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Sicherheit und Wirksamkeit des Swing-Mesh ™ -Implantats (THT Bioscience ™, B. Braun ™, Frankreich) in laparoskopisch-endoskopischer Leistenhernienreparatur-eine multizentrische, kohorte, prospektive Beobachtungsstudie. (SMS)

4. Dezember 2025 aktualisiert von: Swissmed Hospital
Diese multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit des Swing-Mesh ™ -Implantats (THT Bioscience ™, B. Braun ™, Frankreich) in der laparoskopisch-endoskopischen Hernienreparatur zu bewerten. Das Swing-Mesh ™ ist ein leichtes, makroporöses, dreidimensionales Netz, das der Myopectineal-Öffnung ohne Fixierung entspricht. Berechtigte erwachsene Patienten, die über die TAPP- oder TEP -Technik einer elektiven Leistenhernie unterzogen werden, erhalten das Implantat. Der primäre Endpunkt ist die Rezidivrate innerhalb von 6 Monaten. Zu den sekundären Endpunkten gehören postoperative Schmerzen, frühe und verspätete Komplikationen und Leistenbeschwerden. Die Studie versucht klinische Erkenntnisse, die die Nichtverwaltung von räumlichen, fixationsfreien Maschen bei minimal invasiven Hernienoperationen unterstützen. Die Studie soll nachweisen, dass die Wirksamkeit des Swing-Mesh ™ -Implantats für häufig verwendete Geräte nicht unterlegen ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Internationale Richtlinien für die Behandlung von Leistenhernien empfehlen laparoskopisch-endoskopische Techniken als Erstlinienansatz, sofern angemessene Instrumente und chirurgische Expertise verfügbar sind. Diese Präferenz basiert auf einer kürzeren Erholungszeit, verringerten postoperativen Schmerzen, einem geringeren Risiko für wundbedingte Komplikationen und einer verminderten Wahrscheinlichkeit chronischer Leistenschmerzen.

Der Übergang zu minimalinvasiven Verfahren hat auch den Ansatz für Hernienimplantate verändert. Flache Maschen, die häufig verwendet und in offenen Reparaturen offener Lichtenstein wirksam erwiesen wurden, bieten möglicherweise nicht die gleichen Vorteile für laparoskopische Eingriffe. Die Myopectineal -Öffnung (MPO) ist ein kugelförmiger anatomischer Bereich mit natürlichen Krümmungen, das es für flache Implantate schwierig macht, ausreichend Kontakt mit umgebenden Geweben zu erreichen. Dies kann das Risiko einer Netzwanderung unter schwankendem intraabdominalem Druck erhöhen.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, wurden dreidimensionale (3D) Maschen entwickelt, um sich besser an die MPO-Anatomie anzupassen. Ihre Wirksamkeit, insbesondere bei M3 -Hernien, wurde durch Beweise unterstützt, einschließlich des Mefisto -Versuchs, der zeigte, dass diese Netze keine zusätzliche Fixierung erfordern, da sie ihre Position unabhängig voneinander behalten.

Im Februar 2025 wurde ein neuer Implantat-Swing-Mesh ™ -Mesh ™-auf den polnischen Markt von THT Bioscience ™ eingeführt und von B. Braun ™ verteilt. Das Gerät ist durch seine leichte, makroporöse, dreidimensionale Struktur gekennzeichnet. Seine einzigartige Form wird durch Schneiden und Wiederaufnehmen von Polypropylenfasern erreicht, wodurch die Notwendigkeit starre strukturelle Komponenten wie Stabilisierungsringe beseitigt wird. Das Implantat eignet sich sowohl für die rechte als auch für linksseitige Leistenhernien.

Studienziel Das Ziel der Studie ist es, die Hypothese zu überprüfen, dass sich die Wirksamkeit des Swing-Mesh ™ -Implantats nicht signifikant von den derzeit akzeptierten Basisdaten unterscheidet.

Zu den Referenzannahmen gehören:

Wiederholungsrate von 2-4%

Visual Analog Skala (VAS) Schmerzbewertung ≤ 2/10 nach 3 Monaten nach der OP

Chronische Schmerzrate ≤ 5% (definiert als Schmerz, die mehr als 3 Monate dauern, stören die täglichen Aktivitäten, d. H.> 4/10 auf dem VAS)

Darüber hinaus bewertet die Studie in Follow-up-Intervallen (7-10 Tage, 30 Tage, 3 Monate und 6 Monate) Leistenbeschwerden und Fremdkörpergefühl.

Primärer Endpunkt

Bewertung der Rezidivrate während eines 6-monatigen Beobachtungszeitraums, der 2-4%nicht überschreitet.

Sekundäre Endpunkte

Bewertung der postoperativen Schmerzintensität unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) in vordefinierten Intervallen (7-10 Tage, 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate).

Analyse früher Komplikationen (bis zu 30 Tage) und verspätete Komplikationen (bis zu 6 Monate), einschließlich Wundinfektionen, Hämatomen, Seromen usw.

Materialien und Methoden Dies ist eine multizentrische, prospektive, kohorten Beobachtungsstudie. Konsekutive männliche und weibliche Patienten, die sich an einem der teilnehmenden klinischen Stellen für die geplante chirurgische Behandlung von Leistenhernie präsentieren, werden aufgenommen. Die Teilnahme erfordert eine schriftliche Einverständniserklärung und Erfüllung von Einschlusskriterien.

Jedes chirurgische Verfahren wird unter Verwendung einer laparoskopisch-endoskopischen Technik (TAPP oder TEP) mit dem Swing-Mesh ™ -Implantat (in den Größen 15 × 11 cm oder 16 × 12 cm erhältlich) ohne zusätzliche Fixierung durchgeführt. Die wichtigsten chirurgischen Stufen werden digital dokumentiert (Video oder Bilder) und in einem codierten Format auf eine sichere Forschungsplattform hochgeladen, die den Ermittlern zugänglich ist.

Zusätzlich zu demografischen und intraoperativen Daten wird die postoperative Follow-up nach 7-10 Tagen, 30 Tagen, 3 Monaten und 6 Monaten durchgeführt. Das Follow-up umfasst strukturierte Gesundheitszustandsinterviews, die telefonisch durchgeführt und in einer sicheren Datenbank aufgezeichnet wurden. Bei Bedarf können persönliche Besuche angeordnet werden.

Zu den Teilnehmern von Inklusions- und Ausschlusskriterien gehören erwachsene Patienten (über 18 Jahre alt) von Geschlechtsreparaturen, vorausgesetzt, sie sind geeignete Kandidaten für laparoskopisch-endoskopische Techniken (TAPP oder TEP) und haben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gegeben.

Die Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen: Alter unter 18 Jahren, Notchirurgie (z. B. inhaftierte Hernie), kontaminiertes chirurgisches Feld, wiederkehrende Hernie oder extrem große Skrotikernerien, die zusätzliche Verfahren zur Verhinderung von Abdominalkompartiment -Syndrom (z. B. Botulinum -Injektion, Bowel -Resektion, Bowel -Resektion, oder Preopeum -Pneum -Pneum -Pneum -Pneum -Propive -Programme, or Preopeum -Progresum -Programme erfordert. Darüber hinaus wird intraoperativ auch Patienten ausgeschlossen, bei denen eine M3- oder M3+L1-3-Hernie (gemäß der Klassifizierung der Europäischen Herniengesellschaft) intraoperativ identifiziert wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gdansk, Polen, 80-280
        • Swissmed Hospital
    • Gdańsk
      • Gdansk, Gdańsk, Polen, 80-215
        • Swissmed Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die für die elektive laparoskopisch-endoskopische Leistenhernie-Reparatur unter Verwendung des Swing-Mesh ™ -Implantats geplant sind. Die Studienpopulation umfasst erwachsene Patienten beider Geschlechter, die die Einschlusskriterien erfüllen und keine der festgelegten Ausschlusskriterien haben. Die Teilnehmer werden aus chirurgischen Zentren in Polen rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elektiver Leistenhernienreparatur
  • Alter> 18 Jahre
  • männliche und weibliche Patienten können teilnehmen
  • Berechtigung zur Laparoendoskopie Reparatur
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • Notfalloperation (inhaftierte Hernie)
  • kontaminiertes chirurgisches Feld
  • wiederkehrender Hernie
  • Extrem große Hodensernerien mit der Notwendigkeit eines anderen vorbeugenden Verfahrens des Bauchkompartimentssyndroms (ACS) (Botulin -Injektion, Darmresektion, präoperativer progressiver Pneumoperitoneum - PPP)
  • M3 oder M3+L1-3 (EHS-Klassifizierung) Leistenhernie, die während der Operation bestätigt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Swing-Mesh ™ -Kohorte
Patienten, die sich einer elektiven laparoskopisch-endoskopischen Leistenhernienreparatur (TAPP oder TEP) unter Verwendung des Swing-Mesh ™ -Implantats ohne Fixierung unterziehen. Die Follow-up erfolgt nach 7-10 Tagen, 30 Tagen, 3 Monaten und 6 Monaten, um Rezidiven, Schmerzen, Komplikationen und Leistenbeschwerden zu bewerten.
Ein leichtes, makroporöses, dreidimensionales Polypropylen-Netzimplantat, das von THT Bioscience ™ entwickelt und von B. Braun ™ verteilt ist und in der laparoskopisch-endoskopischen Reparatur der Hernien ohne Fixierung verwendet wird. Das Netz ist so konzipiert, dass sie der anatomischen Form der myopektinealen Öffnung entspricht und in zwei Größen erhältlich ist (15 × 11 cm oder 16 × 12 cm).
Andere Namen:
  • Tht Bioscience Mesh, 3d Hernia Mesh, Swingmesh, B. Braun Mesh

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hernienrezidivrate innerhalb von 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Inzidenz des klinischen oder radiologisch bestätigten Leistenhernien-Wiederauftretens während einer Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten. Erwartete Rezidivrate: 2-4%.
6 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühe und verspätete postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Operation
Bewertung von Komplikationen wie Wundinfektion, Hämatom und Serom innerhalb von 30 Tagen (früh) und bis zu 6 Monaten (spät).
Bis zu 6 Monate nach der Operation
Leistenbeschwerde und Fremdkörpergefühl
Zeitfenster: 7-10 Tage, 30 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
Die von Patienten gemeldeten Ergebnisse in Bezug auf die Unbehagen und das Gefühl einer Fremdkörper bei geplanten Follow-up-Interviews.
7-10 Tage, 30 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
Postoperative Schmerzintensität (visuelle Analogskala 0-10)
Zeitfenster: 7-10 Tage, 30 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
Bewertung von postoperativen Schmerzen unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) zu bestimmten Zeitpunkten. Chronische Schmerzen, die als Schmerz definiert sind ≥4/10, über 3 Monate bestehen.
7-10 Tage, 30 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mateusz Zamkowski, MD, PhD, Swissmed Hospital
  • Studienleiter: Maciej Śmietański, prof., Swissmed Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ent-identifizierte einzelne Teilnehmerdaten (z. B. Wiederholungsergebnisse, VAS-Scores) können nach Veröffentlichung der Studienergebnisse auf angemessene Anfrage geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss der Studie und Veröffentlichung der Ergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anfragen müssen von qualifizierten Forschern mit einem methodisch soliden Vorschlag gestellt werden, vorbehaltlich der Genehmigung der Studienermittler.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leistenbruch

Klinische Studien zur Swing-Mesh ™

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