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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02398864
Genauigkeit und Sicherheit des endobronchialen Ultraschalls (EBUS) bei Verdacht auf nicht maligne mediastinale Lymphadenopathie (EBUS-nonM)
20. März 2015 aktualisiert von: Hannover Medical School
Es sollte untersucht werden, ob EBUS mit transbronchialer Nadelaspiration (TBNA) vergrößerte Lymphknoten in der Brust bei Patienten ohne Malignitätsverdacht genau und sicher diagnostizieren kann
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt keine einheitliche Methode zur Untersuchung der mediastinalen LN-Invasion.
Daher muss sich ein Patient möglicherweise mehreren Tests und Verfahren unterziehen.
Dabei kommen nichtinvasive und invasive Ansätze zum Einsatz.
Innerhalb der invasiven Techniken gewinnen die endoskopische Sonographie mit Nadelaspiration (EUS-FNA) und die endobronchiale Sonographie mit transbronchialer Nadelaspiration (EBUS-TBNA) beim Mediastinalstaging an Bedeutung.
Endobronchialer Ultraschall (EBUS) ist ein Verfahren, das mittels flexibler Bronchoskopie unter mäßiger Sedierung zur Visualisierung von Lymphknoten in der Brust und Biopsie unter Echtzeit-Anleitung normalerweise zur Stadieneinteilung von Lungenkrebs oder zur Beurteilung vergrößerter Lymphknoten durchgeführt wird.
Darüber hinaus können Lungenläsionen oder -massen in derselben Sitzung sichtbar gemacht und biopsiert werden.
Die Verwendung von EBUS hat die Sicherheit und den diagnostischen Ertrag der flexiblen Bronchoskopie verbessert.
Es liefert Ultraschallbilder und ermöglicht eine Nadelaspiration unter direkter Sicht für die zytologische Probenanalyse.
Da mehr Beweise für diese Staging-Ansätze gesammelt werden, nimmt die Anzahl der zervikalen Mediastinoskopien ab, die als Goldstandard für das mediastinale Staging gelten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18 Jahre und älter) mit mediastinaler Lymphadenopathie.
Ausschlusskriterien:
- bekannter oder vermuteter Malignität
- keine informierte Zustimmung
- pts mit anterioren mediastinalen Läsionen
- Kontraindikationen für EBUS
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Endobronchiale Ultraschall-Bronchoskopie
EBUS mit TBNA
|
endobronchialer Ultraschall (EBUS) mit transbronchialer Nadelaspiration (TBNA)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfindlichkeit der EBUS-Diagnose
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sensitivität definiert als der Anteil der Teilnehmer mit einer positiven EBUS-Diagnose entsprechend der endgültigen Diagnose, Spezifität, positiver prädiktiver Wert, negativer prädiktiver Wert und Genauigkeit werden bestimmt
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung von Komplikationen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
|
2 Jahre
|
|
Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem Verfahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1203-2015
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