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Kardiale autonome Neuropathie bei Patienten mit metabolischem Syndrom (CAN)

13. Dezember 2013 aktualisiert von: Rodica Pop-Busui, University of Michigan
In der Studie wird getestet, ob bei Patienten eine Schädigung der Herznerven auftritt, bevor sie Diabetes entwickeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit leichten Blutzuckeranomalien, hohem Blutdruck, abnormalen Lipiden und/oder Fettleibigkeit können an einer Erkrankung leiden, die als metabolisches Syndrom bezeichnet wird. Bei diesen Patienten besteht ein hohes Risiko für Diabetes und kardiale autonome Neuropathie (CAN). Von Patienten mit diagnostiziertem metabolischem Syndrom wird erwartet, dass sie am Metabolic Fitness Program teilnehmen, einem Diät-Übungsprogramm der University of Michigan, das in der Kardiologieabteilung von Domino Farms in Ann Arbor angesiedelt ist. Der Zeitaufwand für dieses Programm und das Studium beträgt 6 Monate. Zu den Klinikbesuchen gehören kardiale autonome Testverfahren (CAN), PET-Scans und Labore, in denen die Intervention vor und nach dem Programm gemessen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • The University of Michigan Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen über IGT oder IFG und zwei weitere Kriterien des metabolischen Syndroms gemäß ATP III verfügen (IFG = Nüchternglukose ≥ 100 mg/dl (5,5 mmol/l)).
  2. Definition von IGT/IFG: IGT/IFG wird auf der Grundlage der ADA-Diagnoserichtlinien nach einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) definiert [2].
  3. Weitere erforderliche Kriterien (2 der folgenden):

    • Taillenumfang ≥ 102 cm (40 Zoll) bei Männern und ≥ 88 cm (35 Zoll) bei Frauen {für Amerikaner asiatischer Abstammung: Männer ≥ 88 cm (35 Zoll), Frauen ≥ 78 cm (31 Zoll)}
    • Triglyceride ≥ 150 mg/dl (1,7 mmol/l) – Bei Patienten unter medikamentöser Behandlung mit Fibraten oder Nikotinsäure wird davon ausgegangen, dass sie Triglyceride ≥ 150 mg/dl und einen niedrigen HDL haben
    • HDL-Cholesterin < 40 mg/dl (1,0 mmol/l) bei Männern und < 50 mg/dl (1,3 mmol/l) bei Frauen,
    • Blutdruck ≥ 130/≥ 85 mmHg
  4. Alter 18–65
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen Verhütungsmittel anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, werden ausgeschlossen

    • Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird im Rahmen des Screening-Besuchs ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt
    • Probanden, die während der Studie schwanger werden, werden einem Abschlussbesuch unterzogen und die Behandlung ihrer IGT und ihres metabolischen Syndroms wird an ihren Hausarzt zurückgegeben
  2. Personen mit bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen, darunter:

    • Herzinfarkt
    • Herzinsuffizienz
    • bekannte Herzrhythmusstörungen
    • ventrikuläre Strukturanomalien und Herzklappenerkrankungen
    • periphere Gefäßerkrankung
  3. Personen mit hypoxämischer Lungen- oder Herzerkrankung
  4. Probanden mit festgestelltem Diabetes
  5. Labornachweise für eine Krankheit, von der bekannt ist, dass sie eine Neuropathie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening verursacht, werden ausgeschlossen (Personen ohne bekannte Anomalie oder solche mit einer entfernten Anomalie (> 3 Monate) werden dem serologischen Screening unterzogen).
  6. Signifikante neurologische Erkrankung (z. B. Parkinson-Krankheit, Epilepsie, kürzlicher Schlaganfall)
  7. Personen, die Medikamente einnehmen, die die Aufnahme oder den Metabolismus von Katecholaminen beeinträchtigen
  8. Personen mit bekannter chronischer Nierenerkrankung in der Vorgeschichte oder mit einer schweren Lebererkrankung (AST, ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts) oder mit einer Vorgeschichte früherer Nieren-, Bauchspeicheldrüsen- oder Herztransplantationen.
  9. Probanden, die innerhalb der letzten 6 Monate systemische Prüfpräparate eingenommen haben
  10. Unfähigkeit oder Unwilligkeit des Probanden oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mittelmeerdiät und Bewegung
6-monatiges Programm mit Diät- und Bewegungstraining und -unterstützung.
Andere Namen:
  • Metabolisches Fitnessprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kardiale autonome Tests (CAN)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PET-Scan
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rodica Pop-Busui, MD, PhD, University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Bewegung und Ernährung (Metabolic Fitness-Programm)

  • University of Manchester
    Abgeschlossen
    Balance | Sturzprävention | Funktioneller Niedergang
    Vereinigtes Königreich
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