- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00830739
Eine multimodale Untersuchung des Raucherentwöhnungsmedikaments Vareniclin: Dopaminerge Modulation der Belohnungsverarbeitung und kognitiven Kontrolle
Hintergrund:
- Chronische Nikotinexposition durch Zigarettenrauchen beeinflusst den Spiegel des Gehirnchemikaliens Dopamin. Raucher, die versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, haben einen niedrigeren Dopaminspiegel, was die Angst steigert und ein Verlangen nach Nikotin auslöst, das das Aufhören erschwert.
- Vareniclin (Chantix) ist ein Medikament zur Raucherentwöhnung, das das Verlangen und den Entzug nach Nikotin reduzieren soll, indem es den Dopaminspiegel im Gehirn leicht erhöht. Untersuchungen haben gezeigt, dass Vareniclin eine sichere, gut verträgliche und wirksame Behandlung der Nikotinabhängigkeit ist. Forscher sind jedoch daran interessiert, mehr darüber zu erfahren, wie es das Gehirn und seine Funktion beeinflusst. Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) und Elektroenzephalographie (EEG) werden Forschern dabei helfen, die Reaktion des Gehirns auf Nikotin und Vareniclin zu untersuchen.
Ziele:
- Um zu untersuchen, wie Vareniclin die Gehirnfunktion und Verhaltensleistung bei aktuellen Rauchern und gesunden Freiwilligen beeinflusst.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen zwischen 18 und 55 Jahren, die entweder aktuelle Raucher sind (10 oder mehr Zigaretten pro Tag) oder gesunde Freiwillige, die nicht rauchen.
Design:
- Die Studie umfasst neun Test- und Forschungsbesuche über einen Zeitraum von 5 bis 6 Wochen. Beim ersten Besuch erfolgt eine erste Beurteilung und Schulung zu den Aufgaben, die während der Studie erledigt werden sollen.
- Bei sechs Testbesuchen werden fMRT- und EEG-Messungen der Gehirnaktivität durchgeführt. Jeder Besuch umfasst zwei zweistündige Scan-Sitzungen und jede Sitzung beinhaltet Denktests. Bei diesen Besuchen erhalten die Teilnehmer Vareniclin- und Placebo-Tabletten und tragen Nikotinpflaster und Placebopflaster, die kein Nikotin enthalten. Den Teilnehmern wird nicht mitgeteilt, welche Tablette oder welches Pflaster sie erhalten. Da es sich um eine Crossover-Studie handelt, erhalten alle Teilnehmer schließlich Nikotin und Placebo sowie Vareniclin und Placebo.
- Bei zwei weiteren Besuchen geht es um unterschiedliche Denkaufgaben. Für diese Besuche sind keine fMRT- oder EEG-Scans erforderlich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung. Es wird angenommen, dass eine chronische Nikotinexposition zu Veränderungen im Dopaminsystem (DA) führt, die bei Rauchern während Abstinenzphasen zu einem hypodopaminergen Zustand führen. Es wird angenommen, dass Vareniclin (Chantix), ein neues wirksames Medikament zur Raucherentwöhnung, zu einer geringfügigen, aber anhaltenden Erhöhung der DA-Freisetzung führt und dadurch das Verlangen und den Entzug von Nikotin verringert. Während zahlreiche Studien gezeigt haben, dass Vareniclin eine sichere, gut verträgliche und wirksame pharmakologische Behandlung der Nikotinabhängigkeit ist, wurden keine Studien durchgeführt, die die neurophysiologischen Auswirkungen dieses Medikaments auf das menschliche Gehirn untersuchen. Dieses Protokoll nutzt eine Reihe von Belohnungsverarbeitungs- und kognitiven Kontrollaufgaben, um die Auswirkungen subtiler DA-Manipulationen (induziert durch Raucherentwöhnung, transdermales Nikotin und Vareniclin) auf die Gehirnfunktion und die Verhaltensleistung zu untersuchen. Die Gehirnfunktion wird mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) und Elektroenzephalographie (EEG) beurteilt.
Studienpopulation. Es wird zwei Studienpopulationen geben: 1) gesunde nikotinabhängige Erwachsene, die 10 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen; und 2) gesunde, nicht rauchende und nicht drogenabhängige Kontrollpersonen. Die Teilnehmer müssen im Allgemeinen gesund, rechtshändig, männlich oder nicht schwanger/nicht stillend weiblich im Alter zwischen 18 und 55 Jahren sein.
Design. Nach ärztlicher Genehmigung und Einwilligung nach Aufklärung führt jeder Teilnehmer vor und nach der Einnahme von Vareniclin mehrere bildgebende Untersuchungen (6 Besuche an verschiedenen Tagen) durch. Zwei dieser Besuche finden vor der Verabreichung von Vareniclin statt (Grundlinie), zwei Besuche nach einer zweiwöchigen Dosierungsperiode von Vareniclin (nach der Einnahme von Vareniclin) und zwei weitere nach einer zweiwöchigen Placebo-Pille (nach der Placebo-Pille). Jeder Satz von zwei Scans umfasst die randomisierte, doppelblinde Verabreichung eines transdermalen Nikotin- oder Placebopflasters. fMRT- und EEG-Daten werden nach der Patch-Anwendung gesammelt und umfassen mehrere Aufgaben zur Untersuchung von Gehirnregionen in einem kortikolimbischen Kreislauf, die Aspekte der Belohnungsverarbeitung, des Lernens, der Aufmerksamkeit, des zielgerichteten Verhaltens und des Drogenmissbrauchs vermitteln können.
Zielparameter. Diese Studie umfasst die Beurteilung neurophysiologischer Unterschiede und Verhaltensunterschiede zwischen Kohorten (Raucher vs. Nichtraucher) und Erkrankungen (Nikotin vs. Placebo-Pflaster; Ausgangswert vs. Vareniclin vs. Placebo-Pille). Die primären Ergebnismaße zur Feststellung dieser Unterschiede sind: 1) prozentuale Änderung des fMRI BOLD-Signals während der Durchführung kognitiver Kontroll- und Belohnungsverarbeitungsaufgaben; 2) Änderung der Amplituden der ERP-Komponente (z. B. fehlerbedingte Negativität); 3) Verhaltensmessungen während der Aufgabenausführung, einschließlich Reaktionszeiten und Fehlerraten; 4) Ergebnisse zu Fragebögen zu Stimmung, Persönlichkeit und Rauchen; und 5) Variationen in Genen, die mit Nikotinrezeptoren und der DA-Funktion zusammenhängen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- National Institute on Drug Abuse, Biomedical Research Center (BRC)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
- Rechtshändig.
- bei guter Gesundheit.
- frei von aktiver DSM-IV-Abhängigkeit oder Abhängigkeit in teilweiser Remission von Alkohol oder anderen Drogen außer Nikotin. Eine frühere aktive Abhängigkeit ist akzeptabel, sofern sie mindestens fünf Jahre zurückliegt und die Gesamtdauer der aktiven Abhängigkeit vier Jahre nicht überschreitet. Personen mit einer früheren Abhängigkeit dürfen die Substanz, von der sie abhängig waren, derzeit (in den letzten 6 Monaten) nicht konsumieren.
- Sie sind in der Lage, 24 Stunden vor jeder Bildgebungssitzung auf Alkohol zu verzichten und ihre Koffeinaufnahme 12 Stunden vor jeder Sitzung zu mäßigen.
Darüber hinaus müssen Raucher:
- 10 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen und seit mehr als 2 Jahren rauchen.
- in der Lage sein, während der Studie bis zu 12 Stunden lang (zu 6 verschiedenen Zeitpunkten) auf das Rauchen zu verzichten.
- das Nikotinpflaster vertragen.
Darüber hinaus müssen Nichtraucher:
(1) Keine Vorgeschichte des täglichen Zigarettenrauchens über einen Zeitraum von mehr als einem Monat und kein Rauchverbot in den letzten 2 Jahren.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- aufgrund bestimmter implantierter Geräte (Herzschrittmacher oder Neurostimulator, einige künstliche Gelenke, Metallstifte, chirurgische Klammern oder andere implantierte Metallteile), Körpermorphologie oder Klaustrophobie nicht für ein fMRT-Experiment geeignet sind.
- Sie haben Koagulopathien, eine Vorgeschichte, eine aktuelle oberflächliche oder tiefe Venenthrombose oder Anomalien des Bewegungsapparates, die die Fähigkeit einer Person, über einen längeren Zeitraum flach zu liegen, einschränken.
- HIV oder Syphilis haben.
- Nehmen Sie regelmäßig verschreibungspflichtige, rezeptfreie oder pflanzliche Medikamente ein, die die ZNS-Funktion, die Herz-Kreislauf-Funktion oder die neuronal-vaskuläre Kopplung verändern können.
- Sie haben aktuelle oder frühere neurologische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anfallsleiden, häufige Migräne oder Prophylaxe, Multiple Sklerose, Bewegungsstörungen, schwere Kopfverletzungen in der Vorgeschichte oder einen ZNS-Tumor.
- wenn Sie aktuell oder in der Vergangenheit schwere psychiatrische Störungen, substanzbedingte psychiatrische Störungen, Selbstmordgedanken und/oder Selbstmordversuche haben oder sich derzeit in Behandlung mit Antidepressiva oder Antipsychotika befinden.
- sind kognitiv beeinträchtigt oder lernbehindert.
- unter erheblichen kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankungen leiden.
- eine mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung haben.
- sind Diabetiker.
- an einer anderen schwerwiegenden Erkrankung leiden, die nach Ansicht der Ermittler die Sicherheit einer Person während der Teilnahme gefährden würde.
- schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Verbesserung des Verständnisses der neuronalen und kognitiven Folgen von Nikotinabhängigkeit, Nikotinabstinenz und Vareniclin-Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Um individuelle Unterschiede besser zu verstehen, die möglicherweise mit den Auswirkungen von Nikotin auf das Gehirn zusammenhängen, um zukünftige Behandlungen zur Raucherentwöhnung zu verbessern.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aceto MD, Martin BR. Central actions of nicotine. Med Res Rev. 1982 Jan-Mar;2(1):43-62. doi: 10.1002/med.2610020104. No abstract available.
- Ahmed SH, Kenny PJ, Koob GF, Markou A. Neurobiological evidence for hedonic allostasis associated with escalating cocaine use. Nat Neurosci. 2002 Jul;5(7):625-6. doi: 10.1038/nn872.
- Alain C, McNeely HE, He Y, Christensen BK, West R. Neurophysiological evidence of error-monitoring deficits in patients with schizophrenia. Cereb Cortex. 2002 Aug;12(8):840-6. doi: 10.1093/cercor/12.8.840.
- Lesage E, Aronson SE, Sutherland MT, Ross TJ, Salmeron BJ, Stein EA. Neural Signatures of Cognitive Flexibility and Reward Sensitivity Following Nicotinic Receptor Stimulation in Dependent Smokers: A Randomized Trial. JAMA Psychiatry. 2017 Jun 1;74(6):632-640. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2017.0400.
- Sutherland MT, Carroll AJ, Salmeron BJ, Ross TJ, Hong LE, Stein EA. Down-regulation of amygdala and insula functional circuits by varenicline and nicotine in abstinent cigarette smokers. Biol Psychiatry. 2013 Oct 1;74(7):538-46. doi: 10.1016/j.biopsych.2013.01.035. Epub 2013 Mar 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999909044
- 09-DA-N044
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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