- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06915155
Sicherheit und Wirksamkeit des Swing-Mesh ™ -Implantats (THT Bioscience ™, B. Braun ™, Frankreich) in laparoskopisch-endoskopischer Leistenhernienreparatur-eine multizentrische, kohorte, prospektive Beobachtungsstudie. (SMS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Internationale Richtlinien für die Behandlung von Leistenhernien empfehlen laparoskopisch-endoskopische Techniken als Erstlinienansatz, sofern angemessene Instrumente und chirurgische Expertise verfügbar sind. Diese Präferenz basiert auf einer kürzeren Erholungszeit, verringerten postoperativen Schmerzen, einem geringeren Risiko für wundbedingte Komplikationen und einer verminderten Wahrscheinlichkeit chronischer Leistenschmerzen.
Der Übergang zu minimalinvasiven Verfahren hat auch den Ansatz für Hernienimplantate verändert. Flache Maschen, die häufig verwendet und in offenen Reparaturen offener Lichtenstein wirksam erwiesen wurden, bieten möglicherweise nicht die gleichen Vorteile für laparoskopische Eingriffe. Die Myopectineal -Öffnung (MPO) ist ein kugelförmiger anatomischer Bereich mit natürlichen Krümmungen, das es für flache Implantate schwierig macht, ausreichend Kontakt mit umgebenden Geweben zu erreichen. Dies kann das Risiko einer Netzwanderung unter schwankendem intraabdominalem Druck erhöhen.
Um diese Herausforderungen zu bewältigen, wurden dreidimensionale (3D) Maschen entwickelt, um sich besser an die MPO-Anatomie anzupassen. Ihre Wirksamkeit, insbesondere bei M3 -Hernien, wurde durch Beweise unterstützt, einschließlich des Mefisto -Versuchs, der zeigte, dass diese Netze keine zusätzliche Fixierung erfordern, da sie ihre Position unabhängig voneinander behalten.
Im Februar 2025 wurde ein neuer Implantat-Swing-Mesh ™ -Mesh ™-auf den polnischen Markt von THT Bioscience ™ eingeführt und von B. Braun ™ verteilt. Das Gerät ist durch seine leichte, makroporöse, dreidimensionale Struktur gekennzeichnet. Seine einzigartige Form wird durch Schneiden und Wiederaufnehmen von Polypropylenfasern erreicht, wodurch die Notwendigkeit starre strukturelle Komponenten wie Stabilisierungsringe beseitigt wird. Das Implantat eignet sich sowohl für die rechte als auch für linksseitige Leistenhernien.
Studienziel Das Ziel der Studie ist es, die Hypothese zu überprüfen, dass sich die Wirksamkeit des Swing-Mesh ™ -Implantats nicht signifikant von den derzeit akzeptierten Basisdaten unterscheidet.
Zu den Referenzannahmen gehören:
Wiederholungsrate von 2-4%
Visual Analog Skala (VAS) Schmerzbewertung ≤ 2/10 nach 3 Monaten nach der OP
Chronische Schmerzrate ≤ 5% (definiert als Schmerz, die mehr als 3 Monate dauern, stören die täglichen Aktivitäten, d. H.> 4/10 auf dem VAS)
Darüber hinaus bewertet die Studie in Follow-up-Intervallen (7-10 Tage, 30 Tage, 3 Monate und 6 Monate) Leistenbeschwerden und Fremdkörpergefühl.
Primärer Endpunkt
Bewertung der Rezidivrate während eines 6-monatigen Beobachtungszeitraums, der 2-4%nicht überschreitet.
Sekundäre Endpunkte
Bewertung der postoperativen Schmerzintensität unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) in vordefinierten Intervallen (7-10 Tage, 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate).
Analyse früher Komplikationen (bis zu 30 Tage) und verspätete Komplikationen (bis zu 6 Monate), einschließlich Wundinfektionen, Hämatomen, Seromen usw.
Materialien und Methoden Dies ist eine multizentrische, prospektive, kohorten Beobachtungsstudie. Konsekutive männliche und weibliche Patienten, die sich an einem der teilnehmenden klinischen Stellen für die geplante chirurgische Behandlung von Leistenhernie präsentieren, werden aufgenommen. Die Teilnahme erfordert eine schriftliche Einverständniserklärung und Erfüllung von Einschlusskriterien.
Jedes chirurgische Verfahren wird unter Verwendung einer laparoskopisch-endoskopischen Technik (TAPP oder TEP) mit dem Swing-Mesh ™ -Implantat (in den Größen 15 × 11 cm oder 16 × 12 cm erhältlich) ohne zusätzliche Fixierung durchgeführt. Die wichtigsten chirurgischen Stufen werden digital dokumentiert (Video oder Bilder) und in einem codierten Format auf eine sichere Forschungsplattform hochgeladen, die den Ermittlern zugänglich ist.
Zusätzlich zu demografischen und intraoperativen Daten wird die postoperative Follow-up nach 7-10 Tagen, 30 Tagen, 3 Monaten und 6 Monaten durchgeführt. Das Follow-up umfasst strukturierte Gesundheitszustandsinterviews, die telefonisch durchgeführt und in einer sicheren Datenbank aufgezeichnet wurden. Bei Bedarf können persönliche Besuche angeordnet werden.
Zu den Teilnehmern von Inklusions- und Ausschlusskriterien gehören erwachsene Patienten (über 18 Jahre alt) von Geschlechtsreparaturen, vorausgesetzt, sie sind geeignete Kandidaten für laparoskopisch-endoskopische Techniken (TAPP oder TEP) und haben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gegeben.
Die Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen: Alter unter 18 Jahren, Notchirurgie (z. B. inhaftierte Hernie), kontaminiertes chirurgisches Feld, wiederkehrende Hernie oder extrem große Skrotikernerien, die zusätzliche Verfahren zur Verhinderung von Abdominalkompartiment -Syndrom (z. B. Botulinum -Injektion, Bowel -Resektion, Bowel -Resektion, oder Preopeum -Pneum -Pneum -Pneum -Pneum -Propive -Programme, or Preopeum -Progresum -Programme erfordert. Darüber hinaus wird intraoperativ auch Patienten ausgeschlossen, bei denen eine M3- oder M3+L1-3-Hernie (gemäß der Klassifizierung der Europäischen Herniengesellschaft) intraoperativ identifiziert wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gdansk, Polen, 80-280
- Swissmed Hospital
-
-
Gdańsk
-
Gdansk, Gdańsk, Polen, 80-215
- Swissmed Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elektiver Leistenhernienreparatur
- Alter> 18 Jahre
- männliche und weibliche Patienten können teilnehmen
- Berechtigung zur Laparoendoskopie Reparatur
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Notfalloperation (inhaftierte Hernie)
- kontaminiertes chirurgisches Feld
- wiederkehrender Hernie
- Extrem große Hodensernerien mit der Notwendigkeit eines anderen vorbeugenden Verfahrens des Bauchkompartimentssyndroms (ACS) (Botulin -Injektion, Darmresektion, präoperativer progressiver Pneumoperitoneum - PPP)
- M3 oder M3+L1-3 (EHS-Klassifizierung) Leistenhernie, die während der Operation bestätigt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Swing-Mesh ™ -Kohorte
Patienten, die sich einer elektiven laparoskopisch-endoskopischen Leistenhernienreparatur (TAPP oder TEP) unter Verwendung des Swing-Mesh ™ -Implantats ohne Fixierung unterziehen.
Die Follow-up erfolgt nach 7-10 Tagen, 30 Tagen, 3 Monaten und 6 Monaten, um Rezidiven, Schmerzen, Komplikationen und Leistenbeschwerden zu bewerten.
|
Ein leichtes, makroporöses, dreidimensionales Polypropylen-Netzimplantat, das von THT Bioscience ™ entwickelt und von B. Braun ™ verteilt ist und in der laparoskopisch-endoskopischen Reparatur der Hernien ohne Fixierung verwendet wird.
Das Netz ist so konzipiert, dass sie der anatomischen Form der myopektinealen Öffnung entspricht und in zwei Größen erhältlich ist (15 × 11 cm oder 16 × 12 cm).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hernienrezidivrate innerhalb von 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Inzidenz des klinischen oder radiologisch bestätigten Leistenhernien-Wiederauftretens während einer Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten.
Erwartete Rezidivrate: 2-4%.
|
6 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühe und verspätete postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Operation
|
Bewertung von Komplikationen wie Wundinfektion, Hämatom und Serom innerhalb von 30 Tagen (früh) und bis zu 6 Monaten (spät).
|
Bis zu 6 Monate nach der Operation
|
|
Leistenbeschwerde und Fremdkörpergefühl
Zeitfenster: 7-10 Tage, 30 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
|
Die von Patienten gemeldeten Ergebnisse in Bezug auf die Unbehagen und das Gefühl einer Fremdkörper bei geplanten Follow-up-Interviews.
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7-10 Tage, 30 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
|
|
Postoperative Schmerzintensität (visuelle Analogskala 0-10)
Zeitfenster: 7-10 Tage, 30 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
|
Bewertung von postoperativen Schmerzen unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) zu bestimmten Zeitpunkten.
Chronische Schmerzen, die als Schmerz definiert sind ≥4/10, über 3 Monate bestehen.
|
7-10 Tage, 30 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mateusz Zamkowski, MD, PhD, Swissmed Hospital
- Studienleiter: Maciej Śmietański, prof., Swissmed Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- HerniaSurge Group. International guidelines for groin hernia management. Hernia. 2018 Feb;22(1):1-165. doi: 10.1007/s10029-017-1668-x. Epub 2018 Jan 12.
- Bittner R, Montgomery MA, Arregui E, Bansal V, Bingener J, Bisgaard T, Buhck H, Dudai M, Ferzli GS, Fitzgibbons RJ, Fortelny RH, Grimes KL, Klinge U, Kockerling F, Kumar S, Kukleta J, Lomanto D, Misra MC, Morales-Conde S, Reinpold W, Rosenberg J, Singh K, Timoney M, Weyhe D, Chowbey P; International Endohernia Society. Update of guidelines on laparoscopic (TAPP) and endoscopic (TEP) treatment of inguinal hernia (International Endohernia Society). Surg Endosc. 2015 Feb;29(2):289-321. doi: 10.1007/s00464-014-3917-8. Epub 2014 Nov 15. No abstract available.
- Zamkowski M, S Mietanski M, Franczak P, Gorski D, Grabias J, Janik M, Krol A, Mitura K, Medras O, Nawacki L, Romanczuk M, Rymkiewicz P, Saluk S, Sroczynski P, Sulkowski L, Wieczorek D, Wlodarczyk M. MEsh FIxation STudy in Laparoendoscopic Repair of M3 Inguinal Hernias: Multicenter, Double-blind, Randomized Controlled Trial-MEFISTO Trial. Ann Surg. 2025 Jun 1;281(6):921-927. doi: 10.1097/SLA.0000000000006669. Epub 2025 Feb 13.
- Zamkowski M, Tomaszewska A, Lubowiecka I, Karbowski K, Smietanski M. Is mesh fixation necessary in laparoendoscopic techniques for M3 inguinal defects? An experimental study. Surg Endosc. 2023 Mar;37(3):1781-1788. doi: 10.1007/s00464-022-09699-5. Epub 2022 Oct 13.
- Stabilini C, van Veenendaal N, Aasvang E, Agresta F, Aufenacker T, Berrevoet F, Burgmans I, Chen D, de Beaux A, East B, Garcia-Alamino J, Henriksen N, Kockerling F, Kukleta J, Loos M, Lopez-Cano M, Lorenz R, Miserez M, Montgomery A, Morales-Conde S, Oppong C, Pawlak M, Podda M, Reinpold W, Sanders D, Sartori A, Tran HM, Verdaguer M, Wiessner R, Yeboah M, Zwaans W, Simons M. Update of the international HerniaSurge guidelines for groin hernia management. BJS Open. 2023 Sep 5;7(5):zrad080. doi: 10.1093/bjsopen/zrad080.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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