- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00797277
Intramuskuläres (IM) Olanzapin versus IM Haloperidol plus Lorazepam bei akuter Unruhe bei Schizophrenie
Eine offene, randomisierte Studie mit intramuskulärem (IM) Olanzapin im Vergleich zur intramuskulären Kombination von Haloperidol und Lorazepam bei der Behandlung akuter Unruhe bei Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher liegen keine veröffentlichten Berichte über klinische Studien mit IM-Olanzapin im Vergleich zu IM-Haloperidol plus Lorazepam bei Patienten mit akuter Schizophrenie und mittelschwerer bis schwerer Unruhe vor. Die letztgenannte Behandlungskombination wird häufig als traditionelle Methode zur Behandlung von agitierten Schizophreniepatienten eingesetzt.
Studiendesign:
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, aktiv kontrollierte Parallelgruppenstudie, bestehend aus Screening- und Behandlungsphase. Patienten, die die Screening-Phase abschließen, würden randomisiert entweder 10 mg Olanzapin IM oder 5 mg Haloperidol plus 2 mg Lorazepam IM erhalten. Das Verhältnis der Randomisierung betrug 1:1. Die Behandlungszuweisungen basieren auf einem computergenerierten Randomisierungscode, der von der Zentraleinheit mit Blockdesigns bereitgestellt wird. Patienten können innerhalb der ersten 24 Stunden maximal 3 Injektionen erhalten. Die zweite und dritte Injektion erfolgt nach dem klinischen Ermessen der Prüfärzte. Die zweite Injektion ist nach Ablauf von 2 Stunden seit der ersten Injektion zulässig. Die dritte Injektion ist erlaubt, nachdem seit der zweiten Injektion 4 Stunden vergangen sind. Zu den verbotenen Medikamenten gehören Antiarrhythmika, Antipsychotika, Antidepressiva, Antikonvulsiva, Antiemetika und andere Psychopharmaka.
Wirksamkeitsbewertungen:
Die Patienten werden von den Prüfärzten beim Screening-Besuch und 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der ersten Injektion beurteilt. Das primäre Wirksamkeitsmaß ist PANSS-EC, das die Elemente Spannung, mangelnde Kooperationsbereitschaft, Feindseligkeit, schlechte Impulskontrolle und Aufregung umfasst und von seinen Urhebern mithilfe einer Hauptkomponenten-Faktoranalyse aus dem PANSS abgeleitet wird. Agitation wird weiter anhand der Agitation-Calmness Evaluation Scale (ACES) bewertet (Copyright 1998, Eli Lilly and Company; alle Rechte vorbehalten). Die Skala „Clinical Global Impression-Severity“ (CGI-S)37 wird zur Beurteilung des allgemeinen psychiatrischen Zustands verwendet. Für jeden Patienten führte während der gesamten Studie derselbe Bewerter die Beurteilung durch.
Sicherheitsbewertungen:
Während des 24-stündigen Behandlungszeitraums wird die Sicherheit durch klinische Untersuchungen und Laboruntersuchungen beurteilt, wobei spontan gemeldete unerwünschte Ereignisse erfasst und die Simpson-Angus-Skala (SAS) und die Barnes-Akathisia-Skala (BAS) vervollständigt werden.
Statistische Verfahren:
Die Wirksamkeitsanalysen basierten auf der Intent-to-Treat-Population (ITT), die aus allen randomisierten Probanden bestand. Zur Schätzung der fehlenden Daten wurde der LOCF-Datensatz (Last Observation Carry Forward) verwendet. Die Daten wurden mit dem Statistikprogramm R Language Version 2.8.0 (http://www.r-project.org/) analysiert, wobei die Signifikanz auf p < 0,05 eingestellt wurde. Demografische Merkmale und klinische Parameter zu Studienbeginn wurden nach Behandlungsgruppe unter Verwendung des t-Tests für kontinuierliche Variablen und des Chi-Quadrat-Tests für kategoriale Variablen verglichen. Der primäre Behandlungsvergleich bestand aus 2-Stunden-PANSS-EC-Scores nach der ersten Injektion. Kontinuierliche Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten wurden durch multiple lineare Regression ausgewertet, wobei die Behandlungsgruppe, das Zentrum und die Interaktion zwischen Behandlungszentren berücksichtigt wurden. Die Interaktion zwischen Behandlung und Zentrum wurde auf einem signifikanten Niveau von 0,10 getestet und aus dem Modell entfernt, wenn sie statistisch nicht signifikant war. Um den Zahlenunterschied bei unerwünschten Ereignissen zwischen zwei Behandlungsgruppen zu vergleichen, wurde aufgrund der geringen Zellzahlen der exakte Fisher-Test verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Department of Psychiatry, National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit der Primärdiagnose Schizophrenie (DSM-IV)
- wurden wegen eines akuten Rückfalls ins Krankenhaus eingeliefert
- waren klinisch aufgeregt und hatten vor der ersten IM-Injektion des Studienmedikaments eine Gesamtpunktzahl von mindestens ≧ 14 für die fünf Punkte des PANSS-EC und mindestens eine Einzelpunktpunktzahl von ≧ 4 unter Verwendung des 1-7-Bewertungssystems.
Ausschlusskriterien:
- weibliche Probanden, die entweder schwanger waren oder stillten;
- Patienten mit akuten, schwerwiegenden oder instabilen Erkrankungen;
- Behandlung mit Benzodiazepinen innerhalb von 4 Stunden vor der ersten IM-Verabreichung des Studienmedikaments;
- Behandlung mit einem Injektionsdepot-Neuroleptikum innerhalb eines Injektionsintervalls vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber Studienmedikamenten;
- hatte eine bekannte Diagnose einer Demenz jeglicher Art, wie im DSM-IV definiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: IM Olanzapin
Patienten dieses Arms erhielten nach der Randomisierung 10 mg IM Olanzapin
|
10 mg Olanzapin IM
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: IM Haloperidol plus Lorazepam
Patienten dieses Arms erhielten nach der Randomisierung 5 mg IM Haloperidol plus 2 mg IM Lorazepam
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IM 5 mg Haloperidol plus IM 2 mg Lorazepam
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Änderung des PANSS-EC-Scores (Positive and Negative Symptom Scale Excited Component) vom Ausgangswert bis 120 Minuten nach der ersten Injektion
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 120 Minuten nach der ersten Injektion
|
Das primäre Wirksamkeitsmaß war PANSS-EC, das von seinen Urhebern mithilfe einer Hauptkomponenten-Faktoranalyse aus dem PANSS abgeleitet wurde und die Elemente Spannung, mangelnde Kooperationsbereitschaft, Feindseligkeit, schlechte Impulskontrolle und Aufregung umfasst.22
Die Bewertung jedes Items reicht von 1 (normal) bis 7 (am schwersten), wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 5 und 35 liegt.
Die Veränderungen des PANSS-EC vom Ausgangswert bis 2 Stunden nach der ersten Injektion wurden verglichen.
|
vom Ausgangswert bis 120 Minuten nach der ersten Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des ACES-Scores (Agitation-Calmness Evaluation Scale) vom Ausgangswert auf 120 Minuten nach der ersten Injektion
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 120 Minuten nach der ersten Injektion
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Die Agitation wurde weiter anhand der Agitation Calmness Evaluation Scale (ACES) (Copyright 1998, Eli Lilly and Company) bewertet, einer von Eli Lilly and Company entwickelten Einzelpunktskala, auf der 1 ausgeprägte Agitation bedeutet; 2, mäßige Bewegung; 3, leichte Bewegung; 4, normal; 5, milde Ruhe; 6, mäßige Ruhe; 7, ausgeprägte Ruhe; 8, tiefer Schlaf; und 9, unfähig, erregt zu werden.
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vom Ausgangswert bis 120 Minuten nach der ersten Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Tzung-Jeng Hwang, MD, MPH, PhD, Department of Psychiatry, National Taiwan University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Breier A, Meehan K, Birkett M, David S, Ferchland I, Sutton V, Taylor CC, Palmer R, Dossenbach M, Kiesler G, Brook S, Wright P. A double-blind, placebo-controlled dose-response comparison of intramuscular olanzapine and haloperidol in the treatment of acute agitation in schizophrenia. Arch Gen Psychiatry. 2002 May;59(5):441-8. doi: 10.1001/archpsyc.59.5.441.
- Huang CL, Hwang TJ, Chen YH, Huang GH, Hsieh MH, Chen HH, Hwu HG. Intramuscular olanzapine versus intramuscular haloperidol plus lorazepam for the treatment of acute schizophrenia with agitation: An open-label, randomized controlled trial. J Formos Med Assoc. 2015 May;114(5):438-45. doi: 10.1016/j.jfma.2015.01.018. Epub 2015 Mar 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Psychomotorische Agitation
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Olanzapin
- Haloperidol
- Haloperidoldecanoat
- Lorazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- 950107
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Klinische Studien zur IM Olanzapin
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Veterans Medical Research FoundationBristol-Myers SquibbAbgeschlossen
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenSchizophrene StörungenTruthahn, Finnland
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Alkermes, Inc.AbgeschlossenSchizophrenie | AlkoholkonsumstörungVereinigte Staaten, Bulgarien, Polen
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Central Institute of Mental Health, MannheimLudwig-Maximilians - University of Munich; Heidelberg University; Technical University... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend