- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00894517
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Botulinumtoxin Typ A auf die Samenqualität bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie
30. Juli 2013 aktualisiert von: Allergan
Hierbei handelt es sich um eine 24-wöchige Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Botulinumtoxin Typ A auf die Samenqualität bei Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer benignen Prostatahyperplasie (BPH).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptome aufgrund einer vergrößerten Prostata
- Kann bei erforderlichen Besuchen Samenproben zur Verfügung stellen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Verwendung von Botulinumtoxin zur Behandlung einer urologischen Erkrankung
- Geschichte der Vasektomie
- Vorgeschichte von Hodenhochstand oder Hodentrauma
- Proband, der seit mehr als einem Jahr nicht ejakuliert hat
- Vorgeschichte einer Prostatainfektion oder einer sexuell übertragbaren Krankheit wie Gonorrhoe in den letzten 12 Monaten
- Geschichte von Blasensteinen
- Vorgeschichte von Krebs in der Prostata, den Hoden oder der Blase
- Früherer Einsatz einer Chemotherapie zur Krebsbehandlung
- Vorgeschichte von Harninkontinenz
- Frühere Prostataoperation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Botulinumtoxin Typ A
OnabotulinumtoxinA (Botulinumtoxin Typ A) 200 Einheiten werden am ersten Tag in die Prostata injiziert.
|
OnabotulinumtoxinA (Botulinumtoxin Typ A) 200 Einheiten werden am ersten Tag in die Prostata injiziert.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo (Kochsalzlösung)
Placebo (Kochsalzlösung) wurde am ersten Tag in die Prostata injiziert.
|
Am ersten Tag wird Kochsalzlösung in die Prostata injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung der Gesamtspermienzahl pro Ejakulat
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Die Spermienzahl pro Ejakulat wurde auf der Grundlage des Durchschnitts von zwei Samenproben berechnet, die im Abstand von 2 bis 5 Tagen zu Studienbeginn und in Woche 12 entnommen wurden. Ejakulationsvolumen und Spermienkonzentration wurden verwendet, um die Gesamtspermienzahl pro Ejakulat zu bestimmen.
Eine positive prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert, Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der logarithmisch transformierten Spermienkonzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Die Spermienkonzentration wurde auf der Grundlage des Durchschnitts von zwei Samenproben berechnet, die im Abstand von 2 bis 5 Tagen zu Studienbeginn und in Woche 12 entnommen wurden. Die gesammelten Spermienproben wurden mit einer CELL-VU®-Zählkammer bewertet.
Die Gesamtzahl der Spermien pro 100 Kisten auf dem Kammergitter wurde gezählt.
Spermienkonzentration = Gesamtzahl der in 100 Kartons gezählten Spermien × Verdünnungsfaktor / 1 × 10^6 und wird in Millionen pro Milliliter angegeben.
Zur Analyse wurde eine logarithmische Transformation der Spermienkonzentration verwendet.
Die logarithmisch transformierten Spermienkonzentrationsdaten haben keine Einheiten.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine geringere Spermienkonzentration (Verschlechterung) hin.
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Ausgangswert, Woche 12
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Änderung des Ejakulationsvolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Das Ejakulationsvolumen wurde anhand des Durchschnitts von zwei Samenproben berechnet, die im Abstand von 2 bis 5 Tagen zu Studienbeginn und in Woche 12 entnommen wurden. Das Ejakulationsvolumen wurde mit einer Standardpipette (Messgerät) gemessen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verschlechterung hin.
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Ausgangswert, Woche 12
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Änderung der gesamten Spermienmotilität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Die Spermienmotilität wurde anhand des Durchschnitts von zwei Samenproben berechnet, die im Abstand von 2 bis 5 Tagen zu Studienbeginn und in Woche 12 entnommen wurden. Die Spermienmotilität wurde mithilfe der CELL-VU-Kammer bewertet und gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation für Spermienprogression und -motilität bewertet.
Insgesamt wurden mindestens 200 bewegliche und unbewegliche Spermien gezählt.
Ein Prozentsatz wurde durch die Berechnung der beweglichen Spermien/Gesamtspermienzahl ermittelt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verschlechterung hin.
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Ausgangswert, Woche 12
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Änderung der normalen Spermienmorphologie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Die Spermienmorphologie wurde anhand des Durchschnitts von zwei Samenproben bewertet, die im Abstand von 2 bis 5 Tagen zu Studienbeginn und in Woche 12 entnommen wurden. Die normale Spermienmorphologie wurde anhand von Objektträgerabstrichen beurteilt, die an eine zentrale Leseeinrichtung geschickt wurden.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert, Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Mai 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. September 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Prostataerkrankungen
- Prostatahyperplasie
- Hyperplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 191622-091
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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