- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01350674
Rolle von EBUS-TBNA bei der Diagnose von TB in Mediastinal-/Hilar-Lymphknoten
Rolle von EBUS-TBNA (Endobronchial Ultrasound Transbronchial Needle Aspiration- in Diagnosing Tuberculosis in Mediastinal and/or Hilar Lymph Nodes
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie. Die Rolle von EBUS-TBNA (endobronchialer Ultraschall mit transbronchialer Nadelaspiration) wird zur Diagnose von Tuberkulose in mediastinalen und/oder hilären Lymphknoten bewertet.
Die Forscher analysieren die Spezifität und Empfindlichkeit dieser Technik zur Diagnose von Tuberkulose in mediastinalen und/oder hilaren Lymphknoten.
Patienten mit mediastinalen und/oder hilaren Lymphknoten im Röntgen- oder CT-Thorax, bei denen eine Tuberkulose die wahrscheinlichste Ursache ist und die keine tuberkuloseverdächtigen Parenchymläsionen und keine anderen leichter zugänglichen oder tastbaren Lymphknoten haben, werden in diese eingeschlossen lernen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1000
- CHU St. Pierre; pulmonology department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit vergrößerten mediastinalen und/oder hilaren Lymphknoten im Thorax-CT mit hohem Tuberkulose-Verdacht (auffällige Anamnese, aufschlussreiche echographische Befunde ...) ohne tuberkuloseverdächtige Lungenläsionen oder bei denen die Erstabklärung mit Sputumuntersuchung, klassischer Bronchoskopie, induziertem Sputum erfolgte führte zu keiner Diagnose.
- Patienten ab 18 Jahren
- Patienten müssen die Einwilligungserklärung unterschreiben, nachdem sie das Informationsformular gelesen haben
Ausschlusskriterien:
- Tuberkuloseverdächtige synchrone Lungenläsionen oder bereits nachgewiesene Tuberkulose durch mikroskopische Untersuchung, PCR-Technik und/oder Kultur
- andere betroffene Ganglienstellen besser zugänglich (zervikaler, supraklavikulärer, axillärer ... Bereich)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EBUS
Patienten, die sich EBUS unterziehen
|
endobronchialer Ultraschall transbronchiale Nadelaspiration
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das Verhältnis von Tuberkulose in mediastinalen Lymphknoten
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Inge M Muylle, MD, CHU St. Pierre Brussels
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B07620109427
- AK/10-10-3949/67 (Andere Kennung: ethical committee UMC St Pieter Brussel Belgium)
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