- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00880464
Autologe Impfung mit tödlich bestrahlten, autologen Brustkrebszellen, die entwickelt wurden, um GM-CSF bei Frauen mit operablem Brustkrebs zu sezernieren
30. März 2022 aktualisiert von: Ana C Garrido-Castro, Dana-Farber Cancer Institute
Eine Phase-Ib-Studie zur autologen Impfung mit tödlich bestrahlten, autologen Brustkrebszellen, die durch adenoviral vermittelten Gentransfer entwickelt wurden, um GM-CSF nach präoperativer Chemotherapie bei Frauen mit operablem Brustkrebs zu sezernieren
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit eines Impfstoffs zu testen, der aus den eigenen Brustkrebszellen einer Patientin hergestellt wird, und festzustellen, ob dieser Impfstoff das Wachstum des Krebses verzögert oder stoppt.
Der Impfstoff wird hergestellt, indem patienteneigene Tumorzellen genetisch so modifiziert werden, dass sie den Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) sezernieren, um die Immunantwort zu aktivieren
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem der Patient sein Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben hat, wird eine Reihe von Tests durchgeführt, um festzustellen, ob der Patient geeignet ist.
Diese Tests können bis zu 21 Tage vor der Operation durchgeführt werden, um eine Tumorprobe oder krebshaltige Flüssigkeit zu entnehmen, die zur Herstellung der Impfstoffe verwendet wird.
Die Tumorzellen oder -flüssigkeit werden dann in ein spezielles, zertifiziertes Labor gebracht, wo der Impfstoff hergestellt wird.
Speziell ausgebildete Labortechniker wenden dann eine Methode an, die als adenoviral vermittelter Gentransfer bekannt ist und den Krebszellen ein neues Gen hinzufügt.
Dieses Gen veranlasst die Zellen, GM-CSF zu produzieren, ein starkes Hormon, das das Immunsystem stimuliert.
Die Zellen werden dann bestrahlt, damit sie nicht wachsen.
Die Teilnehmer erhalten den Impfstoff ab Tag 1, 8, 15, 29 und dann alle zwei Wochen, bis der Impfstoffvorrat aufgebraucht ist.
Die Menge des Impfstoffs hängt von der Gesamtmenge an Zellen ab, die aus dem Brustkrebstumor oder der Brustkrebsflüssigkeit gewonnen werden.
Bei jeder Impfung erhält der Patient Injektionen, die unter die Haut gesetzt werden.
Für jede Injektion wird ein anderer Ort verwendet.
Wenn genügend Zellen aus der Tumorprobe des Patienten vorhanden sind, erhält der Patient eine Injektion mit nicht transduzierten bestrahlten Zellen (das Gen wurde nicht hinzugefügt).
Diese Zellen helfen zu messen, wie das Immunsystem des Patienten auf die Tumorzellen reagiert.
Dies wird als Hypersensitivität vom verzögerten Typ (DTH) bezeichnet.
Bei den Impfstoffen Nr. 1 und Nr. 5 erhält der Patient außerdem eine DTH-Injektion.
Zwei bis drei Tage nach dem Impfstoff und der DTH-Injektion werden an beiden Stellen Hautbiopsien entnommen.
In Woche 10 der Studienbehandlung oder früher, falls erforderlich, wird der Patient einem Brust-, Bauch- und Becken-CT unterzogen, um festzustellen, ob die Impfstofftherapie eine Wirkung auf seine Krankheit hatte.
Ein Gehirn-MRT wird durchgeführt, wenn beim ersten Gehirn-MRT Auffälligkeiten festgestellt wurden oder wenn sich neue Symptome entwickelt haben.
Die Patienten können an dieser Studie teilnehmen, bis eines der folgenden Ereignisse eintritt: Der gesamte aus dem Tumor hergestellte Impfstoff wurde dem Patienten verabreicht; die Krankheit des Patienten verschlechtert sich; der Patient erfährt eine inakzeptable und/oder schädliche Nebenwirkung; der Patient kann dem Studienplan nicht folgen; oder der Arzt des Patienten ist der Meinung, dass es nicht mehr im besten Interesse des Patienten ist, fortzufahren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter invasiver Brustkrebs, präoperative Stadien II-III gemäß AJCC 6. Ausgabe, basierend auf einer Baseline-Evaluierung durch klinische Untersuchung und/oder Brustbildgebung
- Kohorte 1: Mindestens 2 cm Resterkrankung in Summe der Durchmesser nach klinischen oder röntgenologischen Befunden nach ihrer präoperativen Chemotherapie
- Kohorte 2: Patienten, die keine präoperative Chemotherapie erhalten haben, müssen laut klinischen oder röntgenologischen Befunden mindestens 4 cm Krankheit im größten Durchmesser aufweisen
- Vorherige Therapie nur für Kohorte 1: Muss eine präoperative (neoadjuvante) Chemotherapie entweder mit einem Standardschema (enthaltend ein Anthrazyklin und/oder ein Taxan) oder in einer klinischen Studie abgeschlossen haben
- HER2-positive Tumoren müssen mindestens eine vorherige Trastuzumab-basierte Therapie erhalten haben und dürfen keine gleichzeitige Trastuzumab-Therapie und Impfung erhalten
- Muss mindestens 4 Wochen vor Beginn der Impfung mit einer Hormontherapie beginnen (falls angezeigt), einschließlich ovarieller Suppression
- Muss die definitive Resektion des Primärtumors mit adäquater Exzision der groben Krankheit abgeschlossen haben. Die Operation sollte mehr als 28 Tage, aber innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung stattgefunden haben
- Kann gleichzeitig eine Hormontherapie wie Tamoxifen, Ovarialsuppression und Aromatasehemmer erhalten
- Muss zuvor einen Tumor in einer Bank mit ausreichender Zellausbeute für die Impfung gehabt haben
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- 18 Jahre oder älter
- Länger als 4 Wochen nach Immuntherapie oder systemischer Glukokortikoidtherapie
- Angemessene Erholung von der letzten Operation und Strahlentherapie
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte aktive Infektion oder Krankheit
- Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder soziale Umstände, die die Einhaltung der Studie einschränken würden
- Schwangere oder stillende Mütter
- Nachweis einer HIV-Infektion
- Vorherige Teilnahme an einer Adenovirus-basierten Studie
- Gleichzeitige invasive Malignome
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Impfung
Die Impfungen werden an den Tagen 1, 8, 15 und danach alle zwei Wochen verabreicht, bis der Impfstoffvorrat erschöpft ist oder der Patient aus der Studie genommen wird. Wie in 5.2.5 angegeben, beträgt die Dosis der Impfstoffzellen etwa 1 x 10 7 , 4 x 10 6 , 1 x 10 6 oder 1 x 10 5 abhängig von der endgültigen Zellausbeute. |
Impfung mit autologen Tumorzellen, die durch adenoviral vermittelten Gentransfer so verändert wurden, dass sie GM-CS sezernieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mindestanzahl von Impfstoffdosen, die unter Verwendung der Tumorprobe eines Teilnehmers erstellt wurden
Zeitfenster: 40 Monate
|
Tumorproben wurden über einen malignen Erguss oder einen chirurgisch zugänglichen Tumorknoten von 2 cm größtem Durchmesser gewonnen.
Tumorzellen wurden zu einer Einzelzellsuspension verarbeitet und mit einem adenoviralen Vektor transduziert, der den humanen Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) codiert.
Dann wurden die Zellen ausgiebig gewaschen und mit 10.000 cGy bestrahlt.
In den nächsten 14 Tagen wurden Sterilitätskulturen auf Endotoxin- und Mycoplasma-Kontamination getestet.
Die Dosis und Anzahl der einzelnen Impfstoffzellen variierte in Abhängigkeit von der endgültigen Zellausbeute aus der Impfstoffproduktion.
Bei Patienten im Stadium II-III betrug die minimale Dosis 1 x 10^5 Zellen und die maximale Dosis 4 x 10^6 Zellen.
Bei Patienten mit Metastasen betrug die minimale Dosis 1 x 10^5 Zellen und die maximale Dosis 1 x 10^7 Zellen.
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40 Monate
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|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 58 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen des Grades 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0.
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Bis zu 58 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mediane Nachbeobachtungszeit nach Überlebensstatus
Zeitfenster: Bis 14 Jahre
|
Die Teilnehmer folgten für den Überlebensstatus.
Teilnehmer, die am Leben waren, wurden noch im Dezember 2020 als solche vermerkt.
|
Bis 14 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Beth Overmoyer, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. April 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-216
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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