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Intramuskuläres (IM) Olanzapin versus IM Haloperidol plus Lorazepam bei akuter Unruhe bei Schizophrenie

11. September 2014 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Eine offene, randomisierte Studie mit intramuskulärem (IM) Olanzapin im Vergleich zur intramuskulären Kombination von Haloperidol und Lorazepam bei der Behandlung akuter Unruhe bei Schizophrenie

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von intramuskulären 10 mg Olanzapin mit intramuskulären 5 mg Haloperidol plus 2 mg Lorazepam bei der Behandlung von akut agitierten schizophrenen Patienten der taiwanesischen Bevölkerung zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bisher liegen keine veröffentlichten Berichte über klinische Studien mit IM-Olanzapin im Vergleich zu IM-Haloperidol plus Lorazepam bei Patienten mit akuter Schizophrenie und mittelschwerer bis schwerer Unruhe vor. Die letztgenannte Behandlungskombination wird häufig als traditionelle Methode zur Behandlung von agitierten Schizophreniepatienten eingesetzt.

Studiendesign:

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, aktiv kontrollierte Parallelgruppenstudie, bestehend aus Screening- und Behandlungsphase. Patienten, die die Screening-Phase abschließen, würden randomisiert entweder 10 mg Olanzapin IM oder 5 mg Haloperidol plus 2 mg Lorazepam IM erhalten. Das Verhältnis der Randomisierung betrug 1:1. Die Behandlungszuweisungen basieren auf einem computergenerierten Randomisierungscode, der von der Zentraleinheit mit Blockdesigns bereitgestellt wird. Patienten können innerhalb der ersten 24 Stunden maximal 3 Injektionen erhalten. Die zweite und dritte Injektion erfolgt nach dem klinischen Ermessen der Prüfärzte. Die zweite Injektion ist nach Ablauf von 2 Stunden seit der ersten Injektion zulässig. Die dritte Injektion ist erlaubt, nachdem seit der zweiten Injektion 4 Stunden vergangen sind. Zu den verbotenen Medikamenten gehören Antiarrhythmika, Antipsychotika, Antidepressiva, Antikonvulsiva, Antiemetika und andere Psychopharmaka.

Wirksamkeitsbewertungen:

Die Patienten werden von den Prüfärzten beim Screening-Besuch und 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der ersten Injektion beurteilt. Das primäre Wirksamkeitsmaß ist PANSS-EC, das die Elemente Spannung, mangelnde Kooperationsbereitschaft, Feindseligkeit, schlechte Impulskontrolle und Aufregung umfasst und von seinen Urhebern mithilfe einer Hauptkomponenten-Faktoranalyse aus dem PANSS abgeleitet wird. Agitation wird weiter anhand der Agitation-Calmness Evaluation Scale (ACES) bewertet (Copyright 1998, Eli Lilly and Company; alle Rechte vorbehalten). Die Skala „Clinical Global Impression-Severity“ (CGI-S)37 wird zur Beurteilung des allgemeinen psychiatrischen Zustands verwendet. Für jeden Patienten führte während der gesamten Studie derselbe Bewerter die Beurteilung durch.

Sicherheitsbewertungen:

Während des 24-stündigen Behandlungszeitraums wird die Sicherheit durch klinische Untersuchungen und Laboruntersuchungen beurteilt, wobei spontan gemeldete unerwünschte Ereignisse erfasst und die Simpson-Angus-Skala (SAS) und die Barnes-Akathisia-Skala (BAS) vervollständigt werden.

Statistische Verfahren:

Die Wirksamkeitsanalysen basierten auf der Intent-to-Treat-Population (ITT), die aus allen randomisierten Probanden bestand. Zur Schätzung der fehlenden Daten wurde der LOCF-Datensatz (Last Observation Carry Forward) verwendet. Die Daten wurden mit dem Statistikprogramm R Language Version 2.8.0 (http://www.r-project.org/) analysiert, wobei die Signifikanz auf p < 0,05 eingestellt wurde. Demografische Merkmale und klinische Parameter zu Studienbeginn wurden nach Behandlungsgruppe unter Verwendung des t-Tests für kontinuierliche Variablen und des Chi-Quadrat-Tests für kategoriale Variablen verglichen. Der primäre Behandlungsvergleich bestand aus 2-Stunden-PANSS-EC-Scores nach der ersten Injektion. Kontinuierliche Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten wurden durch multiple lineare Regression ausgewertet, wobei die Behandlungsgruppe, das Zentrum und die Interaktion zwischen Behandlungszentren berücksichtigt wurden. Die Interaktion zwischen Behandlung und Zentrum wurde auf einem signifikanten Niveau von 0,10 getestet und aus dem Modell entfernt, wenn sie statistisch nicht signifikant war. Um den Zahlenunterschied bei unerwünschten Ereignissen zwischen zwei Behandlungsgruppen zu vergleichen, wurde aufgrund der geringen Zellzahlen der exakte Fisher-Test verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Department of Psychiatry, National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit der Primärdiagnose Schizophrenie (DSM-IV)
  • wurden wegen eines akuten Rückfalls ins Krankenhaus eingeliefert
  • waren klinisch aufgeregt und hatten vor der ersten IM-Injektion des Studienmedikaments eine Gesamtpunktzahl von mindestens ≧ 14 für die fünf Punkte des PANSS-EC und mindestens eine Einzelpunktpunktzahl von ≧ 4 unter Verwendung des 1-7-Bewertungssystems.

Ausschlusskriterien:

  • weibliche Probanden, die entweder schwanger waren oder stillten;
  • Patienten mit akuten, schwerwiegenden oder instabilen Erkrankungen;
  • Behandlung mit Benzodiazepinen innerhalb von 4 Stunden vor der ersten IM-Verabreichung des Studienmedikaments;
  • Behandlung mit einem Injektionsdepot-Neuroleptikum innerhalb eines Injektionsintervalls vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber Studienmedikamenten;
  • hatte eine bekannte Diagnose einer Demenz jeglicher Art, wie im DSM-IV definiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IM Olanzapin
Patienten dieses Arms erhielten nach der Randomisierung 10 mg IM Olanzapin
10 mg Olanzapin IM
Andere Namen:
  • Zyprexa
Aktiver Komparator: IM Haloperidol plus Lorazepam
Patienten dieses Arms erhielten nach der Randomisierung 5 mg IM Haloperidol plus 2 mg IM Lorazepam
IM 5 mg Haloperidol plus IM 2 mg Lorazepam
Andere Namen:
  • Haldol und Ativan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung des PANSS-EC-Scores (Positive and Negative Symptom Scale Excited Component) vom Ausgangswert bis 120 Minuten nach der ersten Injektion
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 120 Minuten nach der ersten Injektion
Das primäre Wirksamkeitsmaß war PANSS-EC, das von seinen Urhebern mithilfe einer Hauptkomponenten-Faktoranalyse aus dem PANSS abgeleitet wurde und die Elemente Spannung, mangelnde Kooperationsbereitschaft, Feindseligkeit, schlechte Impulskontrolle und Aufregung umfasst.22 Die Bewertung jedes Items reicht von 1 (normal) bis 7 (am schwersten), wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 5 und 35 liegt. Die Veränderungen des PANSS-EC vom Ausgangswert bis 2 Stunden nach der ersten Injektion wurden verglichen.
vom Ausgangswert bis 120 Minuten nach der ersten Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des ACES-Scores (Agitation-Calmness Evaluation Scale) vom Ausgangswert auf 120 Minuten nach der ersten Injektion
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 120 Minuten nach der ersten Injektion
Die Agitation wurde weiter anhand der Agitation Calmness Evaluation Scale (ACES) (Copyright 1998, Eli Lilly and Company) bewertet, einer von Eli Lilly and Company entwickelten Einzelpunktskala, auf der 1 ausgeprägte Agitation bedeutet; 2, mäßige Bewegung; 3, leichte Bewegung; 4, normal; 5, milde Ruhe; 6, mäßige Ruhe; 7, ausgeprägte Ruhe; 8, tiefer Schlaf; und 9, unfähig, erregt zu werden.
vom Ausgangswert bis 120 Minuten nach der ersten Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Tzung-Jeng Hwang, MD, MPH, PhD, Department of Psychiatry, National Taiwan University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IM Olanzapin

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