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Pharmakokinetische/pharmakodynamische (PK/PD)-Studie der Kombination Cetuximab/Gefitinib

9. Januar 2009 aktualisiert von: Harrison Clinical Research

Pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Phase-1-Studie zur Kombination von Cetuximab (C-225), einem chimären monoklonalen Antikörper gegen den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR), und Gefitinib (ZD1839), einem selektiven EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, nicht kontrollierte Phase-1-Studie, die in zwei Zentren an Patienten mit fortgeschrittenem Krebs durchgeführt wird, der EGFR exprimiert. Primäres Ziel ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Dosis (RD) der Kombination aus intravenösem Cetuximab und oralem Gefitinib.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Abhängig von der Anzahl der möglichen Dosisstufen werden zwischen 36 und 66 Patienten aufgenommen. Die Patienten haben histologisch bestätigte EFGR-exprimierende solide bösartige Tumoren (Darmkrebs, Kopf- und Halskrebs und NSCLC), die nicht auf die Standardtherapie angesprochen haben oder für die es keine geeignete Therapie gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • Uz Gasthuisberg
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung vor der Aufnahme
  • Bestätigte histologische Diagnose von nicht resezierbaren, soliden, bösartigen, EGFR-exprimierenden Tumoren der folgenden Typen: Darmkrebs, Kopf- und Halskrebs und nichtkleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). Fortgeschrittenes klinisches Stadium III/IV, das auf die Standardtherapie nicht angesprochen hat oder für das keine geeignete Therapie existiert
  • Patienten mit mindestens einer auswertbaren Läsion (auswertbaren Krankheit) gemäß den RECIST-Kriterien
  • Verfügbarkeit von Tumorgewebe, ob vom Primärtumor oder von Metastasen, um die EGFR-Expression zu bestimmen
  • Machbarkeit der Einrichtung einer ambulanten Behandlung
  • Wirksame Empfängnisverhütung für Patienten beiderlei Geschlechts, wenn die Gefahr einer Empfängnis besteht
  • Karnofsky-Leistungsstatus größer als 70 %
  • Lebenserwartung > 12 Wochen
  • Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin < 1,5 x UNL), Leberfunktion (Bilirubin < 1,5 x UNL, ALT/AST < 2,5 x UNL oder <5 x UNL bei Lebermetastasierung) und ausreichendes Knochenmark (Leukozyten > 3000/µl, absolute Neutrophilenzahl). > 1500/µl, Blutplättchen > 100.000/µl, Hämoglobin > 9 g/dl)
  • Die Patienten dürfen sich in den 3 Wochen vor Studienbeginn keiner Chemotherapie, Strahlentherapie oder größeren Operation unterzogen haben und müssen sich von den relevanten Nebenwirkungen früherer Behandlungen erholt haben
  • Die Patienten stimmen einer erneuten Biopsie nach zwei Wochen zu.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Symptomen eines Darmverschlusses und/oder einer entzündlichen Darmerkrankung
  • Vorherige Therapie mit Anti-EGFR-Medikamenten
  • Patienten mit bekannter Hirnmetastasierung
  • Patienten mit bekannten aktiven und unkontrollierten Infektionen
  • Schwere unkontrollierte organische Funktionsstörungen oder Stoffwechselstörungen
  • Patienten können keine Einverständniserklärung abgeben
  • Patienten, die sich den spezifischen Studienbehandlungen und Studienabläufen nicht unterziehen wollen oder können
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Teilnahme des Patienten an einer anderen klinischen Studie in den letzten 30 Tagen
  • Patienten mit bekanntem Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen chimäre MoAbs oder Vorbehandlung mit MoAbs
  • Jeder andere bösartige Tumor in den letzten zwei Jahren oder ein zuvor diagnostizierter bösartiger Tumor, wenn keine Garantie dafür besteht, dass er vollständig unter Kontrolle ist, mit Ausnahme von geeignet behandelten in situ-Zervixkarzinomen oder basozellulären Karzinomen
  • Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen ZD1839 oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Produkts
  • Jeglicher Hinweis auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung (Patienten mit chronischen, stabilen, radiologischen Veränderungen, die asymptomatisch sind, müssen nicht ausgeschlossen werden)
  • Jede ungelöste chronische Toxizität größer als die Common Toxizitätskriterien (CTC) Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie
  • Gleichzeitige Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Barbituraten oder Johanniskraut

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
Dosissteigerung
Experimental: B
Maximal tolerierte Dosis (MTD)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die maximal verträgliche Dosis (MTD) und die empfohlene Dosis (RD) der Kombination intravenöses Cetuximab/orales Gefitinib zu bestimmen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bestimmung der pharmakokinetischen (PK) Parameter der Kombination Cetuximab/Gefitinib
Bestimmung des pharmakogenomischen Profils von Studienpatienten und Korrelation der verschiedenen Profile mit der Wirksamkeit
Bestimmung der möglichen Korrelation zwischen Aktivität und den im Blut und im Primärtumor gemessenen Polymorphismen des EGFR
Um die mögliche Immunantwort im Zusammenhang mit Cetuximab zu beurteilen
Zur Abschätzung von Anzeichen klinischer Aktivität (Ansprechrate gemäß den RECIST-Kriterien)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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