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Veränderungen in der renalen Ausscheidung von Neramexan durch Ansäuerung des pH-Werts im Urin. Studie mit und ohne Anwendung eines pH-Ansäuerungsschemas im Urin

4. Februar 2011 aktualisiert von: Merz Pharmaceuticals GmbH

Veränderungen in der renalen Ausscheidung von Neramexan durch Ansäuerung des pH-Werts im Urin. Offene, randomisierte, Einzelzentrums-, Mehrfachdosis-, 2-Perioden-, 2-Sequenz-Crossover-Studie mit und ohne Anwendung eines pH-Ansäuerungsschemas im Urin

Primär:

  • Beurteilung des Einflusses des angesäuerten Urin-pH-Werts auf die renale Ausscheidung von Neramexan

Sekundär:

  • Beurteilung des Einflusses des angesäuerten Urin-pH-Werts auf die renale Ausscheidung von N-OH-Neramexan
  • Zur Beurteilung der Steady-State-Plasmapharmakokinetik (PK) von Neramexan und N-OH-Neramexan unter physiologischen Bedingungen und unter den Bedingungen der Ansäuerung des Urins
  • Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Behandlung mit wiederholter Gabe von Neramexan unter physiologischen Bedingungen und unter den Bedingungen der Ansäuerung des Urins

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder erwachsener Proband jeglicher ethnischer Herkunft, der lesen, schreiben und die deutsche Sprache vollständig verstehen kann
  • Im Alter von 18 bis 45 Jahren
  • BMI von 18–28 kg/m2 und ein Körpergewicht von 50–90 kg
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, nachdem sie über die Anforderungen und Einschränkungen der Studie informiert wurden
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen, wie z. B. sexuelle Abstinenz, Vasektomie des Partners, nicht-hormonelle Spiralen oder doppelte Verhütungsmethoden (z. B. Kondom mit Spermizidcreme).

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer klinisch relevanten Allergie oder bekannten Überempfindlichkeit gegen Neramexan/Memantin/Amantadin und deren Derivate
  • Vorgeschichte einer klinisch relevanten Allergie oder bekannten Überempfindlichkeit gegen Ammoniumchlorid
  • Kontakt mit einem anderen Prüfer innerhalb der letzten zwei Monate vor Tag 1 von Periode 1
  • Vorgeschichte einer klinisch relevanten Allergie oder bekannten Überempfindlichkeit gegen einen inaktiven Inhaltsstoff in einem der verwendeten Prüfpräparate oder Hilfsmittelsubstanzen
  • Stillende oder schwangere Frauen oder Frauen, die während der Studiendurchführung oder innerhalb von 2 Monaten nach Studienende eine Schwangerschaft planen. Männer planen, während des Studiums oder innerhalb von 2 Monaten nach Ende des Studiums Kinder zu zeugen
  • Sämtliche Kontraindikationen, die in der topisch gültigen Fachinformation für Extin®N angegeben sind: Azidose, Gastritis, Magen-Darm-Geschwür, Leber- oder Niereninsuffizienz, Hypokaliämie

Mangelnde Eignung für den Prozess

  • Jeglicher Hinweis auf eine signifikante kardiovaskuläre, pulmonale, renale, hepatische, gastrointestinale, endokrinologische, metabolische (Azidose), psychiatrische oder andere Erkrankung beim Screening
  • Geschichte der Malignität
  • Jede klinisch relevante Abweichung bei der klinischen oder Laborbeurteilung
  • Klinisch relevante Anomalien im 12-Kanal-EKG, die nach Ermessen des Prüfarztes und des wissenschaftlichen Merz-Experten die Studienziele beeinflussen könnten
  • Systolischer Blutdruck <95 mmHg oder >150 mmHg oder diastolischer Blutdruck < 50 mmHg oder >90 mmHg in Rückenlage
  • Pulsfrequenz <45 oder >100 Schläge pro Minute
  • Klinisch relevante chronische oder akute Infektionen
  • Akute oder chronische Erkrankungen, insbesondere psychiatrische oder neurologische Störungen
  • Aktueller Nachweis einer Hypokaliämie (= unterhalb der Untergrenze des Labornormalbereichs plus 0,3 mmol/l als Sicherheitsmarge)
  • Alkohol- oder Drogenabhängigkeit in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Durchschnittlicher täglicher Alkoholkonsum von mehr als 40 g bei Männern und mehr als 20 g bei Frauen im letzten Jahr
  • Regelmäßiger Koffeinkonsum von durchschnittlich mehr als 1 L Kaffee und/oder Tee täglich oder mehr als 1 L koffeinhaltiger Limonaden pro Tag innerhalb des letzten Jahres
  • Erkrankungen oder Operationen des Magen-Darm-Trakts, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen oder die Pharmakokinetik der Prüfpräparate anderweitig beeinflussen können (z. B. akute Entzündungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Cholezystektomie, Resektion des Dünn- oder Dickdarms usw.)
  • Verwendung aller verschriebenen Medikamente für vier Wochen vor der ersten IMP-Verabreichung.

    • Regelmäßige Einnahme von rezeptfreien Arzneimitteln (OTC) in den 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des IMP
    • Gelegentliche Einnahme von OTC-Arzneimitteln (außer Paracetamol, maximal 1 g/Tag) innerhalb der 2 Wochen vor der ersten IMP-Gabe
    • Eine stabile Einnahme von Schilddrüsenhormonsubstitutionsmitteln ist zulässig.
  • Verwendung von Nahrungsmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A4 oder andere Cytochrom-P450-Enzyme induzieren oder hemmen, innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Studie (Tag 1), z. Grapefruit, Johanniskraut
  • Spezielle Diät, z.B. Vegetarier
  • Weibliches Subjekt, das innerhalb von 2 Monaten vor Tag 1 irgendeine Form der hormonellen Empfängnisverhütung angewendet hat (z. B. orale Kontrazeptiva, hormonfreisetzende intrauterine Kontrazeptiva [IUPs] usw.)
  • Konsumieren Sie Xanthinderivate (einschließlich Koffein) innerhalb von zwei Tagen vor Tag 1
  • Raucher und Konsument von Schnupftabak, Nikotinersatz und Kautabak
  • Vorherige Einschreibung in die klinische Phase der aktuellen Studie
  • Positive Ergebnisse bei einem der serologischen Tests
  • Blutspende von mehr als 450 ml innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1
  • Positiver Schwangerschaftstest, wenn weiblich
  • Positiver Drogentest oder Alkoholtest

Administrative Gründe

  • Mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit zur angemessenen Zusammenarbeit
  • Mitarbeiter oder direkter Verwandter eines Mitarbeiters des CRO oder der Merz Pharmaceuticals GmbH
  • Mangelnde Fähigkeit oder Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung
  • Gefährdetes Subjekt (z. B. inhaftierte Person)
  • Voraussichtliche Nichtverfügbarkeit für Studienbesuche/-verfahren
  • Unfähigkeit, Studienabläufe und Anweisungen des Prüfarztes angemessen zu befolgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MRZ 92579/TI/1004

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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