- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00841503
Untersuchung des Glukosesenkungspotenzials von Buchweizen
Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bestimmung der blutzuckersenkenden Wirkung von Buchweizen bei gesunden Freiwilligen und Freiwilligen mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Einzelstandortstudie zur Untersuchung der blutzuckersenkenden Wirkung von Buchweizen bei gesunden Freiwilligen und Freiwilligen mit Typ-2-Diabetes. Insgesamt 24 Freiwillige, bestehend aus 12 Freiwilligen (gesund und diabetisch) pro Gruppe, werden sowohl für die akute als auch für die chronische Testphase durch Ausschreibungen der lokalen Gemeinschaft rekrutiert.
In der akuten Testphase werden Freiwillige (gesund und diabetisch) gebeten, an 4 Besuchen im Abstand von einer Woche für die Dauer von 3 Stunden pro Besuch teilzunehmen. Bei jedem Besuch wird eine nüchterne Blutprobe entnommen. Bei jedem Besuch konsumieren alle Freiwilligen in zufälliger Reihenfolge 1 der folgenden 4 Produkte: i) Cracker mit Buchweizen; ii) Cracker ohne Buchweizen); iii) 50 ml Glukose enthaltende orale Lösung; oder iv) 50 ml Lösung zum Einnehmen, die den Zuckeraustauschstoff Splenda enthält. Die Cracker enthalten gleiche Mengen verfügbarer Kohlenhydrate. Die Blutentnahme erfolgt nach 15, 30, 45, 60 Minuten und dann alle 60 Minuten für den Rest des Besuchs. Bei der Probenahme (vor und nach dem Produktverbrauch) werden Insulin, Glukose und verschiedene Inkretine gemessen. Nach der Entnahme der ersten Probe wird ein offener venöser Zugang gesichert, um die Anzahl der Nadelstiche zu minimieren. Die Gesamtmenge des entnommenen Blutes darf 30 ml pro Besuch nicht überschreiten.
In der chronischen Testphase erhalten Freiwillige (Gesunde und Diabetiker) die Cracker mit Buchweizen täglich für 7 Tage zum Verzehr. Vor der Nahrungsaufnahme wird jeden Tag eine Nüchternblutprobe und an den Tagen 1, 3 und 7 eine Urinprobe entnommen, um die Bioverfügbarkeit von Buchweizenverbindungen (Konzentrationen in Blut und Urin), Insulin und Glukose zu beurteilen. Beprobt werden ein Lipidprofil (Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride), Leber (ALT), Niere (Kreatinin), Fettfunktion (Adipokine), verschiedene Inkretine, sowie Entzündungsstatus (verschiedene Zytokine). an Tag 1 und Tag 7 durchgeführt. Die Gesamtmenge an entnommenem Blut darf 30 ml pro Besuch nicht überschreiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
- I.H. Asper Clinical Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 18 bis 70 Jahren
- normales glykiertes Hämoglobin (<6 % gesund, <7,5 % Diabetiker)
- Abwesenheit von chronischen Erkrankungen (außer Typ-2-Diabetes)
- muss in der Lage sein, die Einwilligung zu lesen und zu unterschreiben
- muss in der Lage sein, die Protokollanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Allergien gegen Eier, Buchweizen, Reismehl oder Zuckerersatzstoffe (Splenda)
- akute oder chronische Erkrankungen (außer Typ-2-Diabetes)
- Blutzucker >10 mmol/l zu Beginn der Testsitzung
- Medikamente, die die glykämische Kontrolle beeinflussen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
12 gesunde Freiwillige
Gesunde Freiwillige werden bei 4 wöchentlichen Besuchen auf 1 von 4 Produkten randomisiert: i) Buchweizencracker; ii) Cracker ohne Buchweizen; iii) orale Glukose; iv) oraler Zuckerersatz, gefolgt von 7 Tagen Buchweizencracker.
|
Cracker enthalten gleiche Mengen an verfügbaren Kohlenhydraten; 50 ml orale Lösung für Glucose und Splenda
|
|
12 Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes
Freiwillige mit Typ-2-Diabetes werden bei 4 wöchentlichen Besuchen zufällig einem von 4 Produkten zugeteilt: i) Buchweizencracker; ii) Cracker ohne Buchweizen; iii) orale Glukose; iv) oraler Zuckerersatz, gefolgt von 7 Tagen Buchweizencracker.
|
Cracker enthalten gleiche Mengen an verfügbaren Kohlenhydraten; 50 ml orale Lösung für Glucose und Splenda
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung des blutzuckersenkenden Potenzials der bioaktiven Verbindung von Buchweizen während der Akutphasentests bei Freiwilligen mit Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 3 Stunden testen
|
3 Stunden testen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der Bioverfügbarkeit von bioaktiven Buchweizenverbindungen
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter C Zahradka, PhD, Canadian Centre for Agri-Food Research in Health & Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kawa JM, Taylor CG, Przybylski R. Buckwheat concentrate reduces serum glucose in streptozotocin-diabetic rats. J Agric Food Chem. 2003 Dec 3;51(25):7287-91. doi: 10.1021/jf0302153.
- Qureshi AA, Sami SA, Khan FA. Effects of stabilized rice bran, its soluble and fiber fractions on blood glucose levels and serum lipid parameters in humans with diabetes mellitus Types I and II. J Nutr Biochem. 2002 Mar;13(3):175-187. doi: 10.1016/s0955-2863(01)00211-x.
- Knekt P, Kumpulainen J, Jarvinen R, Rissanen H, Heliovaara M, Reunanen A, Hakulinen T, Aromaa A. Flavonoid intake and risk of chronic diseases. Am J Clin Nutr. 2002 Sep;76(3):560-8. doi: 10.1093/ajcn/76.3.560.
- Thompson LU, Robb P, Serraino M, Cheung F. Mammalian lignan production from various foods. Nutr Cancer. 1991;16(1):43-52. doi: 10.1080/01635589109514139.
- Larner J, Huang LC, Schwartz CF, Oswald AS, Shen TY, Kinter M, Tang GZ, Zeller K. Rat liver insulin mediator which stimulates pyruvate dehydrogenase phosphate contains galactosamine and D-chiroinositol. Biochem Biophys Res Commun. 1988 Mar 30;151(3):1416-26. doi: 10.1016/s0006-291x(88)80520-5.
- Larner J, Huang LC, Suzuki S, Tang G, Zhang C, Schwartz CF, Romero G, Luttrell L, Kennington AS. Insulin mediators and the control of pyruvate dehydrogenase complex. Ann N Y Acad Sci. 1989;573:297-305. doi: 10.1111/j.1749-6632.1989.tb15006.x. No abstract available.
- Varela-Nieto I, Leon Y, Caro HN. Cell signalling by inositol phosphoglycans from different species. Comp Biochem Physiol B Biochem Mol Biol. 1996 Oct;115(2):223-41. doi: 10.1016/0305-0491(96)00087-9.
- Field MC. Is there evidence for phospho-oligosaccharides as insulin mediators? Glycobiology. 1997 Mar;7(2):161-8. doi: 10.1093/glycob/7.2.161-d. No abstract available.
- Jones DR, Varela-Nieto I. The role of glycosyl-phosphatidylinositol in signal transduction. Int J Biochem Cell Biol. 1998 Mar;30(3):313-26. doi: 10.1016/s1357-2725(97)00144-1.
- Oku A, Ueta K, Arakawa K, Ishihara T, Nawano M, Kuronuma Y, Matsumoto M, Saito A, Tsujihara K, Anai M, Asano T, Kanai Y, Endou H. T-1095, an inhibitor of renal Na+-glucose cotransporters, may provide a novel approach to treating diabetes. Diabetes. 1999 Sep;48(9):1794-800. doi: 10.2337/diabetes.48.9.1794.
- Adachi T, Yasuda K, Okamoto Y, Shihara N, Oku A, Ueta K, Kitamura K, Saito A, Iwakura I, Yamada Y, Yano H, Seino Y, Tsuda K. T-1095, a renal Na+-glucose transporter inhibitor, improves hyperglycemia in streptozotocin-induced diabetic rats. Metabolism. 2000 Aug;49(8):990-5. doi: 10.1053/meta.2000.7729.
- Ueta K, Ishihara T, Matsumoto Y, Oku A, Nawano M, Fujita T, Saito A, Arakawa K. Long-term treatment with the Na+-glucose cotransporter inhibitor T-1095 causes sustained improvement in hyperglycemia and prevents diabetic neuropathy in Goto-Kakizaki Rats. Life Sci. 2005 Apr 22;76(23):2655-68. doi: 10.1016/j.lfs.2004.09.038.
- Nawano M, Oku A, Ueta K, Umebayashi I, Ishirahara T, Arakawa K, Saito A, Anai M, Kikuchi M, Asano T. Hyperglycemia contributes insulin resistance in hepatic and adipose tissue but not skeletal muscle of ZDF rats. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2000 Mar;278(3):E535-43. doi: 10.1152/ajpendo.2000.278.3.E535.
- Skrabanja V, Liljeberg Elmstahl HG, Kreft I, Bjorck IM. Nutritional properties of starch in buckwheat products: studies in vitro and in vivo. J Agric Food Chem. 2001 Jan;49(1):490-6. doi: 10.1021/jf000779w.
- Bray GA. Evaluation of obesity. Who are the obese? Postgrad Med. 2003 Dec;114(6):19-27, 38. doi: 10.3810/pgm.2003.12.1544.
- Ball GD, McCargar LJ. Childhood obesity in Canada: a review of prevalence estimates and risk factors for cardiovascular diseases and type 2 diabetes. Can J Appl Physiol. 2003 Feb;28(1):117-40. doi: 10.1139/h03-010.
- Lu C et al. (1992) Proceedings of the 5th International Symposium on Buckwheat; Lin R, Zhou M, Tao Y, Li J, Zhang, Z. Eds; Agriculture Publishing House: Beijing,China; pp 458-464.
- Wang J et al. (1992) Proceedings of the 5th International Symposium on Buckwheat; Lin R, Zhou M, Tao Y, Li J, Zhang, Z. Eds; Agriculture Publishing House: Beijing, China; pp 465-467.
- Horbowicz M & Obendorf RL. (1994) Seed Sci Res 4: 385-405.
- Obendorf RL, Steadman KJ, Fuller DJ, Horbowicz M, Lewis BA. Molecular structure of fagopyritol A1 (O-alpha-D-galactopyranosyl-(1 --> 3)-D-chiro-inositol) by NMR. Carbohydr Res. 2000 Oct 6;328(4):623-7. doi: 10.1016/s0008-6215(00)00133-6.
- Steadman KJ, Burgoon MS, Schuster RL, Lewis BA, Edwardson SE, Obendorf RL. Fagopyritols, D-chiro-inositol, and other soluble carbohydrates in buckwheat seed milling fractions. J Agric Food Chem. 2000 Jul;48(7):2843-7. doi: 10.1021/jf990709t.
- Steadman KJ, Fuller DJ, Obendorf RL. Purification and molecular structure of two digalactosyl D-chiro-inositols and two trigalactosyl D-chiro-inositols from buckwheat seeds. Carbohydr Res. 2001 Mar 9;331(1):19-25. doi: 10.1016/s0008-6215(00)00320-7.
- Scheepers A, Joost HG, Schurmann A. The glucose transporter families SGLT and GLUT: molecular basis of normal and aberrant function. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2004 Sep-Oct;28(5):364-71. doi: 10.1177/0148607104028005364.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- buckwheat study
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
-
University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
-
Kaiser PermanenteThe Permanente Medical GroupAnmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)Vereinigte Staaten
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
Medical University of GrazAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, InsulinpflichtigÖsterreich
-
TakedaRekrutierungNarkolepsie Typ 1 | Narkolepsie Typ 2Spanien
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
-
Beijing HospitalRekrutierungPatienten mit Typ-2-Diabetes | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2DMChina
-
Massachusetts General HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung