- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00818428
Randomisierte klinische Studie zu phonologischen Interventionen (ECRIP)
22. September 2009 aktualisiert von: McGill University
Der Beitrag einer Sprachwahrnehmungsintervention zur Prävention phonologischer Bewusstseinsdefizite bei Kindern mit Sprachlautstörungen
Jüngste Forschungsergebnisse zeigen genetische und symptomatische Überschneidungen zwischen Kindern mit Sprachlautstörungen (d. h. solchen, die mehr Laute falsch artikulieren, als für ihr Alter zu erwarten wäre) und Kindern mit Legasthenie (d. h. solchen, die Schwierigkeiten haben, Lesen zu lernen).
Kinder, die im Vorschulalter an Sprachlautstörungen leiden, sind gefährdet, später Legasthenie zu entwickeln, ein Risiko, das sich häufig in Form einer schlechten phonologischen Wahrnehmungsfähigkeit im Vorschulalter zeigt.
Herkömmliche Sprachtherapiemethoden konzentrieren sich auf die Genauigkeit der Artikulation und nicht auf das abstraktere Wissen des Kindes über das Lautsystem der Sprache.
Das ultimative Ziel dieses Forschungsprogramms besteht darin, Lesebehinderungen bei Kindern mit Sprachlautstörungen vorzubeugen.
Es wird die relative Wirksamkeit verschiedener Interventionen untersucht, um diesen Kindern vor dem Schuleintritt zu helfen, altersgerechte phonologische Verarbeitungsfähigkeiten zu erlangen.
Es wird erwartet, dass eine Kombination von Behandlungsansätzen, die sich auf Sprachwahrnehmungsfähigkeiten und Wortschatzkenntnisse konzentrieren, im Vergleich zu einem Behandlungsansatz, der sich ausschließlich auf die Artikulationsgenauigkeit konzentriert, einen besseren Einfluss auf das phonologische Bewusstsein haben wird.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die 72 an der Studie teilnehmenden Kinder werden nach dem Zufallsprinzip (unter Geheimhaltung der Randomisierungssequenz vor dem Studienpersonal) einer von zwei Sprachinterventionen für Kinder zugeordnet: Sprachwahrnehmung oder Sprachproduktion.
Diese Interventionen werden in individuellen einstündigen Behandlungssitzungen einmal pro Woche für sechs aufeinanderfolgende Wochen während des ersten Behandlungsblocks durchgeführt.
Während des zweiten 6-wöchigen Behandlungsblocks erhalten alle Kinder eine Gruppenintervention zur phonologischen Sensibilisierung.
Gleichzeitig werden ihre Eltern nach dem Zufallsprinzip beauftragt, Unterricht in der Bereitstellung eines Heimprogramms zu erhalten, entweder Artikulationstherapie oder Dialogisches Lesen.
Dies führt zu 4 Gruppen von 18 Kindern, wobei jede Gruppe eine von vier Interventionskombinationen erhält: Sprachproduktionsintervention + Artikulations-Elterngruppe; Sprachproduktionsintervention + Dialogische Lese-Elterngruppe; Sprachwahrnehmungsintervention + Artikulations-Elterngruppe; und Sprachwahrnehmungsintervention + Elterngruppe für dialogisches Lesen.
Die Beurteilungen erfolgen vor der Behandlung, nach dem ersten Behandlungsblock, nach dem zweiten Behandlungsblock und 9 Monate nach dem Ende des zweiten Behandlungsblocks.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
96
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Francoise Brosseau-Lapre, M.Sc.(A)
- Telefonnummer: 514-398-4137
- E-Mail: francoise.brosseau-lapre@mail.mcgill.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3H 1P3
- Rekrutierung
- Montreal Children's Hospital
-
Hauptermittler:
- Susan Rvachew, Ph.D.
-
Kontakt:
- Francoise Brosseau-Lapre, M.Sc.(A)
- Telefonnummer: 514-412-4400
- E-Mail: francoise.brosseau-lapre@mail.mcgill.ca
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A8
- Rekrutierung
- McGill University
-
Kontakt:
- Francoise Brosseau-Lapre, M.Sc. (A)
- Telefonnummer: 514-398-4137
- E-Mail: francoise.brosseau-lapre@mail.mcgill.ca
-
Hauptermittler:
- Susan Rvachew, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 5 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärdiagnose einer Sprachartikulationsstörung/phonologischen Beeinträchtigung
- Alter 4 bis 5 Jahre bei Beginn der Behandlung
- Muttersprache Kanadisches Französisch (mindestens 75 % Erfahrung)
- müssen mindestens zwei Phoneme falsch artikulieren, die normalerweise von ihren sich normal entwickelnden Altersgenossen beherrscht werden
Ausschlusskriterien:
- Sprachstörung ist sekundär zu einer primären Erkrankung (z. B. Hörbehinderung, Gaumenspalte, Autismus, Down-Syndrom usw.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1
Sprachproduktionsintervention + Artikulations-Elterngruppe
|
Individuelle Sprachtherapie, die darauf abzielt, dem Kind beizubringen, bestimmte Sprachlaute oder Wortformen präzise zu artikulieren, wobei traditionelle Verfahren wie phonetische Platzierung und imitierte und spontane Sprachproduktionsübungen zum Einsatz kommen, mit Rückmeldung des Arztes über die Genauigkeit der Artikulationsgesten und Kenntnis der Ergebnisse.
Andere Namen:
Den Eltern wird beigebracht, zu Hause Übungsaktivitäten durchzuführen, bei denen der Schwerpunkt auf der Fähigkeit des Kindes liegt, bestimmte Sprachlaute und Wortformen richtig zu artikulieren.
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Experimental: 2
Sprachproduktionsintervention + Dialogische Lese-Elterngruppe
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Individuelle Sprachtherapie, die darauf abzielt, dem Kind beizubringen, bestimmte Sprachlaute oder Wortformen präzise zu artikulieren, wobei traditionelle Verfahren wie phonetische Platzierung und imitierte und spontane Sprachproduktionsübungen zum Einsatz kommen, mit Rückmeldung des Arztes über die Genauigkeit der Artikulationsgesten und Kenntnis der Ergebnisse.
Andere Namen:
Den Eltern wird beigebracht, ihren Kindern mithilfe interaktiver Techniken vorzulesen, die ihren Kindern dabei helfen, sich neues Vokabular, verbale Denkfähigkeiten und Vorlesefähigkeiten anzueignen.
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Experimental: 3
Sprachwahrnehmungsintervention + Artikulations-Elterngruppe
|
Den Eltern wird beigebracht, zu Hause Übungsaktivitäten durchzuführen, bei denen der Schwerpunkt auf der Fähigkeit des Kindes liegt, bestimmte Sprachlaute und Wortformen richtig zu artikulieren.
Individuelle Intervention, bei der das Sprachbewertungs- und interaktive Lernsystem verwendet wird, um dem Kind beizubringen, Wortaufzeichnungen entweder als korrekte oder falsche Aussprache des Zielworts zu identifizieren.
Für den Fall, dass das Kind nicht in der Lage ist, die angestrebten Sprachlaute oder Wortformen auszusprechen, werden gezielte Stimulationsaktivitäten eingesetzt, um dem Kind eine weitere Hörexposition gegenüber den angestrebten Formen zu ermöglichen.
Wenn das Kind für die Zielformen stimulierbar ist, erhält das Kind Gelegenheit, die Zielsprachlaute oder Wortformen im Rahmen von Minimalpaarspielen zu produzieren, bei denen das Kind Rückmeldung über die kommunikative Wirksamkeit seiner Versuche, die Zielwörter zu produzieren, erhält .
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Experimental: 4
Sprachwahrnehmungsintervention + Elterngruppe für dialogisches Lesen
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Den Eltern wird beigebracht, ihren Kindern mithilfe interaktiver Techniken vorzulesen, die ihren Kindern dabei helfen, sich neues Vokabular, verbale Denkfähigkeiten und Vorlesefähigkeiten anzueignen.
Individuelle Intervention, bei der das Sprachbewertungs- und interaktive Lernsystem verwendet wird, um dem Kind beizubringen, Wortaufzeichnungen entweder als korrekte oder falsche Aussprache des Zielworts zu identifizieren.
Für den Fall, dass das Kind nicht in der Lage ist, die angestrebten Sprachlaute oder Wortformen auszusprechen, werden gezielte Stimulationsaktivitäten eingesetzt, um dem Kind eine weitere Hörexposition gegenüber den angestrebten Formen zu ermöglichen.
Wenn das Kind für die Zielformen stimulierbar ist, erhält das Kind Gelegenheit, die Zielsprachlaute oder Wortformen im Rahmen von Minimalpaarspielen zu produzieren, bei denen das Kind Rückmeldung über die kommunikative Wirksamkeit seiner Versuche, die Zielwörter zu produzieren, erhält .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Phonologisches Bewusstsein (Test d'Analyse Auditive en Français [Test zur auditiven Analyse auf Französisch])
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der Behandlung
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12 Monate nach Beginn der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Artikulationsgenauigkeit (Test Francophone de Phonologie, Paul et Rvachew [Test der französischen Phonologie)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn; 12 Wochen nach Behandlungsbeginn; 12 Monate nach Beginn der Behandlung
|
6 Wochen nach Behandlungsbeginn; 12 Wochen nach Behandlungsbeginn; 12 Monate nach Beginn der Behandlung
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Vokabelwissen (Échelle de Vocabulaire en Image Peabody [Peabody Picture Vocabulary Test – Französische Ausgabe)“
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der Behandlung
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12 Monate nach Beginn der Behandlung
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Phonologisches Bewusstsein (Test de Conscience Phonologique, Brosseau-Lapre et Rvachew [Phonologisches Bewusstseinstest – Französische Version])
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn; 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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6 Wochen nach Behandlungsbeginn; 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Rvachew, Ph.D., McGill University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2008
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2010
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. September 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2009
Zuletzt verifiziert
1. September 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 410-2008-0503
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