- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00788697
SonoVue®-verstärkter Ultraschall im Vergleich zu unverstärktem US zur Charakterisierung fokaler Leberläsionen
Charakterisierung fokaler Leberläsionen mit SONOVUE®-verstärkter Ultraschallbildgebung: Eine vergleichende Phase-III-Intrapatientenstudie im Vergleich zu unverstärkter Ultraschallbildgebung unter Verwendung von Histologie oder kombinierten Bildgebungs-/klinischen Daten als Wahrheitsstandard
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08540
- Bracco Diagnostics Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich Weiblich.
- Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung und ist bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Ist mindestens 18 Jahre alt.
- Hat mindestens 1 fokale Leberläsion (FLL) (Zielläsion), die zur Charakterisierung aufgearbeitet werden muss. Zu den Zielläsionen können gehören:
- Übrigens entdeckt,
- Bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder Leberzirrhose
- Bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Malignität.
- 24 Stunden bis 30 Tage nach der SonoVue®-Verabreichung ODER ist eine chirurgische Entfernung oder Biopsie der Zielläsion geplant
- Falls keine Gewebebiopsie indiziert oder eine Operation geplant ist, geplant ist oder eine kontrastverstärkte (CE) CT und/oder CE-MRT der Zielläsion 30 Tage bis 48 Stunden vor oder 24 Stunden bis 30 Tage durchgeführt wurde nach der Verabreichung von SonoVue®.
Ausschlusskriterien:
- Hat ein akustisches Fenster, das für eine angemessene Ultraschalluntersuchung der Leber nicht ausreicht.
- Hat eine FLL, die mit unverstärktem Ultraschall nicht identifiziert werden kann.
- Hat eine antineoplastische Chemotherapie oder ein invasives Verfahren in der Zeit zwischen Testverfahren und Wahrheitsstandardbewertungen erhalten oder ist für diese geplant, die die Zielläsion verändert haben könnten.
- innerhalb von 48 Stunden vor und bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung von SonoVue® ein anderes Kontrastmittel erhält.
- Hat sich zuvor für diese Studie angemeldet und diese abgeschlossen.
- Bekannter Rechts-Links-Shunt, bidirektional oder transient.
- Hat eine bekannte Allergie gegen einen oder mehrere der Inhaltsstoffe des Prüfpräparats (Schwefelhexafluorid oder gegen einen der Bestandteile von SonoVue®).
- Hat eine Kontraindikation für 1 der geplanten bildgebenden Verfahren (Ultraschall, CT oder MRT), z. B. Implantate, Klaustrophobie, unzureichende medizinische Bedingungen usw.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie eine Prüfsubstanz erhalten.
- Hat einen medizinischen Zustand oder andere Umstände, die die Chancen, zuverlässige Daten zu erhalten, die Studienziele zu erreichen oder die Studie und / oder Nachsorgeuntersuchungen nach der Dosis abzuschließen, erheblich verringern würden.
- Wird vom Ermittler festgestellt, dass das Subjekt für die Studie klinisch ungeeignet ist.
Ist eine schwangere oder stillende Frau. Schließen Sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft aus durch:
- Testung vor Ort in der Einrichtung Serum Beta-Humanes Choriongonadotropin (βHCG) innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der SonoVue®-Verabreichung,
- chirurgische Vorgeschichte (z. B. Tubenligatur oder Hysterektomie),
- postmenopausal mit mindestens 1 Jahr ohne Menstruation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten, die SonoVue erhalten haben
Patienten mit mindestens 1 Zielläsion, die eine Aufarbeitung zur Charakterisierung erfordern
|
Kontrastverstärkte Ultraschalluntersuchung (CE-US) der Zielläsion.
Medikament: SonoVue® Dosis von 2,4 ml intravenös verabreichter Bolusinjektion.
Maximal 2 Injektionen (4,8 ml)
Andere Namen:
-Unverbessert: Graustufen- und Doppler-Ultraschalluntersuchungen (Farb- oder Power-Imaging) der Zielläsion.
Droge: Keine
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität: Prozentsatz wahrer positiver Läsionen unter allen bösartigen Läsionen nach Wahrheitsstandard
Zeitfenster: 24 Stunden bis 6 Monate
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Sensitivität von SonoVue-verstärktem Ultraschall (SonoVue CE-US) im Vergleich zu unverstärktem Ultraschall (UE-US) zur Charakterisierung von bösartigen fokalen Leberläsionen (FLLs), unter Verwendung der Diagnose, die von jedem der 3 externen Gutachter bereitgestellt wurde (blind gegenüber Patientendaten) für die Intent-to-Diagnose (ITD)-Population. Die Analyseeinheit war die Läsion, die dem Subjekt äquivalent war, da jedes Subjekt eine einzelne Läsion aufwies, die charakterisiert werden sollte. Richtig positiv: Subjekt mit einer Zielläsion, die sowohl durch Ultraschall als auch durch den Wahrheitsstandard als bösartig gekennzeichnet ist. Wahrheitsstandard: kontrastverstärkte Computertomographie (CE CT) und/oder kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (CE-MRT)-Untersuchung ODER Gewebepathologie/Histologie aus chirurgischer Resektion/Biopsie ODER 6-Monats-Follow-up. Berechnet als (Anzahl richtig positiver Läsionen/Anzahl bösartiger Läsionen pro Wahrheitsstandard) x 100. |
24 Stunden bis 6 Monate
|
|
Spezifität: Prozentsatz wahrer negativer Läsionen unter allen bösartigen Läsionen nach Wahrheitsstandard
Zeitfenster: 24 Stunden bis 6 Monate
|
Spezifität von SonoVue-verstärktem gegenüber unverstärktem Ultraschall zur Charakterisierung gutartiger FLLs unter Verwendung der Diagnose, die von jedem der 3 externen Gutachter (blind gegenüber Patientendaten) für die ITD-Population bereitgestellt wurde. Die Analyseeinheit war die Läsion, die dem Subjekt äquivalent war, da jedes Subjekt eine einzelne Läsion aufwies, die charakterisiert werden sollte. Richtig negativ: Subjekt mit einer Zielläsion, die sowohl durch Ultraschall als auch durch den Wahrheitsstandard als gutartig gekennzeichnet ist. Wahrheitsstandard: CE-CT- und/oder CE-MRT-Untersuchung ODER Gewebepathologie/Histologie aus chirurgischer Resektion/Biopsie ODER 6-Monats-Follow-up. Berechnet als (Anzahl richtig negativer Läsionen/Anzahl gutartiger Läsionen pro Wahrheitsstandard) x 100. |
24 Stunden bis 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit: Prozentsatz von richtig positiv und richtig negativ unter allen Läsionen
Zeitfenster: 24 Stunden bis 6 Monate
|
Die Genauigkeit von SonoVue-verstärktem gegenüber unverstärktem Ultraschall zur Charakterisierung von bösartigen und gutartigen FLLs unter Verwendung der Diagnose, die von jedem der 3 externen Gutachter (blind für Patientendaten) für die ITD-Population bereitgestellt wurde. Die Analyseeinheit war die Läsion, die der entspricht Subjekt, da jedes Subjekt eine einzige zu charakterisierende Läsion hatte. Richtig positiv: Subjekt mit einer Zielläsion, die sowohl durch Ultraschall als auch durch den Wahrheitsstandard als bösartig gekennzeichnet ist. Richtig negativ: Subjekt mit einer Zielläsion, die sowohl durch Ultraschall als auch durch den Wahrheitsstandard als gutartig gekennzeichnet ist. Wahrheitsstandard: CE-CT- und/oder CE-MRT-Untersuchung ODER Gewebepathologie/Histologie aus chirurgischer Resektion/Biopsie ODER 6-Monats-Follow-up. Berechnet als (Anzahl richtig positiver und richtig negativer Läsionen/Anzahl aller Läsionen pro Wahrheitsstandard) x 100. |
24 Stunden bis 6 Monate
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Positiver prädiktiver Wert (PPV): Prozentsatz wahrer positiver Läsionen unter allen bösartigen Läsionen pro Ultraschall
Zeitfenster: 24 Stunden bis 6 Monate
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Positiver prädiktiver Wert von SonoVue-verstärktem gegenüber unverstärktem Ultraschall zur Charakterisierung von FLLs unter Verwendung der Diagnose, die von jedem der 3 externen Gutachter (blind gegenüber Patientendaten) für die ITD-Population bereitgestellt wurde. Die Analyseeinheit war die Läsion, die dem Subjekt äquivalent war, da jedes Subjekt eine einzelne Läsion aufwies, die charakterisiert werden sollte. Richtig positiv: Subjekt mit einer Zielläsion, die sowohl durch Ultraschall als auch durch den Wahrheitsstandard als bösartig gekennzeichnet ist. Wahrheitsstandard: CE-CT- und/oder CE-MRT-Untersuchung ODER Gewebepathologie/Histologie aus chirurgischer Resektion/Biopsie ODER 6-Monats-Follow-up. Berechnet als (Anzahl richtig positiver Läsionen/Anzahl bösartiger Läsionen pro Ultraschall) x 100. |
24 Stunden bis 6 Monate
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Negativer prädiktiver Wert (NPV): Prozentsatz der echten negativen Läsionen unter allen bösartigen Läsionen pro Ultraschall
Zeitfenster: 24 Stunden bis 6 Monate
|
Negativer prädiktiver Wert von SonoVue-verstärktem im Vergleich zu unverstärktem Ultraschall zur Charakterisierung von FLLs unter Verwendung der Diagnose, die von jedem der 3 externen Gutachter (blind gegenüber Patientendaten) für die ITD-Population bereitgestellt wurde. Die Analyseeinheit war die Läsion, die dem Subjekt äquivalent war, da jedes Subjekt eine einzelne Läsion aufwies, die charakterisiert werden sollte. Richtig negativ: Subjekt mit einer Zielläsion, die sowohl durch Ultraschall als auch durch den Wahrheitsstandard als gutartig gekennzeichnet ist. Wahrheitsstandard: CE-CT- und/oder CE-MRT-Untersuchung ODER Gewebepathologie/Histologie aus chirurgischer Resektion/Biopsie ODER 6-Monats-Follow-up. Berechnet als (Anzahl richtig negativer Läsionen/Anzahl gutartiger Läsionen pro Ultraschall) x 100. |
24 Stunden bis 6 Monate
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Spezifische Diagnose maligner FLLs
Zeitfenster: 24 Stunden bis 6 Monate
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SonoVue-verstärkter versus unverstärkter Ultraschall für die spezifische Diagnose von malignen FLLs unter Verwendung der Diagnose, die von jedem der 3 externen Gutachter (blind gegenüber Patientendaten) für die ITD-Population bereitgestellt wird. Die Analyseeinheit war die Läsion, die dem Subjekt äquivalent war, da jedes Subjekt eine einzelne Läsion aufwies, die charakterisiert werden sollte. Wahrheitsstandard: CE-CT- und/oder CE-MRT-Untersuchung ODER Gewebepathologie/Histologie aus chirurgischer Resektion/Biopsie ODER 6-Monats-Follow-up. Berechnet als (Anzahl korrekt charakterisierter Läsionen/Anzahl Läsionen pro Wahrheitsstandard) x 100. |
24 Stunden bis 6 Monate
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Spezifische Diagnose gutartiger FLLs
Zeitfenster: 24 Stunden bis 6 Monate
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SonoVue-verstärkter vs. unverstärkter Ultraschall für die spezifische Diagnose gutartiger FLLs unter Verwendung der Diagnose, die von jedem der 3 externen Gutachter (blind für Patientendaten) für die ITD-Population bereitgestellt wird. Die Analyseeinheit war die Läsion, die dem Subjekt äquivalent war, da jedes Subjekt eine einzelne Läsion aufwies, die charakterisiert werden sollte. Wahrheitsstandard: CE-CT- und/oder CE-MRT-Untersuchung ODER Gewebepathologie/Histologie aus chirurgischer Resektion/Biopsie ODER 6-Monats-Follow-up. Berechnet als (Anzahl korrekt charakterisierter Läsionen/Anzahl Läsionen pro Wahrheitsstandard) x 100. |
24 Stunden bis 6 Monate
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Vereinbarung zwischen den Lesern
Zeitfenster: 24 Stunden bis 6 Monate
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Zustimmung der Leser zur getrennten Beurteilung von bösartig oder gutartig durch unverstärkte und SonoVue-verstärkte Sonographie.
Die Analyseeinheit war die Läsion, die dem Subjekt äquivalent war, da jedes Subjekt eine einzelne Läsion aufwies, die charakterisiert werden sollte.
Berechnung der prozentualen Zustimmung innerhalb zweier Kategorien: „3 von 3 Lesern stimmen zu“ und „2 von 3 Lesern stimmen zu“.
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24 Stunden bis 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Maria Luigia Storto, M.D., Bracco Diagnostics, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BR1-128
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