- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01652261
An sehr frühes FDG-PET/CT-Ansprechen angepasste Therapie für fortgeschrittenes Hodgkin-Lymphom (H11) (H11)
Angepasste Therapie mit sehr frühem FDG-PET/CT-Ansprechen für Hodgkin-Lymphom im fortgeschrittenen Stadium, eine randomisierte Phase-III-Nichtunterlegenheitsstudie der EORTC-Lymphom-Gruppe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor unbehandeltes, histologisch gesichertes klassisches Hodgkin-Lymphom
- Klinische Stadien III/IV (Ann Arbor)
- Alter 18-60
- WHO-Leistung 0-2
- Ausreichende Organfunktion
- Patientinnen im gebärfähigen/reproduktionsfähigen Alter sollten während der gesamten Dauer der Studienbehandlung angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anwenden.
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH/EU Good Clinical Practice und nationalen/lokalen Vorschriften
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Spezifische Kontraindikationen für die BEACOPPesc-Therapie, einschließlich:
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
- HIV infektion,
- Chronisch aktive Hepatitis B und/oder Hepatitis C
- Begleitende oder frühere maligne Erkrankungen mit Ausnahme von Basalzell-Hauttumoren, adäquat behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und allen Krebsarten, die sich seit > 5 Jahren in vollständiger Remission befinden
- Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: experimenteller Arm
Ein experimenteller Arm (frühes FDG-PET/CT-Ansprechen angepasst), in dem alle Patienten anfänglich mit einem einzelnen ABVD-Zyklus behandelt werden. Sehr frühe FDG-PET/CT-negative Patienten setzen die ABVD-Therapie bis zu insgesamt sechs Zyklen fort. Sehr frühe FDG-PET/CT-positive Patienten erhalten 3 Zyklen BEACOPPesc, gefolgt von weiteren 3 Zyklen BEACOPPesc. Die Bewertung während der Behandlung wird nach 4 Zyklen durchgeführt. Im Falle eines Behandlungsversagens (weniger als partielle Remission (PR)) bricht der Patient die Protokollbehandlung ab. Nur Patienten mit FDG-PET/CT-positiver Resterkrankung nach Chemotherapie erhalten eine Strahlentherapie (36 Gy/18 Fraktionen der FDG-PET/CT-positiven Restmasse(n)). |
|
Aktiver Komparator: Standardarm
Ein Standardarm, in dem die Patienten mit vier Zyklen BEACOPPesc gefolgt von 2 Zyklen BEACOPPesc behandelt werden. FDG-PET/CT wird nach einem Zyklus durchgeführt, jedoch ohne therapeutische Konsequenzen. Die Bewertung während der Behandlung wird nach vier Zyklen durchgeführt. Im Falle eines Behandlungsversagens (weniger als PR) verlässt der Patient die Protokollbehandlung. Nur Patienten mit FDG-PET/CT-positiver Resterkrankung nach Chemotherapie erhalten eine Strahlentherapie (36 Gy/18 Fraktionen der FDG-PET/CT-positiven Restmasse(n)). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Freiheit von Therapieversagen
Zeitfenster: 9 Jahre nach dem ersten Patienten in (FPI)
|
9 Jahre nach dem ersten Patienten in (FPI)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktion am Ende der Therapie
Zeitfenster: 9 Jahre nach FPI
|
9 Jahre nach FPI
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 9 Jahre nach FPI
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9 Jahre nach FPI
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 9 Jahre nach FPI
|
9 Jahre nach FPI
|
|
Akute Toxizität
Zeitfenster: 9 Jahre nach FPI
|
|
9 Jahre nach FPI
|
Langzeittoxizität in Bezug auf Zweitmalignome, kardiovaskuläre und pulmonale Ereignisse
Zeitfenster: 9 Jahre nach FPI
|
9 Jahre nach FPI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Martin Hutchings, Rigshospitalet, Denmark
- Studienstuhl: Berthe Aleman, The Netherlands Cancer Institute, Amsterdam, The Netherlands
- Studienstuhl: Gustaaf van IMHOFF, University Medical Center Groningen
- Studienstuhl: Wim Oyen, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-20101-23101
- 2011-005473-22 (EudraCT-Nummer)
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