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Die Rolle der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) während der Erlotinib-Behandlung bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

23. Oktober 2009 aktualisiert von: Asan Medical Center

Die Rolle der PET während der Erlotinib-Behandlung, um das Ansprechen des Tumors bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs frühzeitig zu erkennen

Erlotinib ist ein Inhibitor der Tyrosinkinase des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR). Höhere Ansprechraten wurden bei einer Untergruppe von Patienten mit weiblichem Geschlecht, asiatischer Abstammung, Nicht-Raucher-Vorgeschichte, Mutationen in der EGFR-Tyrosinkinase, hoher Kopienzahl des EGFR-Gens und Adenokarzinom-Histologie beobachtet. Die therapeutische Wirkung von Erlotinib ist jedoch nicht auf Patienten beschränkt, deren Tumoren EGFR-Mutationen und andere Prädiktoren für die Wirksamkeit dieses Wirkstoffs aufweisen. Und diese Tests erfordern Zeit und ausreichend große Proben für die Verarbeitung, während viele Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC allein auf der Grundlage der Zytologie diagnostiziert werden.

Diese Studie wurde entwickelt, um den Nutzen von FLT-PET oder FDG-PET bei der frühen Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung und bei der prospektiven Vorhersage des Patientenergebnisses nach Erlotinib-Monotherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu bewerten. Änderungen der Tumor-FLT- oder FDG-Aufnahme 7 Tage nach Beginn der Behandlung werden zwischen Respondern und Non-Respondern basierend auf nachfolgenden CT-Scans verglichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  1. Hauptziele:

    Um zu sehen, ob die prozentuale Veränderung des SUVmax eines Tumors mit FLT-PET oder FDG-PET 7 Tage nach Beginn der Erlotinib-Behandlung im Vergleich zum Basislinien-SUVmax (ΔSUVmax) die Ansprechbarkeit des Tumors vorhersagen würde. Und das Ansprechen wird mit dem CT-Scan nach 6 Wochen Erlotinib-Behandlung entschieden.

  2. Sekundäre Ziele:

Vergleich von ΔSUVmax und dem Grad der Tumorschrumpfung im längsten Durchmesser während der Behandlung mit Erlotinib.

Um ΔSUVmax in den Tumoren mit stabiler Erkrankung zu sehen. Anzeige der Zeit bis zur Progression und des Gesamtüberlebens gemäß ΔSUVmax. Zum Vergleich der Ergebnisse von FDG-PET und FLT-PET.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SongPa-Gu
      • Seoul, SongPa-Gu, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Asan Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Histologisch dokumentierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit Metastasierung (Stadium IV) oder lokal fortgeschrittenem (Stadium IIIB) mit malignem Erguss.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre
  • Histologisch dokumentierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit Metastasierung (Stadium IV) oder lokal fortgeschrittenem (Stadium IIIB) mit malignem Erguss.
  • Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST-Definition. Alle Zielläsionen müssen einen unidirektionalen Durchmesser von mindestens 1 cm haben. Baseline-Messungen müssen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung verglichen werden.
  • ECOG-PS 0-2
  • Mindestens 3 Wochen seit der systemischen Erstlinientherapie vor der Einschreibung. Die Patienten müssen sich von allen Toxizitäten auf NCI CTCAE v3.0 Grad I erholt haben. Aber auch die Erstlinientherapie mit Erlotinib ist erlaubt.
  • Mindestens 1 Woche seit der letzten Strahlentherapie. Die Patienten müssen sich von allen akuten Toxizitäten der Strahlentherapie erholt haben.
  • Die Patienten müssen eine angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion haben, definiert durch Hb > 9 g/dl, Neutrophile > 1000/mm3, Blutplättchen > 50.000/mm3, Kreatinin < 2 mg/dl und AST (SGOT) und/oder ALT (SGPT) < 5 x UNL (obere Normalgrenze).
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  • Schriftliche und freiwillige Einverständniserklärung verstanden, unterzeichnet und datiert.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige EGFR-TKI-Behandlung.
  • Symptomatische Hirnmetastasen. Hirnmetastasen, die < 2 Wochen vor der Verabreichung stabil sind oder eine gleichzeitige Behandlung mit Steroiden erfordern oder mit klinischen Symptomen.
  • Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor Studieneinschluss.
  • Frühere (vor weniger als 3 Jahren) oder aktuelle Malignome an anderen Stellen als kurativ behandelten In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
  • Schwere medizinische Erkrankung oder aktive Infektion, die die Fähigkeit zur Einnahme von Erlotinib beeinträchtigen würde.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2009

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Lungenkrebs

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