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Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einzelner und mehrerer oraler Dosen von Neramexanmesylat bei gesunden japanischen Probanden

14. April 2011 aktualisiert von: Merz Pharmaceuticals GmbH

Teil 1 (Einzeldosis)

Primäre Parameter

  • Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von Null bis Unendlich [AUC0-inf] und beobachtete maximale Plasmakonzentration [Cmax] japanischer und kaukasischer Probanden für jede Dosisgruppe
  • Wenn mindestens 20 % der japanischen oder kaukasischen Probanden eine Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve haben, Extrapolation [AUCextrap %] > 20 % relativ zur AUC0-inf für eine der Dosisgruppen, Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von Null bis zum Die letzte messbare Konzentration [AUC0-tz] wird für japanische und kaukasische Probanden für alle Dosisgruppen zum primären Parameter. In diesem Fall wird AUC0-tau zu einem sekundären Parameter

Sekundäre Parameter und abgeleitete Werte aus statistischer Analyse

  • Dosisproportionalität und Linearität bei japanischen Probanden
  • Verhältnisse (japanische vs. kaukasische Probanden) von AUC0-∞ und Cmax für jede Dosisgruppe
  • Dosisnormalisierte AUC [AUC0-inf,norm], dosisnormalisierte Cmax [Cmax,norm], AUC0- tz, Zeitpunkt des Auftretens von Cmax [tmax], scheinbare terminale Halbwertszeit [t½], mittlere Verweilzeit [MRT], scheinbare ( oral) Gesamtplasma-Clearance [CLtot/f], scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Dispositionsphase [Vz/f], AUCextrap %, scheinbare terminale Dispositionsratenkonstante [λz], gewichtskorrigiertes AUC0-inf, gewichtskorrigiertes AUC0-tz, gewichtskorrigierter Cmax, gewichtskorrigierter CLtot/f, kumulative Menge des ausgeschiedenen Neramexan in den Urin [Ae0-tz], Anteil des oral verabreichten Arzneimittels, der in den Urin ausgeschieden wird [fe/f], renale Clearance [CLR] und scheinbare nicht-renale Clearance [CLNR /F]
  • Sicherheit und Verträglichkeit

Andere Parameter

  • Pharmakogenetik
  • Im Urin ausgeschiedene Menge an N-OH-Neramexan [Ae0-tz], sofern zum Zeitpunkt der Analyse eine validierte Methode verfügbar ist
  • Metabolitenbestimmung (N-OH-Neramexan) in Plasma und Urin, optional (kann analysiert und bewertet werden, wenn zum Zeitpunkt der Analyse eine validierte Methode verfügbar ist)
  • Endogene Kreatinin-Clearance [CLCR], Menge des pro Stunde in den Urin ausgeschiedenen Kreatinins [AeCR,hr]
  • Die Auswertung weiterer Metaboliten wird im Statistischen Analyseplan ausführlich beschrieben

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • California Clinical Trials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und weibliche Probanden
  • Kaukasischer (nur Teil 1) oder japanischer Herkunft
  • Japanische Staatsangehörige müssen einen japanischen Pass sowie japanische Großeltern und Eltern haben und dürfen nicht länger als 5 Jahre außerhalb Japans gelebt haben
  • Im Alter von 20 bis 55 Jahren (einschließlich)
  • Körpergewicht zwischen 50 und 90 kg (einschließlich) mit einem BMI zwischen 18,0 und 28,0 kg/m2 (einschließlich). Japanische Frauen dürfen ein Körpergewicht von mindestens 45 kg (einschließlich) mit einem BMI zwischen 17,0 und 28,0 kg/m2 (einschließlich) haben )
  • Bei Frauen muss beim Screening und am ersten Tag für Teil 1 und am ersten Tag für Teil 2 ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen
  • Die Probanden müssen bereit sein, ab der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss der Nachuntersuchungen eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden.

    • Alle Probanden müssen der Verwendung von Kondomen und Spermiziden zustimmen.
    • Männliche Probanden ohne Vasektomie (mit dokumentierter Azoospermie) müssen sicherstellen, dass ihre Partnerinnen eine andere Form der Empfängnisverhütung anwenden, z. B. eine nicht-hormonelle Spirale oder ein Zwerchfell.
    • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen ab dem Screening bis einen Monat nach der letzten Anwendung des Studienmedikaments einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen, wie z.
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, nachdem sie über die Anforderungen und Einschränkungen der Studie informiert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die an der Arzneimittelverabreichungsphase des Einzeldosisteils teilgenommen haben, sind von der Teilnahme am Mehrfachdosisteil der Studie ausgeschlossen und umgekehrt
  • Alle klinisch relevanten Befunde in der Anamnese oder körperlichen Untersuchung, die sich auf die Sicherheit des Probanden oder die Studienziele auswirken
  • Jede Krankheit oder jeder Zustand, der die physiologische Absorption, Verteilung und den Stoffwechselumsatz beeinflussen könnte (z. B. endokrine Erkrankungen, fieberhafte Zustände, schwere Infektionen, akute Entzündungen, chronischer Durchfall, chronisches Erbrechen, Magen-Darm-Erkrankungen oder Operationen am Magen-Darm-Trakt, einschließlich Cholezystektomie); Eine Appendektomie, die älter als 6 Monate ist, ist erlaubt
  • Vorgeschichte oder vorliegende Hinweise auf klinisch signifikante Stoffwechsel-, Nieren-, Leber-, Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ZNS-Störungen oder Blutungsstörungen (hämorrhagische Diathese), Diagnose einer Malignität, Polyneuropathie oder psychiatrischen Störung, Organtransplantation
  • Alle klinisch relevanten abnormalen Laborwerte (Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse) oder Laborwerte, die nach Ermessen des Prüfers und des wissenschaftlichen Merz-Experten die Sicherheit des Probanden oder die Studienziele beeinträchtigen könnten
  • Positive Serologie für das humane Immundefizienzvirus [HIV] (HIV1/HIV2-Antikörper), Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg], Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus [Anti-HCV]
  • Klinisch relevante Anomalien im 12-Kanal-EKG, die nach Ermessen des Prüfarztes und des wissenschaftlichen Merz-Experten die Studienziele beeinflussen könnten
  • Vorliegen oder Vorgeschichte einer klinisch relevanten Allergie oder einer bekannten oder vermuteten Überempfindlichkeit gegen Neramexan, Memantin oder Amantadin und/oder die Hilfsstoffe der Studienmedikation und gegen Chininhydrochlorid (leichter saisonaler Heuschnupfen ist zulässig, solange die Jahreszeit nicht mit dem Studienzeitraum übereinstimmt)
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
  • Durchschnittlicher Alkoholkonsum von mehr als 40 g Alkohol (4 Einheiten) täglich (28 Einheiten pro Woche) im letzten Jahr für Männer und mehr als 20 g (2 Einheiten) täglich im letzten Jahr für Frauen
  • Regelmäßiger Koffeinkonsum von durchschnittlich mehr als 5 Tassen Kaffee oder gleichwertigem Kaffee (500 mg Koffein) pro Tag im letzten Jahr
  • Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag oder gleichwertigem Wert (Verwendung von Schnupftabak, Nikotinersatz-Kautabak)
  • Weigerung oder Unfähigkeit, die von der Klinik bereitgestellten Mahlzeiten zu sich zu nehmen (z. B. Vegetarier)
  • Stillende Mutter
  • Frau plant im Verlauf des Prozesses eine Schwangerschaft
  • Hinweise oder Verdacht, dass der Proband sich möglicherweise nicht an die Studienrichtlinien hält und/oder dass er/sie nicht zuverlässig oder vertrauenswürdig ist
  • Nachweis oder Verdacht, dass der Proband nicht willens oder nicht in der Lage ist, die ihm im Rahmen der Einwilligungserklärung gegebenen Informationen zu verstehen, insbesondere im Hinblick auf die Risiken und Unannehmlichkeiten, denen er ausgesetzt zu sein bereit wäre
  • Personen, die inhaftiert sind oder rechtmäßig in einer Anstalt festgehalten werden
  • Mitarbeiter oder direkte Verwandte eines Mitarbeiters des CRO oder von Merz Pharmaceuticals
  • Systolischer Blutdruck <90 mm Hg oder >140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck <50 mm Hg oder > 95 mm Hg in Rückenlage
  • Pulsfrequenz < 45 oder > 100 Schläge pro Minute [Schläge pro Minute]
  • Verwendung aller verschriebenen Medikamente in den 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des IMP
  • Regelmäßige Einnahme von rezeptfreien Arzneimitteln (außer Paracetamol, maximal 1 g/Tag) in den 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des IMP oder mindestens 10 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Gelegentliche Einnahme von OTC-Arzneimitteln (außer Paracetamol, maximal 1 g/Tag) in den 2 Wochen vor der (ersten) Gabe des IMP
  • Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel einnehmen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen IMP innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Verabreichung von IMP
  • Vorgeschichte von Blutverlusten oder Blut- oder Plasmaspenden von mehr als 450 ml innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten Verabreichung von IMP
  • Akute Erkrankung in den letzten 14 Tagen vor der Verabreichung von IMP (Tag 1)
  • Fieber (oral > 37,5 °Celsius bzw. 99,5 °Fahrenheit) in den letzten 8 Tagen vor Tag 1, wie in der Anamnese oder am Tag 1 angegeben
  • Alkoholkonsum innerhalb der letzten 48 Stunden vor der (ersten) Verabreichung des IMP und ein positiver Alkohol-Atemtest am Screening und am ersten Tag für Teil 1 und am ersten Tag für Teil 2
  • Einnahme von Freizeitdrogen innerhalb der letzten 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP am ersten Tag und ein positiver Urintest auf Drogenmissbrauch beim Screening, Tag -1 für Teil 1 und Tag 1 für Teil 2
  • Verzehr xanthinhaltiger Nahrungsmittel oder Getränke innerhalb der letzten 48 Stunden vor der ersten Verabreichung des IMP
  • Verzehr von Kräutern/Früchten, die einen Einfluss auf die Pharmakokinetik haben können, wie z. B. Johanniskraut, Grapefruits oder Grapefruitsaft, innerhalb der letzten 72 Stunden vor der ersten Gabe des IMP

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Plasmakonzentration nach Einzel- und Mehrfachgabe
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. April 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MRZ 92579/NA/1006

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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