- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00807391
Transbronchial Catheter Aspiration and Transbronchial Needle Aspiration in the Diagnosis of Lung Cancer
22. Juni 2011 aktualisiert von: Helios Klinik Ambrock
Transbronchial Catheter Aspiration Compared to Transbronchial Needle Aspiration in the Diagnosis of Peripheral Nodules and Masses of the Lung
The aim of this study is prospectively to determine the diagnostic sensitivity of Transbronchial Catheter Aspiration (TBCA) in comparison with Transbronchial Needle Aspiration (TBNA) in the diagnosis of peripheral nodules and masses of the lung.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
The yield of transbronchial forceps biopsy under fluoroscopy in the diagnosis of peripheral lesion of the lung lies between 32 and 57%.
Several studies prove an amelioration of success rates by addition of cytological methods such as TBNA, TBCA and bronchial brushing.
Furthermore, for TBNA and TBCA a significantly higher yield was reported in comparison with transbronchial forceps biopsy.
TBNA and TBCA are routinely used methods, both techniques are safe, the instruments used are certificated.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
NRW
-
Essen, NRW, Deutschland, 45122
- Universitätsklinikum Essen, Institut für Pathologie
-
Hagen, NRW, Deutschland, 58091
- Helios Klinik Ambrock, Department of Pneumology and Critical Care Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- informed consent prior to the procedure
- radiologically peripheral pulmonary lesions between 10 and 60 millimeters in diameter
Exclusion Criteria:
- endoscopically visible lung carcinoma
- no consent in further diagnostic procedures, when bronchoscopy fails to establish a diagnosis
- haemorrhagic syndrome; grave cardiac disease; oxygen saturation lower than 90 percent
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: TBCA/TBNA
Under fluoroscopy first transbronchial forceps biopsy is performed, afterwards in random order transbronchial catheter aspiration(TBCA) and transbronchial needle aspiration (TBNA).
|
One arm, in random order first transbronchial catheter aspiration and second transbronchial needle aspiration or vice verse, both techniques routinely used in the diagnosis of peripheral pulmonary lesions; the cytological specimens of TBCA and TBNA are in random order examined by two independent cytologists, all cytological specimens are afterwards examined by a third, supervising cytologist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Diagnostic sensitivity of transbronchial catheter aspiration in comparison with transbronchial needle aspiration.
Zeitfenster: one year
|
one year
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Yield by combination of the applied techniques
Zeitfenster: one year
|
one year
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karl-Josef Franke, MD, Helios Klinik Ambrock
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Franke KJ, Nilius G, Ruhle KH. [Frequency of cytological procedures in diagnostic bronchoscopy of peripheral pulmonary modules and masses]. Pneumologie. 2006 Nov;60(11):663-6. doi: 10.1055/s-2006-944263. German.
- Gasparini S, Ferretti M, Secchi EB, Baldelli S, Zuccatosta L, Gusella P. Integration of transbronchial and percutaneous approach in the diagnosis of peripheral pulmonary nodules or masses. Experience with 1,027 consecutive cases. Chest. 1995 Jul;108(1):131-7. doi: 10.1378/chest.108.1.131.
- Chechani V. Bronchoscopic diagnosis of solitary pulmonary nodules and lung masses in the absence of endobronchial abnormality. Chest. 1996 Mar;109(3):620-5. doi: 10.1378/chest.109.3.620.
- Reichenberger F, Weber J, Tamm M, Bolliger CT, Dalquen P, Perruchoud AP, Soler M. The value of transbronchial needle aspiration in the diagnosis of peripheral pulmonary lesions. Chest. 1999 Sep;116(3):704-8. doi: 10.1378/chest.116.3.704.
- Katis K, Inglesos E, Zachariadis E, Palamidas P, Paraskevopoulos I, Sideris G, Tamvakopoulou E, Apostolopoulou F, Rasidakis A. The role of transbronchial needle aspiration in the diagnosis of peripheral lung masses or nodules. Eur Respir J. 1995 Jun;8(6):963-6.
- Franke KJ, Nilius G, Ruhle KH. Transbronchial catheter aspiration compared to forceps biopsy in the diagnosis of peripheral lung cancer. Eur J Med Res. 2009 Jan 28;14(1):13-7. doi: 10.1186/2047-783x-14-1-13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Dezember 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. August 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HELIOS 2090
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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