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Bruststammzellen bei Frauen mit durchschnittlichem und erhöhtem Brustkrebsrisiko

30. Juni 2017 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Pilotversuch zur Identifizierung und Charakterisierung von Bruststammzellen bei Frauen mit durchschnittlichem und erhöhtem Brustkrebsrisiko

Hintergrund:

  • Untersuchungen legen nahe, dass Brustkrebs aus einer Population von Stammzellen in der normalen Brustdrüse entstehen kann, die Klone von Krebszellen produzieren.
  • Forscher versuchen nun herauszufinden, welche Ereignisse die Bildung von Krebszellen auslösen können.

Ziele:

  • Suche und Beschreibung von Bruststammzellen aus normalem Brustgewebe von Frauen, die keinen Brustkrebs haben.
  • Vergleich der Bruststammzellen zwischen Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko und Frauen mit durchschnittlichem Brustkrebsrisiko.
  • Um einen Zusammenhang zwischen der Anzahl und Art der Bruststammzellen und der Dichte (Aussehen) der Mammographie (Röntgenaufnahme der Brust) aufzuzeigen.
  • Zur Herstellung von Zellkulturen (Züchten von Zellen unter kontrollierten Bedingungen) aus den Bruststammzellen.

Teilnahmeberechtigung:

-Frauen ab 18 Jahren, bei denen ein durchschnittliches oder erhöhtes Brustkrebsrisiko besteht.

Design:

Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen zur Krankengeschichte, einen Fragebogen zur Familiengeschichte und einen Fragebogen zur Risikobewertung aus.

  • Die Teilnehmerinnen lassen sich einer Mammographie und einer Brustbiopsie (chirurgische Entnahme einer Brustgewebeprobe) unterziehen.
  • Frauen, die schwanger werden können, machen einen Urin-Schwangerschaftstest....

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Neue Brustkrebsmodelle legen nahe, dass Brustkrebs aus einer Population von Stammzellen entsteht, die in der normalen Brustdrüse vorhanden sind. Die Stammzelle produziert einen Klon von Krebszellen.

Forscher versuchen nun, Bruststammzellen zu isolieren und zu charakterisieren und zu bestimmen, welche Ereignisse den Tumorentstehungsprozess auslösen könnten.

Ziele:

Zur Identifizierung und Charakterisierung von Bruststammzellen aus normalem Brustgewebe von brustkrebsfreien Frauen.

Vergleich der Eigenschaften von Bruststammzellen zwischen Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko und Frauen mit durchschnittlichem Brustkrebsrisiko.

Korrelation der Anzahl oder Eigenschaften von Bruststammzellen mit der Mammographiedichte.

Ziel ist die Etablierung von Zellkulturen von Bruststammzellen von Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko und Frauen mit durchschnittlichem Brustkrebsrisiko.

Teilnahmeberechtigung:

Teilnahmeberechtigt sind Frauen, die ein durchschnittliches oder erhöhtes Risiko für Brustkrebs haben und älter als 18 Jahre sind.

Design:

Dies ist ein Pilotversuch zur Gewebegewinnung. Von allen Probanden werden Brustbiopsien entnommen und die demografischen Daten zum Brustkrebsrisiko werden zu einem bestimmten Zeitpunkt erfasst. Unser Ziel ist die Aufnahme von 20 Frauen mit durchschnittlichem Risiko und 20 Frauen mit erhöhtem Risiko.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Frauen ab 18 Jahren.

Keine auffälligen Befunde in der Brust bei körperlicher Untersuchung.

Durchschnittliches Risiko: muss alle unten aufgeführten Kriterien erfüllen.

  • Gail-Modellindex von weniger als 1,7 % in den nächsten 5 Jahren.
  • Das Lebenszeitrisiko des Claus-Modells beträgt weniger als 10 %.
  • BRCAPro und Couch-Modell sind zu weniger als 10 % BRCA-Mutationsträger ODER wurden in der Familie negativ auf eine dokumentierte schädliche BRCA1/2-Mutation getestet.

Erhöhtes Risiko für invasiven Brustkrebs durch eine der folgenden Ursachen:

  • Gail-Modell-Risiko von mehr als 1,7 % über 5 Jahre ab Studienbeginn.
  • Lebenszeitrisiko des Claus-Modells bis zum Alter von 79 Jahren größer oder gleich 10 %.
  • Pathologische Hochrisikoläsion in der Anamnese: lobuläres Karzinom in situ, atypische Hyperplasie, DCIS (duktales Karzinom in situ).
  • Schädliche Mutationen in BRCA1/2, PTEN oder P53.
  • Die Wahrscheinlichkeit, eine BRCA1/2-Genmutation zu tragen, ist größer oder gleich 10 %, wie anhand des BRCAPro- und Couch-Modells ermittelt (22, 23). Wenn eine Frau bei einem der beiden Modelle ein 20-prozentiges Risiko hat, eine BRCA1/2-Mutation zu tragen, erfüllt sie die Zulassungskriterien.
  • Vorgeschichte von einseitigem Brustkrebs, entweder invasiv oder in situ, und eine normale kontralaterale Brust bei körperlicher Untersuchung.

Bereit, NSAIDS 3 Tage vor der Biopsie und Aspirin 7 Tage vor der Biopsie abzusetzen.

Bei Krebserkrankungen in der Vorgeschichte (mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen oder Basalzell-Hautkrebs) darf der Proband zum Zeitpunkt der Einschreibung keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen UND in den 3 Monaten vor der Einschreibung keine krebsgerichtete Behandlung in der Vorgeschichte erhalten haben.

Identifizierung eines dichten Brustgewebebereichs, der für eine Biopsie geeignet ist und vom Radiologen im Mammogramm identifiziert wird.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Aktueller Einsatz von Hormontherapien (z.B. Tamoxifen, Aromatasehemmer, Hormonersatztherapie, orale Kontrazeptiva, topische oder vaginale Hormonmedikamente sind erlaubt.)

Chemotherapie und Bestrahlung innerhalb von 3 Monaten vor der Brustbiopsie.

Stillen innerhalb von 3 Monaten.

Schwangerschaft (bestimmt durch Urinmessstab).

Eine verdächtige, nicht biopsierte Läsion durch körperliche Untersuchung oder Mammographie der untersuchten Brust(en).

Blutgerinnungsstörung.

Warfarin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder Verwendung von Heparin.

Vorgeschichte einer bilateralen Brustbestrahlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

23. März 2007

Studienabschluss

11. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

11. Mai 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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