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Bewerten Sie die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Antistax-Filmtabletten bei Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz

30. April 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine 12-wöchige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Antistax® Filmtabletten, 720 mg/Tag oral, bei männlichen und weiblichen Patienten mit chronischer venöser Insuffizienz

Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Antistax-Filmtabletten bei Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz (CVI, CEAP-Klassifikation: Klinische Klasse 3 und 4a).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • 1138.11.49004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Berlin, Deutschland
        • 1138.11.49016 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Bochum, Deutschland
        • 1138.11.49019 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Bonn, Deutschland
        • 1138.11.49014 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Breisach, Deutschland
        • 1138.11.49023 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Coburg, Deutschland
        • 1138.11.49003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Dülmen, Deutschland
        • 1138.11.49024 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Freiburg, Deutschland
        • 1138.11.49007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Freiburg, Deutschland
        • 1138.11.49020 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Greifswald, Deutschland
        • 1138.11.49009 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Köln, Deutschland
        • 1138.11.49013 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Lübeck, Deutschland
        • 1138.11.49010 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Mainz, Deutschland
        • 1138.11.49011 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Minden, Deutschland
        • 1138.11.49012 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • München, Deutschland
        • 1138.11.49005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Oberhausen, Deutschland
        • 1138.11.49022 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Oberkirch, Deutschland
        • 1138.11.49002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Rottach-Egern, Deutschland
        • 1138.11.49001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Rottweil, Deutschland
        • 1138.11.49006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Tübingen, Deutschland
        • 1138.11.49018 Boehringer Ingelheim Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich
  2. 18 Jahre oder älter
  3. CVI, Klinische Klasse 3 und Klasse 4a gemäß CEAP-Klassifikation
  4. Vorhandensein eines stabilen Ödems bestimmt durch eine prätibiale Grube nach 30 Sekunden Druck mit dem Daumen, dokumentiert durch ein Foto
  5. Stabiler und reproduzierbarer Schwellungszustand, dokumentiert durch einen Unterschied von weniger als 150 g zwischen Screening und Ausgangswert, bestimmt durch Wasserverdrängungsmethode
  6. Vorhandensein von mittelschweren bis schweren Krampfadern (erweiterte, gewundene Venen im Unterhautgewebe mit einem Durchmesser von mehr als 3 mm
  7. Intensität der Beinschmerzen von mindestens 5 cm auf der visuellen Analogskala zu Studienbeginn und Vorhandensein von Hyperpigmentierung oder Ekzem und Vorhandensein von mittelschwerem bis schwerem Ödem
  8. Bereit und in der Lage, vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  9. Erwartete Compliance der Patienten (Compliance mit Run-in-Medikamenten von mehr als 80 %, überprüft anhand der Anzahl der Medikamente)

Ausschlusskriterien:

  1. Dekompensierte Herzinsuffizienz nach New York Heart Association (NYHA) Klassifikation III und IV für Herzpatienten
  2. Ödeme, die nicht auf eine Venenerkrankung der Beine zurückzuführen sind (z. latente Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Lymphödem etc.)
  3. Starke Hautveränderungen, z. Lipodermatosklerose
  4. Aktuelles florides venöses Ulkus
  5. Periphere arterielle Verschlusskrankheit (Knöchel-/Armdruckindex kleiner als 0,9)
  6. Unbehandelter oder unzureichend kontrollierter Bluthochdruck
  7. Aktuelle akute Phlebitis oder Thrombose in den letzten 3 Monaten. Patienten mit postthrombotischem Syndrom, die derzeit keine Antikoagulationsbehandlung erhalten, können in die Studie aufgenommen werden
  8. Niereninsuffizienz
  9. Leber erkrankung; Leberinsuffizienz
  10. Hyper- oder Hypokalzämie
  11. Malignome
  12. Anamnestische Hinweise auf diabetische Mikroangiopathie oder Polyneuropathie
  13. Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch
  14. starke klimakterische Beschwerden; Änderungen oder Beginn einer postmenopausalen Hormonersatztherapie innerhalb der letzten 3 Monate
  15. Unbeweglichkeit
  16. Avalvulie
  17. Klippel-Trénaunay-Weber-Syndrom
  18. Zustand nach Lungenembolie
  19. Anerkannte Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe des Studienmedikaments
  20. Klinische Indikation für eine spezifische phlebologische Behandlung, z. Kompressionsbehandlung Phlebektomie usw

Bisherige Behandlungen:

  1. Kompressionstherapie und/oder Tragen von Stützstrümpfen weniger als 2 Wochen vor dem Besuch zu Studienbeginn
  2. Venöse Operation oder Sklerotherapie mit den letzten 3 Monaten am Bein, das für die Volumetrie verwendet wird
  3. Behandlung mit Arzneimitteln, die die Venen betreffen, weniger als 4 Wochen vor der Visite 1
  4. Veränderungen oder instabiles Ansprechen auf die Behandlung mit Theophyllin, Herzglykosiden, ACE-Hemmern, Kalziumantagonisten oder Abführmitteln in den letzten 2 Wochen vor Besuch 1

Begleitbehandlung:

  1. Kompressionstherapie
  2. Diuretika
  3. Nitrate
  4. Ergotalkaloide
  5. Alle Präparate, die als Präparate zur venösen Therapie bei CVI eingesetzt werden (z. Vasoprotektive Mittel zur Antivarikose-Therapie, Präparate mit Heparin, Sklerosierungsmittel, Flavonoid-haltige Präparate, andere Phytopharmaka
  6. Andere Medikamente, die auf Blutgefäße und Kreislauf wirken
  7. Umfangreicher Gebrauch von Abführmitteln
  8. Voraussichtliche Änderungen bei der Einnahme von Hormonen, dh Verhütungsmitteln
  9. Geplante größere Operation, die eine Vollnarkose erfordert

Weitere Ausschlusskriterien:

  1. Zuvor unter dem vorliegenden Protokoll untersucht
  2. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von weniger als 90 Tagen vor Besuch 1
  3. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der vorliegenden Studie
  4. Der Patient ist in dieser Studie Prüfer, Mitprüfer, Studienkrankenschwester oder ein Verwandter des Prüfers, Mitprüfers oder der Studienkrankenschwester in dieser Studie
  5. Schwangere oder stillende Frauen oder unzureichende Verhütungsmethoden (gilt nur für Frauen im gebärfähigen Alter; zuverlässige Verhütungsmethoden sind hormonelle Verhütungsmittel, Intrauterinpessare, sexueller Verzicht auf Sterilisation)
  6. Patienten, die als psychisch krank sowie arbeitsunfähig oder mit eingeschränkter Arbeitsfähigkeit gelten oder den mündlichen oder schriftlichen Erklärungen zur Studie nicht (oder nur teilweise) folgen können
  7. Patienten in schlechtem Allgemeinzustand nach Einschätzung des Prüfarztes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Antistax-Filmtabletten 360 mg
Der Patient erhält täglich 2 Tabletten als Morgendosis mit jeweils 360 mg Antistax
Antistax-Filmtablette 360 ​​mg
Placebo-Komparator: Placebo
Der Patient erhält täglich 2 Tabletten, die mit denen mit 360 mg Antistax identisch sind, als morgendliche Dosis
Placebo-Tabletten, identisch mit denen, die Anstistax 360 mg enthalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Bestimmung des Gliedmaßenvolumens an Tag 84 (Wasserverdrängungsmethode)
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Bestimmung des Gliedmaßenvolumens an Tag 21 und 42 (Wasserverdrängungsmethode)
Zeitfenster: 21 und 42 Tage
21 und 42 Tage
Veränderung der subjektiven CVI-Symptome (müde, schwere Beine, Spannungsgefühl in den Beinen, Schmerzen in den Beinen) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand visueller Analogskalen an den Tagen 21, 42 und 84
Zeitfenster: 21, 42 und 84 Tage
21, 42 und 84 Tage
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Globale Beurteilung der Wirksamkeit durch den Patienten an Tag 84
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Veränderung des Wadenumfangs gegenüber dem Ausgangswert an Tag 21, 42 und 84
Zeitfenster: 21, 42 und 84 Tage
21, 42 und 84 Tage
Globale Beurteilung der Wirksamkeit durch den Prüfarzt an Tag 84
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Zeit bis zur Besserung der Symptome
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Vitalzeichen (Pulsfrequenz, Blutdruck)
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Anzahl der Patienten mit anormalen Serum-Laborparametern
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Globale Beurteilung der Verträglichkeit durch den Patienten an Tag 84
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Globale Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt an Tag 84
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienabschluss

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1138.11

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöse Insuffizienz

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