncoematologia Università Perugia sede Terni
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Torino, Italien
- SC Ematologia AO Città della Salute e della Scienza
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Udine, Italien
- Clinica Ematologica AO S. Maria della Misericordia
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Varese, Italien
- UOC Ematologia Ospedale di Circolo
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Foggia
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San Giovanni Rotondo, Foggia, Italien
- UO Ematologia Casa Sollievo della Sofferenza
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Milano
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Rozzano, Milano, Italien
- Dipartimento di Oncologia Medica ed Ematologia Istituto Clinico Humanitas
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Palermo
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Cefalù, Palermo, Italien
- Oncologia HSR Giglio
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Pordenone
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Aviano, Pordenone, Italien
- Oncologia Medica A Centro di Riferimento Oncologico
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Salerno
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Pagani, Salerno, Italien
- U.O. Oncoematologia Ospedale "Andrea Tortora"
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 Jahre
- Histologisch gesichertes Hodgkin-Lymphom Stadium I, II ungünstig nach EORTC-Kriterien (European Organization for Research and Treatment of Cancer), mit Ausschluss Stadium II B voluminös.
- Vorher unbehandelt
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0 - 2
- Staging mit FDG-PET (Fluordeoxyglukose-Positronen-Emissions-Tomographie)
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Angemessene Leber- und Nierenfunktion (Gesamtserumbilirubin < 2,5 x ULN, AST/SGOT und/oder ALT/SGPT ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5,0 x ULN, wenn die Erhöhung der Transaminasen auf eine Erkrankung zurückzuführen ist, Serumkreatinin < 2,5 x ULN)
Ausschlusskriterien:
- Begleitende kardiale, pulmonale, neurologische, psychiatrische oder metabolische schwere Erkrankung.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (mit Nüchternglukosewerten über 200 mg/dl)
- Andere frühere bösartige Erkrankungen außer adäquat behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Carcinoma in situ der Brust oder anderen Krebsarten, von denen der Patient seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei ist
- Patienten mit bekannter HIV-Seropositivität in der Vorgeschichte
- Aktive HCV-Infektion (PCR + ; AST > 1,5-2x UN)
- Frau, die schwanger ist oder stillt. Fruchtbare Patientinnen, die nicht bereit sind, während der Studie und 3 Monate nach Ende der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sind definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren.
- Ein negativer Schwangerschaftstest zu Studienbeginn ist erforderlich (Serum-β-HCG).
- Männlicher Patient, dessen Sexualpartner WOCBP sind und nicht bereit sind, während der Studie und 3 Monate nach Ende der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Noduläre Lymphozytenprävalenz histologischer Subtyp
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosisdichtes ABVD
1 Arm für alle Patienten (dosisdichtes ABVD an Tag 1 und 8 alle 21 Tage)
|
Dosisdichtes ABVD wird am Tag 1 und 8 alle 21 Tage des Chemotherapie-Schemas intravenös verabreicht
Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF): Tage 9 bis 14 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit
Zeitfenster: Nach 4 dd-ABVD-Zyklen (12 Wochen nach Behandlungsbeginn)
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Anteil der Patienten mit einer Reduzierung der Dosisintensität (weniger als 85 % der geplanten Dosis)
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Nach 4 dd-ABVD-Zyklen (12 Wochen nach Behandlungsbeginn)
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Aktivität
Zeitfenster: Nach 2 dd-ABVD-Zyklen (6 Wochen nach Behandlungsbeginn)
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Der Prozentsatz der FDG-PET-Negativität nach 2 dd-ABVD-Zyklen wird als primärer Endpunkt betrachtet.
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Nach 2 dd-ABVD-Zyklen (6 Wochen nach Behandlungsbeginn)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtgenauigkeit jedes Interims-PET-Interpretationskriteriums nach einer Nachbeobachtungszeit von mindestens drei Jahren
Zeitfenster: Nach 3 Jahren Nachsorge
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Übereinstimmung zwischen Haustierergebnissen und Patientenprognose
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Nach 3 Jahren Nachsorge
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PFS
Zeitfenster: 2 Jahre nach Aktivierung der Therapie beim letzten Patienten, der in die Studie aufgenommen wurde.
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Schätzung des progressionsfreien Überlebens (Prognoseergebnis)
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2 Jahre nach Aktivierung der Therapie beim letzten Patienten, der in die Studie aufgenommen wurde.
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Betriebssystem
Zeitfenster: 2 Jahre nach Aktivierung der Therapie beim letzten Patienten, der in die Studie aufgenommen wurde.
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Schätzung des Gesamtüberlebens (Prognoseergebnis)
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2 Jahre nach Aktivierung der Therapie beim letzten Patienten, der in die Studie aufgenommen wurde.
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Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre nach Aktivierung der Therapie beim letzten Patienten, der in die Studie aufgenommen wurde.
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Anteil früher und später Toxizitäten (G3/4 akute Toxizitäten, sekundäre Malignome, kardiovaskuläre und pulmonale Ereignisse, Unfruchtbarkeit)
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2 Jahre nach Aktivierung der Therapie beim letzten Patienten, der in die Studie aufgenommen wurde.
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Vorhersagewert jedes Interims-PET-Interpretationskriteriums nach einer Nachbeobachtungszeit von mindestens drei Jahren
Zeitfenster: Nach 3 Jahren Nachsorge
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Übereinstimmung zwischen Haustierergebnissen und Patientenprognose
|
Nach 3 Jahren Nachsorge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Armando Santoro, M.D., Humanitas Cancer Center - Department of Medical Oncology and Haematology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FIL - DDABVD
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Klinische Studien zur Hodgkin-Lymphom
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Tessa TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendHodgkin-Lymphom, Erwachsener | Wiederkehrende Hodgkin-Krankheit | Refraktär bei Hodgkin-Krankheit | Hodgkin-Krankheit, PädiatrieVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIA | Ann Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIB | Ann Arbor Stadium IV Hodgkin-Lymphom | Ann-Arbor-Stadium IVA Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IVB Hodgkin-Lymphom | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Tomsk National Research Medical Center of the Russian...Uppsala UniversityAbgeschlossenHodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, ErwachsenerRussische Föderation
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Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendKlassisches Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IB Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium II Hodgkin-Lymphom | Ann-Arbor-Stadium-IIA-Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IIB Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium I Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IA Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIB | Ann-Arbor-Stadium IVA Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IVB Hodgkin-Lymphom | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IIB Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom im KindesalterVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium III im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium IV im... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of WashingtonAktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Dosisdichtes ABVD
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Fondazione Italiana Linfomi ONLUSCentro di Riferimento per l'Epidemiologia e la Prev. Oncologica PiemonteAbgeschlossen
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Centre Hospitalier Universitaire DijonThe Lymphoma Study AssociationAbgeschlossen
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Riphah International UniversityAbgeschlossen
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Gruppo Italiano Studio LinfomiAbgeschlossenFortgeschrittene Hodgkin-KrankheitItalien
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Ohio State UniversityBeendetDiabetes mellitus, Typ 2 | Blutzucker, hoch | Patientenentlassung | Blutzucker, niedrigVereinigte Staaten
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University Hospital Carl Gustav CarusTechnische Universität DresdenUnbekanntHodgkin-KrankheitDeutschland
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Weill Medical College of Cornell UniversityBeendetHodgkin-LymphomVereinigte Staaten