- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02965976
Botulinumtoxin Typ A zur Vorbeugung von Komplikationen nach Operationen bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs
Double-Arm, Randomized Study of Botulinum Toxin Injection as a Pyloric Drainage Procedure for Minimally Invasive Esophagectomy (Phase II)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie, ob die Injektion von intrapylorischem Botulinumtoxin Typ A (Botox) während einer minimal-invasiven Ösophagektomie das postoperative Auftreten einer verzögerten Magenentleerung verringert.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie, ob die Injektion von intrapylorischem Botulinumtoxin während einer minimal-invasiven Ösophagektomie die Anzahl der wiederholten Eingriffe zur verzögerten Magenentleerung innerhalb von 90 Tagen reduziert.
II. Bestimmen Sie, ob die Injektion von intrapylorischem Botulinumtoxin während einer minimal-invasiven Ösophagektomie die Zeit bis zur oralen Aufnahme verkürzt, die den Nährstoffbedarf zu 100 % erfüllt.
III. Bestimmen Sie, ob die intrapylorische Injektion von Botulinumtoxin während einer minimal-invasiven Ösophagektomie die Inzidenz von pulmonalen Komplikationen reduziert, die direkt mit einer verzögerten Magenentleerung zusammenhängen.
IV. Bestimmen Sie, ob die Injektion von intrapylorischem Botulinumtoxin während einer minimal-invasiven Ösophagektomie die Krankenhausaufenthaltsdauer im Zusammenhang mit einer verzögerten Magenentleerung verkürzt.
V. Bestimmen Sie, ob die intrapylorische Injektion von Botulinumtoxin während einer minimal-invasiven Ösophagektomie die Lebensqualität des Patienten erhöht.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten Botulinumtoxin Typ A intramuskulär (IM) injiziert, während sie sich einer standardmäßigen minimal-invasiven Ösophagektomie unterziehen.
ARM II: Die Patienten werden standardmäßig einer minimal-invasiven Ösophagektomie unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 2, 3–4 und 6–8 Wochen sowie nach 90 Tagen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ösophaguskarzinom, minimal-invasive Ösophagektomie mit intrathorakaler Anastomose
- Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 haben
- Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einwilligungserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von gastrointestinaler Dysmotilität oder funktioneller Gastroparese, einschließlich diabetischer Gastroparese, Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems, Nierenversagen, Medikamentennebenwirkungen, einschließlich chronischer Abhängigkeit von Promotilitätsmitteln, anticholinergen Antispasmodika oder chronischer Betäubungsmittelanwendung über 2 Jahre aufgrund von Nicht-Krebs-Ursachen
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Magen- oder Zwölffingerdarmoperationen
- Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwür oder Zwölffingerdarmfibrose in der Vorgeschichte
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Allergie gegen Botulinumtoxin und/oder Ei
- Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer als ungeeigneten Kandidaten für die Studienteilnahme erscheinen lässt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (botulinum toxin type A, esophagectomy)
Die Patienten erhalten Botulinumtoxin Typ A Injektionen im, während sie sich einer standardmäßigen minimal-invasiven Ösophagektomie unterziehen.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Ösophagektomie
Andere Namen:
Gegeben IM
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm II (Ösophagektomie)
Patients undergo standard minimally invasive esophagectomy.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Ösophagektomie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verzögerte Magenentleerung, radiologisch beurteilt durch nuklearmedizinische Entleerungsstudie
Zeitfenster: Up to day 21
|
Wird nach dem Intent-to-treat-Prinzip und einem einseitigen Cochran-Mantel-Haenszel (CMH)-Test beurteilt.
|
Up to day 21
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verzögerte Magenentleerung, radiologisch beurteilt durch Gastrografin Swallow ODER CT-Ösophagogramm
Zeitfenster: Am Tag 7
|
Verzögerte Magenentleerung, radiologisch bewertet durch Gastrografin Swallow ODER CT-Ösophagogramm an Tag 7. Wird zwischen den Behandlungsarmen unter Verwendung des zweiseitigen exakten CMH-Tests verglichen.
|
Am Tag 7
|
Magen-Darm- und Ernährungszustand, einschließlich der Tage bis zur Wiederaufnahme der oralen Nahrungsaufnahme, wie von einem Ernährungsberater beurteilt
Zeitfenster: Up to day 35
|
Die Tage bis zur Wiederaufnahme der oralen Fütterung werden basierend auf der Rückkehr zu einer festen Nahrung berechnet.
Wird zwischen den Behandlungsarmen unter Verwendung des zweiseitigen, unabhängigen, stratifizierten T-Tests verglichen.
|
Up to day 35
|
Krankenhausaufenthaltsdauer aufgrund verzögerter Magenentleerung
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
|
Die Gesamtaufenthaltsdauer errechnet sich aus der Differenz zwischen dem Verfahrensdatum und dem Entlassungsdatum.
Wird zwischen den Behandlungsarmen unter Verwendung des zweiseitigen, unabhängigen, stratifizierten T-Tests verglichen.
|
Bis zu 90 Tage
|
Sekundärverfahren wegen verzögerter Magenentleerung
Zeitfenster: Up to 90 days
|
Die Rate der sekundären Eingriffe (innerhalb von 90 Tagen) wird zwischen den Behandlungsarmen mit einem einseitigen CMH-Exakttest verglichen.
|
Up to 90 days
|
Pulmonale Ereignisse in direktem Zusammenhang mit verzögerter Magenentleerung, wie vom operierenden Chirurgen beurteilt
Zeitfenster: Up to day 90
|
Die Rate postoperativer pulmonaler Ereignisse wird zwischen den Behandlungsarmen unter Verwendung des zweiseitigen exakten CMH-Tests verglichen.
|
Up to day 90
|
Lebensqualitäts-Score, bewertet von der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-C30 OES18
Zeitfenster: Bis Tag 90
|
Wird zwischen den Behandlungsarmen unter Verwendung des zweiseitigen, unabhängigen, stratifizierten T-Tests verglichen.
|
Bis Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Moshim Kukar, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
- incobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- I 283516 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2016-01568 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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