- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00904007
Interaktive räumliche Bildung zur Optimierung des Bluthochdruckmanagements
Online Interactive Spaced Education (ISE) ist eine neuartige Bildungsmethodik, die auf dem „Spacing-Effekt“ basiert, der psychologischen Erkenntnis, dass wiederholte Präsentationen von Lehrmaterial in bestimmten Abständen die Lerneffizienz erhöhen und die Wissenserhaltung verbessern. ISE wird mithilfe regelmäßiger E-Mails übermittelt, die klinische Fallszenarien und Multiple-Choice-Fragen enthalten. Die Forscher haben kürzlich eine randomisierte Studie mit 95 VISN 1-Primärversorgern (PCPs) abgeschlossen, die zeigte, dass eine ISE-Intervention die Praxismuster von Ärzten erheblich verbessern kann. Die Ärzte, die nach dem Zufallsprinzip der ISE-Intervention zur Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchung zugeteilt wurden, zeigten eine relative Reduzierung unangemessener Vorsorgeuntersuchungen um 26 %. Die Forscher schlagen vor, eine randomisierte kontrollierte Studie mit PCPs in VISN 1 durchzuführen, um festzustellen, ob ISE (1) das Wissen über die angemessene Behandlung von Bluthochdruckpatienten erweitern, (2) die klinische Trägheit bei der Behandlung von Bluthochdruck verringern und (3) den Blutdruck verbessern kann Kontrolle bei Bluthochdruckpatienten.
Erwartete Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung von Veteranen: Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Online-Interactive Spaced Education (ISE) die Betreuung von Patienten mit Bluthochdruck durch Anbieter verbessern kann. ISE ist die Art von Intervention, die im gesamten VHA mit auf spezifische Bedürfnisse zugeschnittenen Inhalten eingesetzt werden kann und als Instrument zur Verbesserung von Leistungsmessungen und klinischen Ergebnissen implementiert werden kann
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwartete Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung von Veteranen: Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Online-Interactive Spaced Education (ISE) die Betreuung von Patienten mit Bluthochdruck durch Anbieter verbessern kann. ISE ist die Art von Intervention, die im gesamten VHA mit auf spezifische Bedürfnisse zugeschnittenen Inhalten eingesetzt werden kann und als Instrument zur Verbesserung von Leistungsmessungen und klinischen Ergebnissen implementiert werden kann.
Projekthintergrund/Rationale: ISE ist eine neuartige pädagogische Methodik, die auf dem „Spacing-Effekt“ basiert, der psychologischen Erkenntnis, dass wiederholte Präsentationen von Lehrmaterial in bestimmten Abständen die Lerneffizienz erhöhen und die Wissenserhaltung verbessern. ISE wird mithilfe regelmäßiger E-Mails übermittelt, die klinische Fallszenarien und Multiple-Choice-Fragen enthalten. Wir haben kürzlich eine randomisierte Studie mit 95 VISN 1-Primärversorgern (PCPs) abgeschlossen, die gezeigt hat, dass eine ISE-Intervention die Praxismuster von Ärzten erheblich verbessern kann. Die Ärzte, die nach dem Zufallsprinzip der ISE-Intervention zur Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchung zugeteilt wurden, zeigten eine relative Reduzierung unangemessener Vorsorgeuntersuchungen um 26 %.
Projektziele: Die Senkung des Blutdrucks bei Bluthochdruckpatienten verringert eindeutig die Häufigkeit von Schlaganfällen und kardiovaskulären Ereignissen und ist äußerst kosteneffektiv. Bei der Mehrzahl der Patienten, deren Blutdruck über dem Behandlungsziel liegt, werden die blutdrucksenkenden Medikamente bei Arztbesuchen nicht entsprechend intensiviert. Eine verringerte Häufigkeit der Behandlungsintensivierung wird alternativ als „klinische Trägheit“ bezeichnet. Unsere vorläufigen Ergebnisse zeigen, dass das Wissen der Ärzte über die Richtlinien zur Behandlung von Bluthochdruck begrenzt ist und nur wenige Ärzte berichten, dass sie die Richtlinien konsequent befolgen. Wir schlagen vor, eine randomisierte kontrollierte Studie mit PCPs in VISN 1 durchzuführen, um festzustellen, ob ISE (1) das Wissen über die angemessene Behandlung von Bluthochdruckpatienten erweitern, (2) die klinische Trägheit bei der Behandlung von Bluthochdruck verringern und (3) die Blutdruckkontrolle verbessern kann bei hypertensiven Patienten.
Projektmethoden: Einhundertsechs VISN 1-Hausärzte (Ärzte, Krankenpfleger und Arzthelferinnen) werden per E-Mail für die Teilnahme an der Studie rekrutiert. Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei Kohorten zugeteilt: (1) Die Interventionskohorte erhält über das erste Jahr hinweg ISE und (2) Die Kontrollkohorte erhält keine Intervention und stellt den „Ausbildungsstandard“ für das Bluthochdruckmanagement dar. Die ISE-Intervention besteht aus einer E-Mail alle 4 Tage mit 1 Multiple-Choice-Fragen basierend auf einem Lehrplan, der aus Leitlinien für die klinische Praxis zur angemessenen Behandlung von Bluthochdruck abgeleitet wurde. Die Anbieter geben die Antworten auf die Fragen online ein und erhalten sofort die richtige Antwort und eine Erläuterung der relevanten klinischen Probleme. Mithilfe einer neuen adaptiven Methodik werden Abstand und Inhalt der pädagogischen Intervention für jeden Kliniker auf der Grundlage seiner Leistung individuell angepasst. Die ISE-Intervention wird in 9–11 Monaten abgeschlossen sein. Das Wissen über Bluthochdruck wird durch einen Nachtest am Ende des ersten Jahres bewertet. Die klinische Trägheit der Anbieter und der Blutdruck ihrer Patienten werden über einen Zeitraum von zwei Jahren beurteilt: Erste Veränderungen, die auf ISE zurückzuführen sind, werden im ersten Jahr identifiziert, während die Beibehaltung dieser Veränderungen im zweiten Jahr überwacht wird. Gestützt auf die interdisziplinäre Expertise unserer Laut Forscherteam soll die Studie die nationalen Debatten darüber bereichern, wie sich die Art und Weise, wie Kliniker ihren Bedarf an lebenslangem Lernen decken können, am besten verbessern lässt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Brockton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02301
- VA Boston Healthcare System Brockton Campus, Brockton, MA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- VA VISN 1 Allgemeinmediziner (MD, NP, PA), die mindestens 50 % (4/8 Mal) einen klinischen Termin haben.
Ausschlusskriterien:
- VA VISN 1 Hausärzte (MD, NP, PA), die nicht mindestens 50 % (4/8 Zeit) eines klinischen Termins haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SE-Spielkohorte
Wird eine ISE-Intervention erhalten.
|
ISE ist eine neuartige pädagogische Methodik, die auf dem „Spacing-Effekt“ basiert, der psychologischen Erkenntnis, dass wiederholte Präsentationen von Lehrmaterial in bestimmten Abständen die Lerneffizienz steigern und die Wissenserhaltung verbessern.
ISE wird mithilfe regelmäßiger E-Mails übermittelt, die klinische Fallszenarien und Multiple-Choice-Fragen enthalten.
|
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Kein Eingriff: Kontrollkohorte
Die Kontrollkohorte erhält online identische Inhalte (ohne ISE).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kohortenübergreifender Vergleich der durchschnittlichen Zeit, die zur Normalisierung des Blutdrucks der Patienten benötigt wird
Zeitfenster: Monate 1–24
|
Als Analyseeinheit diente eine einzigartige hypertensive Periode.
Am ersten Tag der Studie begann eine hypertensive Phase, als der Blutdruck eines Patienten erhöht war.
Sie endete am ersten darauffolgenden Tag, als der Blutdruck < 140/90 mm Hg betrug, oder am letzten Tag, an dem der Blutdruck während der Studie aufgezeichnet wurde.
Die Dauer der hypertensiven Phase (Tage) war das Ergebnismaß.
Zur Feststellung der Studienergebnisse wurden im Rahmen der Routineversorgung ermittelte Blutdruckmessungen verwendet, unabhängig davon, ob sie vom PCP oder bei anderen Klinikbesuchen ermittelt wurden.
Diese Messungen wurden aus strukturierten Daten (z. B. Blutdruckaufzeichnungen in der elektronischen Krankenakte) und der Verarbeitung von Anbieternotizen in natürlicher Sprache wie zuvor beschrieben ermittelt.
Wenn mehrere Messungen am selben Tag aufgezeichnet wurden, wurde der niedrigste mittlere arterielle Blutdruck verwendet.
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Monate 1–24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Kohortenübergreifender Vergleich des durchschnittlichen Blutdrucks der Patienten 12 Monate nach Studienbeginn (letzter gemessener Blutdruck in den Monaten 1–12)
Zeitfenster: Monate 1-12
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Monate 1-12
|
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Kohortenübergreifender Vergleich der durchschnittlichen Blutdruckveränderung der Patienten über die Monate 1–12 (zuletzt gemessener Blutdruck in den Monaten 1–12)
Zeitfenster: Monate 1-12
|
Monate 1-12
|
|
Kohortenübergreifender Vergleich des durchschnittlichen Blutdrucks der Patienten 24 Monate nach Studienbeginn (letzter gemessener Blutdruck in den Monaten 13–24)
Zeitfenster: Monate 13–24
|
Monate 13–24
|
|
Kohortenübergreifender Vergleich der durchschnittlichen Blutdruckveränderung der Patienten über die Monate 13–24 (zuletzt gemessener Blutdruck in den Monaten 13–24)
Zeitfenster: Monate 13–24
|
Monate 13–24
|
|
Kohortenübergreifender Vergleich des durchschnittlichen Blutdrucks der Patienten 24 Monate nach Studienbeginn (letzter gemessener Blutdruck in den Monaten 1–24)
Zeitfenster: Monate 1–24
|
Monate 1–24
|
|
Kohortenübergreifender Vergleich der durchschnittlichen Blutdruckveränderung der Patienten über die Monate 1–24 (zuletzt gemessener Blutdruck in den Monaten 1–24)
Zeitfenster: Monate 1–24
|
Monate 1–24
|
|
Kohortenübergreifender Vergleich der Häufigkeit der Behandlungsintensivierung
Zeitfenster: Monate 1–24
|
Monate 1–24
|
|
Kohortenübergreifender Vergleich der Nachsorgeintervalle von Patienten nach klinischen Begegnungen mit erhöhtem Blutdruck
Zeitfenster: Monate 1–24
|
Monate 1–24
|
|
Leistungsunterschiede vor dem Test durch anbieterbezogene Variablen (Behandlungsort, Alter, Datum der Rezertifizierung usw.)
Zeitfenster: Monat 1
|
Monat 1
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Kohortenübergreifender Vergleich der Post-Test-Ergebnisse der Anbieter (Ergebnisverbesserungen)
Zeitfenster: Monate 1-12
|
Monate 1-12
|
|
Basiswissensniveaus der Anbieter, bewertet anhand ihrer ersten Reaktionen auf Spaced-Education-Elemente (nur Spaced-Education-Kohorte)
Zeitfenster: Monate 1-12
|
Monate 1-12
|
|
Leistungsunterschiede nach anbieterbezogenen Variablen (Pflegeort, Alter, Datum der Rezertifizierung, Geschlecht usw.) im Spaced Education-Programm (nur Spaced Education-Kohorte)
Zeitfenster: Monate 1-12
|
Monate 1-12
|
|
Vom Anbieter wahrgenommene Akzeptanz räumlicher Bildungsinterventionen
Zeitfenster: Monate 1-12
|
Monate 1-12
|
|
Vom Anbieter wahrgenommene Wirksamkeit räumlicher Bildungsinterventionen
Zeitfenster: Monate 1-12
|
Monate 1-12
|
|
Wahrnehmung der Anbieter hinsichtlich der optimalen Parameter für die räumliche Bildungsintervention
Zeitfenster: Monate 1-12
|
Monate 1-12
|
|
Vom Anbieter wahrgenommene Hindernisse und Erleichterungen für die räumliche Bildungsintervention
Zeitfenster: Monate 1-12
|
Monate 1-12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: B. Price Kerfoot, MD EdM, VA Boston Healthcare System Brockton Campus, Brockton, MA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EDU 08-422
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