- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00923104
Eine explorative Bewertung von Biomarkern in Blasenflüssigkeit bei gesunden Freiwilligen und bestrahlter Haut
Hintergrund:
- Blasenflüssigkeit enthält viele der gleichen Biomarker (Stoffe, die verwendet werden können, um die Wirkung bestimmter Arten von Behandlungen zu bestimmen) wie Blut- und Urinproben, insbesondere in Bezug auf Hautveränderungen.
- Die Radiation Oncology Branch und andere führen Forschungsstudien durch, die Blut- und Urinproben von gesunden Freiwilligen und von Krebspatienten erfordern. Zusätzlich zu diesen Proben möchten die Forscher die Flüssigkeit aus Blasen sammeln, um Entzündungsmarker in der Haut zu untersuchen.
Ziele:
- Vergleich von Blut-, Urin- und Blasenflüssigkeitsproben von Krebspatienten, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, mit denen von Freiwilligen ohne Krebs, die keine Strahlentherapie erhalten.
- Um mehr Informationen über die Auswirkungen der Strahlentherapie auf die Haut und Körperflüssigkeiten von Personen zu sammeln.
Teilnahmeberechtigung:
- Patienten ab 18 Jahren, die eine Strahlentherapie gegen Brust- oder Prostatakrebs erhalten.
- Eine separate Gruppe gesunder Freiwilliger wird ebenfalls an dieser Studie teilnehmen.
Design:
- Körperliche Untersuchung und Blutproben zur Feststellung der Eignung für die Studie.
- Blaseninduktion, durchgeführt vor Beginn der Strahlenbehandlung, nach Abschluss der Strahlentherapie (letzter Tag der Behandlung) und bei einer Visite 12 Monate nach Ende der Strahlenbehandlung.
- Blasen werden durch die Verwendung eines Saugblasengeräts an der Hüfte (bei Patienten mit Prostatakrebs) oder an der behandelten Brust oder an der Stelle der entfernten Brust (bei Patienten mit Brustkrebs) erzeugt.
- Es dauert ungefähr 30 Minuten, bis sich Blasen bilden, und die Flüssigkeit wird mit einer Nadel und einer Spritze entfernt.
- Zu diesem Zeitpunkt werden auch Blut- und Urinproben entnommen.
- Die Bestrahlung von Brust- oder Prostatakrebs wird gemäß Standardverfahren oder gemäß den Anweisungen eines separaten Forschungsprotokolls durchgeführt.
- Auswertungen während der Behandlungsdauer:
- Körperliche Untersuchung, einschließlich Überprüfung der Vitalzeichen und des Körpergewichts, und Schwangerschaftstest für Frauen, die schwanger werden können.
- Blut- und Urintests.
- Krankheitsbewertung.
- Auswertungen nach der Behandlung:
- Klinikbesuche in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12 nach Ende der Strahlentherapie zur körperlichen Untersuchung und Beurteilung der Krankheit.
- Die Studie endet 1 Jahr nach der letzten Strahlenbehandlung mit der Entnahme der letzten (dritten) Blasenflüssigkeitsprobe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND
Blasenflüssigkeit wurde verwendet, um die Zytokinexpression, proteomische Profile und die Pharmakokinetik bei einer Vielzahl von Krankheitszuständen zu messen.
Es wurde gezeigt, dass Blasenflüssigkeit in Bestrahlungsfeldern eine veränderte Expression von Zytokinen und Produkten des Kollagenstoffwechsels aufweist.
Die Bewertung von Blasenflüssigkeit in normaler Haut innerhalb und außerhalb des Bestrahlungsfelds kann die Entwicklung eines minimalinvasiven Markers für Strahlenexposition oder durch Bestrahlung verursachte Schäden in bestrahlter Haut ermöglichen.
ZIELE
Dieses Protokoll wird die Fähigkeit zur Bestimmung eines Zytokinmusters und globaler Veränderungen auf der in Blasenflüssigkeit gemessenen Proteinebene bewerten, die mit der Strahlenexposition, der absorbierten Hautdosis oder der Hauttoxizität von Patienten korrelieren, die Strahlung erhalten.
BERECHTIGUNG
Patienten, bei denen eine Strahlentherapie für die Standardbehandlung ihres Brust- oder Prostatakrebses erforderlich ist.
Gesunde Freiwillige ohne Vorgeschichte von Hautentzündungen wie Ekzemen oder Psoriasis.
DESIGN
Dieses Protokoll dient zur Bewertung von Blasenflüssigkeit innerhalb und außerhalb des Bestrahlungsfeldes bei Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten, und bei gesunden Probanden.
Die Patienten werden vor der Behandlung außerhalb des Bestrahlungsfelds und nach Abschluss der Bestrahlung innerhalb des Bestrahlungsfelds einer Blaseninduktion und Blasenflüssigkeitssammlung unterzogen.
Blasen werden in einem nicht der Sonne ausgesetzten Bereich und wenn möglich an passenden Stellen (d. h. links und rechts).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- ZULASSUNGSKRITERIEN
ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR PATIENTEN, DIE EINE STRAHLENTHERAPIE ERHALTEN:
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Histologische Diagnose: Pathologisch bestätigte Diagnose von 1) invasivem Mammakarzinom, 2) Duktalkarzinom in situ oder 3) Adenokarzinom der Prostata.
- Patienten, bei denen das Management der histologischen Diagnose eine Strahlenbehandlung als Teil des klinischen Standardmanagements umfasst.
- Patienten, bei denen das Ausmaß der Erkrankung als lokal oder lokoregional (d. h. eine definitive Bestrahlung der Brust oder Prostata erforderlich).
- Die Patienten müssen älter als 18 Jahre sein.
- Patienten müssen einen primären medizinischen oder chirurgischen Onkologen in der Gemeinde oder am NCI haben, der bereit ist, mit dem ROB-Personal bei der klinischen Behandlung des Patienten zusammenzuarbeiten.
- Patientinnen im gebärfähigen oder gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, die Abstinenz einschließt, während sie im Rahmen dieser Studie mit Strahlentherapie behandelt werden.
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 und eine Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten haben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten mit chronischer Hauterkrankung in der Vorgeschichte, wie Psoriasis, Ekzem oder Keloidbildung in der Vorgeschichte.
- Patienten, die eine gleichzeitige Anwendung von topischen Steroiden benötigen
- Patienten, die gleichzeitig eine Glukokortikoidtherapie benötigen.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme eine topische oder systemische Chemotherapie erhalten haben (ausgenommen hormonelle Wirkstoffe wie Antiandrogene, GnRH-Agonisten, Aromatasehemmer, Tamoxifen und ähnliche Wirkstoffe), sind ausgeschlossen.
- Patienten, die eine gleichzeitige Chemotherapie mit Strahlentherapie benötigen, außer wie in (Abschnitt 2.3.1 des Protokolls) angegeben, sind ausgeschlossen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Lupus erythematodes, Sklerodermie, Ataxia telengiectasia oder einer anderen bekannten Überempfindlichkeit gegenüber therapeutischer Strahlung.
- Patienten mit vorheriger Strahlentherapie an der Stelle, die zur Blaseninduktion verwendet werden würde.
- Schwangere Patientinnen wegen möglicher mutagener Wirkungen der Strahlung auf einen sich entwickelnden Fötus oder ein Neugeborenes.
- Patienten mit nicht verwandten systemischen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes (PI) die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, diese Therapie zu tolerieren, oder die Studienverfahren oder -ergebnisse wahrscheinlich beeinträchtigen würden.
- Patienten, die nach Einschätzung des PI nicht in der Lage oder unwahrscheinlich sind, die Protokollbehandlung einzuhalten.
- Patienten mit signifikanter Hautatrophie, die die Blasenbildung beeinträchtigen würde.
- Brustkrebspatientinnen, bei denen die Stelle der Strahlentherapie einen myokutanen Lappen oder ein Hauttransplantat umfasst.
ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR GESUNDE FREIWILLIGE:
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Gesunde Freiwillige ab 18 Jahren.
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Vorgeschichte chronischer Hauterkrankungen wie Psoriasis, Ekzeme oder Vorgeschichte von Keloidbildung.
- Gleichzeitige Anwendung einer Glukokortikoidtherapie.
- Vorgeschichte von Lupus erythematodes, Sklerodermie, Ataxia telengiectasia oder anderer bekannter Überempfindlichkeit gegenüber therapeutischer Strahlung.
- Vorherige Strahlentherapie an der Stelle, die zur Blaseninduktion verwendet werden würde (aus gutartigen oder bösartigen Ursachen).
- Unabhängige systemische Erkrankung, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes (PI) die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Blasenbildung zu tolerieren, oder wahrscheinlich die Blasenheilung, die Studienverfahren oder die Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
- Dunkel pigmentierte Haut, bei der Pigmentveränderungen eine wahrscheinliche Komplikation sind
- Signifikante Hautatrophie, die die Blasenbildung beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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1/gesunde Freiwillige
Gesunde Freiwillige
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2/Patienten
Patienten mit Brustkrebs, duktalem Karzinom in situ und Adenokarzinom der Prostata
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Um zu bestimmen, ob sich die Zytokinspiegel in der Blasenflüssigkeit ändern, nachdem die Haut einer niedrigen oder hohen Strahlendosis ausgesetzt wurde
Zeitfenster: Studienabschluss
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Die Hauptziele dieser Studie sind (i) die Bestimmung, ob sich die Zytokinspiegel in der Blasenflüssigkeit nach Exposition der Haut gegenüber niedriger oder hoher Strahlungsdosis ändern, und (ii) der Vergleich der Zytokinspiegel in der Blasenflüssigkeit von unbestrahlter Haut bei normalen Kontrollen, Brustkrebs Patienten und Prostatakrebspatienten.
Wir werden IL-1 beta, IL6, TNF-alpha und MMP-1 und -3 für die primäre Analyse untersuchen.
Die verbleibenden Zytokine werden in Sekundäranalysen untersucht.
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Studienabschluss
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Vergleich der Zytokinspiegel der Blasenflüssigkeit in der Blasenflüssigkeit von unbestrahlter Haut bei normalen Kontrollen, Brustkrebspatienten und Prostatakrebspatienten
Zeitfenster: Studienabschluss
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Die Hauptziele dieser Studie sind (i) die Bestimmung, ob sich die Zytokinspiegel in der Blasenflüssigkeit nach Exposition der Haut gegenüber niedriger oder hoher Strahlungsdosis ändern, und (ii) der Vergleich der Zytokinspiegel in der Blasenflüssigkeit von unbestrahlter Haut bei normalen Kontrollen, Brustkrebs Patienten und Prostatakrebspatienten.
Wir werden IL-1 beta, IL6, TNF-alpha und MMP-1 und -3 für die primäre Analyse untersuchen.
Die verbleibenden Zytokine werden in Sekundäranalysen untersucht.
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Studienabschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der Reproduzierbarkeit von Zytokin-Assays in gleichzeitig gesammelten Blasenflüssigkeitsproben von normalen Patienten.
Zeitfenster: Studienabschluss
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Studienabschluss
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Um zu bestimmen, ob es Unterschiede im zirkulierenden und Hautproteom und in den Zytokinmustern zwischen Teilnehmern mit Krebs und gesunden normalen Kontrollen gibt
Zeitfenster: Studienabschluss
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Studienabschluss
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Bestimmung, ob die in der Blasenflüssigkeit gemessenen Zytokinspiegel und Veränderungen auf der Proteomebene mit der absorbierten Strahlendosis der Haut, der akuten RTOG-Hauttoxizität (>Grad 3) oder der späten RTOG-Hauttoxizität (>Grad 2) korrelieren.
Zeitfenster: Studienabschluss
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Studienabschluss
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Um zu bestimmen, ob Veränderungen im Proteom in der Blasenflüssigkeit auftreten, nachdem die Haut einer niedrigen oder hohen Strahlendosis ausgesetzt wurde
Zeitfenster: Studienabschluss
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Studienabschluss
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Um zu bestimmen, wie proteomische Musteränderungen in der Haut mit zirkulierenden proteomischen Mustern korrelieren.
Zeitfenster: Studienabschluss
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Studienabschluss
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Bestimmung, wie die Zytokinspiegel in der Haut mit den Zytokinspiegeln im Kreislauf und im Urin korrelieren.
Zeitfenster: Studienabschluss
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Studienabschluss
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah E Citrin, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- D'Auria L, Pimpinelli F, Ferraro C, D'Ambrogio G, Giacalone B, Bellocci M, Ameglio F. Relationship between theoretical molecular weight and blister fluid/serum ratio of cytokines and five other molecules evaluated in patients with bullous pemphigoid. J Biol Regul Homeost Agents. 1998 Jul-Sep;12(3):76-80.
- Riekki R, Parikka M, Jukkola A, Salo T, Risteli J, Oikarinen A. Increased expression of collagen types I and III in human skin as a consequence of radiotherapy. Arch Dermatol Res. 2002 Jul;294(4):178-84. doi: 10.1007/s00403-002-0306-2. Epub 2002 Apr 27.
- Sonesson B, Rosengren E, Hansson AS, Hansson C. UVB-induced inflammation gives increased d-dopachrome tautomerase activity in blister fluid which correlates with macrophage migration inhibitory factor. Exp Dermatol. 2003 Jun;12(3):278-82. doi: 10.1034/j.1600-0625.2003.120307.x.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, Vesikulobullöse
- Prostataneoplasmen
- Blase
Andere Studien-ID-Nummern
- 090120
- 09-C-0120
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten