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Proteomics of Cerebrospinal Fluid in Chronic Fatigue Syndrome

24. Februar 2014 aktualisiert von: James Baraniuk, MD, Georgetown University

Identifizieren Sie einen einzigartigen Satz von Proteinen in der Zerebrospinalflüssigkeit, von denen angenommen wird, dass sie bei Teilnehmern des chronischen Erschöpfungssyndroms gefunden werden, aber nicht bei gesunden Kontrollen.

Das Ziel dieser Studie ist:

  1. Um einen bestimmten Satz von Proteinen in der Zerebrospinalflüssigkeit (Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt) zu identifizieren, von denen angenommen wird, dass sie bei Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS) zu sehen sind, aber nicht bei gesunden Kontrollpersonen (HC). Eine ähnliche Studie, die die Forscher zuvor durchgeführt hatten, legte nahe, dass signifikante Veränderungen der Proteine ​​in der Zerebrospinalflüssigkeit auf die grundlegende Pathologie dieser Störung zurückzuführen sein könnten.
  2. Erhöhter Druck der Zerebrospinalflüssigkeit (Druck, der der Zerebrospinalflüssigkeit hilft, sich im Gehirn und im Rückenmark zu bewegen) kann mit bestimmten Symptomen wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Benommenheit, verstärkten Schmerzen, übermäßiger Müdigkeit (Müdigkeit) auch bei minimaler Anstrengung in Zusammenhang stehen Gedächtnisprobleme.
  3. Bewertung der Funktion des autonomen Nervensystems (Sympathikus) zwischen CFS und HC.
  4. Führen Sie einen Lungenfunktionstest oder einen Lungenfunktionstest durch, um die Lungenkapazität abzuschätzen und Kurzatmigkeit während der Durchführung von Atemmanövern zu bewerten.
  5. Dolorimetrie (18-Tender-Point-Test) zur Beurteilung der Schmerzschwelle.
  6. Capsaicin-Hauttest
  7. Allergie Hauttest

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die neurologische Dysfunktion ist eine Schlüsselkomponente des klinischen Ausdrucks und der Fallbezeichnung des chronischen Erschöpfungssyndroms (CFS), der Fibromyalgie (FM) und anderer verwandter Erkrankungen. Wenn das Zentralnervensystem betroffen ist, werden Beweise in der Zerebrospinalflüssigkeit vorhanden sein. Beim Chronischen Erschöpfungssyndrom (CFS) sind im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen (HC) unterschiedliche Proteinmuster vorhanden.

Andere Tests in unserer Studie umfassen:

  1. a) Beurteilung der Lungenfunktion und -kapazitäten. Weitere Interessen sind die Beurteilung von Kurzatmigkeit, Benommenheit, Kopfschmerzen und Engegefühl in der Brust während der Atemmanöver. Der Grund für die Aufzeichnung dieser Symptome besteht darin, die Pathophysiologie sensorischer Störungen zu verstehen, die in der CFS- und Fibromyalgie-Gruppe, aber nicht in der HC-Gruppe, stärker ausgeprägt sind.
  2. Vergleichen Sie die Blutdruck- und Herzfrequenzreaktion vor und nach dem Handgriff-Übungstest. Dies ist ein Test zur Messung der Funktion des autonomen Nervensystems (Sympathikus).
  3. Hauttests wie:

    i) Capsaicin-Hauttest, um spezifische Reaktionen wie Brennen, Hautrötungen, Juckreiz auf unterschiedliche Dosen von Capsaicin (Essenz von Chilipfeffer) beim Auftragen auf den Unterarm zu überprüfen und zu vergleichen, ob es Unterschiede zwischen den beiden gibt Reaktionen bei CFS- und gesunden Kontrollen.

    ii) Allergie-Hauttest, um zu sehen, ob es irgendwelche Allergien gibt, die in der Gruppe der CFS-Population gesehen werden.

  4. 18 Druckpunkttests zum Vergleich der Schmerzschwelle vor und nach der Lumbalpunktion, auch Spinalpunktion genannt. Der 18-Druckpunkt-Test ist ein diagnostischer Test für Fibromyalgie.
  5. Viele der Teilnehmer mit CFS haben damit verbundene Migränekopfschmerzen und klagen über starke Licht- und Geräuschempfindlichkeit. Wir analysieren diesen Personenkreis und es muss entschieden werden, welche Medikamente am besten wirken und so eine sofortige Linderung der Kopfschmerzen bewirken.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Georgetown University Hospital, 3800 Reservoir Rd NW

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  1. Abteilung für Rheumatologie, Immunologie und Allergie der Georgetown University und andere Abteilungen
  2. Vom IRB genehmigte Websites und Selbsthilfegruppen.
  3. IRB-genehmigte Anzeigen
  4. Selbstüberweisung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Chronische Müdigkeit
  2. Fibromyalgie
  3. Golfkriegskrankheit
  4. Mehrfache chemische Empfindlichkeit
  5. Reizdarmsyndrom
  6. Interstitielle Zystitis

Ausschlusskriterien:

  1. Sie möchten keine Lumbalpunktion durchführen lassen.
  2. Sie haben eine schwere körperliche Beeinträchtigung, die eine Lumbalpunktion oder die Durchführung der restlichen Tests nicht zulässt (z. schwere Skoliose oder Verkrümmung des Rückens).
  3. Sie haben einen medizinischen Zustand mit Symptomen, die dem Chronic Fatigue Syndrome ähneln, wie z. Krampfanfälle, Demenz, degenerative Erkrankungen), unkontrollierte endokrine oder allergische Erkrankungen oder Krebs.
  4. Sie haben eine schwere psychiatrische Erkrankung wie Schizophrenie, Drogenmissbrauch, schwere Depression mit vorangegangenen Suizidversuchen, Gesten oder Suizidgedanken.
  5. Sie geistig behindert sind oder diese Einverständniserklärung nicht verstehen können, keine absolute Bereitschaft zu einer Lumbalpunktion im Rahmen dieser Studie erbringen können oder die Fragebögen und andere Studien, die Teil dieses Forschungsprojekts sind, nicht ausfüllen können
  6. Sie sind im Gefängnis oder Gefängnis.
  7. Du bist schwanger.
  8. Sie rauchen mehr als 5 Zigaretten pro Tag. Sie dürfen Ihr Rauchen vor Ihrer Teilnahme am eigentlichen Studienbesuch ausschleichen. Dies ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, nach unseren Raucherentwöhnungsprogrammen zu fragen.
  9. Sie trinken oder essen koffeinhaltige Produkte mit mehr als 2 Tassen Kaffee. Sie dürfen Ihre Koffeinaufnahme vor dem Studienbesuch reduzieren.
  10. Sie haben länger als 3 Monate Betäubungsmittel oder andere illegale Medikamente eingenommen. Diese werden mit Dr. Baraniuk besprochen.
  11. Sie haben einen positiven HIV-Test oder abnormale Blut-, Leber- oder Nierentests.
  12. Sie nehmen nur teil, damit Sie für die Teilnahme an dieser Studie zur Spinalpunktion bezahlt werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Diese Gruppe besteht aus Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom, Fibromyalgie und anderen Erkrankungen wie multipler Chemikaliensensitivität, Reizdarmsyndrom, interstitieller Zystitis, Golfkriegskrankheit.
2
Die gesunde Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschiede in den Proteinen in der Flüssigkeit um das Gehirn zwischen chronischem Erschöpfungssyndrom und gesunden Probanden. Diese Proteine ​​können die Krankheit identifizieren und ihren Mechanismus definieren.
Zeitfenster: 3 - 4 Jahre
3 - 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutdruckunterschiede als Reaktion auf körperliche Betätigung, Bluttests und Zerebrospinalflüssigkeit, Fragebogenergebnisse und sensorische Nerventests zur Bestimmung der Rolle(n) veränderter Nerven- und Gehirnfunktionen beim chronischen Erschöpfungssyndrom.
Zeitfenster: 3- 4 Jahre
3- 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James N Baraniuk, MD, Georgetown University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

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