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Rehabilitation und Überwachung zu Hause von Menschen in post-covidem Zustand über die ARc-inTellicare-Plattform (RESTART/RICOMINCIARE) (RICOMINCIARE)

19. Juli 2022 aktualisiert von: Camlin Ltd

RIabilitazione di Pazienti COvid e Loro Monitoraggio IN Casa Con la pIattaforma ARc-IntEllicare - (RICOMINCIARE)

Die RESTART/RICOMINCIARE-Studie ist eine monozentrische, nicht kontrollierte prospektive Prä-Post-Interventionsstudie, die darauf abzielt, die Machbarkeit und Sicherheit einer gerätegestützten Heimrehabilitation für Menschen mit leichten bis mittelschweren Behinderungen aufgrund von Atemwegs- oder neurologischen Erkrankungen zu überprüfen zu Covid-19 oder Gebrechlichkeit (z.B. Parkinson Krankheit).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das RICOMINCIARE-Projekt zielt darauf ab, zum Notfall der Covid-19-Pandemie beizutragen, indem es die Gesundheit und Genesung von Menschen fördert, die sich von Covid-19 erholen, und gebrechliche Menschen unterstützt, indem es eine innovative telemedizinische Lösung für die Kontinuität der Rehabilitation bereitstellt, die in der Lage ist, die körperliche Rehabilitation aus der Ferne zu fördern und zu überwachen Aktivitäten bei älteren Menschen in Isolation und Remission von Covid-19, bei gleichzeitiger Eindämmung des Risikos der Ausbreitung der Infektion. Von den Menschen, die an Covid-19 leiden, zeigen 80 % Symptome und 32 % müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es wird geschätzt, dass die schwersten Fälle (etwa 20 %) funktionelle Folgen haben, die länger als 6 Monate nach der Diagnose bestehen bleiben. In Anbetracht des Fehlens eines Impfstoffs oder einer spezifischen Therapie ist die soziale Distanzierung das wichtigste Instrument zur Begrenzung der Infektion. Der Einsatz von Telemedizin wird empfohlen und ist für jeden sinnvoll, um die Kontinuität der Versorgung in Bezug auf Überwachung, Prävention und Behandlung sicherzustellen

Primäre Ziele: Prüfung der Machbarkeit der Integration der ARC-Intellicare-Lösung in den Versorgungspfad für Covid-19-Überlebende oder gebrechliche Personen in Bezug auf:

(i) Einhaltung des Heimrehabilitationsprogramms (ii) Sicherheit der Rehabilitationstherapie Sekundäre Ziele: Untersuchung der (ii) Anwendbarkeit und Akzeptanz der Intervention; (iv) der Prozess und die Ressourcen, die für den neuen Behandlungspfad erforderlich sind. Die Rehabilitation erfolgt gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und den verfügbaren Richtlinien zu Rehabilitationsprotokollen und klinischer und funktioneller Bewertung für chronische respiratorische Syndrome, Post-Covid-19-Erkrankungen und neurologische Erkrankungen im Zusammenhang mit Behinderungen. Daher werden die Teilnehmer vor und nach dem Eingriff einer Überwachung des klinischen und funktionellen Status in Bezug auf Unabhängigkeit bei den Aktivitäten des täglichen Lebens, Ausdauer, Müdigkeit, emotionalem Zustand und Lebensqualität nach GCP unterzogen.

Studiendesign. Die RICOMINCIARE-Studie wird eine monozentrische, nicht kontrollierte prospektive Prä-Post-Interventionsstudie sein, die darauf abzielt, die Machbarkeit und Sicherheit einer gerätegestützten Heimrehabilitation für Menschen mit leichten bis mittelschweren Behinderungen aufgrund von Atemwegs- oder neurologischen Erkrankungen, die möglicherweise mit Covid zusammenhängen, zu überprüfen -19.

Bevölkerung. 5-10 Personen werden in die Studie zwischen Probanden eingeschrieben, die sich nacheinander an das an der Studie teilnehmende klinische Zentrum (Università Politecnica delle Marche, Dipartimento di Medicina Sperimentale e Clinica, Ancona) für das Rehabilitationsmanagement eines Post-COVID-19-Zustands oder in verweisen Gebrechlichkeit.

A) Post-Covid-19-Personen: zu Hause post-COVID-19-Freiwillige (zu Hause aus dem Krankenhaus entlassen oder zu Hause behandelt), die sich von einer SARS-COV-2-Infektion erholt haben (Heilung = zwei 24 Stunden aufeinanderfolgende Oropharynx-Tampons negativ für SARS-COV-2) seit mindestens 15 Tagen B) Gebrechliche Personen, die auf der Edmonton Frail Scale (EFS) aufgrund neurologischer Läsionen des motorischen Systems (d. h. Parkinson) oder Atemwegssyndrom (COPD, Lungenfibrose...). Personen sollten keine Anzeichen einer anhaltenden Lungenentzündung haben.

Intervention. Die zweimonatige Studie umfasst die Rekrutierung von mindestens 20 Patienten, die ARC-Intellicare zu Hause verwenden werden, um Usability-Tests durchzuführen und nützliche Daten zu sammeln, um das System zu optimieren.

Anschließend erhalten dieselben Patienten jeweils eine ARC-Intellicare-Einheit für den Heimgebrauch, die sie die nächsten 30 Tage unabhängig voneinander verwenden können.

45 Minuten 5 Tage / Woche für 4 Wochen personalisiertes Training wird von den eingeschriebenen Probanden durchgeführt: 4 wöchentliche Sitzungen werden unbeaufsichtigt sein, während eine dank des integrierten Audio-Video-Kanals von einem Therapeuten in Telepräsenz fernüberwacht wird.

Primäre Endpunkte. Die primären Endpunkte sind eine Adhärenzrate von 80 % (+/- 5 %) und eine Fluktuationsrate der Teilnehmer (erwarteter Abbruch) von nicht mehr als 15 %. Die Gründe für Abbruch oder Unterbrechungen und Nebenwirkungen (Anzahl und Art unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von ARC) werden ebenfalls überwacht

Sekundäre Endpunkte. Sekundäre Endpunkte sind ein System Usability Scale (SUS)-Score, der den Teilnehmern und informellen Gesundheitsfachkräften oder Gesundheitsfachkräften > 70 (d. h. die Lösung hat ein gutes Maß an Benutzerfreundlichkeit) und eine Patientenzufriedenheit von mindestens 80 % im visuellen Durchschnitt verabreicht wird analoge Waage

Bewertungszeitpunkt. Die Eingangsvariablen und die klinisch-funktionellen Daten gemäß GCP werden bei der Aufnahme / Ausgangsbeurteilung (T0) oder innerhalb von 7 Tagen ab Beginn der Heimintervention und am Ende der 30 Tage der Intervention (T1) erfasst Die Überwachung der primären und sekundären Ergebnismessungen zu Einhaltung, Akzeptanz und Sicherheit wird abgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ancona, Italien, 60126
        • Università Politecnica delle Marche

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

A) Post-Covid-19-Personen: zu Hause post-COVID-19-Freiwillige, die sich von einer SARS-COV-2-Infektion (Heilung = zwei 24 Stunden aufeinanderfolgende Oropharynx-Tampons negativ für SARS-COV-2) von mindestens 15 Tagen erholt haben B) Gebrechliche Menschen, die auf der Edmonton Frail Scale (EFS) aufgrund von neurologischen Läsionen des motorischen Systems (z. B. Parkinson) oder Atemwegssyndrom (z. B. COPD, Lungenfibrose) einen Wert von 9-12 erreichen

Alle Fächer müssen folgende Kriterien erfüllen:

  1. Männer und Frauen > 18 Jahre,
  2. Moderate Dyspnoe bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) (Barthel-Dyspnoe-Score ≤55) oder Gehschwierigkeiten oder Behinderungen der oberen Extremitäten aufgrund von zentralen oder peripheren neurologischen Läsionen, die schließlich nach Covid-19 oder Walking Handicap Scale (Perry und Garrett '95 ) ≤ 5
  3. Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  1. Fieber (TC ≥ 37 ° C)
  2. Anzeichen und Diagnose von Husten, Erkältung, Halsschmerzen, Durchfall oder Lungenentzündung
  3. Menschen mit mäßiger bis schwerer kognitiver Beeinträchtigung (MoCA <20)
  4. Formelle Rehabilitation im letzten Monat durchgeführt
  5. Vorbestehende Behinderung im Zusammenhang mit neurodegenerativen Erkrankungen oder schwerem Schlaganfall (TACI); Epilepsie, Krampfanfälle und eine Vorgeschichte von schwerem Schwindel und Stürzen.
  6. Schwere nicht stabilisierte Komorbiditäten: onkologische Erkrankungen in der aktiven Phase; Stauungsinsuffizienz im NYHA-Stadium IV; schwere Ateminsuffizienz, die Husten und Unterstützung beim Atmen erfordert; Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
  7. Mäßige oder schwere Abhängigkeit von Aktivitäten des täglichen Lebens aus medizinischen Gründen (z. B. Unfähigkeit des Teilnehmers, das Protokollverfahren zu bemerken oder den Verdacht zu haben, sich an das Protokollverfahren zu halten) oder aus einem anderen Grund, aus dem der Prüfer der Ansicht ist, dass der Teilnehmer nicht für die Studie geeignet ist (Rankin mod. ≤ 8. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine geeigneten gültigen Verhütungsmethoden anwenden

9. Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARC intellicare

Die Studienteilnehmer werden ARC intellicare zu Hause verwenden, um Usability-Tests durchzuführen und nützliche Daten zu sammeln, um das System zu optimieren. Nach der Registrierung und Schulung erhalten die Patienten eine ARC-Einheit, die sie in den folgenden 30 Tagen autonom verwenden können.

45 Minuten 5 Tage / Woche für 4 Wochen personalisiertes Training wird von den eingeschriebenen Probanden durchgeführt: 4 wöchentliche Sitzungen werden unbeaufsichtigt sein, während eine dank des integrierten Audio-Video-Kanals von einem Therapeuten in Telepräsenz fernüberwacht wird.

ARC ist ein System, das die motorische und respiratorische Rehabilitation zu Hause ermöglicht. Das System umfasst 5 Trägheitsmesseinheiten für Gliedmaßen und Hals, ein Tablet mit installierter spezieller App, um die vom Patienten während seiner täglichen Reha-Aktivität durchgeführten Übungen zu erfassen und zu überwachen. Sensoren und Tablet können an der Basisstation aufgeladen werden. ARC ermöglicht es dem Therapeuten, das individuelle Reha-Projekt mit Unterstützung eines Monitoring-Dashboards maßzuschneidern. Die Engine für künstliche Intelligenz analysiert Daten von Sensoren, die an den Gliedmaßen angebracht sind, und gibt dem Patienten Echtzeit-Feedback über die richtige Anzahl von Wiederholungen, die für jede Übung durchgeführt werden. ARC ermöglicht es Therapeuten, neue Übungen zu erstellen und/oder Übungen aus der ARC-Bibliothek auszuwählen, um die Behandlung (einschließlich Tutorials und Tipps) basierend auf krankheitsspezifischen validierten Protokollen und Best Practices anzupassen. Patienten können Rehabilitationssitzungen zu Hause sicher durchführen, indem sie Sensoren tragen und Video-Tutorials und Tipps aus der ARC-Bibliothek befolgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltungsrate
Zeitfenster: Tägliche Bewertung, die bei jedem Patienten unter Verwendung von ARC während des 30-tägigen Studienzeitraums durchgeführt wurde
Einhaltung des Heimrehabilitationsprogramms mit ARC intellicare. Die Adhärenzrate wird als Prozentsatz der Anzahl der vom Patienten zu Hause durchgeführten Sitzungen im Vergleich zur maximalen Anzahl der mit ARC verschriebenen Rehabilitationssitzungen berechnet.
Tägliche Bewertung, die bei jedem Patienten unter Verwendung von ARC während des 30-tägigen Studienzeitraums durchgeführt wurde
Gerätebezogene unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (8 Monate)
Anzahl und Art der gemeldeten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät
Bis Studienabschluss (8 Monate)
Ausfallrate
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (8 Monate)
% der Patienten, die die Studie vor dem 30-tägigen Interventionszeitraum abbrechen
Bis Studienabschluss (8 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: Vor (Baseline) und Post-Intervention (30 Tage danach)
Die System Usability Scale (SUS) bietet ein zuverlässiges Instrument zur Messung der Gebrauchstauglichkeit eines Geräts. Er besteht aus einem Fragebogen mit 10 Punkten und fünf Antwortoptionen für die Befragten; von Stimme voll und ganz zu bis Stimme überhaupt nicht zu.
Vor (Baseline) und Post-Intervention (30 Tage danach)
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Vor (Baseline) und Post-Intervention (30 Tage danach)
Visuelle Analogskala (VAS) zur Bewertung der Patientenzufriedenheit bei der Anwendung von ARC
Vor (Baseline) und Post-Intervention (30 Tage danach)
Ressourcenverbrauch
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (8 Monate)
Quantifizierung der Zeit, die von jedem an der Studie beteiligten medizinischen Fachpersonal aufgewendet wird, von der Patientenschulung zur Verwendung von ARC bis zum Ende der Studie, einschließlich Zwischenbesuchen und telefonischer/Fernunterstützung.
Bis Studienabschluss (8 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria G Ceravolo, Prof., Università Politecnica delle Marche, Ancona

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur ARC intellicare

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