Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Beatmungsgerät für orthostatische Hypotonie (OH)

13. November 2021 aktualisiert von: Alfredo Gamboa

Bewertung von inspiratorischen Beatmungsgeräten zur Verbesserung der orthostatischen Toleranz bei neurogener orthostatischer Hypotonie

Die Forscher werden testen, ob die Atmung durch ein inspiratorisches Widerstandsgerät die Fähigkeit verbessert, aufrecht zu sein und den Blutdruckabfall beim Stehen bei Patienten mit orthostatischer Hypotonie zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Orthostatische Hypotonie wird häufig beschrieben, insbesondere bei älteren Menschen. Unter Verwendung von Daten aus einer nationalen Krankenhausdatenbank für stationäre Patienten haben Shibao et al. haben berichtet, dass die jährliche Krankenhauseinweisungsrate wegen orthostatischer Hypotonie bei Patienten über 75 Jahren 233 pro 100.000 betrug. Orthostatische Hypotonie ist mit einem erhöhten Sturzrisiko, einem erhöhten Risiko für koronare Herzkrankheiten und einer erhöhten Mortalität verbunden.

Orthostatische Hypotonie ist definiert als ein Abfall des systolischen Blutdrucks um mindestens 20 mmHg innerhalb von 3 Minuten nach dem Aufstehen 3. Patienten mit orthostatischer Hypotonie leiden häufig unter Benommenheit oder Synkope. Bei normalen Personen führen Haltungsänderungen aufgrund der physiologischen Kompensation der durch die Schwerkraft verursachten Blutansammlung in den unteren Gliedmaßen bei aufrechter Haltung nicht zu signifikanten Veränderungen des Blutdrucks. Leider versagen bei Patienten mit Beeinträchtigungen des autonomen Nervensystems einer oder mehrere dieser Anpassungsmechanismen und es kommt zu einem orthostatischen Blutdruckabfall.

In dieser Pilotstudie werden wir die Hypothese testen, dass die Atmung durch ein inspiratorisches Widerstandsgerät die orthostatische Toleranz verbessert und die orthostatische Hypotonie bei Patienten mit neurogener orthostatischer Hypotonie verringert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-2195
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Vanderbilt Autonomic Dysfunction Center diagnostizierte eine neurogene orthostatische Hypotonie
  • Abfall des systolischen Blutdrucks ≥ 20 mmHg bei Positionswechsel von der Rückenlage in den Stand (10 Minuten)
  • Nachweis der Reproduzierbarkeit, der darauf hindeutet, dass die orthostatische Hypotonie einen nicht reversiblen Ursprung im Nervensystem hat
  • Alter zwischen 18-80 Jahren
  • Teilnahmeberechtigt sind männliche und weibliche Probanden
  • Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Offensichtliche Ursache für orthostatische Hypotonie (z. B. akute Dehydration)
  • Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen oder diese zu widerrufen
  • Schwanger
  • Andere Faktoren, die nach Ansicht des Prüfers den Probanden daran hindern würden, das Protokoll abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ITD-Beatmungsgerät
Atmen durch das Res-Q-Gard ITD-Gerät von Advanced Circulatory Systems Inc.
Der Patient atmet während der Beurteilung der orthostatischen Toleranz durch dieses an einem Mundstück befestigte Gerät.
Andere Namen:
  • Res-Q-Gard ITD-Gerät 7.0 (Ref:12-0463-000)
Schein-Komparator: Scheingerät
Atemgerät ähnlich dem aktiven Res-Q-Gard-Gerät, jedoch ohne Einweg-Widerstandsventil.
Atmung durch ein Gerät ähnlich einem aktiven Gerät, jedoch mit entferntem Einweg-Schwellenventil.
Andere Namen:
  • Res-Q-Gard-Gerät 7.0 (mit entferntem aktivem Ventil)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ausmaß des Abfalls des systolischen Blutdrucks während der Kopfneigung
Zeitfenster: 1 Minute
1 Minute

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
„Stehzeit“ wird bei systolischem Blutdruck über 70 mmHg toleriert
Zeitfenster: 10 Minuten (maximal)
10 Minuten (maximal)
Symptombewertung
Zeitfenster: 10 Minuten (maximal)
10 Minuten (maximal)
Hämodynamik (nicht-invasiv)
Zeitfenster: 10 Minuten
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Satish R Raj, MD MSCI, Vanderbilt University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orthostatische Hypotonie

Klinische Studien zur Inspiratorisches Reizschwellengerät (Res-Q-Gard ITD)

3
Abonnieren