Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Atemtest für Frauen, die Tamoxifen zur Vorbeugung oder Behandlung von Brustkrebs erhalten

22. Januar 2018 aktualisiert von: Mayo Clinic

¹³C - Dextromethorphan (DM)-Atemtest zur Bestimmung der CYP2D6-Enzymaktivität bei Patienten, die Tamoxifen erhalten

BEGRÜNDUNG: Ein Atemtest, der Enzyme misst, kann bei der Identifizierung von Frauen, bei denen Tamoxifen möglicherweise nicht wirksam ist, wirksam sein.

ZWECK: Diese klinische Studie untersucht einen Atemtest, um zu sehen, wie gut er bei Frauen wirkt, die Tamoxifen zur Vorbeugung oder Behandlung von Brustkrebs erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bewertung der Betriebseigenschaften des ¹³C-Dextromethorphan (^13 C-DM)-Atemtests zur Identifizierung von Frauen mit Brustkrebs (oder mit hohem Risiko), die CYP2D6-genotypische langsame Metabolisierer sind.
  • Es sollte die Korrelation zwischen der CYP2D6-Enzymaktivität (gemessen durch den Atemtest) und den Plasmaspiegeln von Endoxifen (und 4-HydroxyTAM) bei Patienten untersucht werden, die ein oder mehrere funktionelle CYP2D6-Allele tragen.
  • Untersuchung der Veränderung der CYP2D6-Enzymaktivität (gemessen mit dem ¹³C-DM-Atemtest) bei Patienten, die während der Einnahme von Tamoxifen mit einem CYP2D6-Hemmer beginnen.
  • Um zu bestimmen, ob sich die CYP2D6-Enzymaktivität (gemessen durch den Atemtest) im Laufe der Zeit ändert (entweder als Folge einer arzneimittelinduzierten Hemmung oder aus anderen Gründen).
  • Zur Messung der genetischen Variation in zusätzlichen Genen, von denen später festgestellt wird, dass sie den Metabolismus, die Aufnahme oder Verteilung von Tamoxifen beeinflussen (z. B. SULT1A1, UGT).

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Tamoxifencitrat für 6 Monate. ^13C-Dextromethorphan-Atemtests werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der 6 Monate durchgeführt.

13C-Dextromethorphan-Atemtest: Die Patienten erhalten Alka-Seltzer® Gold (ASG; Zitronensäure, Kaliumbicarbonat und Natriumbicarbonat) in Wasser oral, dann 15 Minuten später eine weitere ASG-Dosis und orales ¹³C-Dextromethorphan. Die Patienten atmen 1-2 Mal in einen Beutel und der Beutel wird verschlossen. ¹³CO_2-Gehalte in den Beuteln werden gemessen.

Blutproben werden zu Studienbeginn und regelmäßig für pharmakogenetische und pharmakokinetische Studien durch Umkehrphasen-HPLC mit Fluoreszenzdetektion entnommen.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 5 Jahre lang jährlich nachbeobachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten
        • Mayo Clinic in Arizona
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 118 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Brustkrebs bei Frauen

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Berechtigt, Tamoxifen für 6 Monate entweder zur Vorbeugung oder Behandlung von nicht-invasivem oder invasivem Brustkrebs im Stadium I-III zu erhalten
  • CYP2D6-Genotyp bekannt

    • Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie langsame CYP2D6-Metabolisierer sind (durch Bestimmung eines Genotyptests durch ihren Mayo-Arzt vor der Studienregistrierung), können nur mit dem anfänglichen Atemtest fortfahren
  • Hormonrezeptorstatus nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

  • Menopausenstatus nicht angegeben
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung > 6 Monate
  • Keine bekannte eingeschränkte Leberaktivität, definiert als ≥ Grad 3 AST, alkalische Phosphatase oder Gesamtbilirubin
  • Keine Lungenerkrankung (z. B. Asthma oder andere Atemwegserkrankung) im Zusammenhang mit Hyperkapnie
  • Keine unkontrollierte Stoffwechselerkrankung (z. B. Diabetes bei Gastroparese, unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz oder unkontrollierte Magen-Darm-Erkrankungen [z. B. GERD])
  • Keine vorherige Nebenwirkung auf Dextromethorphan
  • Keine Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung (z. B. Hepatitis B oder Hepatitis C, alkoholische Lebererkrankung, Zirrhose oder fibrotische Erkrankung)
  • In der Lage und bereit, vor der Lerneinheit über Nacht zu fasten
  • Bereit, zur Nachsorge in die Mayo-Klinik zurückzukehren
  • Bereit, biologische Proben zur Verfügung zu stellen

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Mehr als 24 Stunden seit vorheriger Medikation, von der bekannt ist, dass sie die Magenentleerung oder die gastrointestinale Motilität verlangsamt (z. B. Alkohol, Opioid-Analgetika, Anticholinergika [z. B. Antihistaminika] und Loperamid)
  • Vor mehr als 4 Wochen und ohne gleichzeitige CYP2D6-Hemmer oder gleichzeitige Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, die als starke CYP2D6-Hemmer bekannt sind (z. B. Paroxetin [Paxil®] und Fluoxetin [Prozac®])

    • Wenn leichte bis mittelschwere CYP2D6-Inhibitoren medizinisch notwendig sind, können die Patienten nach dem 8-wöchigen Zeitpunkt wieder mit der Behandlung fortfahren
  • Vor mehr als 4 Wochen und ohne gleichzeitige Monoaminoxidase-Hemmer (z. B. Furazolidon, Phenelzin, Procarbazin, Selegilin und Tranylcypromin)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebseigenschaften des ¹³C-Dextromethorphan (13C-DM)-Atemtests bei der Identifizierung von CYP2D6-genotypischen schwachen Metabolisierern
Zeitfenster: Grundlinie

Die Teilnehmer wurden basierend auf dem Genotyp und der gleichzeitigen Verschreibung von Inhibitoren des Enzymsystems als Patienten mit verringertem oder nicht verringertem CYP2D6-Metabolismus klassifiziert.

Der spezifische Phänotyp, Allele und der damit verbundene Aktivitäts-Score (AS) wurden wie folgt bewertet:

Ultraschneller Metabolismus (UM) oder AS=2,0 (*1XN oder *2XN), Extensiver Metabolismus (EM) oder AS=1,0 (*1, *2 und *2A), Intermediärer Metabolismus (IM) oder AS=0,5 (*9 , *10, *17 und *41) und schlechter Stoffwechsel (PM) oder AS = 0,0 (3, *4, *5, *7, *8, *11 und *12). Die Verteilung der CYP2D6-Genotypen gruppiert nach CYP2D6-Metabolismus-Phänotyp für jeden Teilnehmer ist unten zusammengefasst.

Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman zwischen CYP2D6-Genotyp und ¹³Cdextromethorphan-Atemtest (DM-BT)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Korrelationskoeffizienten der Spearman-Rangordnung wurden verwendet, um die Stärke der Assoziation zwischen dem CYP2D6-Genotyp-Aktivitäts-Score und den DM-BT-Werten zu beurteilen.
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman zwischen CYP2D6-Aktivitäts-Score und Endoxifen-Steady-State-Konzentrationen (Endx Css)
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
Korrelationskoeffizienten der Spearman-Rangordnung wurden verwendet, um die Stärke der Assoziation zwischen dem CYP2D6-Genotyp-Aktivitäts-Score und Endx Css zu beurteilen
3 Monate und 6 Monate
Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman zwischen CYP2D6-Aktivitäts-Score und Endoxifen/N-Desmethyl-Tamoxifen (Endx/NDMT)-Verhältnis
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
Korrelationskoeffizienten der Rangfolge nach Spearman wurden verwendet, um die Stärke der Assoziation zwischen dem CYP2D6-Genotyp-Aktivitäts-Score und dem Endx/NDMT-Verhältnis zu beurteilen
3 Monate und 6 Monate
Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman zwischen DM-BT-Ausgangswert und 3-Monats-Endoxifen-Steady-State-Konzentrationen
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
Spearman-Rangordnungs-Korrelationskoeffizienten wurden verwendet, um die Stärke der Assoziation zwischen Baseline-¹³Cdextromethorphan-Atemtest (DM-BT) und Endoxifen-Steady-State-Konzentrationen (Endx Css) zu beurteilen.
Grundlinie, 3 Monate
Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman zwischen DM-BT zu Studienbeginn und Endoxifen/N-Desmethyl-Tamoxifen (Endx/NDMT)-Verhältnis nach 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
Korrelationskoeffizienten der Spearman-Rangordnung wurden verwendet, um die Stärke der Assoziation zwischen dem Basislinien-¹³Cdextromethorphan-Atemtest (DM-BT) und dem Endoxifen/N-Desmethyl-Tamoxifen (Endx/NDMT)-Verhältnis zu beurteilen
Grundlinie, 3 Monate
Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman zwischen 3-Monats-DM-BT und 3-Monats-Endoxifen-Steady-State-Konzentrationen
Zeitfenster: 3 Monate
Spearman-Rangordnungs-Korrelationskoeffizienten wurden verwendet, um die Stärke der Assoziation zwischen Baseline-¹³Cdextromethorphan-Atemtest (DM-BT) und Endoxifen-Steady-State-Konzentrationen (Endx Css) zu beurteilen.
3 Monate
Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman zwischen 6-Monats-DM-BT und 6-Monats-Endoxifen-Steady-State-Konzentrationen
Zeitfenster: 6 Monate
Spearman-Rangordnungs-Korrelationskoeffizienten wurden verwendet, um die Stärke der Assoziation zwischen Baseline-¹³Cdextromethorphan-Atemtest (DM-BT) und Endoxifen-Steady-State-Konzentrationen (Endx Css) zu beurteilen.
6 Monate
Median der 3-Monats-Tamoxifen-Steady-State-Plasmakonzentrationen gemäß der CYP2D6-Phänotypgruppe
Zeitfenster: 3 Monate

Die Teilnehmer wurden basierend auf dem Genotyp und der gleichzeitigen Verschreibung von Inhibitoren des Enzymsystems als Patienten mit verringertem oder nicht verringertem CYP2D6-Metabolismus klassifiziert.

Der spezifische Phänotyp, Allele und der damit verbundene Aktivitäts-Score (AS) wurden wie folgt bewertet:

Ultraschneller Metabolismus (UM) oder AS=2,0 (*1XN oder *2XN), Extensiver Metabolismus (EM) oder AS=1,0 (*1, *2 und *2A), Intermediärer Metabolismus (IM) oder AS=0,5 (*9 , *10, *17 und *41) und schlechter Stoffwechsel (PM) oder AS = 0,0 (3, *4, *5, *7, *8, *11 und *12). Der Median der 3-Monats-Plasmakonzentrationen von Tamoxifen im Steady State für jede CYP2D6-Phänotypgruppe ist unten zusammengefasst. Einzelheiten zur Kombination von Genotypen für jeden Teilnehmer, die für jede CYP2D6-Phänotypgruppe definiert sind, finden Sie in der Datentabelle für Ergebnismessung 1.

3 Monate
Median der 6-Monats-Steady-State-Plasmakonzentrationen von Tamoxifen gemäß der CYP2D6-Phänotypgruppe
Zeitfenster: 6 Monate

Die Teilnehmer wurden basierend auf dem Genotyp und der gleichzeitigen Verschreibung von Inhibitoren des Enzymsystems als Patienten mit verringertem oder nicht verringertem CYP2D6-Metabolismus klassifiziert.

Der spezifische Phänotyp, Allele und der damit verbundene Aktivitäts-Score (AS) wurden wie folgt bewertet:

Ultraschneller Metabolismus (UM) oder AS=2,0 (*1XN oder *2XN), Extensiver Metabolismus (EM) oder AS=1,0 (*1, *2 und *2A), Intermediärer Metabolismus (IM) oder AS=0,5 (*9 , *10, *17 und *41) und schlechter Stoffwechsel (PM) oder AS = 0,0 (3, *4, *5, *7, *8, *11 und *12). Der Median der Tamoxifen-Steady-State-Plasmakonzentrationen über 6 Monate für jede CYP2D6-Phänotypgruppe ist unten zusammengefasst. Einzelheiten zur Kombination von Genotypen für jeden Teilnehmer, die für jede CYP2D6-Phänotypgruppe definiert sind, finden Sie in der Datentabelle für Ergebnismessung 1.

6 Monate
Median der Steady-State-Plasmakonzentrationen von N-Desmethyl-Tamoxifen (NDMT) nach 3 Monaten gemäß der CYP2D6-Phänotypgruppe
Zeitfenster: 3 Monate

Die Teilnehmer wurden basierend auf dem Genotyp und der gleichzeitigen Verschreibung von Inhibitoren des Enzymsystems als Patienten mit verringertem oder nicht verringertem CYP2D6-Metabolismus klassifiziert.

Der spezifische Phänotyp, Allele und der damit verbundene Aktivitäts-Score (AS) wurden wie folgt bewertet:

Ultraschneller Metabolismus (UM) oder AS=2,0 (*1XN oder *2XN), Extensiver Metabolismus (EM) oder AS=1,0 (*1, *2 und *2A), Intermediärer Metabolismus (IM) oder AS=0,5 (*9 , *10, *17 und *41) und schlechter Stoffwechsel (PM) oder AS = 0,0 (3, *4, *5, *7, *8, *11 und *12). Der Median der 3-Monats-NDMT-Steady-State-Plasmakonzentrationen für jede CYP2D6-Phänotypgruppe ist unten zusammengefasst. Einzelheiten zur Kombination von Genotypen für jeden Teilnehmer, die für jede CYP2D6-Phänotypgruppe definiert sind, finden Sie in der Datentabelle für Ergebnismessung 1.

3 Monate
Median der Steady-State-Plasmakonzentrationen von N-Desmethyl-Tamoxifen (NDMT) über 6 Monate gemäß der CYP2D6-Phänotypgruppe
Zeitfenster: 6 Monate

Die Teilnehmer wurden basierend auf dem Genotyp und der gleichzeitigen Verschreibung von Inhibitoren des Enzymsystems als Patienten mit verringertem oder nicht verringertem CYP2D6-Metabolismus klassifiziert.

Der spezifische Phänotyp, Allele und der damit verbundene Aktivitäts-Score (AS) wurden wie folgt bewertet:

Ultraschneller Metabolismus (UM) oder AS=2,0 (*1XN oder *2XN), Extensiver Metabolismus (EM) oder AS=1,0 (*1, *2 und *2A), Intermediärer Metabolismus (IM) oder AS=0,5 (*9 , *10, *17 und *41) und schlechter Stoffwechsel (PM) oder AS = 0,0 (3, *4, *5, *7, *8, *11 und *12). Der Median der 6-Monats-NDMT-Steady-State-Plasmakonzentrationen für jede CYP2D6-Phänotypgruppe ist unten zusammengefasst. Einzelheiten zur Kombination von Genotypen für jeden Teilnehmer, die für jede CYP2D6-Phänotypgruppe definiert sind, finden Sie in der Datentabelle für Ergebnismessung 1.

6 Monate
Median der Steady-State-Plasmakonzentrationen von 4-Hydroxy-Tamoxifen (4HT) über 3 Monate gemäß der CYP2D6-Phänotypgruppe
Zeitfenster: 3 Monate

Die Teilnehmer wurden basierend auf dem Genotyp und der gleichzeitigen Verschreibung von Inhibitoren des Enzymsystems als Patienten mit verringertem oder nicht verringertem CYP2D6-Metabolismus klassifiziert.

Der spezifische Phänotyp, Allele und der damit verbundene Aktivitäts-Score (AS) wurden wie folgt bewertet:

Ultraschneller Metabolismus (UM) oder AS=2,0 (*1XN oder *2XN), Extensiver Metabolismus (EM) oder AS=1,0 (*1, *2 und *2A), Intermediärer Metabolismus (IM) oder AS=0,5 (*9 , *10, *17 und *41) und schlechter Stoffwechsel (PM) oder AS = 0,0 (3, *4, *5, *7, *8, *11 und *12). Der Median der 3-Monats-4HT-Steady-State-Plasmakonzentrationen für jede CYP2D6-Phänotypgruppe ist unten zusammengefasst. Einzelheiten zur Kombination von Genotypen für jeden Teilnehmer, die für jede CYP2D6-Phänotypgruppe definiert sind, finden Sie in der Datentabelle für Ergebnismessung 1.

3 Monate
Median der Steady-State-Plasmakonzentrationen von 4-Hydroxy-Tamoxifen (4HT) über 6 Monate gemäß der CYP2D6-Phänotypgruppe
Zeitfenster: 6 Monate

Die Teilnehmer wurden basierend auf dem Genotyp und der gleichzeitigen Verschreibung von Inhibitoren des Enzymsystems als Patienten mit verringertem oder nicht verringertem CYP2D6-Metabolismus klassifiziert.

Der spezifische Phänotyp, Allele und der damit verbundene Aktivitäts-Score (AS) wurden wie folgt bewertet:

Ultraschneller Metabolismus (UM) oder AS=2,0 (*1XN oder *2XN), Extensiver Metabolismus (EM) oder AS=1,0 (*1, *2 und *2A), Intermediärer Metabolismus (IM) oder AS=0,5 (*9 , *10, *17 und *41) und schlechter Stoffwechsel (PM) oder AS = 0,0 (3, *4, *5, *7, *8, *11 und *12). Der Median der 6-Monats-4HT-Steady-State-Plasmakonzentrationen für jede CYP2D6-Phänotypgruppe ist unten zusammengefasst. Einzelheiten zur Kombination von Genotypen für jeden Teilnehmer, die für jede CYP2D6-Phänotypgruppe definiert sind, finden Sie in der Datentabelle für Ergebnismessung 1.

6 Monate
Median der 3-Monats-Endoxifen-Steady-State-Konzentrationen (Endx Css) gemäß CYP2D6-Phänotypgruppe und Aktivitäts-Score
Zeitfenster: 3 Monate

Die Teilnehmer wurden basierend auf dem Genotyp und der gleichzeitigen Verschreibung von Inhibitoren des Enzymsystems als Patienten mit verringertem oder nicht verringertem CYP2D6-Metabolismus klassifiziert.

Der spezifische Phänotyp, Allele und der damit verbundene Aktivitäts-Score (AS) wurden wie folgt bewertet:

Ultraschneller Metabolismus (UM) oder AS=2,0 (*1XN oder *2XN), Extensiver Metabolismus (EM) oder AS=1,0 (*1, *2 und *2A), Intermediärer Metabolismus (IM) oder AS=0,5 (*9 , *10, *17 und *41) und schlechter Stoffwechsel (PM) oder AS = 0,0 (3, *4, *5, *7, *8, *11 und *12). Der Median von 3 Monaten Endx Css für jede CYP2D6-Phänotypgruppe und der entsprechende Aktivitäts-Score sind unten zusammengefasst. Einzelheiten zur Kombination von Genotypen für jeden Teilnehmer, die für jede CYP2D6-Phänotypgruppe definiert sind, finden Sie in der Datentabelle für Ergebnismessung 1.

3 Monate
Median der 6-Monats-Endoxifen-Steady-State-Konzentrationen (Endx Css) gemäß CYP2D6-Phänotypgruppe und Aktivitäts-Score
Zeitfenster: 6 Monate

Die Teilnehmer wurden basierend auf dem Genotyp und der gleichzeitigen Verschreibung von Inhibitoren des Enzymsystems als Patienten mit verringertem oder nicht verringertem CYP2D6-Metabolismus klassifiziert.

Der spezifische Phänotyp, Allele und der damit verbundene Aktivitäts-Score (AS) wurden wie folgt bewertet:

Ultraschneller Metabolismus (UM) oder AS=2,0 (*1XN oder *2XN), Extensiver Metabolismus (EM) oder AS=1,0 (*1, *2 und *2A), Intermediärer Metabolismus (IM) oder AS=0,5 (*9 , *10, *17 und *41) und schlechter Stoffwechsel (PM) oder AS = 0,0 (3, *4, *5, *7, *8, *11 und *12). Der Median von 6 Monaten Endx Css für jede CYP2D6-Phänotypgruppe und der entsprechende Aktivitäts-Score sind unten zusammengefasst. Einzelheiten zur Kombination von Genotypen für jeden Teilnehmer, die für jede CYP2D6-Phänotypgruppe definiert sind, finden Sie in der Datentabelle für Ergebnismessung 1.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Matthew P. Goetz, M.D., Mayo Clinic
  • Hauptermittler: Donald W. Northfelt, M.D., Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Pharmakologische Studie

3
Abonnieren