- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00992368
Wirtschaftlichkeit der Reduktionsmammaplastik
Mehrere Arbeiten zeigen Brusthypertrophie als Schmerzursache, Haltungsveränderungen, Dermatitis und Abnahme der Funktionsfähigkeit und des Selbstwertgefühls. Die ökonomischen Bewertungen sind dazu bestimmt, die Kosten alternativer Behandlungsmethoden für die Gesundheit abzuschätzen, indem zum Beispiel klinische Strategien mit chirurgischen Strategien verglichen werden.
ZIEL: Analyse der Kosteneffektivität bei der Mammareduktionsplastik.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Design: Dies ist eine primäre, prospektive, analytische, kontrollierte Studie am Menschen.
- Einstellungen: Die Daten werden in den Ambulanzen für Plastische Chirurgie und Orthopädie und Traumatologie des Allgemeinkrankenhauses Samuel Libânio (Hospital das Clínicas Samuel Libânio, HCSL), Pouso Alegre, MG, Brasilien, im Juli/2008-Dezember 2009 erhoben.
Teilnehmer: Fünfzig Frauen mit Brusthypertrophie (25 Studiengruppe und 25 Kontrollgruppe) gemäß dem Sacchini-Index12 im Alter von 18 bis 59 Jahren wurden nacheinander ausgewählt, um an dieser Studie teilzunehmen.
Schwangere und Patientinnen, die weniger als ein Jahr vor Studienbeginn entbunden oder gestillt haben, sowie Patientinnen mit unkontrollierten systemischen Erkrankungen, akuten Erkrankungen, Brustasymmetrie, Brust- oder Wirbelsäulenoperationen und Körper- Massenindex (BMI) unter 18,5 kg/m2 (geringes Körpergewicht) oder über 30 kg/m2 (fettleibige Frauen) wurden von der Studie ausgeschlossen.
- Instrumente: Die Schmerzintensität im zervikalen, dorsalen und lumbalen Bereich des Rückens wurde mit einer visuellen Analogskala (VAS) erfasst. auch verwendet werden SF36, HAQ 20 und SF-6D.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
MG
-
Pouso Alegre, MG, Brasilien, 37550000
- Carlos Dm Araujo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Brusthypertrophie nach dem Sacchini-Index
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Patientinnen, die weniger als ein Jahr vor Studienbeginn entbunden oder gestillt haben
- Patienten mit unkontrollierten systemischen Erkrankungen, akuten Erkrankungen oder Brustasymmetrie
- Patienten, die sich einer Brust- oder Wirbelsäulenoperation unterzogen haben
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 18,5 kg/m2 (niedriges Körpergewicht) oder mehr als 30 kg/m2 (fettleibige Frauen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Brustverkleinerung
einer Operation unterzogen
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Patientinnen, die einer Brustverkleinerung unterzogen wurden
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Kein Eingriff: keine Brustverkleinerung
nicht operiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Gesamtkosten für das Verfahren werden mit der brasilianischen Software „TASY“ genau berechnet. Zur Bewertung der Wirksamkeit werden das SHORT FORM 36, die Visual Analogue Scale, der Stanford Health Assessment Questionnaire 20 und das SHORT FORM-6D verwendet
Zeitfenster: vor der Operation (Baseline)
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vor der Operation (Baseline)
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Die Gesamtkosten für das Verfahren werden mit der brasilianischen Software „TASY“ genau berechnet. Zur Bewertung der Wirksamkeit werden das SHORT FORM 36, die Visual Analogue Scale, der Stanford Health Assessment Questionnaire 20 und das SHORT FORM-6D verwendet
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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3 Monate nach der Operation
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Die Gesamtkosten für das Verfahren werden mit der brasilianischen Software „TASY“ genau berechnet. Zur Bewertung der Wirksamkeit werden das SHORT FORM 36, die Visual Analogue Scale, der Stanford Health Assessment Questionnaire 20 und das SHORT FORM-6D verwendet
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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6 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: CARLOS DM ARAUJO, MD, PhD, Federal University of São Paulo
- Studienleiter: Daniela F Veiga, MD, PhD, Federal University of São Paulo
- Studienleiter: BERNARDO S HOCHMAN, MD, PhD, Federal University of São Paulo
- Studienleiter: LUIZ EF ABLA, MD, PhD, Federal University of São Paulo
- Studienstuhl: Lydia M Ferreira, MD, PhD, Federal University of São Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taylor AJ, Tate D, Brandberg Y, Blomqvist L. Cost-effectiveness of reduction mammaplasty. Int J Technol Assess Health Care. 2004 Summer;20(3):269-73. doi: 10.1017/s0266462304001072.
- Araujo CD, Veiga DF, Hochman BS, Abla LE, Oliveira AC, Novo NF, Veiga-Filho J, Ferreira LM. Cost-utility of reduction mammaplasty assessed for the Brazilian public health system. Aesthet Surg J. 2014 Nov;34(8):1198-204. doi: 10.1177/1090820X14539972. Epub 2014 Jun 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1788.08
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