- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00907127
Kardiale autonome Neuropathie bei Patienten mit metabolischem Syndrom (CAN)
13. Dezember 2013 aktualisiert von: Rodica Pop-Busui, University of Michigan
In der Studie wird getestet, ob bei Patienten eine Schädigung der Herznerven auftritt, bevor sie Diabetes entwickeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit leichten Blutzuckeranomalien, hohem Blutdruck, abnormalen Lipiden und/oder Fettleibigkeit können an einer Erkrankung leiden, die als metabolisches Syndrom bezeichnet wird.
Bei diesen Patienten besteht ein hohes Risiko für Diabetes und kardiale autonome Neuropathie (CAN).
Von Patienten mit diagnostiziertem metabolischem Syndrom wird erwartet, dass sie am Metabolic Fitness Program teilnehmen, einem Diät-Übungsprogramm der University of Michigan, das in der Kardiologieabteilung von Domino Farms in Ann Arbor angesiedelt ist.
Der Zeitaufwand für dieses Programm und das Studium beträgt 6 Monate.
Zu den Klinikbesuchen gehören kardiale autonome Testverfahren (CAN), PET-Scans und Labore, in denen die Intervention vor und nach dem Programm gemessen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- The University of Michigan Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen über IGT oder IFG und zwei weitere Kriterien des metabolischen Syndroms gemäß ATP III verfügen (IFG = Nüchternglukose ≥ 100 mg/dl (5,5 mmol/l)).
- Definition von IGT/IFG: IGT/IFG wird auf der Grundlage der ADA-Diagnoserichtlinien nach einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) definiert [2].
Weitere erforderliche Kriterien (2 der folgenden):
- Taillenumfang ≥ 102 cm (40 Zoll) bei Männern und ≥ 88 cm (35 Zoll) bei Frauen {für Amerikaner asiatischer Abstammung: Männer ≥ 88 cm (35 Zoll), Frauen ≥ 78 cm (31 Zoll)}
- Triglyceride ≥ 150 mg/dl (1,7 mmol/l) – Bei Patienten unter medikamentöser Behandlung mit Fibraten oder Nikotinsäure wird davon ausgegangen, dass sie Triglyceride ≥ 150 mg/dl und einen niedrigen HDL haben
- HDL-Cholesterin < 40 mg/dl (1,0 mmol/l) bei Männern und < 50 mg/dl (1,3 mmol/l) bei Frauen,
- Blutdruck ≥ 130/≥ 85 mmHg
- Alter 18–65
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen Verhütungsmittel anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern
Ausschlusskriterien:
Patienten, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, werden ausgeschlossen
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird im Rahmen des Screening-Besuchs ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt
- Probanden, die während der Studie schwanger werden, werden einem Abschlussbesuch unterzogen und die Behandlung ihrer IGT und ihres metabolischen Syndroms wird an ihren Hausarzt zurückgegeben
Personen mit bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen, darunter:
- Herzinfarkt
- Herzinsuffizienz
- bekannte Herzrhythmusstörungen
- ventrikuläre Strukturanomalien und Herzklappenerkrankungen
- periphere Gefäßerkrankung
- Personen mit hypoxämischer Lungen- oder Herzerkrankung
- Probanden mit festgestelltem Diabetes
- Labornachweise für eine Krankheit, von der bekannt ist, dass sie eine Neuropathie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening verursacht, werden ausgeschlossen (Personen ohne bekannte Anomalie oder solche mit einer entfernten Anomalie (> 3 Monate) werden dem serologischen Screening unterzogen).
- Signifikante neurologische Erkrankung (z. B. Parkinson-Krankheit, Epilepsie, kürzlicher Schlaganfall)
- Personen, die Medikamente einnehmen, die die Aufnahme oder den Metabolismus von Katecholaminen beeinträchtigen
- Personen mit bekannter chronischer Nierenerkrankung in der Vorgeschichte oder mit einer schweren Lebererkrankung (AST, ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts) oder mit einer Vorgeschichte früherer Nieren-, Bauchspeicheldrüsen- oder Herztransplantationen.
- Probanden, die innerhalb der letzten 6 Monate systemische Prüfpräparate eingenommen haben
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit des Probanden oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Mittelmeerdiät und Bewegung
|
6-monatiges Programm mit Diät- und Bewegungstraining und -unterstützung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kardiale autonome Tests (CAN)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
PET-Scan
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rodica Pop-Busui, MD, PhD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Mai 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UM-5428
- ADA
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