- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01786590
Endobronchiale ultraschallgeführte transbronchiale Nadelaspiration für das Lymphknoten-Staging bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die eine stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) durchführen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Judy McConnell
- E-Mail: judy.mcconnell@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1L7
- Rekrutierung
- Toronto General Hospital
-
Kontakt:
- Alexandria Grindlay
- Telefonnummer: 416-581-7066
- E-Mail: alexandria.grindlay@uhn.ca
-
Kontakt:
- Judy McConnell, BSc.Hon, CCRP
- Telefonnummer: 416-581-7486
- E-Mail: judy.mcconnell@uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Patienten mit bestätigtem Lungenkrebs, die eine EBUS-TBNA als Teil ihrer Staging-Untersuchungen des Mediastinums und Hilus vor der SBRT benötigen
- Leistungsstatus-Score (WHO/ECOG) von 0-2.
- Zytologischer oder histologischer Nachweis eines nicht-kleinzelligen Krebses
- Erkrankung im Stadium T1-2, ohne Anzeichen von Fernmetastasen
- Die Patienten werden sowohl mit Computertomographie (CT) als auch mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) untersucht.
- Medizinisch inoperabel für chirurgische Resektion
- Patienten, die eine Operation ablehnten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aus klinischen Gründen als medizinisch nicht geeignet für eine Bronchoskopie angesehen werden
- Aktive systemische, pulmonale oder perikardiale Infektion
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Patienten mit Plänen zur Behandlung mit konventioneller Strahlentherapie, Chemotherapie, biologischer Therapie, Impftherapie oder Operation (außer bei Krankheitsprogression).
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EBUS-TBNA
|
Derzeit wird die EBUS-TBNA bei Patienten mit CT- und/oder PET-positiven Lymphknoten im Mediastinum oder Hilus durchgeführt.
In dieser Studie werden alle Patienten, die für eine SBRT in Betracht gezogen werden, vor der SBRT einer EBUS-TBNA für das Lymphknoten-Staging unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um zu testen, ob es einen Unterschied in der Genauigkeit zwischen CT/PET und der minimal-invasiven Technik der EBUS-TBNA für das mediastinale Staging bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs vor einer stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) gibt.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Primäres Ziel: Testen, ob es einen Unterschied in der Genauigkeit zwischen CT/PET und der minimal-invasiven Technik der EBUS-TBNA für das mediastinale Staging bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs vor einer stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) gibt. Beim Vergleich von EBUS-TBNA vs. CT/PET sind die primären Ergebnismaße: 1) Sensitivität, 2) Spezifität, 3) Positiver Vorhersagewert, 4) Negativer Vorhersagewert, 5) Genauigkeit bei der Erkennung von Malignität |
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das Behandlungsergebnis (Knotenrezidivrate) wird basierend auf der Überprüfung der klinischen Krankengeschichte bewertet.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kazuhiro Yasufuku, MD, UHN
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-5294-CE
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkrebs
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur EBUS-TBNA
-
China-Japan Friendship HospitalRekrutierungMediastinale LymphadenopathieChina
-
Royal Brompton & Harefield NHS Foundation TrustOlympus CorporationAbgeschlossenLymphom | Lungenkrebs | Lymphadenopathie | SarkoidoseVereinigtes Königreich
-
Heidelberg UniversityOlympus CorporationUnbekannt
-
HealthPartners InstituteAbgeschlossenVergrößerte Lymphknoten (außer infektiös)Vereinigte Staaten
-
Azienda Ospedaliero, Universitaria Ospedali RiunitiAbgeschlossenLymphom | Lungentumoren | Sarkoidose | Mediastinale Lymphadenopathie | Hilare LymphadenopathieItalien
-
University of CalgaryAbgeschlossenEBUS-TBNA-TrainingsmethodenKanada
-
Centre Hospitalier Universitaire Saint PierreSuspendiert
-
Università Politecnica delle MarcheNoch keine RekrutierungLymphom | Lungentumoren | Tuberkulose | EGF-R-positiver nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | Sarkoidose | Mediastinale Lymphadenopathie | Hilare Lymphadenopathie | ROS1-Genmutation | Mutation des PDL1-Gens | ALK-TranslokationItalien
-
Hannover Medical SchoolUnbekannt