- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00923377
Bruststammzellen bei Frauen mit durchschnittlichem und erhöhtem Brustkrebsrisiko
Pilotversuch zur Identifizierung und Charakterisierung von Bruststammzellen bei Frauen mit durchschnittlichem und erhöhtem Brustkrebsrisiko
Hintergrund:
- Untersuchungen legen nahe, dass Brustkrebs aus einer Population von Stammzellen in der normalen Brustdrüse entstehen kann, die Klone von Krebszellen produzieren.
- Forscher versuchen nun herauszufinden, welche Ereignisse die Bildung von Krebszellen auslösen können.
Ziele:
- Suche und Beschreibung von Bruststammzellen aus normalem Brustgewebe von Frauen, die keinen Brustkrebs haben.
- Vergleich der Bruststammzellen zwischen Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko und Frauen mit durchschnittlichem Brustkrebsrisiko.
- Um einen Zusammenhang zwischen der Anzahl und Art der Bruststammzellen und der Dichte (Aussehen) der Mammographie (Röntgenaufnahme der Brust) aufzuzeigen.
- Zur Herstellung von Zellkulturen (Züchten von Zellen unter kontrollierten Bedingungen) aus den Bruststammzellen.
Teilnahmeberechtigung:
-Frauen ab 18 Jahren, bei denen ein durchschnittliches oder erhöhtes Brustkrebsrisiko besteht.
Design:
Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen zur Krankengeschichte, einen Fragebogen zur Familiengeschichte und einen Fragebogen zur Risikobewertung aus.
- Die Teilnehmerinnen lassen sich einer Mammographie und einer Brustbiopsie (chirurgische Entnahme einer Brustgewebeprobe) unterziehen.
- Frauen, die schwanger werden können, machen einen Urin-Schwangerschaftstest....
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Neue Brustkrebsmodelle legen nahe, dass Brustkrebs aus einer Population von Stammzellen entsteht, die in der normalen Brustdrüse vorhanden sind. Die Stammzelle produziert einen Klon von Krebszellen.
Forscher versuchen nun, Bruststammzellen zu isolieren und zu charakterisieren und zu bestimmen, welche Ereignisse den Tumorentstehungsprozess auslösen könnten.
Ziele:
Zur Identifizierung und Charakterisierung von Bruststammzellen aus normalem Brustgewebe von brustkrebsfreien Frauen.
Vergleich der Eigenschaften von Bruststammzellen zwischen Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko und Frauen mit durchschnittlichem Brustkrebsrisiko.
Korrelation der Anzahl oder Eigenschaften von Bruststammzellen mit der Mammographiedichte.
Ziel ist die Etablierung von Zellkulturen von Bruststammzellen von Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko und Frauen mit durchschnittlichem Brustkrebsrisiko.
Teilnahmeberechtigung:
Teilnahmeberechtigt sind Frauen, die ein durchschnittliches oder erhöhtes Risiko für Brustkrebs haben und älter als 18 Jahre sind.
Design:
Dies ist ein Pilotversuch zur Gewebegewinnung. Von allen Probanden werden Brustbiopsien entnommen und die demografischen Daten zum Brustkrebsrisiko werden zu einem bestimmten Zeitpunkt erfasst. Unser Ziel ist die Aufnahme von 20 Frauen mit durchschnittlichem Risiko und 20 Frauen mit erhöhtem Risiko.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Frauen ab 18 Jahren.
Keine auffälligen Befunde in der Brust bei körperlicher Untersuchung.
Durchschnittliches Risiko: muss alle unten aufgeführten Kriterien erfüllen.
- Gail-Modellindex von weniger als 1,7 % in den nächsten 5 Jahren.
- Das Lebenszeitrisiko des Claus-Modells beträgt weniger als 10 %.
- BRCAPro und Couch-Modell sind zu weniger als 10 % BRCA-Mutationsträger ODER wurden in der Familie negativ auf eine dokumentierte schädliche BRCA1/2-Mutation getestet.
Erhöhtes Risiko für invasiven Brustkrebs durch eine der folgenden Ursachen:
- Gail-Modell-Risiko von mehr als 1,7 % über 5 Jahre ab Studienbeginn.
- Lebenszeitrisiko des Claus-Modells bis zum Alter von 79 Jahren größer oder gleich 10 %.
- Pathologische Hochrisikoläsion in der Anamnese: lobuläres Karzinom in situ, atypische Hyperplasie, DCIS (duktales Karzinom in situ).
- Schädliche Mutationen in BRCA1/2, PTEN oder P53.
- Die Wahrscheinlichkeit, eine BRCA1/2-Genmutation zu tragen, ist größer oder gleich 10 %, wie anhand des BRCAPro- und Couch-Modells ermittelt (22, 23). Wenn eine Frau bei einem der beiden Modelle ein 20-prozentiges Risiko hat, eine BRCA1/2-Mutation zu tragen, erfüllt sie die Zulassungskriterien.
- Vorgeschichte von einseitigem Brustkrebs, entweder invasiv oder in situ, und eine normale kontralaterale Brust bei körperlicher Untersuchung.
Bereit, NSAIDS 3 Tage vor der Biopsie und Aspirin 7 Tage vor der Biopsie abzusetzen.
Bei Krebserkrankungen in der Vorgeschichte (mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen oder Basalzell-Hautkrebs) darf der Proband zum Zeitpunkt der Einschreibung keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen UND in den 3 Monaten vor der Einschreibung keine krebsgerichtete Behandlung in der Vorgeschichte erhalten haben.
Identifizierung eines dichten Brustgewebebereichs, der für eine Biopsie geeignet ist und vom Radiologen im Mammogramm identifiziert wird.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Aktueller Einsatz von Hormontherapien (z.B. Tamoxifen, Aromatasehemmer, Hormonersatztherapie, orale Kontrazeptiva, topische oder vaginale Hormonmedikamente sind erlaubt.)
Chemotherapie und Bestrahlung innerhalb von 3 Monaten vor der Brustbiopsie.
Stillen innerhalb von 3 Monaten.
Schwangerschaft (bestimmt durch Urinmessstab).
Eine verdächtige, nicht biopsierte Läsion durch körperliche Untersuchung oder Mammographie der untersuchten Brust(en).
Blutgerinnungsstörung.
Warfarin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder Verwendung von Heparin.
Vorgeschichte einer bilateralen Brustbestrahlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith GH, Chepko G. Mammary epithelial stem cells. Microsc Res Tech. 2001 Jan 15;52(2):190-203. doi: 10.1002/1097-0029(20010115)52:23.0.CO;2-O.
- Dontu G, Abdallah WM, Foley JM, Jackson KW, Clarke MF, Kawamura MJ, Wicha MS. In vitro propagation and transcriptional profiling of human mammary stem/progenitor cells. Genes Dev. 2003 May 15;17(10):1253-70. doi: 10.1101/gad.1061803.
- Kuperwasser C, Chavarria T, Wu M, Magrane G, Gray JW, Carey L, Richardson A, Weinberg RA. Reconstruction of functionally normal and malignant human breast tissues in mice. Proc Natl Acad Sci U S A. 2004 Apr 6;101(14):4966-71. doi: 10.1073/pnas.0401064101. Epub 2004 Mar 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 070123
- 07-C-0123
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten