- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00916526
Messung von ausgeatmetem Stickoxid (NO) und bronchialem Provokationstest mit Mannit als Prädiktor für das Ansprechen auf inhalierte Kortikosteroide bei chronischem Husten (MANOTOUX)
Messung von ausgeatmetem NO und bronchialem Provokationstest mit Mannit als Prädiktor für das Ansprechen auf inhalierte Kortikosteroide bei chronischem Husten
Chronischer Husten wird durch seine Persistenz über 8 Wochen definiert. Viele Bedingungen können das Vorhandensein einer Bronchialentzündung erklären. Bei der Behandlung von chronischem Husten wird die Suche nach bronchialer Hyperreaktivität (HRB) empfohlen. Die Behandlung beruht hauptsächlich auf der Verschreibung von inhalativen Kortikosteroiden. Kürzlich wurde gezeigt, dass das Vorhandensein eines HRB mit Methacholin (Routine-Provokationstest der Bronchien) die Wirksamkeit einer Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden in nicht mehr als 50 % der Fälle vorhersagt.
Es ist jetzt möglich, die bronchiale Entzündung durch schnelle, nicht-invasive und reproduzierbare Tests wie den Anteil an ausgeatmetem Stickoxid (FeNO) und bronchialen Provokationstest mit Mannit zu beurteilen. In einer retrospektiven Studie wurde gezeigt, dass ein erhöhter FeNO-Wert (Cut-off > 35 ppb) ein positives Ansprechen auf die Behandlung mit einer Sensitivität von 90 % und einer Spezifität von 80 % vorhersagt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- Chu de Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronischer Husten während 2 Monaten
- Sozialversicherungsregime angeschlossen
- Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Rauchen aktiv
- Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern
- Klinische Anzeichen eines offensichtlichen gastroösophagealen Reflux
- Klinische Rhinosinusitis
- Aktuelle Atemwegsinfektion (< 1 Monat)
- Kortikosteroid-Behandlung (oral oder inhaliert) innerhalb von 2 Wochen
- VEMS < 1 L oder < 80 % des theoretischen Wertes
- Vorliegen einer obstruktiven Atmungsstörung definiert als Meldung (FEV/FVC) < 90 % des theoretischen Wertes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bronchialer Provokationstest mit Mannit
Patienten, die zur Beurteilung eines chronischen Hustens (ohne Behandlung oder nach 2-wöchigem Absetzen von inhalativen Kortikosteroiden) überwiesen werden, führen eine FeNO-Messung durch, einen bronchialen Provokationstest mit Mannitol, füllen einen Fragebogen zur Lebensqualität bei Husten aus (Leicester Cough Questionnaire ) und die Intensität des Hustens auf einer visuellen 10-cm-Skala. 6 Wochen nach der Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden werden die Patienten dieselben Tests durchführen. |
Bronchialer Provokationstest mit Mannitol: Aridol wird in Form eines Kits geliefert, das ausreichend Kapseln für eine vollständige Provokation und das Inhalationsgerät enthält.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Intensität des Hustens auf einer visuellen 10-cm-Skala
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden
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6 Wochen nach der Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert und negativer prädiktiver Wert des Schwellenwerts von 35 ppb FeNo auf das klinische Ansprechen werden als positiv angesehen, wenn das EVA den Husten um mindestens 2 cm reduziert
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden
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6 Wochen nach der Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden
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Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert und negativer prädiktiver Wert des Ansprechens auf den bronchialen Provokationstest mit Mannitol auf das klinische Ansprechen, das als positiv angesehen wird, wenn das EVA den Husten um mindestens 2 cm reduziert
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden
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6 Wochen nach der Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden
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Korrelation zwischen dem Wert von FeNo und der Dosis von Mannit, was zu einem Abfall von 15 % des maximalen ausgeatmeten Volumens an zweiter Stelle (PD15) führt
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden
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6 Wochen nach der Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden
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Bewertung der Lebensqualität des Leicester Cough Questionnaire
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden
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6 Wochen nach der Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frédéric COSTES, MD PhD, Chu de Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0808078
- 2008-A00846-49 (Andere Kennung: AFSSAPS)
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