- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00857987
Wirksamkeit und Sicherheit von Guaifenesin, Doxylaminsuccinat und Hydrochlorid-Etafedrin-Sirup zur Verbesserung der Symptome infolge akuter Atemwegsinfektionen.
Randomisierte, placebokontrollierte, klinische Studie zur Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung von Guaifenesin, Doxylaminsuccinat und Hydrochlorid-Etafedrin-Sirup zur Verbesserung der Anzeichen und Symptome von Infektionen des oberen Mittelohrs (URI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer URI werden zu einem Screening an das Forschungszentrum weitergeleitet, bei dem die Forscher diejenigen auswählen, die die Einschlusskriterien erfüllen. Bei diesem Besuch werden die Ziele der Studie, die Methodik, Risiken und Vorteile, das Recht der Patienten, die Forschung aufzugeben, die Vertraulichkeit der Daten und andere Details, die es den Patienten ermöglichen, ihre Teilnahme als realistisch zu betrachten oder nicht, informiert. Alle Aspekte, die für die Berücksichtigung des Patienten bei seiner Teilnahme relevant sind, werden in der Einverständniserklärung beschrieben, die vor jedem Eingriff gelesen und unterzeichnet wird. Die eingeschlossenen Patienten werden randomisiert, beginnen sofort mit der Behandlung und werden zur Durchführung einer radiologischen Untersuchung (Rx – Sinus des Gesichts) geschickt. Diese Untersuchung dient dazu, andere Krankheitsbilder als URI zu erkennen. Nach 24 Stunden (Besuch 02) kommt der Patient zur Beurteilung und klinischen Befragung seiner Symptome zurück, die die Bewertung der Wirksamkeit des Produkts liefern. Bei diesem Besuch wird die radiologische Untersuchung überprüft, und wenn festgestellt wird, dass eine Infektion der Nebenhöhlen ohne Symptome vorliegt, wird der Patient aufgrund des Einsatzes von Antibiotika ausgeschlossen. Im Gegenzug für drei Tage (Besuch 03) werden die Patienten erneut hinsichtlich ihres klinischen Status untersucht. Bei diesem Besuch kann der Arzt folgende Verhaltensweisen an den Tag legen:
- Patienten, die keine klinischen Symptome haben, werden high.
- Patienten, bei denen sich keine Besserung zeigt, nehmen eine erhöhte Dosis des Arzneimittels ein.
- Eine Verschlechterung des vorliegenden Krankheitsbildes, die auf bakterielle Infektionen oder andere Krankheitsbilder zurückzuführen ist, wird ausgeschlossen und an einen vom Sponsor angestellten Hausarzt überwiesen. Als Gegenleistung für sieben Tage sollten die Patienten die Produkte zurückgeben und erneut an einer klinischen Beratung teilnehmen, bei der die Forscher folgende Verhaltensweisen annehmen können:
- Patienten, die keine klinischen Symptome haben, werden high.
- Patienten, bei denen keine Besserung oder Verschlechterung eingetreten ist, werden von der Studie ausgeschlossen und an den vom Sponsor beauftragten Hausarzt überwiesen, der erneut eine Diagnose stellt und eine neue Behandlung einleitet. Die Verwendung von Notfallmedikamenten wie Paracetamol oder Natriumdipyron ist zulässig, wenn dies durch die Existenz der Placebo-Gruppe gerechtfertigt ist und diese Produkte die ausgewerteten Ergebnisse nicht beeinträchtigen, es handelt sich um Schmerz- und Antipyretika.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Valinhos, SP, Brasilien, 13270000
- Rekrutierung
- LAL Clínica Pesquisa e Desenvolvimento Ltda
-
Kontakt:
- Karina Guerra, Coordinator
- Telefonnummer: 55 19 3829 3822
- E-Mail: karina@lalclinica.com.br
-
Hauptermittler:
- Alexandre Frederico, Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an der Studie teilnehmen und mit den in FICT vorgeschlagenen Bedingungen einverstanden sind;
- Patienten ab 12 Jahren jeglicher ethnischer Zugehörigkeit, Klasse oder sozialer Gruppe;
- Patienten beiderlei Geschlechts;
- Patienten mit guter psychischer Gesundheit;
- Patient mit akuter Atemwegserkrankung der oberen Atemwege viraler Ätiologie (URI);
- Patient mit ersten Anzeichen und Symptomen eines Harnwegsinfektionsinfekts (URI) mit einer Mindestdauer des Versagens von mehr als 48 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit Antibiotika behandelt werden oder den Einsatz von Antibiotika für andere klinische Erkrankungen vorhersagen;
- Vorhandensein von Bakterien der oberen Atemwege und der Lunge (bakterielle Sinusitis, Lungenentzündung usw.).
- Patient mit Mukoviszidose;
- Primärer oder metastasierter Lungenkrebs;
- Vorhandensein von Atemwegserkrankungen mit einer Dauer von mehr als 14 Tagen;
- Behandlung mit Immunsuppressiva;
- Vorliegen einer medizinischen oder psychologischen Erkrankung, die nach Ermessen des Prüfarztes den Patienten von der Studie abhalten sollte;
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Teilnahme an klinischen Studien in den sechs Monaten vor der Studie;
- Patienten mit schweren Lungenerkrankungen, die eine Behandlung mit mehreren Medikamenten erfordern;
- Vorliegen anderer begleitender Lungenerkrankungen;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln derselben untersuchten pharmakologischen Substanzklasse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 2
Fahrzeug
|
Fahrzeug
|
|
Experimental: 1
Guaifenesin, Doxylaminsuccinat und Hydrochlorid-Etafedrinsirup
|
Guaifenesin – 100 mg, Etafedrinhydrochlorid 20 mg, Succinat-Doxilamin 6 mg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
- Verringerung der Nasensekretion - Verringerung des Niesens - Verringerung des Ödems der Nasenschleimhaut - Verringerung der Hustenhäufigkeit - Verringerung der Häufigkeit von Atemnot - Verringerung der Nasenverstopfung
Zeitfenster: Screening (Tag 0); Rückkehr zu 1 Tag; Rückkehr zu 3 Tagen (+/-1); Rückgabe von 7 Tagen (+/-2)
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Screening (Tag 0); Rückkehr zu 1 Tag; Rückkehr zu 3 Tagen (+/-1); Rückgabe von 7 Tagen (+/-2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Sicherheit wird anhand des Auftretens von Nebenwirkungen beurteilt
Zeitfenster: Screening (Tag 0); Rückkehr zu 1 Tag; Rückkehr zu 3 Tagen (+/-1); Rückgabe von 7 Tagen (+/-2)
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Screening (Tag 0); Rückkehr zu 1 Tag; Rückkehr zu 3 Tagen (+/-1); Rückgabe von 7 Tagen (+/-2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GADEMS0109
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