- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00970515
Laparoskopische oder konventionelle Netzreparatur von Narben- und Nabelhernien (EVENTRALAP)
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Studie zum Vergleich von Laparoskopie und konventioneller Netzreparatur von Narben- und Nabelhernien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, unmittelbare und langfristige (24 Monate) Ergebnisse der laparoskopischen und offenen Netzreparatur von Narben- und Nabelhernien zu vergleichen.
In diese randomisierte, multizentrische Studie werden 500 Patienten eingeschlossen.
Hypothesen besagen, dass der laparoskopische Ansatz: 1 – unmittelbare parietale Komplikationen reduziert, ohne intraabdominelle septische Komplikationen zu erhöhen; 2 – weniger invasiv ist und außerdem den Krankenhausaufenthalt und die Genesungszeit der Patienten verkürzt; 3- hat die gleiche Wirksamkeit wie der offene Ansatz.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bondy, Frankreich, 93140
- Hôpital Jean Verdier, department of digestive and general surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18
- Narben- oder Nabelhernie mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm und weniger als 6 cm
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem komplizierten Narbenbruch (Schmerzen, Okklusion, Hautnekrose), einem irreparablen schmerzlosen Narbenbruch oder einem Nabelbruch werden nicht als Komplikation berücksichtigt
- Patienten mit einem erneuten Auftreten einer Narbenhernie
- Patienten mit einem Narben- oder Nabelbruch, dessen Seitenränder so liegen, dass eine Fixierung des Netzes (das über 4 bis 5 cm hinausragen muss) nicht möglich ist
- Schwangere Frau
- Patienten mit HIV-Therapie
- Patienten mit zirrhotischem Aszites oder anderen Anzeichen einer Leberinsuffizienz (Bilirubin > 35 Mikromol/l; TP < 55 %) oder signifikanter Thrombozytopenie (< 60.000 Blutplättchen)
- Patienten mit einer Kontraindikation für eine Laparoskopie
- Patienten mit einer Lebenserwartung von < einem Jahr oder deren Mobilität innerhalb von zwei Jahren nach der Behandlung die ordnungsgemäße Überwachung beeinträchtigt
- Patienten sind nicht in der Lage, Informationen über das Protokoll zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Laparoskopischer Ansatz
Gruppe A: Laparoskopischer Ansatz
|
Das Netz liegt intraperitoneal
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Offener Ansatz
Gruppe B: Offener vorderer Zugang
|
Das Netz wird von vorne platziert.
Es wird nach einem Hautschnitt über oder unter den Bauchmuskeln oder intraperitoneal platziert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Parietale postoperative Komplikationen: 1- Hämatom, 2- Abszess, 3- Serom 4- Hautnekrose
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Postoperative intraabdominelle Komplikationen: Peritonitis, Verschluss, Blutung
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Postoperativer Schmerz: gemessen durch a- Visual Analogic Score (VAS 0–10): 1 – Anzahl der Tage mit VAS > 5; 2- maximales VAS und b- Dauer (Tage) des Morphinkonsums
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Postoperatives Fieber > 38°5
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Postoperativer Ileus
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Postoperative Venenentzündung
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Postoperative Lungenembolie
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Postoperative Harnwegsinfektion
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Dauer der Entwässerung
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Netzinfektion
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Peritonitis durch intraperitoneales Netz
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Verschluss durch intraperitoneales Netz
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Wiederauftreten eines Narben- oder Nabelbruchs
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Hernie an der Trokarstelle
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Corinne Ms Vons, MD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Slim K, Vons C. [Inguinal hernia repair: results of randomized clinical trials and meta-analyses]. J Chir (Paris). 2008 Mar-Apr;145(2):122-5. doi: 10.1016/s0021-7697(08)73720-7. French.
- Vons C. [Laparoscopic treatment of ventral hernias]. J Chir (Paris). 2004 Nov;141(6):366-70. doi: 10.1016/s0021-7697(04)95361-6. No abstract available. French.
- Proske JM, Vons C. [Laparoscopic treatment of ventral hernias]. J Chir (Paris). 2004 Nov;141(6):360-4. doi: 10.1016/s0021-7697(04)95360-4. French.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K060214
- 2007-A00374-49 (ANDERE: IDRCB)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Narbenhernie
-
Sohag UniversityRekrutierungİnguinal HerniaÄgypten
-
Kahramanmaras Sutcu Imam UniversityAbgeschlossen
-
Hospital San Juan de Dios TenerifeRekrutierungNaht; Komplikationen, Mechanisch | Ausweiden; Operation Wunde | Linea Alba HerniaSpanien
-
Sahar MughisSindh Institute of Urology and TransplantationAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Komplikation, postoperativ | İnguinal HerniaPakistan
-
Medipol UniversityNoch keine RekrutierungPostoperative Schmerzen | İnguinal HerniaTürkei (türkiye)
-
Adichunchanagiri Institute of Medical Sciences,...AbgeschlossenPostoperative Komplikationen | Hernie | Ventrale Hernie | Infektion der Operationsstelle | Narbenhernie | Bauchwandhernie | İnguinal HerniaIndien
Klinische Studien zur Laparoskopische Netzhernienreparatur
-
Swissmed HospitalAktiv, nicht rekrutierend