- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00875654
Intravenöse Stammzellen nach ischämischem Schlaganfall (ISIS)
Zelltherapie durch intravenöse Injektion mesenchymaler Stammzellen nach Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Schlaganfall ist die häufigste Ursache für erworbene Behinderungen im Erwachsenenalter. Abgesehen von der stationären Aufnahme in Stroke Units hat sich nur die Thrombolyse als wirksam erwiesen, um einen akuten ischämischen Schlaganfall in den ersten drei Stunden nach Beginn zu behandeln. Die Erhöhung der Plastizität des Gehirns nach einem Schlaganfall stellt eine wichtige alternative Strategie dar. Die Zelltherapie bietet eine funktionelle Verbesserung nach zerebraler Ischämie in Nagetiermodellen. Diese "restaurierende" Therapie zielt darauf ab, zerstörtes Hirngewebe durch ein Stammzellentransplantat zu ersetzen. Trotz dieser ermutigenden Experimente kennen wir noch nicht die beste Art der Verabreichung der Stammzellen, die beste Dosis und die optimale Verzögerung der Transplantation. Die klinischen Pionierstudien konnten diesen Nutzen für die Patienten wahrscheinlich aufgrund der begrenzten Anzahl an untersuchten Patienten nicht reproduzieren. Daher sind weitere translationale Studien erforderlich, um unser Wissen auf diesem vielversprechenden Gebiet zu verbessern. Unter den verschiedenen Zellquellen bieten mesenchymale (oder stromale) Stammzellen (MSC), die aus Knochenmark stammen, den Vorteil, dass sie aus einer nicht tumoralen und nicht modifizierten Quelle stammen und keine Quellen für immunologische oder ethische Probleme sind.
Unser Forschungsprojekt beinhaltet eine Entwicklung der Zelltherapie in einer klinischen Studie der Phase IIa zur Machbarkeit und Sicherheit bei Patienten (randomisiert, kontrolliert, offen, mit 3 parallelen Gruppen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- Neuroradiology/MRI, University Hospital of Grenoble
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- Stroke Unit, University Hospital of Grenoble
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- Tissular and cell therapy unit, UniversityHospitalof Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ischämischer Schlaganfall der rechten oder linken Halsschlagader in den 14 vorangegangenen Tagen, bestätigt durch MRT.
- Anhaltendes neurologisches Defizit (NIHSS >=7).
- Optimale medizinische Behandlung (Antithrombotika, Antihypertensiva, Statine).
- Allgemeiner Zustand, der mit einem Programm zur funktionellen Rehabilitation vereinbar ist.
Ausschlusskriterien:
- Schwerer ausgedehnter Schlaganfall, der eine lebenswichtige Prognose impliziert.
- Schweres anhaltendes neurologisches Defizit (NIHSS > 24).
- Anamnese einer neurologischen Pathologie mit einem Defizit als Folge (Rankin < 3 vor Schlaganfall).
- Schwere psychiatrische Erkrankung.
- Myokardinfarkt weniger als 3 Monate alt.
- Wiederkehrende thromboembolische Erkrankung oder weniger als 6 Monate alt.
- Patient mit Organtransplantation.
- Krankengeschichte einer Infektion (HIV, HTLV, HBV, HCV).
- Aktuelle immunsuppressive/immunmodulierende Behandlung.
- Krankengeschichte von Krebs.
- Krankengeschichte der Chemotherapie.
- Bekanntes chronisches Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < 90 ml/min/1,73 m2).
- Bekanntes Leberversagen (Abnahme des Prothrombinspiegels (TP) nicht korrigierbar mit Vitamin K).
- Adipositas behindert die Knochenmarkentnahme im Beckenkamm.
- Pathologie, die eine lebenswichtige Prognose in den 3 Monaten nach dem Schlaganfall impliziert.
- Teilnahmeverweigerung.
- Patient kann seine Einwilligung nicht persönlich erteilen.
- Schwangere, gebärende und stillende Frauen.
- Frau im gebärfähigen Alter, die während der Studie keine wirksame Verhütungsmethode erhalten konnte.
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie oder im Zeitraum des Ausschlusses einer therapeutischen klinischen Studie.
- Freiheitsberaubung mit Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung, Rechtsschutz.
- Nichtzugehörigkeit zur Sozialversicherung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: 1
Kontrollgruppe ohne Intervention oder Placebo
|
|
|
Experimental: 2
Erste Dosis Stammzellen
|
Intravenöse Injektion von mesenchymalen Stammzellen in einer Mischung aus physiologischer Kochsalzlösung/Albumin 4 % (Volumen
|
|
Experimental: 3
Zweite Gabe von Stammzellen
|
Intravenöse Injektion von mesenchymalen Stammzellen in einer Mischung aus physiologischer Kochsalzlösung/Albumin 4 % (Volumen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Durchführbarkeit und Verträglichkeit der intravenösen Injektion autologer mesenchymaler Stammzellen bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall der Halsschlagader
Zeitfenster: 2 Wochen, 1, 2, 4, 6 Monate und 1, 2 Jahre
|
2 Wochen, 1, 2, 4, 6 Monate und 1, 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinische und funktionelle Auswirkungen der intravenösen Injektion autologer mesenchymaler Stammzellen bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall der Halsschlagader
Zeitfenster: 2 Wochen, 1, 2, 4, 6 Monate und 1, 2 Jahre
|
2 Wochen, 1, 2, 4, 6 Monate und 1, 2 Jahre
|
|
Bestimmung der effektivsten Dosis von Stammzellen
Zeitfenster: 2 Wochen, 1, 2, 4, 6 Monate und 1, 2 Jahre
|
2 Wochen, 1, 2, 4, 6 Monate und 1, 2 Jahre
|
|
Definition der besten Kriterien für eine zukünftige Studie (Phase III)
Zeitfenster: 2 Wochen, 1, 2, 4, 6 Monate und 1, 2 Jahre
|
2 Wochen, 1, 2, 4, 6 Monate und 1, 2 Jahre
|
|
Um die beste Zielpopulation für eine zukünftige Studie zu definieren
Zeitfenster: 2 Wochen, 1, 2, 4, 6 Monate und 1, 2 Jahre
|
2 Wochen, 1, 2, 4, 6 Monate und 1, 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier Detante, MD, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jaillard A, Hommel M, Moisan A, Zeffiro TA, Favre-Wiki IM, Barbieux-Guillot M, Vadot W, Marcel S, Lamalle L, Grand S, Detante O; (for the ISIS-HERMES Study Group). Autologous Mesenchymal Stem Cells Improve Motor Recovery in Subacute Ischemic Stroke: a Randomized Clinical Trial. Transl Stroke Res. 2020 Oct;11(5):910-923. doi: 10.1007/s12975-020-00787-z. Epub 2020 May 27.
- Hannanu FF, Goundous I, Detante O, Naegele B, Jaillard A. Spatiotemporal patterns of sensorimotor fMRI activity influence hand motor recovery in subacute stroke: A longitudinal task-related fMRI study. Cortex. 2020 Aug;129:80-98. doi: 10.1016/j.cortex.2020.03.024. Epub 2020 Apr 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCIC 06 25
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Autologe mesenchymale Stammzellen
-
CliPS Co., LtdAbgeschlossenLimbus-Corneae-Insuffizienz-Syndrom | Limbus HornhautKorea, Republik von
-
Duke UniversityProstate Cancer Foundation; Janssen Diagnostics, LLCAbgeschlossenNierenzellkarzinom | Magenkrebs | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Prostatakrebs | Blasenkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Fortgeschrittener MET-amplifizierter solider TumorVereinigte Staaten
-
Avita MedicalBiomedical Advanced Research and Development AuthorityBeendetVerbrennungenVereinigte Staaten
-
Gradalis, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebs im Stadium IV | Eierstockkrebs im Stadium IIIVereinigte Staaten
-
Gradalis, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebs im Stadium IV | Eierstockkrebs im Stadium IIIVereinigte Staaten