- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00885001
Die Auswirkungen von Short Arc Banding
Die Auswirkungen von Short Arc Banding: Eine neuartige Trainingsintervention bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Multifidus-Muskel ist als segmentaler Wirbelsäulenstabilisator und Haltungsmuskel bekannt und dokumentiert. (Bajek, Bogduk) Frühere Studien haben Hinweise darauf gezeigt, dass Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken (LBP) eine Multifidus-Muskelatrophie aufweisen. Es wurde dokumentiert, dass Patienten mit einseitigen Rückenschmerzen einen ipsilateralen Zustand mit verringerter Querschnittsfläche des lumbalen Multifidus (LM) auf der segmentalen Ebene der Verletzung oder des Schmerzes aufweisen. (Barker, Versteckt) Chronisch LBP-Patienten zeigen eine lokalisierte und segmentspezifische Abnahme der Querschnittsfläche des M. multifidus. (Versteckt) Es wurde die Theorie aufgestellt, dass der Multifidus-Muskel, der ein chronisch schmerzhaftes oder degeneratives Segment umgibt, die Wirbelsäule in diesem Segment weniger gut stabilisieren kann, was bei chronischen LBP-Patienten zu einer Verschlimmerung führt, da sie nicht in der Lage sind, die Anforderungen des täglichen Lebens zu bewältigen. (Bajek)
Die rehabilitative Ultraschallbildgebung (RUSI) hat sich bei der Bestimmung der Querschnittsfläche des lumbalen Multifidus (Hides) als genau und zuverlässig erwiesen. Die Interrater- und Intrarater-Zuverlässigkeit von RUSI hat sich bei Verwendung eines standardisierten Protokolls als hoch erwiesen. (Versteckt) Die Messung der LM-Kontraktion mittels RUSI hat sich als gültiges und nützliches Maß zur Bestimmung der Aktivierung von LM im Zusammenhang mit EMG erwiesen. (Kiesel) RUSI wurde mit MRT korreliert, dem Goldstandard zur Messung der CSA von LM. (Versteckt)
Muskelfasern vom Typ I sind der vorherrschende Muskelfasertyp im lumbalen Multifidus, was Forscher dazu veranlasst hat, Wirbelsäulenstabilisierungsübungen durchzuführen, die sich auf isometrische Kontraktionen konzentrieren. Diese Eingriffe stimulieren hauptsächlich Muskelfasern vom Typ I, da sie keine Geschwindigkeits- oder Belastungsparameter nutzen, die theoretisch für die Stimulation von Typ-II-Fasern notwendig wären. (Rissanen, Ng) Frühere Studien von Rantanen untersuchten den LM-Fasertyp im unteren Rückenbereich nach Operationen. Patienten mit guter Genesung (minimale bis keine Symptome 5 Jahre nach der Operation) zeigten einen erhöhten Typ-II-Muskelfasertyp im Vergleich zu Patienten mit schlechter Genesung und erhöhtem Typ-I-Fasertyp. (Rantanen) Bei Patienten, die sich einer Lumbaloperation unterziehen, könnte eine eingeschränkte Mobilität für die Verringerung des Durchmessers der Typ-II-Fasern verantwortlich sein.
Bemerkenswerterweise scheinen die Muskelfasern vom Typ I bei chronischem LBP an Größe zuzunehmen. Dies ist wahrscheinlich auf chronische Schmerzen zurückzuführen, die durch Muskelkrämpfe mit geringer Spannung verursacht werden. (Mattila, Rantanen) Stokes schlug vor, dass LM aufgrund der Atrophie anderer Muskeln und damit der Vergrößerung der Typ-I-Fasern im Vergleich zu Typ-II-Fasern eine zunehmende Rolle bei der Stabilität der Wirbelsäule spielt.
Bisher wurden die Auswirkungen einer Short-Arc-Fast-Tapping-Übung mit Bandwiderstand oder Short-Arc-Banding (SAB) auf die Querschnittsfläche des M. multifidus nicht in der Literatur dokumentiert. Short Arc Banding ist eine neuartige Übungsbehandlung und unseres Wissens die erste Studie zu dieser Übungsart. Mit einer schnellen Bewegung gegen den Bandwiderstand hoffen wir, die erforderliche Schwelle zu erreichen, um nicht nur Muskelfasern vom Typ I, die den LM dominieren, sondern auch Muskelfasern vom Typ II zu stimulieren. Aus der Literatur geht hervor, dass die Querschnittsfläche von Typ-II-Muskelfasern bei Vorliegen einer segmentalen Wirbelsäulenläsion wie einem lumbalen Bandscheibenvorfall abnimmt. Muskelfasern vom Typ II des Multifidus helfen der Wirbelsäule, auf eine ballistische Belastung zu reagieren und diese zu stabilisieren. Da der moderne Mensch viel mehr bewegungsarm ist, werden die Lendenwirbelsäulen nicht ausreichend belastet, um die Typ-II-Muskelfasern zu stimulieren und ihre Größe aufrechtzuerhalten
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adam Morrell, DC
- Telefonnummer: 1812 (636) 227-2100
- E-Mail: Adam.Morrell@logan.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
- Rekrutierung
- Logan College of Chiropractic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronischer mechanischer Kreuzschmerz (LBP) mit einer Dauer von mehr als sechs Wochen, wobei Schweregrad und Lokalisation gleich bleiben
- Derzeit liegen keine radikulären Symptome vor, die sich bis unter das Knie erstrecken
- Fakultät des Logan College, Mitarbeiter sowie Patienten aller angeschlossenen Kliniken des Logan Health Center
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle radikuläre Symptome, die bis unter das Knie reichen
- Eine Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen,
- Vorgeschichte eines schweren Lumbaltraumas oder einer Operation
- Kontraindikationen für eine Manipulation der Lendenwirbelsäule
- Derzeitiger Gebrauch von Muskelrelaxantien oder Analgetika
- Degenerative Gelenkerkrankung (DJD)
- Kürzlich durchgeführte manipulative Therapie der Wirbelsäule (innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studie)
- Aktuelle Nutzung von Modalitäten (E-Stim, Vibration usw.) und anderen Übungen
- Diabetes
- Herz-, Nieren-, Schilddrüsen- und chronische Erkrankungen
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kurzbogen-Banding-Gruppe
Lendenwirbelverlängerung am ATM II vom Rückenprojekt.
Rehabilitationsübungsintervention.
|
Lendenwirbelverlängerung am ATM II vom Rückenprojekt.
Rehabilitationsübungsintervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Diagnostischer Ultraschall
Zeitfenster: Beginn des Prozesses, nach zwei Wochen und am Ende des Prozesses
|
Beginn des Prozesses, nach zwei Wochen und am Ende des Prozesses
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Überarbeiteter Oswestery-Fragebogen zur Behinderung des unteren Rückens
Zeitfenster: am Anfang und Ende des Weges
|
am Anfang und Ende des Weges
|
Vierfache visuelle Analogskala
Zeitfenster: Beginn und Ende des Prozesses
|
Beginn und Ende des Prozesses
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RD0311090179
- 403
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kurzbogenbandierung
-
Logan College of ChiropracticUnbekannt
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesPeking University First Hospital; Beijing Children's HospitalRekrutierungAngeborene HerzinsuffizienzChina
-
University of WashingtonUnited States Department of DefenseRekrutierungAmputationVereinigte Staaten
-
Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)AbgeschlossenSchlaganfall, Herz-KreislaufTruthahn
-
Camlin LtdUniversità Politecnica delle MarcheAbgeschlossenParkinson Krankheit | Post-COVID19Italien
-
Arrowhead PharmaceuticalsZurückgezogenChronische Hepatitis BAustralien
-
Ecole Polytechnique Fédérale de LausanneNoch keine RekrutierungVerletzungen des Rückenmarks | QuerschnittslähmungSchweiz
-
Aerin MedicalAktiv, nicht rekrutierendChronische RhinitisVereinigte Staaten, Deutschland
-
Aerin MedicalAktiv, nicht rekrutierendNasale ObstruktionVereinigte Staaten
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...AbgeschlossenStreicheln | Multiple Sklerose | Parkinson KrankheitItalien