- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01000428
Die Rolle der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) während der Erlotinib-Behandlung bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Die Rolle der PET während der Erlotinib-Behandlung, um das Ansprechen des Tumors bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs frühzeitig zu erkennen
Erlotinib ist ein Inhibitor der Tyrosinkinase des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR). Höhere Ansprechraten wurden bei einer Untergruppe von Patienten mit weiblichem Geschlecht, asiatischer Abstammung, Nicht-Raucher-Vorgeschichte, Mutationen in der EGFR-Tyrosinkinase, hoher Kopienzahl des EGFR-Gens und Adenokarzinom-Histologie beobachtet. Die therapeutische Wirkung von Erlotinib ist jedoch nicht auf Patienten beschränkt, deren Tumoren EGFR-Mutationen und andere Prädiktoren für die Wirksamkeit dieses Wirkstoffs aufweisen. Und diese Tests erfordern Zeit und ausreichend große Proben für die Verarbeitung, während viele Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC allein auf der Grundlage der Zytologie diagnostiziert werden.
Diese Studie wurde entwickelt, um den Nutzen von FLT-PET oder FDG-PET bei der frühen Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung und bei der prospektiven Vorhersage des Patientenergebnisses nach Erlotinib-Monotherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu bewerten. Änderungen der Tumor-FLT- oder FDG-Aufnahme 7 Tage nach Beginn der Behandlung werden zwischen Respondern und Non-Respondern basierend auf nachfolgenden CT-Scans verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
Um zu sehen, ob die prozentuale Veränderung des SUVmax eines Tumors mit FLT-PET oder FDG-PET 7 Tage nach Beginn der Erlotinib-Behandlung im Vergleich zum Basislinien-SUVmax (ΔSUVmax) die Ansprechbarkeit des Tumors vorhersagen würde. Und das Ansprechen wird mit dem CT-Scan nach 6 Wochen Erlotinib-Behandlung entschieden.
- Sekundäre Ziele:
Vergleich von ΔSUVmax und dem Grad der Tumorschrumpfung im längsten Durchmesser während der Behandlung mit Erlotinib.
Um ΔSUVmax in den Tumoren mit stabiler Erkrankung zu sehen. Anzeige der Zeit bis zur Progression und des Gesamtüberlebens gemäß ΔSUVmax. Zum Vergleich der Ergebnisse von FDG-PET und FLT-PET.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
SongPa-Gu
-
Seoul, SongPa-Gu, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Chang-Min Choi, Prof
- Telefonnummer: 82-2-3010-5902
- E-Mail: ccm@amc.seoul.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre
- Histologisch dokumentierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit Metastasierung (Stadium IV) oder lokal fortgeschrittenem (Stadium IIIB) mit malignem Erguss.
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST-Definition. Alle Zielläsionen müssen einen unidirektionalen Durchmesser von mindestens 1 cm haben. Baseline-Messungen müssen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung verglichen werden.
- ECOG-PS 0-2
- Mindestens 3 Wochen seit der systemischen Erstlinientherapie vor der Einschreibung. Die Patienten müssen sich von allen Toxizitäten auf NCI CTCAE v3.0 Grad I erholt haben. Aber auch die Erstlinientherapie mit Erlotinib ist erlaubt.
- Mindestens 1 Woche seit der letzten Strahlentherapie. Die Patienten müssen sich von allen akuten Toxizitäten der Strahlentherapie erholt haben.
- Die Patienten müssen eine angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion haben, definiert durch Hb > 9 g/dl, Neutrophile > 1000/mm3, Blutplättchen > 50.000/mm3, Kreatinin < 2 mg/dl und AST (SGOT) und/oder ALT (SGPT) < 5 x UNL (obere Normalgrenze).
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Schriftliche und freiwillige Einverständniserklärung verstanden, unterzeichnet und datiert.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige EGFR-TKI-Behandlung.
- Symptomatische Hirnmetastasen. Hirnmetastasen, die < 2 Wochen vor der Verabreichung stabil sind oder eine gleichzeitige Behandlung mit Steroiden erfordern oder mit klinischen Symptomen.
- Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor Studieneinschluss.
- Frühere (vor weniger als 3 Jahren) oder aktuelle Malignome an anderen Stellen als kurativ behandelten In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
- Schwere medizinische Erkrankung oder aktive Infektion, die die Fähigkeit zur Einnahme von Erlotinib beeinträchtigen würde.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC-2008-0511
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