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Ergebnisse des Microculture Kinetic (MiCK) Apoptosetests mit Ergebnissen der medikamentösen Behandlung bei Krebspatienten (MiCK)

12. November 2012 aktualisiert von: Pierian Biosciences

Korrelation der Ergebnisse des Microculture Kinetic (MiCK) Apoptosetests mit den Ergebnissen der medikamentösen Behandlung bei Krebspatienten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Ergebnisse des MICK-Assays mit kurz- und langfristigen Ergebnissen von Behandlungen bei Krebspatienten zu korrelieren und die Rolle des MiCK-Assays bei der Steuerung der Chemotherapie von Krebspatienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Identifizierung derjenigen Krebspatienten, die auf eine bestimmte Chemotherapie ansprechen oder nicht, ist wichtig für die Entscheidungsfindung hinsichtlich Chemotherapieschemata sowie alternativer Behandlungsansätze. Ein Labortest, der dabei helfen könnte, die Empfindlichkeit der Tumorzellen eines einzelnen Patienten gegenüber bestimmten Chemotherapeutika zu bestimmen, wäre bei der Auswahl des optimalen Chemotherapie-Regimes für diesen Patienten von Nutzen, da man eine höhere Ansprechrate auf die Therapie erwartet. Mehrere Arten von In-vitro-Tests, die das Überleben von Tumorzellen nach Exposition gegenüber zytotoxischen Wirkstoffen messen, wurden auf ihre Fähigkeit untersucht, die Ergebnisse einer Chemotherapie vorherzusagen. Zusammenfassend werden diese Tests als Arzneimittelresistenztests bezeichnet. In einem Resistenztest können die überlebenden Tumorzellen direkt durch ihren Ausschluss oder Metabolismus spezifischer Farbstoffe nachgewiesen werden. Da sich einige Tumorzellen vermehren, kann ihr Überleben alternativ durch Messung der DNA-Synthese durch Einbau radioaktiv markierter Vorläufer oder durch Nachweis des klonogenen Potenzials durch Wachstum in Kolonien in halbfestem Kulturmedium nachgewiesen werden. In mehreren klinischen Studien erwiesen sich diese Tests als hilfreich beim Nachweis von Arzneimittelresistenzen und bei der Vorhersage einer schlechten Prognose für Krebspatienten. Diese Resistenztests können jedoch nicht die Empfindlichkeit der Tumorzellen eines einzelnen Patienten gegenüber einem bestimmten Medikament ermitteln. Daher wären neue Methoden von erheblichem Wert, die die Arzneimittelsensitivität der Tumorzellen eines einzelnen Patienten bestimmen und somit sowohl ein positives Behandlungsergebnis vorhersagen als auch eine Chemotherapie steuern können.

Kürzlich wurde ein automatisierter Mikrokultur-Kinetiktest (MiCK) zur Messung der arzneimittelinduzierten Apoptose in Tumorzellen entwickelt1-4. Apoptose ist eine bestimmte Art des Zelltods, die unter physiologischen Bedingungen auftritt und dennoch in bösartigen Zellen durch chemische und physikalische Faktoren, einschließlich Antitumormitteln, induziert werden kann5-7. Im letzten Jahrzehnt wurde erkannt, dass Chemotherapeutika ihre Antitumorwirkung dadurch entfalten, dass sie in anfälligen Tumorzellen Apoptose auslösen8-17. Dies impliziert, dass der MiCK-Assay für Apoptose einen mechanismusbasierten Ansatz zur Untersuchung der Wirkung zytotoxischer Wirkstoffe auf Tumorzellen bietet. Im Gegensatz zu „Resistenz“-Assays, die einen Anteil der Zellen messen, die die Arzneimittelexposition überleben, misst der MiCK-Assay einen Anteil der Tumorzellen, die durch ein Chemotherapeutikum über den Mechanismus der Apoptose abgetötet werden. Daher bestimmt der MiCK-Assay die Arzneimittelsensitivität und nicht die Resistenz. Kürzlich wurde gezeigt, dass der MiCK-Assay die vollständige Remissionsrate und das Überleben bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie besser vorhersagen kann als klinische Kriterien18-20. In einer begrenzten Studie wurde der MiCK-Assay zur Steuerung der Chemotherapie von Leukämiepatienten eingesetzt 21.

Der MiCK-Assay wurde auch zur Untersuchung der medikamenteninduzierten Apoptose in soliden Tumoren, einschließlich Neuroblastom- und Kolonadenokarzinom-Zelllinien22–23, verwendet. Neuere von DiaTech gesammelte Daten haben gezeigt, dass der MiCK-Assay medikamenteninduzierte Apoptose in Primärkulturen von Tumorzellen nachweisen kann, die von Patienten mit Ovarialkarzinom, Magenkarzinom, metastasiertem Brustkrebs und hochgradigem Weichteilsarkom isoliert wurden. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Ergebnisse des MICK-Assays mit kurz- und langfristigen Ergebnissen von Behandlungen bei Krebspatienten zu korrelieren und die Rolle des MiCK-Assays bei der Steuerung der Chemotherapie von Krebspatienten zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3P9
        • DiaTech Oncology
    • California
      • La Verne, California, Vereinigte Staaten, 91750
        • Wilshire Oncology Medical Group, Inc
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • Tampa General Hospital
    • Tennessee
      • Brentwood, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37027
        • DiaTech Oncology
      • Crossville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38555
        • Cumberland Medical Center
      • Murfreesboro, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37219
        • Middle Tennessee Medical Center
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Baptist Hospital
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Nashville Oncology Associates
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • St. Thomas Research Institute, LLC
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Breast Specialists
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
        • Tennessee Toracic Surgical Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krebspatienten, für die eine Chemotherapie geplant ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 3.1.1 Patienten mit pathologischen Diagnosen von Krebs oder Leukämie
  • 3.1.2 Die Patienten müssen einen Tumor haben, der für eine Biopsie zugänglich ist, und einer Tumorbiopsie oder der Drainage eines bösartigen Ergusses zustimmen. Außerdem muss die Probe für den MiCK-Test eingereicht werden.
  • 3.1.3 Patienten, für die eine Chemotherapie geplant ist.

Ausschlusskriterien:

  • 3.2.1 Patienten mit symptomatischer/unkontrollierter parenchymaler Hirn- oder Meningealmetastasierung und Tumoren, die für eine Biopsie nicht zugänglich sind.
  • 3.2.2 Patientinnen, die schwanger sind. Schwangerschaft. Im Verlauf der Studie sollten alle Patienten im gebärfähigen Alter angewiesen werden, sich an den behandelnden Arzt zu wenden, wenn sie den Verdacht haben, dass sie ein Kind gezeugt haben könnten; Bei Frauen sollte eine ausbleibende oder verspätete Menstruation dem behandelnden Arzt gemeldet werden. Wenn eine Schwangerschaft durch einen Schwangerschaftstest bestätigt wird, darf die Patientin in dieser Studie keine Chemotherapie erhalten und darf nicht in die Studie aufgenommen werden oder, wenn sie bereits eingeschrieben ist, muss sie aus der Studie zurückgezogen werden. Besteht der Verdacht, dass ein männlicher Patient während der Studie ein Kind gezeugt hat, muss die schwangere Partnerin benachrichtigt und über das Risiko für den Fötus aufgeklärt werden. Eine Schwangerschaft im Verlauf dieser Studie wird dem Hauptprüfer als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis gemeldet. Als Frauen im gebärfähigen Alter gelten alle Frauen, die eine Menarche erlebt haben und sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen haben oder sich nicht in der Postmenopause befinden (definiert als Amenorrhoe seit mehr als 12 aufeinanderfolgenden Monaten). ; Dazu gehören auch Frauen, die orale, implantierte oder injizierbare Verhütungshormone, mechanische Geräte oder Barrieremethoden verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Patienten mit pathologischen Diagnosen von Krebs oder Leukämie
2
3.1.3 Patienten, für die eine Chemotherapie geplant ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Fähigkeit des MiCK-Assays zur Steuerung der Chemotherapie von Krebspatienten, mit Schwerpunkt auf Patienten, bei denen die Primärbehandlung versagt, Patienten mit unbekannten Primärtumoren und Patienten mit schwer zu behandelnden Tumoren wie Lungenkarzinomen.
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelieren Sie die Ergebnisse des MiCK-Tests mit den objektiven Ansprechraten, den Symptomansprechraten, der Zeit bis zur Progression und dem Überleben von Krebspatienten, die mit Chemotherapie behandelt werden.
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Cary Presant, MD, Pierian Biosciences
  • Hauptermittler: Dirk Davidson, MD, Cumberland Medical Center
  • Hauptermittler: Karl Rogers, MD, Nashville Oncology Associates
  • Hauptermittler: Swapnil P. Rajurkar, MD, Wilshire Oncology Medical Group, Inc.
  • Hauptermittler: Laura Lawson, MD, Tennessee Breast Specialists
  • Hauptermittler: L. James Wudel Jr., MD, Tennessee Thoracic Surgical Specialists
  • Hauptermittler: Raymond F Bluth, MD, Baptist Hospital Nashville
  • Hauptermittler: Peter F Jelsma, MD, St. Thomas Research Institute, LLC
  • Hauptermittler: Richard D Michaelson, MD, Middle Tennessee Medical Center
  • Hauptermittler: Jorge E Marcet, MD, Tampa Gerneral Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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