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Auswirkungen antipsychotischer Medikamente auf Energieaufnahme und -verbrauch (DLW)

12. März 2014 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Ziel 1: Bewertung der Wirkung der Antipsychotika-Behandlungsgruppe auf den Aktivitätsenergieverbrauch. Das Projekt geht von der Hypothese aus, dass mit Olanzapin behandelte Personen im Laufe der Zeit eine stärkere Abnahme der AEE zeigen als mit Ziprasidon behandelte Personen, was zumindest teilweise auf die sedierende Wirkung von Olanzapin zurückzuführen ist.

Ziel 2: Bewertung der Wirkung der Antipsychotika-Behandlungsgruppe auf die Energieaufnahme. Das Projekt geht von der Hypothese aus, dass mit Olanzapin behandelte Probanden im Laufe der Zeit einen stärkeren Anstieg des EI zeigen als mit Ziprasidon behandelte Probanden, basierend auf einer höheren Histamin-Typ-1-(H1)-Rezeptoraffinität von Olanzapin und der Beziehung zwischen H1-Affinität und Hunger und/oder Sättigungsgefühl.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der allgemeine Zweck dieser Forschung besteht darin, festzustellen, wie zwei häufig verschriebene antipsychotische Medikamente, Olanzapin (Zyprexa) und Ziprasidon (Geodon), die Gewichtszunahme durch gesteigerten Appetit und/oder durch zunehmende Sedierung beeinflussen, was zu einer verminderten Aktivität führt.

Unerwünschte Veränderungen des Körpergewichts, der Blutzuckereinstellung, Typ-2-Diabetes und Blutfette treten häufiger bei Menschen mit Schizophrenie auf als bei Menschen ohne psychiatrische Erkrankungen. Obwohl bei Schizophrenie erstmals vor der Anwendung von antipsychotischen Medikamenten über Unterschiede in der Glukoseregulation berichtet wurde, kann eine antipsychotische Behandlung zu diesen Problemen beitragen, obwohl nicht klar ist, wie dies geschieht. Diese Studie schlägt vor, eine doppelt markierte Wassermethode (DLW) zu verwenden, um den Grad zu messen, in dem die Gewichtszunahme (Fettmasse) auf erhöhten Appetit, verringerte körperliche Aktivität aufgrund von Müdigkeit und Schläfrigkeit oder eine Kombination aus beidem zurückzuführen ist. Doppelt markiertes Wasser enthält stabile Isotope (nicht radioaktive Formen) von Wasserstoff und Sauerstoff, aus denen das gesamte Wasser besteht, Isotope, die langsam durch den Urin ausgeschieden werden, nachdem die Teilnehmer DLW getrunken haben. Die Anzahl der in den Urinproben gefundenen Wasserstoff- und Sauerstoffisotope verrät uns, wie viele Kalorien der Körper des Teilnehmers verbraucht hat.

Die DLW-Methode wurde bei Menschen mit Fettleibigkeit und anderen Arten von medizinischen Problemen angewendet. Es gilt als das genaueste Maß für die Anzahl der verbrannten Kalorien an einem typischen Tag und wie viele Kalorien durch Essen und Trinken aufgenommen werden. Durch die Messung dieser Faktoren bei Personen, die Antipsychotika einnehmen, gewinnen Ärzte ein besseres Verständnis der Auswirkungen von Antipsychotika auf das Körpergewicht und die Fettmasse. Dies könnte zur Entwicklung besserer Möglichkeiten zur Vorbeugung oder Behandlung von Gewichtszunahme oder Diabetes bei Patienten führen, die antipsychotische Medikamente einnehmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 53110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren, bei denen Schizophrenie oder schizoaffektive Störung diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nicht diabetisch
  • schizophren oder schizoaffektiv
  • derzeit verschriebenes Olanzapin oder Ziprasidon
  • 18-80 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • <18 oder >80 Jahre alt
  • Diabetiker
  • nicht schizophren oder schizoaffektiv
  • derzeit nicht verschriebenes Olanzapin oder Ziprasidon

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
H218O und 2H2O
Schizophrenie
0,195 g H218O und 0,117 g 2H2O pro kg geschätztem Gesamtkörperwasser (TBW), verabreicht als gemischter Cocktail

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Behandlungsbedingte Änderungen des Gesamtenergieverbrauchs (TEE), des Aktivitätsenergieverbrauchs (AEE) und der Energieaufnahme (EI)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John W Newcomer, MD, Florida Atlantic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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