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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00908791
Proof-of-Principle-Studie zur Bestimmung, ob Nahrungsergänzungsmittel mit konjugierter Linolsäure (CLA) den Lipogeneseweg im Brustkrebsgewebe modulieren können
7. Januar 2019 aktualisiert von: Lionel.D.Lewis, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Eine In-vivo-Proof-of-Principal-Studie zur Bestimmung, ob das Nahrungsergänzungsmittel konjugierte Linolsäure (CLA, Clarinol™) den lipogenen Weg im Brustkrebsgewebe modulieren kann
Konjugierte Linolsäure (CLA) wird in der menschlichen Ernährung durch den Verzehr von Lebensmitteln gewonnen, die Wiederkäuerfett enthalten.
Milch und Milchprodukte weisen die höchsten Mengen an CLA auf.
Clarinol (CLA) gilt als natürliches Nahrungsergänzungsmittel und wird nicht von der Food and Drug Administration (FDA) reguliert.
Es ist bekannt, dass CLA die Proliferation von menschlichen Brustkrebszellen und Tumoren in Nagetier-Brustkrebsmodellen hemmt und die Genexpression von Spot 14 (THRSP, S14) und Fettsäuresynthase (FASN) in Brustkrebszellen reduziert und dass die beiden wichtigsten CLA-Isomere in der Ernährung verwendet werden Nahrungsergänzungsmittel (C9, t11 und t10, c12) waren bei der Verringerung des Wachstums von Brustkrebszellen gleich wirksam.
Diese Studie befasst sich mit der Hypothese, dass die S14-Expression durch CLA verringert wird, und wird die wichtigsten pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von CLA bei neu diagnostizierten Brustkrebspatientinnen auf den lipogenen Weg des Tumorgewebes charakterisieren.
FASN, S14 und Lipoprotein Lipase (LPL), Ki67 und die Expression des Apoptoseindex werden durch quantitative Immunhistochemie (IHC) in anfänglichen Brustkrebsbiopsien bewertet und mit denen in reseziertem Brusttumorgewebe verglichen, nachdem die Studienteilnehmerin CLA für zehn bis zwanzig Jahre eingenommen hat -8 Tage.
Gewebe aus benachbarten Brustadipozyten wird ebenfalls analysiert, um festzustellen, ob Fettgewebeeffekte als Surrogatmarker für jene in Tumorgewebe dienen können.
Eine Probe der ursprünglichen Biopsie wird mit der Probe aus der Tumorresektion verglichen, um die CLA-Spiegel in den Brustkrebszellen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Hitchcock Medical Center, Norris Cotton Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Studienpatientinnen müssen ein histologisch bestätigtes invasives Adenokarzinom der Brust haben. Ihr Brustkrebs muss resektabler Brustkrebs im klinischen Stadium I oder II sein, wie vom aktuellen AJCC TNM Staging System definiert (Greene FL, Page DL, Fleming ID, et al.: Herausgeber. AJCC-Krebs-Staging-Handbuch, 6. Auflage. New York: Springer; 2002).
- Alle Patienten müssen vor der Aufnahme in die Studie in der Lage sein, ihre informierte Einwilligung zu erteilen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Prüfcharakters dieser Behandlung bewusst sind.
- Alle Fächer müssen älter als 18 Jahre sein.
- Alle Probanden müssen eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion haben, die vor Studieneintritt dokumentiert wurde, um Folgendes einzuschließen: Lebertransaminasen (AST oder ALT) ≤ 1,5-mal die Obergrenzen des Normalwerts, Gesamtbilirubin ≤ 1,5-mal die Obergrenzen des Normalwerts, Serum-Kreatinin ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts oder eCRCl ≥ 60 ml/min.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die zuvor eine Strahlentherapie gegen ihren Brustkrebs erhalten haben oder erhalten, werden ausgeschlossen.
- Patientinnen, die eine vorherige Chemotherapie oder eine Chemotherapie oder Hormontherapie gegen ihren Brustkrebs erhalten haben, werden nicht eingeschlossen.
- Frauen müssen chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal sein oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens eines der folgenden Mittel verwenden: orale, implantierte, injizierbare Verhütungshormone oder mechanische Produkte wie ein Intrauterinpessar oder Barrieremethoden (Diaphragma, Kondome, Spermizide), um eine Schwangerschaft zu verhindern oder Abstinenz zu üben oder einen Partner zu haben das ist steril (z. B. Vasektomie). Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studientherapie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Schwangere oder stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden, werden ausgeschlossen.
- Patienten mit gastrointestinalen Anomalien, einschließlich: Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung oder frühere chirurgische Eingriffe, die die Nährstoff-/Medikamentenabsorption beeinträchtigen, werden ausgeschlossen.
- Eine schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion, die ihre Fähigkeit, das Studienmedikament zu erhalten, beeinträchtigen würde, wird ausgeschlossen. Signifikante Herzerkrankungen, einschließlich unkontrollierter Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris und dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate oder schwere Herzrhythmusstörungen werden ausgeschlossen. Demenz oder erheblich veränderter Geisteszustand, der das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung und die Einhaltung der Anforderungen dieses Protokolls verbieten würde, wird ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CLA
Open-Label, Single-Institution Proof-of-Principle-Studie zu oralem CLA bei Patientinnen mit neu diagnostiziertem Adenokarzinom der Brust.
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Orale Weichgelkapseln mit konjugierter Linolsäure (CLA, Clarinol™) werden allen an der Studie teilnehmenden Probanden offen verabreicht.
Die Probanden werden täglich mit 7,5 Gramm oralem CLA behandelt, das in geteilten Dosen zweimal täglich zwischen 8 und 12 Uhr und zwischen 20 Uhr und 24 Uhr eingenommen wird.
CLA wird für mindestens zehn Tage vor der chirurgischen Resektion ihrer bösartigen Brust eingenommen.
Für den Fall, dass sich das Datum der chirurgischen Resektion des Subjekts verzögert, können die Subjekte CLA bis zu 28 Tage lang einnehmen.
Die letzte CLA-Dosis vor der chirurgischen Resektion wird um 00:00 Uhr oder so nah wie möglich an diesem Zeitpunkt eingenommen, und der Patient wird die Zeit der letzten Dosis notieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Spot-14-Expression vor und nach CLA, wie durch quantitative Immunhistochemie und Färbeintensitäten mit 0, 1 oder 2 bewertet
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Bestimmung, ob ≥ 10 Tage CLA-Konsum die Spot 14-Expression in Brustkrebsgewebe in vivo unterdrückt.
Das verwendete Bewertungssystem für die Färbungsintensitäten ist: keine Immunfärbung (0), schwache Färbung (1) und starke Färbung (2).
Das verwendete Bewertungssystem bewertet objektiv und quantitativ die Expression von Spot 14, Fettsäuresynthase und Lipoproteinlipase unter Verwendung der Bildverarbeitungs- und Analysesoftware Image-Pro Plus™ (MediaCybernetics).
|
Bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit FASN-Expression vor und nach CLA, wie durch quantitative Immunhistochemie und Färbeintensitäten mit 0, 1 oder 2 bewertet
Zeitfenster: Prä-CLA-Behandlung und bis zu 2 Jahre nach CLA-Behandlung
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Bestimmung, ob ≥ 10 Tage CLA-Konsum die FASN-Expression in Brustkrebsgewebe in vivo unterdrückt.
Das verwendete Bewertungssystem für die Färbungsintensitäten ist: keine Immunfärbung (0), schwache Färbung (1) und starke Färbung (2).
Das verwendete Bewertungssystem bewertet objektiv und quantitativ die Expression von Spot 14, Fettsäuresynthase und Lipoproteinlipase unter Verwendung der Bildverarbeitungs- und Analysesoftware Image-Pro Plus™ (MediaCybernetics).
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Prä-CLA-Behandlung und bis zu 2 Jahre nach CLA-Behandlung
|
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Anzahl der Teilnehmer mit LPL-Expression vor und nach CLA, wie durch quantitative Immunhistochemie und Färbeintensitäten mit 0, 1 oder 2 bewertet
Zeitfenster: Prä-CLA-Behandlung und bis zu 2 Jahre nach CLA-Behandlung
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Bestimmung, ob ≥ 10 Tage CLA-Konsum die LPL-Expression in Brustkrebsgewebe in vivo unterdrückt.
Das verwendete Bewertungssystem für die Färbungsintensitäten ist: keine Immunfärbung (0), schwache Färbung (1) und starke Färbung (2).
Das verwendete Bewertungssystem bewertet objektiv und quantitativ die Expression von Spot 14, Fettsäuresynthase und Lipoproteinlipase unter Verwendung der Bildverarbeitungs- und Analysesoftware Image-Pro Plus™ (MediaCybernetics).
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Prä-CLA-Behandlung und bis zu 2 Jahre nach CLA-Behandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit Ki67-Expression vor und nach CLA, wie durch quantitative Immunhistochemie bewertet
Zeitfenster: Prä-CLA-Behandlung und bis zu 2 Jahre nach CLA-Behandlung
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Bestimmung, ob ≥ 10 Tage CLA-Konsum den Status der Tumorproliferation beeinflussen, indem der Prozentsatz der Zellen berechnet wird, die Ki67 exprimieren.
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Prä-CLA-Behandlung und bis zu 2 Jahre nach CLA-Behandlung
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Bewerten Sie die Apoptose von Tumorzellen durch Immunfärbung für gespaltene Caspase 3 vor und nach CLA
Zeitfenster: Prä-CLA-Behandlung und bis zu 2 Jahre nach CLA-Behandlung
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Bestimmung, ob ≥ 10 Tage CLA-Konsum den Status der Tumorzellapoptose beeinflussen, indem das Vorhandensein einer Immunfärbung für gespaltene Caspase 3 gemessen wird.
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Prä-CLA-Behandlung und bis zu 2 Jahre nach CLA-Behandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit messbarer Konzentration der freien CLA-Isomere c9, t11 und t10, c12 im zirkulierenden Plasma, abgestimmt auf die Expression an Spot 14.
Zeitfenster: Prä-CLA-Behandlung und bis zu 2 Jahre nach CLA-Behandlung
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Prä-CLA-Behandlung und bis zu 2 Jahre nach CLA-Behandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit messbarer Konzentration der zirkulierenden plasmafreien CLA-Isomere c9t11 und t10c12, abgestimmt auf die Ki-67-Expression
Zeitfenster: Prä-CLA-Behandlung und bis zu 2 Jahre nach CLA-Behandlung
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Prä-CLA-Behandlung und bis zu 2 Jahre nach CLA-Behandlung
|
|
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Sicherheit der Kurzzeitbehandlung mit 7,5 Gramm CLA pro Tag.
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Burton L Eisenberg, MD, Norris Cotton Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Mai 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D0906
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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