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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00812565
Studie zu Octagam (intravenöses Immunglobulin [IVIG]) 10 % zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
2. April 2014 aktualisiert von: Octapharma
Prospektive 24-wöchige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Veränderung der wirksamkeitsbezogenen Ersatzparameter bei Patienten mit Demenz vom Alzheimer-Typ, die mit steigenden Dosierungen von intravenösem Immunglobulin (Octagam 10 %) behandelt werden
In dieser Studie wurde die Wirkung von 6 oder 12 Infusionen unterschiedlicher Dosen von Octagam (intravenöses Immunglobulin [IVIG]) von 10 % auf die Reduzierung des Amyloid-Beta-Peptids (Aβ) in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) und auf den Anstieg von Aβ im Blutplasma untersucht bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer erhielten 12 Infusionen mit 0,1 g/kg, 0,25 g/kg oder 0,4 g/kg Körpergewicht Octagam 10 % in Abständen von 2 Wochen (±3 Tage) oder 6 Infusionen mit 0,2 g/kg, 0,5 g/kg oder 0,8 g/kg Körpergewicht Octagam 10 % in 4-wöchigen Abständen (±5 Tage).
Die Wirkung der Infusionen auf die Reduzierung des Aβ-Peptids im Liquor und den Anstieg des Aβ-Peptids im Blutplasma wurde bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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New Jersey
-
Hoboken, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Octapharma USA
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit (AD) gemäß den Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke und der Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA).
- Alter von 50 bis 85.
- Punktzahl beim Mini-Mental State Examination (MMSE) von 16 bis 26.
- Ausreichende Sprachkenntnisse für die Prüfung.
- Ausreichendes Seh- und Hörvermögen zum Testen.
- Modifizierter Hachinski-Rosen-Score < 5.
- Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes im Einklang mit der Diagnose AD.
- Betreuer stehen mindestens 4 Tage pro Woche für mehr als 1 Stunde zur Verfügung.
- Ambulanter Status oder betreutes Wohnen.
- Postmenopause (Frauen), erkennbar durch Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate oder durch beidseitige Oophorektomie.
- Stabile Dosen zugelassener AD-Medikamente für mindestens 3 Monate vor dem Screening (z. B. Acetylcholinesterase (AChE)-Hemmer, Memantin).
- Normale Vitalfunktionen oder klinisch unbedeutend, wenn sie außerhalb der normalen Grenzen liegen.
- Laborbefunde innerhalb normaler Grenzen oder klinisch unbedeutend, wenn sie außerhalb normaler Grenzen liegen.
- Normales Elektrokardiogramm (EKG) oder klinisch nicht signifikant, wenn es außerhalb der normalen Grenzen liegt.
Ausschlusskriterien:
- Andere Ursachen für Demenz (z. B. vaskuläre Demenz, Lewy-Körper-Demenz, frontotemporale Demenz, Creutzfeldt-Jacob-Krankheit, Huntington-Krankheit, Parkinson-Krankheit).
- Vorgeschichte oder Vorliegen bedeutender anderer Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Hirntumor, Normaldruckhydrozephalus, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, schweres Hirntrauma, Gehirnoperation, Epilepsie, Enzephalitis).
- Score auf der Altersdepressionsskala > 7 (Kurzform mit einer Skala von 0 bis 15).
- Vorliegen einer schwerwiegenden psychiatrischen Störung (z. B. schwere Depression).
- Vorgeschichte von Psychosen oder Halluzinationen.
- Mentale Behinderung.
- Nach Ansicht des Prüfers eine instabile medizinische Erkrankung.
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus.
- Akute Infektionskrankheit.
- Ein Vitamin-B12-Mangel ist akzeptabel, sofern keine stabile Ersatztherapie über mindestens 3 Monate erfolgt.
- Instabile Schilddrüsenfunktionsstörung.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Schwere Leber- oder Nierenerkrankung.
- Größere Operation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Verbotene Medikamente: Antiepileptika, Antipsychotika (aber zur Behandlung akuter Episoden erlaubt), Antiparkinsonmittel, Anticholinergika, Selegilin, Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), trizyklische Medikamente, immunsuppressive Medikamente, Antihistaminika (es sei denn, sie werden mindestens 3 Jahre lang in einer stabilen Dosis eingenommen). Monate oder zur Behandlung akuter Episoden verwendet), Benzodiazepine (jedoch zur Behandlung akuter Episoden zulässig) und Lithium.
- Antidepressiva sind zulässig, wenn sie über mindestens 3 Monate in stabiler Dosierung eingenommen werden und keine signifikanten anticholinergen Nebenwirkungen auftreten.
- Periphere Venenerkrankungen, die die Herstellung eines regelmäßigen venösen Zugangs für Infusionen beeinträchtigen.
- Mögliche Gründe dafür, dass der Patient während der Studie nicht mehr bewertbar ist (z. B. geplanter Umzug in ein Pflegeheim, betreutes Wohnen ist jedoch akzeptabel).
- Periphere Venenerkrankungen, die die Herstellung eines regelmäßigen venösen Zugangs für Infusionen beeinträchtigen.
- Bekannter IgA-Mangel mit Antikörpern gegen IgA.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen aus Blut oder Plasma gewonnene Produkte oder einen Bestandteil von Octagam 10 %, wie z. B. Maltose.
- Erkrankungen, die den Proteinkatabolismus beeinträchtigen (z. B. nephrotisches Syndrom).
- Bekannte Hyperviskosität des Blutes oder andere hyperkoagulierbare Zustände.
- Tiefe Venenthrombose innerhalb der letzten 4 Jahre.
- Symptomatischer Schlaganfall.
- Vorübergehende ischämische Attacke (TIA) innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening.
- Teilnahme an Studien zur immunologischen Behandlung von AD mit Ausnahme von intravenösem Immunglobulin (IGIV) innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.
- IGIV-Nutzung in den letzten 6 Monaten.
- Lebendvirusimpfung innerhalb des letzten Monats vor Studienbeginn.
- Eine Lumbalpunktion ist nicht möglich (Antikoagulationstherapie, Gerinnungsstörungen, schwere Wirbelsäulenveränderungen).
- Patienten mit einer früheren oder gegenwärtigen Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 5 Jahren.
- Patienten mit einer Erkrankung, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo alle 2 Wochen
Die Teilnehmer erhielten 24 Wochen lang alle zwei Wochen intravenös ein Placebo (insgesamt 12 Infusionen).
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Im Handel erhältliche 0,9 %ige isotonische Natriumchloridlösung.
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Experimental: 0,1 g/kg Octagam 10 % alle 2 Wochen
Die Teilnehmer erhielten 24 Wochen lang alle zwei Wochen 0,1 g/kg Octagam 10 % intravenös (insgesamt 12 Infusionen).
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Octagam 10 % wurde als gebrauchsfertige Lösung von menschlichem Immunglobulin geliefert.
Andere Namen:
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Experimental: 0,25 g/kg Octagam 10 % alle 2 Wochen
Die Teilnehmer erhielten 24 Wochen lang alle zwei Wochen 0,25 g/kg Octagam 10 % (insgesamt 12 Infusionen).
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Octagam 10 % wurde als gebrauchsfertige Lösung von menschlichem Immunglobulin geliefert.
Andere Namen:
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Experimental: 0,4 g/kg Octagam 10 % alle 2 Wochen
Die Teilnehmer erhielten 24 Wochen lang alle zwei Wochen 0,4 g/kg Octagam 10 % (insgesamt 12 Infusionen).
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Octagam 10 % wurde als gebrauchsfertige Lösung von menschlichem Immunglobulin geliefert.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo alle 4 Wochen
Die Teilnehmer erhielten 20 Wochen lang alle 4 Wochen intravenös ein Placebo (insgesamt 6 Infusionen).
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Im Handel erhältliche 0,9 %ige isotonische Natriumchloridlösung.
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Experimental: 0,2 g/kg Octagam 10 % alle 4 Wochen
Die Teilnehmer erhielten 20 Wochen lang alle 4 Wochen 0,2 g/kg Octagam 10 % intravenös (insgesamt 6 Infusionen).
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Octagam 10 % wurde als gebrauchsfertige Lösung von menschlichem Immunglobulin geliefert.
Andere Namen:
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Experimental: 0,5 g/kg Octagam 10 % alle 4 Wochen
Die Teilnehmer erhielten 20 Wochen lang alle 4 Wochen 0,5 g/kg Octagam 10 % (insgesamt 6 Infusionen).
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Octagam 10 % wurde als gebrauchsfertige Lösung von menschlichem Immunglobulin geliefert.
Andere Namen:
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Experimental: 0,8 g/kg Octagam 10 % alle 4 Wochen
Die Teilnehmer erhielten 20 Wochen lang alle 4 Wochen 0,8 g/kg Octagam 10 % (insgesamt 6 Infusionen).
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Octagam 10 % wurde als gebrauchsfertige Lösung von menschlichem Immunglobulin geliefert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Fläche unter der Plasma-Aβ1-40-Kurve in den 2 oder 4 Wochen nach der letzten Behandlungsinfusion vom Tiefpunkt vor der letzten Behandlungsinfusion
Zeitfenster: Woche 22 bis Woche 24 für Teilnehmer, die alle 2 Wochen Infusionen erhielten, und Woche 20 bis Woche 24 für Teilnehmer, die alle 4 Wochen Infusionen erhielten
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Für Teilnehmer, die alle zwei Wochen Infusionen erhielten, wurden Plasmaproben auf Talspiegelniveau in Woche 22 und an den Tagen 1, 4, 7 und 14 nach Woche 22 entnommen.
Für Teilnehmer, die alle 4 Wochen Infusionen erhielten, wurden Plasmaproben auf Talspiegelniveau in Woche 20 und an den Tagen 1, 4, 7, 14, 21 und 28 nach Woche 20 entnommen.
Proben zur Bestimmung von Aβ1-40 im Blutplasma wurden in einem Zentrallabor unter Verwendung eines kommerziell erhältlichen Kits von Innogenetics NV (INNO-BIA-Plasma-Aβ-Formen; Gent, Belgien) verarbeitet.
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Woche 22 bis Woche 24 für Teilnehmer, die alle 2 Wochen Infusionen erhielten, und Woche 20 bis Woche 24 für Teilnehmer, die alle 4 Wochen Infusionen erhielten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Plasmakonzentration von Aβ1-40 und Aβ1-42 vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Woche 24)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Proben zur Bestimmung von Aβ1-40 und Aβ1-42 im Blutplasma wurden in einem Zentrallabor unter Verwendung eines kommerziell erhältlichen Kits von Innogenetics NV (INNO-BIA-Plasma-Aβ-Formen; Gent, Belgien) verarbeitet.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung der Plasmakonzentration von Anti-Aβ-Autoantikörpern vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Woche 24)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Proben zur Bestimmung von Anti-Aβ-Autoantikörpern im Blutplasma wurden in einem Zentrallabor mit einem kommerziell erhältlichen Kit der DRG Instruments GmbH (EIA-5099; Marburg, Deutschland) unter Verwendung der an der Klinik für Neurologie der Philipps-Universität Marburg etablierten Methoden verarbeitet. Deutschland (Professor Dr. med.
Richard Dodel).
Das Kit enthält 6 Standardkonzentrationen von Anti-Aβ-Antikörpern, mit denen die Ergebnisse des Tests verglichen werden.
Die Standards enthalten 1, 5, 15, 30, 60 und 120 relative Einheiten (RTU), die jeweils 0,03, 0,17, 0,5, 1, 2 und 4 mg IgG/ml enthalten.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung der Fläche unter der Plasma-Aβ1-42-Kurve in den 2 oder 4 Wochen nach der letzten Behandlungsinfusion vom Tiefpunkt vor der letzten Behandlungsinfusion
Zeitfenster: Woche 22 bis Woche 24 für Teilnehmer, die alle 2 Wochen Infusionen erhielten, und Woche 20 bis Woche 24 für Teilnehmer, die alle 4 Wochen Infusionen erhielten
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Für Teilnehmer, die alle zwei Wochen Infusionen erhielten, wurden Plasmaproben auf Talspiegelniveau in Woche 22 und an den Tagen 1, 4, 7 und 14 nach Woche 22 entnommen.
Für Teilnehmer, die alle 4 Wochen Infusionen erhielten, wurden Plasmaproben auf Talspiegelniveau in Woche 20 und an den Tagen 1, 4, 7, 14, 21 und 28 nach Woche 20 entnommen.
Proben zur Bestimmung von Aβ1-42 im Blutplasma wurden in einem Zentrallabor unter Verwendung eines kommerziell erhältlichen Kits von Innogenetics NV (INNO-BIA-Plasma-Aβ-Formen; Gent, Belgien) verarbeitet.
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Woche 22 bis Woche 24 für Teilnehmer, die alle 2 Wochen Infusionen erhielten, und Woche 20 bis Woche 24 für Teilnehmer, die alle 4 Wochen Infusionen erhielten
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Änderung der Fläche unter der Kurve der Plasma-Anti-Aβ-Autoantikörper in den 2 oder 4 Wochen nach der letzten Behandlungsinfusion vom Tiefpunkt vor der letzten Behandlungsinfusion
Zeitfenster: Woche 22 bis Woche 24 für Teilnehmer, die alle 2 Wochen Infusionen erhielten, und Woche 20 bis Woche 24 für Teilnehmer, die alle 4 Wochen Infusionen erhielten
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Für Teilnehmer, die alle zwei Wochen Infusionen erhielten, wurden Plasmaproben auf Talspiegelniveau in Woche 22 und an den Tagen 1, 4, 7 und 14 nach Woche 22 entnommen.
Für Teilnehmer, die alle 4 Wochen Infusionen erhielten, wurden Plasmaproben auf Talspiegelniveau in Woche 20 und an den Tagen 1, 4, 7, 14, 21 und 28 nach Woche 20 entnommen.
Proben zur Bestimmung von Anti-Aβ-Autoantikörpern im Blutplasma wurden in einem Zentrallabor mit einem kommerziell erhältlichen Kit der DRG Instruments GmbH (EIA-5099; Marburg, Deutschland) unter Verwendung der an der Klinik für Neurologie der Philipps-Universität Marburg etablierten Methoden verarbeitet. Deutschland (Professor Dr. med.
Richard Dodel).
Das Kit enthält 6 Standardkonzentrationen von Anti-Aβ-Antikörpern, mit denen die Ergebnisse des Tests verglichen werden.
Die Standards enthalten 1, 5, 15, 30, 60 und 120 relative Einheiten (RTU), die jeweils 0,03, 0,17, 0,5, 1, 2 und 4 mg IgG/ml enthalten.
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Woche 22 bis Woche 24 für Teilnehmer, die alle 2 Wochen Infusionen erhielten, und Woche 20 bis Woche 24 für Teilnehmer, die alle 4 Wochen Infusionen erhielten
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Änderung von Aβ1-40 und Aβ1-42 in der zerebralen Rückenmarksflüssigkeit gegenüber dem Ausgangswert 24–48 Stunden nach der letzten Infusion
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 23, Tag 2 für Teilnehmer, die alle 2 Wochen Infusionen erhielten, und Ausgangswert bis Woche 21, Tag 2 für Teilnehmer, die alle 4 Wochen Infusionen erhielten
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Proben zur Bestimmung von Aβ1-40 und Aβ1-42 in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit wurden in einem Zentrallabor mit einem kommerziell erhältlichen Kit von Meso Scale Discovery (MSD 96-Well Multi-Spot Human/Rodent (4G8) Abeta Triplex Ultra-Sensitive Assay; Rockville, MD, USA).
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Ausgangswert bis Woche 23, Tag 2 für Teilnehmer, die alle 2 Wochen Infusionen erhielten, und Ausgangswert bis Woche 21, Tag 2 für Teilnehmer, die alle 4 Wochen Infusionen erhielten
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Änderung der Anti-Aβ-Autoantikörper in der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit 24–48 Stunden nach der letzten Infusion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 23, Tag 2 für Teilnehmer, die alle 2 Wochen Infusionen erhielten, und Ausgangswert bis Woche 21, Tag 2 für Teilnehmer, die alle 4 Wochen Infusionen erhielten
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Proben zur Bestimmung von Anti-Aβ-Autoantikörpern im Blutplasma wurden in einem Zentrallabor mit einem kommerziell erhältlichen Kit der DRG Instruments GmbH (EIA-5099; Marburg, Deutschland) unter Verwendung der an der Klinik für Neurologie der Philipps-Universität Marburg etablierten Methoden verarbeitet. Deutschland (Professor Dr. med.
Richard Dodel).
Das Kit enthält 6 Standardkonzentrationen von Anti-Aβ-Antikörpern, mit denen die Ergebnisse des Tests verglichen werden.
Die Standards enthalten 1, 5, 15, 30, 60 und 120 relative Einheiten (RTU), die jeweils 0,03, 0,17, 0,5, 1, 2 und 4 mg IgG/ml enthalten.
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Ausgangswert bis Woche 23, Tag 2 für Teilnehmer, die alle 2 Wochen Infusionen erhielten, und Ausgangswert bis Woche 21, Tag 2 für Teilnehmer, die alle 4 Wochen Infusionen erhielten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Tau und phosphoryliertem Tau in der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit 24–48 Stunden nach der letzten Infusion
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 23, Tag 2 für Teilnehmer, die alle 2 Wochen Infusionen erhielten, und Ausgangswert bis Woche 21, Tag 2 für Teilnehmer, die alle 4 Wochen Infusionen erhielten
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Proben zur Bestimmung von Tau und phosphoryliertem Tau in der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit wurden in einem Zentrallabor unter Verwendung kommerziell erhältlicher Kits von Innogenetics NV (INNOTEST® hTau Ag, INNOTEST PHOSPHO-TAU (181P); Gent, Belgien) verarbeitet.
Um phosphoryliertes Tau zu messen, wurde an Threonin 181 phosphoryliertes Tau (pTau181) bestimmt.
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Ausgangswert bis Woche 23, Tag 2 für Teilnehmer, die alle 2 Wochen Infusionen erhielten, und Ausgangswert bis Woche 21, Tag 2 für Teilnehmer, die alle 4 Wochen Infusionen erhielten
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Änderung des MMSE-Scores (Mini Mental Status Examination) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Der MMSE-Test enthält 30 Fragen, die 8 kognitive Bereiche bewerten (Zeitorientierung, Ortsorientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit und Berechnung, Erinnerung, Sprache, Wiederholung und komplexe Befehle).
Der Test wird von einem Neuropsychologen, Psychometriker oder zertifizierten Studienkoordinator durchgeführt.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (schwere Beeinträchtigung) bis 30 (keine Beeinträchtigung), wobei ein höherer Wert auf einen besseren geistigen Zustand hinweist.
Ein positiver Änderungswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit, dem kognitiven Teil (ADAS Cog) Score in Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Das ADAS-Zahnrad besteht aus 11 Elementen, die kognitive Bereiche bewerten, die bei der Alzheimer-Krankheit häufig beeinträchtigt sind, insbesondere Lernen (Wortliste), Benennen (Objekte), Befolgen von Befehlen (1 bis 5 Elemente), ideelle Praxis (Brief verschicken) und konstruktive Praxis (kopieren Sie 4 Figuren), Orientierung (Person, Zeit und Ort), Erkennungsgedächtnis (aus einer zweiten Wortliste) und Erinnern an Testanweisungen (aus dem Erkennungsuntertest).
Der Test umfasst drei zusätzliche subjektive Skalen, die die Fähigkeit zur gesprochenen Sprache, Schwierigkeiten beim Finden von Wörtern und das Verständnis bewerten.
Der Test wird von einem Neuropsychologen, Psychometriker oder zertifizierten Studienkoordinator durchgeführt.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 70, wobei ein höherer Score auf eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hinweist.
Ein negativer Änderungswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung des ADAS-ADL-Scores (Alzheimer’s Disease Cooperative Study-Activities of Daily Living) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Der ADAS-ADL besteht aus 23 Fragen, die die Fähigkeit einer Person messen, grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens wie Essen, Gehen, Baden, Körperpflege und Anziehen auszuführen.
Der Test wird von einem Neuropsychologen, Psychometriker oder zertifizierten Studienkoordinator durchgeführt.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 78, wobei eine niedrigere Punktzahl auf eine stärker eingeschränkte Leistungsfähigkeit hinweist.
Ein positiver Änderungswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung des Clinical Dementia Ratio, Sum of Boxes (CDR-SOB)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Ein halbstrukturiertes Interview wurde von einem Arzt, Neuropsychologen, Psychometriker oder zertifizierten Studienkoordinator mit dem Patienten und einer Pflegekraft durchgeführt.
Basierend auf den Ergebnissen des Interviews wurde der Patient in sechs Bereichen der Kognition und Funktion bewertet: Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen/Problemlösung, Gemeinschaftsaktivitäten, Zuhause und Hobbys sowie persönliche Pflege.
Jede Domäne wird mit 0 = keine Demenz; 0,5 = fragliche Demenz, leichte kognitive Beeinträchtigung; 1 = leichte Demenz; 2 = mittelschwere Demenz; 3 = schwere Demenz.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 18, wobei ein höherer Score auf mehr Demenz hinweist.
Ein negativer Änderungswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung des Gesamthirn- und Hippocampusvolumens gegenüber dem Screening in Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: Screening bis Woche 24
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Das Volumen des gesamten Gehirns sowie des linken und rechten Hippocampus wurde mithilfe einer hochauflösenden strukturellen koronalen 3D-Magnetresonanztomographie mit stark T1-gewichteter Gradientenechosequenz gemessen.
Alle Auswertungen wurden zentral von Professor Frederik Barkhof im Bildanalysezentrum des VU Medical Center in Amsterdam, Niederlande, durchgeführt.
Ein negativer Veränderungswert weist auf einen Verlust des Gehirnvolumens hin.
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Screening bis Woche 24
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Zerebraler Glukosestoffwechsel im linken und rechten Hippocampus zu Studienbeginn und in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Der zerebrale Glukosestoffwechsel wurde mittels validierter dreidimensionaler statistischer Oberflächenprojektionsanalyse (Cortex ID®, GE Healthcare), transversaler/koronaler/sagittaler Schnittanalyse (HERMES BRASS) und voxelweiser Ganzhirnanalyse (SPM5) unter Verwendung von [18F]Fluordesoxyglucose gemessen Positronen-Emissions-Tomographie.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Wolfgang Frenzel, MD, Octapharma Pharmazeutika Produktionsges.m.b.H., Vienna, Austria
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Dezember 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Immunglobuline, intravenös
- Gamma-Globuline
- Rho(D) Immunglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- GAM10-04
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich