- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00835003
Zeitpunkt des geplanten Kaiserschnitts und Morbidität des Neugeborenen
Zeitpunkt des elektiven Kaiserschnitts und neonatale Morbidität – eine randomisierte multizentrische Studie
Die Kaiserschnittrate steigt weltweit. Etwa 10 % der Neugeborenen werden nach einem geplanten Kaiserschnitt in eine Neugeborenenabteilung eingeliefert, vor allem mit Atemwegserkrankungen. Wenn der Kaiserschnitt früher in der Schwangerschaft durchgeführt wird, werden mehr Kinder abgegeben.
Studienhypothese: Nach einem geplanten Kaiserschnitt werden in der 38. Schwangerschaftswoche und 3. Schwangerschaftstag mehr Neugeborene aufgenommen als nach 39. Schwangerschaftswoche und 3. Schwangerschaftstag.
Ziel der Studie: Vergleich eines elektiven Kaiserschnitts in der 38. Schwangerschaftswoche und 3. Schwangerschaftstag mit dem 39. Schwangerschaftswoche und 3. Schwangerschaftstag. Nach diesem Zeitpunkt soll der Anteil der Neugeborenen ermittelt werden, die innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt aufgenommen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Aarhus University Hospital, Aalborg Hospital
-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- Department of Obstetrics and Gynecology, Aarhus University Hospital Skejby
-
Herning, Dänemark, 7400
- Regional Hospital of Herning
-
Kolding, Dänemark, 6000
- Hospital of Kolding
-
Odense, Dänemark, 5000
- University Hospital of Odense
-
Randers, Dänemark, 8930
- Regional Hospital of Randers
-
Viborg, Dänemark, 8800
- Regional Hospital of Viborg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweiser Kaiserschnitt
- Das Gestationsalter wurde in der 12. Woche per Ultraschall bestimmt
- Einlingsschwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt (zum Zeitpunkt der Randomisierung)
- Ich brauche einen Dolmetscher, um auf Dänisch zu kommunizieren
- Diabetes, sowohl während der Schwangerschaft als auch vor der Schwangerschaft
- Eine Mutter mit einem geschätzt hohen Risiko eines Kaiserschnitts vor der 39.+5. Woche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Elektiver Kaiserschnitt in der 38. Schwangerschaftswoche und am 3. Schwangerschaftstag
|
Eingriff durchgeführt in der 38. Schwangerschaftswoche und am 3. Schwangerschaftstag (+/- 2 Tage)
Andere Namen:
Eingriff durchgeführt in der 39. Schwangerschaftswoche und am 3. Schwangerschaftstag (+/- 2 Tage)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2
Elektiver Kaiserschnitt in der 39. Schwangerschaftswoche und am 3. Schwangerschaftstag
|
Eingriff durchgeführt in der 38. Schwangerschaftswoche und am 3. Schwangerschaftstag (+/- 2 Tage)
Andere Namen:
Eingriff durchgeführt in der 39. Schwangerschaftswoche und am 3. Schwangerschaftstag (+/- 2 Tage)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Einweisung von Neugeborenen nach elektivem Kaiserschnitt
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Neugeborenendiagnosen
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Dauer der Neugeborenenbehandlung mit Beatmungsgerät, CPAP, Sauerstoff und/oder Antibiotika
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mütterliche Blutung in ml oder Organriss während eines Kaiserschnitts.
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mütterliches Fieber, Wundinfektion, Notwendigkeit einer chirurgischen Wundrevision und Antibiotika, Dauer der Aufnahme
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Zufriedenheit der Mutter mit dem Zeitpunkt des Wahlkaiserschnitts
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Postpartale Depression
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Pädiatrische Aufnahme und Morbidität
Zeitfenster: 2 Monate nach der Geburt
|
2 Monate nach der Geburt
|
Pädiatrische Aufnahme und Morbidität
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 2. Lebensjahr
|
Von der Geburt bis zum 2. Lebensjahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julie Glavind, MD, Department of Gynecology and Obstetrics, Aarhus University Hospital Skejby
- Studienstuhl: Niels Uldbjerg, MD,Professor, Department og Gynecology and Obstetrics, Aarhus University Hospital Skejby
- Studienstuhl: Tine B Henriksen, MD, Professor, Neonatal Department, Aarhus University Hospital Skejby
- Studienstuhl: Sara F Kindberg, PhD, midwife, Perinatal Research Unit, Aarhus University Hospital Skejby
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Glavind J, Henriksen TB, Kindberg SF, Uldbjerg N. Randomised trial of planned caesarean section prior to versus after 39 weeks: unscheduled deliveries and facility logistics--a secondary analysis. PLoS One. 2013 Dec 20;8(12):e84744. doi: 10.1371/journal.pone.0084744. eCollection 2013.
- Glavind J, Kindberg SF, Uldbjerg N, Khalil M, Moller AM, Mortensen BB, Rasmussen OB, Christensen JT, Jorgensen JS, Henriksen TB. Elective caesarean section at 38 weeks versus 39 weeks: neonatal and maternal outcomes in a randomised controlled trial. BJOG. 2013 Aug;120(9):1123-32. doi: 10.1111/1471-0528.12278. Epub 2013 May 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAUH091077
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