- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02916459
EBUS-TBNA vs. Flex 19G EBUS-TBNA
6. Februar 2017 aktualisiert von: Felix JF Herth, Heidelberg University
Endobronchiale Ultraschall-Transbronchialnadelaspiration (EBUS-TBNA) im Vergleich zu einer flexiblen 19G Endobronchial-Ultraschall-Transbronchialnadel (Flex 19G EBUS-TBNA) bei der Bewertung der mediastinalen und hilären Lymphadenopathie: eine randomisierte Studie
Dies ist eine prospektive, randomisierte, diagnostische klinische Studie, um festzustellen, ob die Verwendung einer neuen flexiblen Probenahmenadel die Ausbeute der endobronchialen ultraschallgeführten transbronchialen Nadelaspiration (EBUS-TBNA) verbessern kann.
Patienten, die sich aus klinischen Gründen einer EBUS-TBNA unterziehen, die vom behandelnden Arzt oder dem multidisziplinären Team als notwendig erachtet werden, werden randomisiert entweder einer EBUS-TBNA oder einer Flex 19G EBUS-TBNA unterzogen.
Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung mit bewusster Sedierung oder Vollnarkose gemäß der üblichen Praxis im Studienzentrum durchgeführt.
Die Proben werden in Kochsalzlösung und Formalin gelegt und an das Pathologielabor weitergeleitet.
Die Proben werden geschleudert, um ein Zellpellet zu erzeugen, das gemäß dem üblichen Protokoll im Versuchszentrum einer zytologischen und histologischen Untersuchung unterzogen wird. Der Pathologe, dem nicht bekannt ist, mit welcher Technik die Probe gewonnen wurde, bewertet die Qualität. Menge und Zellularität der Proben.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
250
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Felix Herth, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49-(0)6221-396-1201
- E-Mail: herth@uni-heidelberg.de
Studienorte
-
-
BW
-
Heidelberg, BW, Deutschland, 69190
- Rekrutierung
- Department of Pneumology and Critical Care medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für EBUS-TBNA als Teil der klinischen Versorgung
- Lymphknoten mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm
- Alter > 18 Jahre
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation zur Nadelbiopsie (z. Koagulopathie, Antikoagulation, Thrombozytopenie)
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Flex 19G EBUS-TBNA
Entnahme mediastinaler und hilärer Lymphknoten mit der flexiblen 19G EBUS-TBNA-Nadel
|
|
Aktiver Komparator: EBUS-TBNA
Mediastinale und hiläre Lymphknotenentnahme mit einer Standard-21G-EBUS-TBNA-Nadel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Unterschied in der Qualität des diagnostischen Gewebes, der zwischen den beiden Studienarmen nach 4 separaten Nadelpunktionen pro Lymphknoten erhalten wurde
Zeitfenster: 1 Woche
|
Beide Proben (Zellpellet und Gewebefragmente) werden anhand einer halbquantitativen Bewertung des vorhandenen Materials (normaler Lymphknoten oder Läsionsgewebe) unter Verwendung des von Mair beschriebenen formalen Bewertungssystems bewertet
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Unterschied in den Komplikationsraten zwischen den beiden Studienarmen
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Der Unterschied zwischen den beiden Studienarmen in der Ausbeute (Menge an diagnostischem Material) bei Patienten, bei denen letztendlich Sarkoidose diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
|
Der Unterschied zwischen den beiden Studienarmen in der Ausbeute (Menge an diagnostischem Material) bei Patienten, bei denen letztendlich ein Lymphom diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
|
Der Unterschied in der Sensitivität zum Nachweis von Sarkoidose zwischen den beiden Studienarmen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Sensitivität = True Positives/(True Positives + False Negatives)
|
1 Woche
|
Der Unterschied in der Sensitivität für die Erkennung von Lymphomen zwischen den beiden Studienarmen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Sensitivität = True Positives/(True Positives + False Negatives)
|
1 Woche
|
Der Unterschied zwischen den beiden Studienarmen im Prozentsatz der entnommenen Lymphknoten, bei denen genügend Gewebe für eine vollständige immunhistochemische und genetische Mutationsanalyse gewonnen wurde
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19G 1.1-2016
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