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Omega 6:Omega 3-Verhältnis und Fortschreiten der altersbedingten Makuladegeneration (AMD).

4. Januar 2015 aktualisiert von: Yves Sauve

Einfluss des Omega-6:Omega-3-Fettsäureverhältnisses auf die Verzögerung des Fortschreitens der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) bei Personen mit mittlerem bis hohem Risiko.

Durch biochemische und funktionelle Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass eine Nahrungsergänzung mit Docosahexaensäure (DHA) bestimmte altersbedingte Veränderungen in der Netzhaut verhindert. Es ist jedoch unklar, ob eine erhöhte DHA-Aufnahme, die sich in erhöhten DHA+EPA-Blutspiegeln widerspiegelt, den natürlichen Verlauf und das Fortschreiten beeinflussen kann der altersbedingten Makuladegeneration (AMD). AMD ist eine Krankheit, die die Makula betrifft, den Teil des Auges, der Zapfen-Photorezeptoren in der Mitte des Gesichtsfeldes enthält. Die Makula ist für das Sehen bei den meisten alltäglichen Funktionen verantwortlich, einschließlich Lesen, Sehen feiner Details und Farberkennung. Eine schwere AMD kann zu einem zentralen Skotom führen, das die Alltagsfunktionen stark beeinträchtigt. AMD kann in zwei Formen unterteilt werden: die schwerere feuchte AMD, die aus der Proliferation neuer Blutgefäße in der Netzhaut besteht, und die trockene AMD, die durch die Entwicklung von Drusen, einer Ansammlung von extrazellulärem Material, gekennzeichnet ist. Die Forscher konzentrieren sich auf die Gruppe mit dem höchsten Risiko für die Entwicklung der beiden fortgeschrittenen Formen der AMD [feuchte AMD oder zentrale geografische Atrophie]: Patienten mit einseitiger feuchter AMD und trockener AMD am anderen Auge. Die Studie besteht aus der Nachbeobachtung einer Kohorte solcher Probanden und der umfassenden Überwachung ihrer Sehfunktion. In Zusammenarbeit mit klinischen Augenärzten und Grundlagenwissenschaftlern werden die Forscher die „DHA+EPA“- und „Omega6:Omega3-Fettsäureverhältnis“-Spiegel im Blut, vererbte Veranlagungen durch genetische Analyse, Lipofuszinspiegel (ein angesammeltes Abfallprodukt) und das Fortschreiten der AMD überwachen über Fundusfotografie, Sehschärfe und Netzhautfunktion über Vollfeld- und multifokale Elektroretinogramme. Diese verschiedenen Faktoren werden miteinander in Beziehung gesetzt und ausgewertet, um festzustellen, wie sich Omega-3-Fettsäuren auf das Fortschreiten der AMD auswirken.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 3V9
        • Royal Alexandra Hospital
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 0X5
        • Alberta Retina Consultants
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2H7
        • University of Alberta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen mit neovaskulärer (feuchter) AMD auf einem Auge und früher oder mittlerer trockener AMD auf dem anderen Auge, die AREDS-Vitamine (oder ein Äquivalent) einnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 50+ Jahre alt
  • NVAMD (feuchte) auf einem Auge, frühe oder mittlere trockene AMD auf dem anderen Auge
  • Einnahme von AREDS-Vitaminen (oder einem gleichwertigen Produkt)

Ausschlusskriterien:

  • Zentrale geografische Atrophie
  • Diabetische Retinopathie
  • Augenchirurgie am Auge mit trockener AMD (ohne Katarakt-IOL-Operation)
  • Grundlegende Augenpathologie im Auge mit trockener AMD (insbesondere Glaukom, dichter Katarakt und Retinitis pigmentosa)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verlauf des trockenen AMD-Status gemäß internationalem Klassifizierungs-/Bewertungssystem.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verzögertes Fortschreiten zu neovaskulärer AMD (NVAMD) oder zentraler geografischer Atrophie (cGA) im anderen Auge.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yves Sauvé, PhD, Department of Ophthalmology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MOP 79278
  • 200809MOP-192321
  • CIA-CBAA-27683

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