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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Botulinumtoxin Typ A auf die Samenqualität bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie

30. Juli 2013 aktualisiert von: Allergan
Hierbei handelt es sich um eine 24-wöchige Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Botulinumtoxin Typ A auf die Samenqualität bei Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer benignen Prostatahyperplasie (BPH).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptome aufgrund einer vergrößerten Prostata
  • Kann bei erforderlichen Besuchen Samenproben zur Verfügung stellen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Verwendung von Botulinumtoxin zur Behandlung einer urologischen Erkrankung
  • Geschichte der Vasektomie
  • Vorgeschichte von Hodenhochstand oder Hodentrauma
  • Proband, der seit mehr als einem Jahr nicht ejakuliert hat
  • Vorgeschichte einer Prostatainfektion oder einer sexuell übertragbaren Krankheit wie Gonorrhoe in den letzten 12 Monaten
  • Geschichte von Blasensteinen
  • Vorgeschichte von Krebs in der Prostata, den Hoden oder der Blase
  • Früherer Einsatz einer Chemotherapie zur Krebsbehandlung
  • Vorgeschichte von Harninkontinenz
  • Frühere Prostataoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Botulinumtoxin Typ A
OnabotulinumtoxinA (Botulinumtoxin Typ A) 200 Einheiten werden am ersten Tag in die Prostata injiziert.
OnabotulinumtoxinA (Botulinumtoxin Typ A) 200 Einheiten werden am ersten Tag in die Prostata injiziert.
Andere Namen:
  • BOTOX®
Placebo-Komparator: Placebo (Kochsalzlösung)
Placebo (Kochsalzlösung) wurde am ersten Tag in die Prostata injiziert.
Am ersten Tag wird Kochsalzlösung in die Prostata injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Gesamtspermienzahl pro Ejakulat
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
Die Spermienzahl pro Ejakulat wurde auf der Grundlage des Durchschnitts von zwei Samenproben berechnet, die im Abstand von 2 bis 5 Tagen zu Studienbeginn und in Woche 12 entnommen wurden. Ejakulationsvolumen und Spermienkonzentration wurden verwendet, um die Gesamtspermienzahl pro Ejakulat zu bestimmen. Eine positive prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Ausgangswert, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der logarithmisch transformierten Spermienkonzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
Die Spermienkonzentration wurde auf der Grundlage des Durchschnitts von zwei Samenproben berechnet, die im Abstand von 2 bis 5 Tagen zu Studienbeginn und in Woche 12 entnommen wurden. Die gesammelten Spermienproben wurden mit einer CELL-VU®-Zählkammer bewertet. Die Gesamtzahl der Spermien pro 100 Kisten auf dem Kammergitter wurde gezählt. Spermienkonzentration = Gesamtzahl der in 100 Kartons gezählten Spermien × Verdünnungsfaktor / 1 × 10^6 und wird in Millionen pro Milliliter angegeben. Zur Analyse wurde eine logarithmische Transformation der Spermienkonzentration verwendet. Die logarithmisch transformierten Spermienkonzentrationsdaten haben keine Einheiten. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine geringere Spermienkonzentration (Verschlechterung) hin.
Ausgangswert, Woche 12
Änderung des Ejakulationsvolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
Das Ejakulationsvolumen wurde anhand des Durchschnitts von zwei Samenproben berechnet, die im Abstand von 2 bis 5 Tagen zu Studienbeginn und in Woche 12 entnommen wurden. Das Ejakulationsvolumen wurde mit einer Standardpipette (Messgerät) gemessen. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verschlechterung hin.
Ausgangswert, Woche 12
Änderung der gesamten Spermienmotilität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
Die Spermienmotilität wurde anhand des Durchschnitts von zwei Samenproben berechnet, die im Abstand von 2 bis 5 Tagen zu Studienbeginn und in Woche 12 entnommen wurden. Die Spermienmotilität wurde mithilfe der CELL-VU-Kammer bewertet und gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation für Spermienprogression und -motilität bewertet. Insgesamt wurden mindestens 200 bewegliche und unbewegliche Spermien gezählt. Ein Prozentsatz wurde durch die Berechnung der beweglichen Spermien/Gesamtspermienzahl ermittelt. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verschlechterung hin.
Ausgangswert, Woche 12
Änderung der normalen Spermienmorphologie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
Die Spermienmorphologie wurde anhand des Durchschnitts von zwei Samenproben bewertet, die im Abstand von 2 bis 5 Tagen zu Studienbeginn und in Woche 12 entnommen wurden. Die normale Spermienmorphologie wurde anhand von Objektträgerabstrichen beurteilt, die an eine zentrale Leseeinrichtung geschickt wurden. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Ausgangswert, Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Botulinumtoxin Typ A

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