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Wirksamkeit und Sicherheit von S-Equol bei Männern mit benigner Prostatahyperplasie

12. April 2017 aktualisiert von: Ausio Pharmaceuticals, LLC

Randomisierte, doppelblinde, multizentrische, Placebo-kontrollierte Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 4-wöchigen Behandlung mit AUS 131 (S Equol) bei benigner Prostatahyperplasie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von S-Equol bei Männern mit benigner Prostatahyperplasie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Proof-of-Concept-Studie der Phase 2a, in der die Wirksamkeit, Sicherheit und Akzeptanz von S-Equol mit Placebo bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie verglichen wird. Ziel der Studie ist die Untersuchung einer Dosiswirkung von 3 Dosisstufen von S equol im Vergleich zu Placebo auf prostataspezifische Antigenkonzentrationen bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie. Die Sicherheit von S-Equol wird während der Studie bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ahmedabad, Indien
        • Samved Hospital
      • Bangalore, Indien
        • St. John's Medical College Hospital
      • Bangalore, Indien
        • M S Ramaiah Memorial Hospital
      • Delhi, Indien
        • G S Medical College and KEM Hospital
      • Delhi, Indien
        • Indraprastha Apollo Hospital
      • Delhi, Indien
        • V M Medical College and Safdarjung Hospital
      • Jaipur, Indien
        • SMS Hospital
      • Mangalore, Indien
        • A J Hospital and Research Center
      • Pune, Indien
        • Ruby Hall Clinic
      • Pune, Indien
        • Inamdar Multispecialty Hospital
    • Alabama
      • Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
        • Medical Affiliated Research Center
    • Florida
      • Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
        • South Florida Medical Research
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33761
        • Tampa Bay Medical Research
    • Utah
      • West Jordon, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
        • Advanced Clinical Research
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Clinical Research Associates of Tidewater

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ist beim Screening männlich > 50 Jahre alt.
  • Hat eine normale digitale rektale Untersuchung mit Ausnahme einer Prostatavergrößerung.
  • Hat mindestens 6 Monate vor dem Screening an BPH-Symptomen gelitten.
  • Hat ein Prostatavolumen ≥ 20 ml und ≤ 70 ml, wie durch Ultraschall beurteilt.
  • Hat eine Serum-PSA-Konzentration > 1,5 ng/ml und ≤ 10 ng/ml beim Screening.
  • Hat einen IPSS > 13 beim Screening und Baseline.
  • Hat einen Qmax > 5 cc/sec und < 15 cc/sec mit einem Miktionsvolumen ≥ 125 cc beim Screening (und ggf. Baseline).

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder klinisch signifikanter Unverträglichkeit gegenüber Inhaltsstoffen des Studienmedikaments.
  • Neurogene Blasenfunktionsstörung.
  • Hat eine Blasenhalskontraktur oder eine Harnröhrenstriktur.
  • Hat akute oder chronische Prostatitis oder Harnwegsinfektion.
  • Hat oder hatte eine Vorgeschichte von Prostatakrebs oder Prostatakarzinom, der bei digitaler rektaler Untersuchung oder transrektalem Ultraschall vermutet wird, oder hat eine Serum-PSA-Konzentration > 10 ng/ml; Bei Patienten mit einer PSA-Konzentration > 4 ng/ml und ≤ 10 ng/ml muss Prostatakrebs zur Zufriedenheit des Prüfarztes ausgeschlossen werden.
  • Hat ein Resthohlraumvolumen > 250 ml.
  • Hat einen klinisch signifikanten instabilen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlergehen des Patienten, die Fähigkeit zur Kommunikation mit dem Studienpersonal oder eine anderweitige Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Zeigt das Vorhandensein einer manifesten prämalignen oder bösartigen Erkrankung mit Ausnahme von behandeltem Hautkrebs (außer Melanom).
  • Hat innerhalb des Jahres vor dem Screening in der Vergangenheit mehr als 5 Zigaretten täglich geraucht.
  • Hat einen systolischen Ruheblutdruck (BP) > 160 mmHg oder < 90 mmHg oder einen diastolischen BP > 90 mmHg oder < 60 mmHg beim Screening.
  • Hat per Ultraschall festgestellte Blasensteine.
  • Hat Hämaturie unbekannter Ätiologie.
  • Hatte frühere Prostataoperationen oder andere invasive Behandlungen für BPH.
  • Hatte vorher eine Bestrahlung des Beckens.
  • Hat Parkinson oder Multiple Sklerose.
  • Hatte Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 5 Monaten vor Baseline.
  • Hat ein abnormales Screening-Elektrokardiogramm (EKG) oder eine instabile Angina pectoris oder eine schwere dekompensierte Herzinsuffizienz.
  • Hat eine aktive Lebererkrankung Niereninsuffizienz mit Kreatinin > 1,7 mg / dl oder klinisch signifikante abnormale Hämoglobinwerte, weiße Blutkörperchen oder Blutplättchenzahl.
  • Hat eine Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie oder einen Abfall des systolischen Blutdrucks > 20 mm Hg nach 2 Minuten im Stehen.
  • Erhaltene Alpha-Blocker-Therapie innerhalb von 28 Tagen vor Baseline.
  • Erhaltene Androgene, Antiandrogene, 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren oder Analoga des luteinisierenden Hormons (LHRH) innerhalb von 3 Monaten vor der Baseline.
  • Erhaltene trizyklische Antidepressiva oder Pflanzenextrakte (z. B. Sägepalme) innerhalb von 1 Monat vor Baseline.
  • Erhaltene sedierende Antihistaminika, Sympathomimetika oder Anticholinergika innerhalb von 1 Woche vor Baseline.
  • Hat eine neue Anwendung begonnen (d. h. innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening) oder anderweitig keine stabilen Dosen von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren während der 4 Wochen vor dem Screening erhalten.
  • Hat in den letzten 5 Jahren eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch oder -missbrauch.
  • Vom Prüfer aus irgendeinem Grund (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Risiken, die in der aktuellen Version der klinischen Prüferbroschüre für AUS 131 [S equol] als Vorsichtsmaßnahmen, Warnhinweise und Kontraindikationen beschrieben sind) als ungeeigneter Kandidat angesehen wird um das Studienmedikament zu erhalten.
  • Wurde beim Urin-Drogenscreening positiv getestet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Experimental: 150 mg S-Equol
10 mg S-Equol 50 mg S-Equol & 150 mg S-Equol
Andere Namen:
  • AUS-131
Experimental: 50mg S-Äquil
10 mg S-Equol 50 mg S-Equol & 150 mg S-Equol
Andere Namen:
  • AUS-131
Experimental: 10 mg S-Äquil
10 mg S-Equol 50 mg S-Equol & 150 mg S-Equol
Andere Namen:
  • AUS-131

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Konzentration des prostataspezifischen Antigens (PSA) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4.
Zeitfenster: 4 Wochen
Das prostataspezifische Antigen wird aufgrund der erwarteten Wirkungen von S-Equol auf die Androgenrezeptorachse als das empfindlichste Maß für S-Equol-Wirkungen auf die Prostata angesehen. In dieser Proof-of-Concept-Studie wurde geschätzt, dass eine Population von 124 männlichen Probanden ungefähr 104 abgeschlossene Probanden erreichte (basierend auf einer geschätzten Drop-out-Rate von 15 %), um die Dosis-Wirkungs-Beziehung im Vergleich zu Placebo zu untersuchen. Eine Stichprobengröße von 26 Probanden in jedem Behandlungsarm wurde als angemessen erachtet, um einen Trend in dieser Proof-of-Concept-Studie zu beobachten.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Prostatavolumens gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
Prostatagröße, gemessen anhand des Prostatavolumens, beurteilt durch transrektalen Ultraschall.
4 Wochen
Veränderung von Qmax gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Kategorische Veränderung von Qmax gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Prozentuale Veränderung von Qmax gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderung des Hohlraumvolumens gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderung des Restvolumens nach der Entleerung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderung der Dihydrotestosteron-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderung der Konzentration des luteinisierenden Hormons gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderung der Gesamttestosteronkonzentration gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Bewertung der Nykturie durch die Teilnehmer in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Veränderung der Nykturie (wie oft Sie aus dem Schlaf aufwachen, um zu urinieren) seit dem Baseline-Besuch zu bewerten.
4 Wochen
Beurteilung der Nykturie in Woche 4 durch die Ermittler
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Ermittler wurden gebeten, die Veränderung der Nykturie des Teilnehmers seit dem Baseline-Besuch zu bewerten.
4 Wochen
Änderung des I-PSS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
Der International Prostate Symptom Score (I-PSS) basiert auf den Antworten auf sieben Fragen zu Harnwegsbeschwerden und eine Frage zur Lebensqualität. Bei jeder Frage zu Harnsymptomen kann der Patient eine von 6 Antworten auswählen, die auf eine zunehmende Schwere des jeweiligen Symptoms hinweisen. Die Antworten werden mit Punkten von 0 bis 5 bewertet. Die Gesamtpunktzahl kann daher zwischen 0 und 35 liegen (asymptomatisch bis sehr symptomatisch). Die ersten sieben Fragen des I-PSS sind identisch mit den Fragen, die im Symptomindex der American Urological Association (AUA) erscheinen, der Symptome derzeit wie folgt kategorisiert: Leicht (Symptomwert kleiner als gleich 7); Moderat (Symptom-Score-Bereich 8-19); und schwer (Symptom-Score-Bereich 20-35). Eine Verringerung des I-PSS-Gesamtwerts steht im Einklang mit einer Verbesserung der BPH-Symptome.
4 Wochen
Veränderung der DAN-Prostata-Symptomskala gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Fragebogen besteht aus zwei Arten von Fragen: Intensität eines Symptoms und Belästigung eines Symptoms. Prostatasymptome werden in den Fragen 1–12 und die sexuelle Funktion in den Fragen 13–15 behandelt. Die Patienten geben an, wie intensiv/häufig (Bewertung 0, 1, 2 oder 3; wobei 0 den besten Fall und 3 den schlimmsten Fall darstellt) und wie störend das Symptom (Bewertung 0, 1, 2 oder 3; wobei 0 „überhaupt nicht“ und 3 „sehr stark“ bedeutet). Der DAN-PSS-Gesamtwert und der DAN-PSS-Gesamtwert für die sexuelle Funktion wurden berechnet, indem der Häufigkeitswert mit dem Problemwert jedes Symptoms multipliziert und die resultierenden Zahlen dann addiert wurden. Die möglichen Werte von DAN-PSS total reichten von 0 bis 108 und von DAN-PSS total sexual function score reichten von 0 bis 27. Eine Verringerung des DAN-PSS-Gesamt- und/oder sexuellen Funktionswerts steht im Einklang mit verbesserten BPH-Symptomen/sexueller Funktion.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Donald Bergner, MD, Tampa Bay Medical Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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