- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00803959
Wert der urodynamischen Bewertung (ValUE)
Eine randomisierte Studie zu urodynamischen Tests vor einer Belastungsinkontinenzoperation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland
-
-
Michigan
-
Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten, 48123
- Oakwood Hospital/Cancer Center
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Beaumont Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3900
- University of Texas Health Sciences Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
Vorherrschende SUI, wie durch alle folgenden belegt:
- Selbstberichtete stressartige UI-Symptome mit einer Dauer von > 3 Monaten*
- MESA-Stresssymptom-Score (Prozent des möglichen Gesamtstress-Scores) größer als MESA-Stresssymptom-Score (Prozent des möglichen Gesamtstress-Scores)
- Beobachtung der Leckage durch provokativen Belastungstest bei beliebiger Lautstärke
- Zur Randomisierung in eine der beiden Behandlungsgruppen geeignet
- Geeignet für SUI-Operationen
- Wünscht eine nicht-konservative Therapie für SUI
- PVR < 150 ml bei jeder Methode. (Kann einmal wiederholt werden, wenn die anfängliche Messung nicht normal ist)
- Negativer Urinteststreifen (negatives Ergebnis = Spuren oder weniger für Leukozyten und Nitrite) oder negative UA oder negative Kultur
- Verfügbar für den Beginn der SUI-Behandlung innerhalb von 6 Wochen nach Randomisierung
- Verfügbar für 12 Monate Follow-up und in der Lage, Studienbewertungen nach klinischem Urteil abzuschließen.
Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Der Patient kann erneut untersucht werden, nachdem das entsprechende Zeitintervall eingehalten wurde.
Ausschlusskriterien:
- Alter <21 Jahre*
- sich derzeit einer Behandlung eines apikalen oder anterioren Prolaps unterzieht oder eine empfohlene Behandlung erhalten hat
- Kein vorderer oder apikaler Prolaps > +1 bei Prolapsuntersuchung im Stehen
- Schwanger oder hat die Geburt noch nicht abgeschlossen.
- <12 Monate nach der Geburt*†
- Aktive Malignität des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, der Eileiter oder der Eierstöcke > Stadium I oder der Blase in jedem Stadium
- Geschichte der Beckenstrahlentherapie
- Vorherige Inkontinenzoperation
- Aktuelle Katheterverwendung
- Neurologische Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Blasenspeicherung beeinflusst (z. MS, Parkinsonismus, CVA)
- Vorher (d. h. repariert) oder bestehendes Harnröhrendivertikel
- Vorherige Augmentations-Zystoplastik oder künstlicher Schließmuskel
- Implantierte Nervenstimulatoren bei Harnwegssymptomen oder früheren Botox-Blaseninjektionen.
- Jede Beckenoperation innerhalb der letzten 3 Monate*
- Vorherige Platzierung eines Kunststoffnetzes bei einem vaginalen Zugang im vorderen Kompartiment
- Teilnahme an einer anderen Behandlungsinterventionsstudie, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen könnte.
Ein urodynamisches Ergebnis, das vom Prüfarzt in den vorangegangenen 12 Monaten überprüft wurde, oder jede Erinnerung des Prüfarztes an urodynamische Ergebnisse zu diesem Thema.
Der Patient kann erneut untersucht werden, nachdem das entsprechende Zeitintervall eingehalten wurde.
- „Partum“ ist definiert als eine Geburt oder andere Beendigung, die nach der 20. Schwangerschaftswoche eintritt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Kein UD
Frauen, die eine Operation wegen diagnostizierter, unkomplizierter, vorherrschender Belastungsharninkontinenz (UI) wünschen und nur eine grundlegende ärztliche Untersuchung erhalten.
|
Office-Bewertung
|
ACTIVE_COMPARATOR: UDS
Frauen, die eine Operation wegen diagnostizierter, unkomplizierter, vorherrschender Belastungsharninkontinenz (UI) wünschen und vor der Operation eine grundlegende ärztliche Untersuchung mit präoperativen urodynamischen Untersuchungen erhalten.
|
Office-Bewertung
Urodynamik
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbstberichtete Harninkontinenz, irritative und obstruktive Symptome: Reduzierung um 70 %+ im Urogenital-Distress-Inventar von der Grundlinie auf 12 Monate und „sehr viel“ oder „viel“ besser auf den Patienten Gesamteindruck der Verbesserungsmessung bei 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Behandlungserfolg ist definiert als eine Verringerung des Urogenital Distress Inventory-Scores vom Ausgangswert bis 12 Monate um 70 % oder mehr und ein Patient Global Impression of Improvement Response von „sehr viel besser“ oder „viel besser“ nach 12 Monaten.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentualer Rückgang des UDI-Scores um 70 % zwischen Baseline und 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Das Urogenital Distress Inventory ist eine 20 Punkte umfassende, von Patienten berichtete Messung, die das Vorhandensein von Harninkontinenz, Harndrang, Häufigkeit und Miktionsstörungen sowie das Ausmaß, in dem der Patient durch diese Symptome gestört wird, bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 300, wobei höhere Werte eine größere Belastung anzeigen.
Der 70 %-Cutoff-Wert wurde auf Basis der bisherigen Erfahrungen der Studienleiter und Receiver-Operating-Kennlinienanalysen aus einem vorangegangenen OP-Versuch gewählt.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Patient Global Impression Index
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Patient Global Impression of Improvement ist ein vom Patienten berichtetes Maß für die wahrgenommene Verbesserung, das erhalten wird, indem die Studienteilnehmer gefragt werden: „Wie ist Ihr Harnwegszustand jetzt im Vergleich zu dem Zustand vor der Behandlung Ihres Harnverlusts?“ Die Antworten erfolgen auf einer 7-Punkte-Skala von 1 für „sehr viel besser“ bis 7 für „sehr viel schlechter“.
Werte von „sehr viel besser“ (1) oder „viel besser“ (2) wurden gemäß diesem Kriterium als „wahrgenommene Verbesserung“ gewertet.
Werte von 3 oder höher wurden nicht (z.
„etwas besser“, „keine Änderung“, „etwas schlechter“, „viel schlechter“ oder „sehr viel schlechter“).
Dieses Instrument korreliert mit der Häufigkeit von Inkontinenzepisoden, Pad-Tests und der Lebensqualität in Bezug auf Inkontinenz.
|
12 Monate
|
Änderung der Störung, gemessen durch den UDI
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate
|
Das Urogenital Distress Inventory ist eine 20 Punkte umfassende, von Patienten berichtete Messung, die das Vorhandensein von Harninkontinenz, Harndrang, Häufigkeit und Miktionsstörungen sowie das Ausmaß, in dem der Patient durch diese Symptome gestört wird, bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 300, wobei höhere Werte eine größere Belastung anzeigen.
Die Veränderung wurde als Punktzahl nach 12 Monaten minus der Punktzahl zu Studienbeginn berechnet.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Funktion hin. Je größer der negative Wert, desto größer die Verbesserung.
|
Basislinie, 12 Monate
|
Änderung des Schweregrads, gemessen vom ISI
Zeitfenster: Grundlinie & 12 Monate
|
Der Inkontinenz-Schweregrad-Index hat Werte von 1 bis 12, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad anzeigen.
Die Veränderung wurde als Punktzahl nach 12 Monaten minus der Punktzahl zu Studienbeginn berechnet.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Funktion hin. Je größer der negative Wert, desto größer die Verbesserung.
|
Grundlinie & 12 Monate
|
Änderung des MESA-Stress-Scores
Zeitfenster: Bildschirm & 12 Monate
|
Der Stress-Score für medizinische, epidemiologische und soziale Aspekte des Alterns (MESA) wurde zu Studienbeginn und beim Besuch nach 12 Monaten mit einem möglichen Bereich von 0 bis 100 gemessen, wobei höhere Werte eine schlechtere Funktion anzeigen.
Die Ergebnismessung ist die Änderung des MESA-Stress-Scores vom Ausgangswert bis zum 12-Monats-Besuch.
Die Veränderung wurde als Punktzahl nach 12 Monaten minus der Punktzahl zu Studienbeginn berechnet und konnte zwischen -100 und 100 liegen.
Höhere Rohwerte weisen auf eine schlechtere Funktion hin. Je größer also der negative Änderungswert, desto größer die Verbesserung.
|
Bildschirm & 12 Monate
|
Änderung des MESA-Urge-Scores
Zeitfenster: Bildschirm & 12 Monate
|
Der Drang-Score für medizinische, epidemiologische und soziale Aspekte des Alterns (MESA) wurde zu Studienbeginn und beim Besuch nach 12 Monaten mit einem möglichen Bereich von 0 bis 100 gemessen, wobei höhere Werte eine schlechtere Funktion anzeigen.
Die Ergebnismessungen sind die Änderung des MESA-Drang-Scores vom Ausgangswert bis zum 12-Monats-Besuch.
Die Veränderung wurde als Punktzahl nach 12 Monaten minus der Punktzahl zu Studienbeginn berechnet und konnte zwischen -100 und 100 liegen.
Höhere Rohwerte weisen auf eine schlechtere Funktion hin. Je größer also der negative Änderungswert, desto größer die Verbesserung.
|
Bildschirm & 12 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität gemessen am IIQ
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate
|
Der Inkontinenz-Auswirkungsfragebogen hat Punktzahlen von 0 bis 400 und höhere Punktzahlen weisen auf eine negativere Auswirkung auf die Lebensqualität hin.
Die Veränderung wurde als Punktzahl nach 12 Monaten minus der Punktzahl zu Studienbeginn berechnet, und die Punktzahlen konnten zwischen -400 und 400 liegen.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Funktion hin. Je größer der negative Wert, desto größer die Verbesserung.
|
Basislinie, 12 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität gemessen am SF-12
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate
|
Die 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage der Medical Outcomes Study hat Punktzahlen von 0 bis 200 und höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Gesundheit hin.
Die Veränderung wurde als Punktzahl nach 12 Monaten minus der Punktzahl zu Studienbeginn berechnet und konnte zwischen -200 und 200 liegen.
Je größer der positive Wert, desto größer die Verbesserung.
|
Basislinie, 12 Monate
|
Änderung des Schweregrads, gemessen durch die ggA-S
Zeitfenster: Grundlinie & 12 Monate
|
Der Patient Global Impression of Severity hat Scores im Bereich von 1 [normal] bis 4 [schwer].
Die Veränderung wurde als Punktzahl nach 12 Monaten minus der Punktzahl zu Studienbeginn berechnet und konnte zwischen -3 und 3 liegen. Höhere Punktzahlen weisen auf eine schlechtere Funktion hin, dh je größer der negative Wert, desto größer die Verbesserung.
|
Grundlinie & 12 Monate
|
Moderater oder schwerer Schweregrad, gemessen durch die PGI-S
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Patient Global Impression of Severity (PGI-S) hat Werte von 1 [normal] bis 4 [schwer].
Dieses Maß ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die beim 12-monatigen Besuch auf die ggA-S mit einer „3“ entsprechend der Kategorie „mäßig“ oder einer „4“ entsprechend der Kategorie „schwer“ geantwortet haben.
|
12 Monate
|
Patientenzufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine zusammenfassende Punktzahl für die Patientenzufriedenheit basierte auf Antworten auf Fragen, die für diese Studie entwickelt wurden, wobei Punktzahlen von 0 bis 100 reichten und höhere Punktzahlen eine höhere Zufriedenheit anzeigten.
|
12 Monate
|
Stresstest um 12 Mo
Zeitfenster: Bildschirm und 12 Monate
|
Zur direkten Beobachtung des Urinverlustes wurde ein provokativer Belastungstest bei einem Blasenvolumen von 300 ml durchgeführt.
Ein beobachteter Urinverlust aus der Harnröhre gleichzeitig mit dem Valsalva-Manöver oder Husten wurde als positiver Test gewertet.
Der Belastungstest wurde nicht vom Studienchirurgen durchgeführt, sondern von einem Ergebnisbewerter, der die Studienaufgaben nicht kannte.
|
Bildschirm und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nager CW, Brubaker L, Litman HJ, Zyczynski HM, Varner RE, Amundsen C, Sirls LT, Norton PA, Arisco AM, Chai TC, Zimmern P, Barber MD, Dandreo KJ, Menefee SA, Kenton K, Lowder J, Richter HE, Khandwala S, Nygaard I, Kraus SR, Johnson HW, Lemack GE, Mihova M, Albo ME, Mueller E, Sutkin G, Wilson TS, Hsu Y, Rozanski TA, Rickey LM, Rahn D, Tennstedt S, Kusek JW, Gormley EA; Urinary Incontinence Treatment Network. A randomized trial of urodynamic testing before stress-incontinence surgery. N Engl J Med. 2012 May 24;366(21):1987-97. doi: 10.1056/NEJMoa1113595. Epub 2012 May 2.
- Nager CW, Brubaker L, Daneshgari F, Litman HJ, Dandreo KJ, Sirls L, Lemack GE, Richter HE, Leng W, Norton P, Kraus SR, Chai TC, Chang D, Amundsen CL, Stoddard AM, Tennstedt SL; Urinary Incontinence Treatment Network. Design of the Value of Urodynamic Evaluation (ValUE) trial: A non-inferiority randomized trial of preoperative urodynamic investigations. Contemp Clin Trials. 2009 Nov;30(6):531-9. doi: 10.1016/j.cct.2009.07.001. Epub 2009 Jul 25.
- Norton PA, Nager CW, Brubaker L, Lemack GE, Sirls LT, Holley R, Chai TC, Kraus SR, Zyczynski H, Smith B, Stoddard A; Urinary Incontinence Treatment Network. The cost of preoperative urodynamics: A secondary analysis of the ValUE trial. Neurourol Urodyn. 2016 Jan;35(1):81-4. doi: 10.1002/nau.22684. Epub 2014 Oct 18.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ValUE (completed)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Office-Bewertung
-
CHU de ReimsRekrutierung
-
Stanford UniversityNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenVereinigte Staaten
-
Azienda Ospedaliero-Universitaria di ModenaAzienda USL ModenaAktiv, nicht rekrutierendNotfälle | Neurologische StörungItalien
-
University of Las Palmas de Gran CanariaRekrutierung
-
University of LausanneAbgeschlossenGeriatrisches Syndrom | Funktionale FähigkeitSchweiz
-
IRCCS Burlo GarofoloRekrutierung
-
KK Women's and Children's HospitalNanyang Technological University; Duke-NUS Graduate Medical SchoolRekrutierung
-
Hadassah Medical OrganizationRekrutierung
-
University of California, Los AngelesDuke University; National Institute on Aging (NIA); University of Southern California und andere MitarbeiterAbgeschlossenSynkopeVereinigte Staaten
-
MedtronicNeuroAbgeschlossenÜberaktive Blase | Dringlichkeits-Frequenz-Syndrom | HarninkontinenzVereinigte Staaten, Niederlande, Kanada, Vereinigtes Königreich