- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00856102
Bewegung und kognitiv-psychosoziale Funktionen bei Männern mit Prostatakrebs, die eine Androgen-Depletionstherapie erhalten
Wirksamkeit von Übungen zur Förderung kognitiv-psychosozialer Funktionen bei Männern mit Prostatakrebs, die eine Androgen-Depletionstherapie erhalten
Das Ziel der vorgeschlagenen Forschung besteht darin, die Wirksamkeit eines Gehübungsprogramms zu Hause zur Förderung der kognitiv-psychosozialen Funktionen von Männern mit Prostatakrebs zu bestimmen, die eine Androgen-Depletionstherapie (ADT) erhalten. ADT ist die Hauptbehandlung für Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs. Allerdings hat ADT eine Reihe von Nebenwirkungen, darunter beeinträchtigte kognitive Funktionen, Depressionen und Angstzustände, die sich negativ auf die Lebensqualität von Männern mit Prostatakrebs auswirken. Die zentrale Frage der vorgeschlagenen Forschung besteht darin, festzustellen, ob Bewegung einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität von Männern mit Prostatakrebs hat, die sich einer ADT unterziehen.
Hypothese:
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0T6
- University of Manitoba
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer ab 50 Jahren
- diagnostiziert mit Adenokarzinom-Prostatakrebs
- wird eine kontinuierliche ADT (LHRH oder eine Kombination aus LHRH und Anti-Androgen) für mindestens 6 Monate einleiten und erhalten
Ausschlusskriterien:
- schwere Herzerkrankung (New York Heart Association Klasse III oder höher)
- Angina
- schwere Osteoporose
- unkontrollierter Bluthochdruck
- orthostatischer Blutdruckabfall > 20 mm Hg
- mittelschwere bis schwere Aortenstenose
- akute Erkrankung oder Fieber
- unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Rhythmusstörungen
- unkontrollierte Sinustachykardie (> 120 Schläge pro Minute)
- unkontrollierte Herzinsuffizienz
- atrioventrikulärer Herzblock dritten Grades
- aktive Perikarditis oder Myokarditis
- kürzliche Embolie, Thrombophlebitis
- tiefe Venenthrombose, ruhende ST-Verschiebung
- unkontrollierter Diabetes
- unkontrollierter Schmerz
- kognitive Beeinträchtigung
- Vorgeschichte von Stürzen aufgrund von Gleichgewichtsstörungen oder Bewusstlosigkeit
- schwere neuromuskuloskelettale Erkrankungen, die ihre Fähigkeit zum Gehen einschränken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
Übliche Pflege
|
Experimental: Die Übung
|
Wanderprogramm für zu Hause
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kognitiv-psychosoziale Funktionen
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H2008:318
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