- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01006603
Saxagliptin im Vergleich zu Glimepirid bei älteren Typ-2-Diabetes-Patienten mit unzureichender glykämischer Kontrolle unter Metformin (GENERATION)
Eine 52-wöchige, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte, multizentrische Phase-IIIb/IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Saxagliptin im Vergleich zu Glimepirid bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die eine unzureichende glykämische Kontrolle unter Metformin-Monotherapie haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Augsburg, Deutschland
- Research Site
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Darmstadt, Deutschland
- Research Site
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Dresden, Deutschland
- Research Site
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Essen, Deutschland
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Gelnhausen, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Magdeburg, Deutschland
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Mayen, Deutschland
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Munchen, Deutschland
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Neumunster, Deutschland
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Nurnberg, Deutschland
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Pirna, Deutschland
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Ratzeburg, Deutschland
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Reinfeld, Deutschland
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Sulzbach, Deutschland
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HH
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Hamburg, HH, Deutschland
- Research Site
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Aalborg, Dänemark
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Ans by, Dänemark
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Kjellerup, Dänemark
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Kolding, Dänemark
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Norresundby, Dänemark
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Roskilde, Dänemark
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Roslev, Dänemark
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Vaerlose, Dänemark
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Viborg, Dänemark
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Viby J, Dänemark
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Harjavalta, Finnland
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Helsinki, Finnland
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Kuopio, Finnland
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Kuusankoski, Finnland
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Lahti, Finnland
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Oulu, Finnland
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Seinajoki, Finnland
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Sipoo, Finnland
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Tampere, Finnland
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Turku, Finnland
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Vantaa, Finnland
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Vimpeli, Finnland
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Chatellerault, Frankreich
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La Rochelle, Frankreich
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La Seyne Sur Mer, Frankreich
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Laval, Frankreich
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Seysses, Frankreich
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Strasbourg, Frankreich
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Tierce, Frankreich
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Athens, Griechenland
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Nikea, Griechenland
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Thessaloniki, Griechenland
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Chieti, Italien
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Napoli, Italien
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Roma, Italien
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Viterbo, Italien
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MI
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Milano, MI, Italien
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PA
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Palermo, PA, Italien
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PD
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Padova, PD, Italien
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PN
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Pordenone, PN, Italien
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RE
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Reggio Emilia, RE, Italien
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Durango, Mexiko
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Jalisco
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Guadalajara, Jalisco, Mexiko
- Research Site
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Nuevo Leon
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Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko
- Research Site
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Aksdal, Norwegen
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Alesund, Norwegen
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Elverum, Norwegen
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Halden, Norwegen
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Hamar, Norwegen
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Kirkenaer, Norwegen
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Kongsvinger, Norwegen
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Larvik, Norwegen
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Lierskogen, Norwegen
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Nord-lenangen, Norwegen
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Oslo, Norwegen
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ROA, Norwegen
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Sandvika, Norwegen
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Skedsmokorset, Norwegen
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Sorumsand, Norwegen
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Svelvik, Norwegen
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Trondheim, Norwegen
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Ulset, Norwegen
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Finspang, Schweden
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Gavle, Schweden
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Goteborg, Schweden
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Jarfalla, Schweden
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Jonkoping, Schweden
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Lessebo, Schweden
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Lund, Schweden
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Odeshog, Schweden
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Pitea, Schweden
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Rattvik, Schweden
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Stockholm, Schweden
- Research Site
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Trollhattan, Schweden
- Research Site
-
Vastervik, Schweden
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-
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Andalucia
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Sevilla, Andalucia, Spanien
- Research Site
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Asturias
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Oviedo, Asturias, Spanien
- Research Site
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Castilla Y Leon
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Zamora, Castilla Y Leon, Spanien
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Comunidad Valenciana
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Alicante, Comunidad Valenciana, Spanien
- Research Site
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Comunidad de Madrid
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Getafe, Comunidad de Madrid, Spanien
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Madrid, Comunidad de Madrid, Spanien
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-
San Sebastian de Los Reyes, Comunidad de Madrid, Spanien
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Galicia
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A Coruna, Galicia, Spanien
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-
Begonte (lugo), Galicia, Spanien
- Research Site
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ACS, Ungarn
- Research Site
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Balatonfured, Ungarn
- Research Site
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Budapest, Ungarn
- Research Site
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ERD, Ungarn
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Gyongyos, Ungarn
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Komarom, Ungarn
- Research Site
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Ayrshire, Vereinigtes Königreich
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Bath, Vereinigtes Königreich
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Cumbernauld, Vereinigtes Königreich
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Dundee, Vereinigtes Königreich
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Hamilton, Vereinigtes Königreich
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Middlesex, Vereinigtes Königreich
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Motherwell, Vereinigtes Königreich
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Somerset, Vereinigtes Königreich
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Wellingborough, Vereinigtes Königreich
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Cornwall
-
Fowey, Cornwall, Vereinigtes Königreich
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Nr Penzance, Cornwall, Vereinigtes Königreich
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Penzance, Cornwall, Vereinigtes Königreich
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Devon
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Barnstaple, Devon, Vereinigtes Königreich
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Plymouth, Devon, Vereinigtes Königreich
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Dumfries and Galloway
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Annan, Dumfries and Galloway, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Kent
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Canterbury, Kent, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Whitstable, Kent, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Somerset
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Frome, Somerset, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Wiltshire
-
Bradford-on-avon, Wiltshire, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Trowbridge, Wiltshire, Vereinigtes Königreich
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Feldbach, Österreich
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Graz, Österreich
- Research Site
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Salzburg, Österreich
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Vienna, Österreich
- Research Site
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Wien, Österreich
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Etablierte klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes. Behandlung mit einer stabilen Metformin-Monotherapie für mindestens 8 Wochen vor Besuch 1
- HbA1c ≥7,0 % und ≤9,0 %
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes, diabetische Ketoazidose in der Vorgeschichte oder hyperosmolares nicht-ketonisches Koma. Aktuelle Verwendung eines injizierbaren oder oralen Antihyperglykämikums mit Ausnahme von Metformin.
- Nierenfunktionsstörung, definiert durch eine Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
- Personen, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie ein erhebliches Risiko für den Patienten darstellen und dazu führen könnte, dass der Patient die Studie nicht erfolgreich abschließen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Saxagliptin 5 mg
|
5 mg Tablette zum Einnehmen, einmal täglich
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 2
Glimepirid 1 - 6 mg
|
1, 2, 3, 4 oder 6 mg, Kapseltablette zum Einnehmen, einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die nach 52-wöchiger Behandlung ohne bestätigte oder schwere Hypoglykämie einen HbA1c-Wert < 7 % erreichen.
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 52.
|
Definiert als am oder vor dem 8. Tag nach dem letzten Dosierungstag erhalten, wie vom Zentrallabor bestimmt. Sicherheitsanalyse-Set. Bestätigte Hypoglykämie, definiert als: jedes Ereignis, definiert als entweder ein symptomatisches Ereignis mit einem Blutzuckerspiegel < 3 mmol/l (< 54 mg/dl) und ohne Bedarf an externer Hilfe, oder eine asymptomatische Blutzuckermessung < 3 mmol/l (< 54 mg/dl). mg/dl). Schwere (oder schwere) Hypoglykämie, definiert als: symptomatische Ereignisse, die aufgrund schwerer Bewusstseins- oder Verhaltensstörungen externe Hilfe erfordern, mit oder ohne Blutzuckerspiegel < 3 mmol/l (< 54 mg/dl), aber mit sofortiger Erholung nach Glukose oder Glucagon Verwaltung. Diese Ereignisse können mit einer ausreichenden Neuroglykopenie einhergehen, um einen Krampfanfall oder ein Koma auszulösen. Während eines solchen Ereignisses sind möglicherweise keine Plasmaglukosemessungen verfügbar, aber die neurologische Erholung, die der Wiederherstellung des normalen Plasmaglukosespiegels zuzuschreiben ist, wurde als ausreichender Beweis dafür angesehen, dass das Ereignis durch eine niedrige Plasmaglukosekonzentration induziert wurde. |
Von Woche 0 bis Woche 52.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die während des 52-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraums mindestens ein hypoglykämisches Ereignis (bestätigt oder schwer) erlitten haben.
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 52.
|
Hypoglykämisches Ereignis, definiert als: Bestätigte Hypoglykämie: jedes Ereignis, definiert als entweder ein symptomatisches Ereignis mit einem Blutzuckerspiegel < 3 mmol/l (< 54 mg/dl) und ohne Notwendigkeit externer Hilfe oder eine asymptomatische Blutzuckermessung < 3 mmol/l (<54 mg/dl). Schwere (oder schwere) Hypoglykämie: symptomatische Ereignisse, die aufgrund schwerer Bewusstseins- oder Verhaltensstörungen externe Hilfe erfordern, mit oder ohne Blutzuckerspiegel < 3 mmol/l (< 54 mg/dl), aber mit sofortiger Erholung nach Gabe von Glukose oder Glukagon. Diese Ereignisse können mit einer ausreichenden Neuroglykopenie einhergehen, um einen Krampfanfall oder ein Koma auszulösen. Während eines solchen Ereignisses sind möglicherweise keine Plasmaglukosemessungen verfügbar, aber die neurologische Erholung, die der Wiederherstellung des normalen Plasmaglukosespiegels zuzuschreiben ist, wurde als ausreichender Beweis dafür angesehen, dass das Ereignis durch eine niedrige Plasmaglukosekonzentration induziert wurde. Sicherheitsanalyse-Set. |
Von Woche 0 bis Woche 52.
|
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HbA1c-Änderung vom Ausgangswert bis Woche 52.
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 52.
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Gemessen als Differenz zwischen dem letzten Wert während der Behandlung (definiert vor oder am 8. Tag nach dem Datum der letzten Einnahme) und dem letzten HbA1c-Wert vor der Randomisierung, wie vom Zentrallabor bestimmt.
Vollständiges Analyseset.
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Von Woche 0 bis Woche 52.
|
|
Anteil der Patienten, die in Woche 52 eine therapeutische glykämische Reaktion erreichten, definiert als HbA1c < 7,0 %
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 52
|
Anteil der Patienten, deren letzter On-Treatment-Wert (definiert als vor oder am 8. Tag nach dem Datum der letzten Dosierung erhalten), wie vom Zentrallabor bestimmt, unter den angegebenen Grenzwerten liegt.
Vollständiges Analyseset.
|
Von Woche 0 bis Woche 52
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|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 52
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Gemessen als Differenz zwischen dem letzten Wert während der Behandlung (definiert als vor oder am ersten Tag nach dem Datum der letzten Einnahme erhalten) und dem letzten Nüchtern-Plasmaglukosewert vor der Randomisierung, wie vom Zentrallabor bestimmt.
Vollständiges Analyseset.
|
Von Woche 0 bis Woche 52
|
|
Änderung von Baseline zu Woche 52 in Insulin
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 52
|
Gemessen als Differenz zwischen dem letzten Wert während der Behandlung (definiert als vor oder am ersten Tag nach dem Datum der letzten Einnahme erhalten) und dem letzten Nüchtern-Plasmainsulinwert vor der Randomisierung, wie vom Zentrallabor bestimmt.
Vollständiges Analyseset.
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Von Woche 0 bis Woche 52
|
|
Veränderung der β-Zellfunktion von der Baseline bis Woche 52 (gemessen durch Homeostasis Model Assessment-β [HOMA-β]
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 52
|
β-Zellfunktion, geschätzt durch das Homöostase-Modellbewertungsmodell (HOMA).
Der Wert wird von NPG und Nüchterninsulin abgeleitet; Nüchterninsulinwerte unter 2,074 μU/ml oder über 57,595
μU/mL- und FPG-Werte unter 3 mmol/L oder über 25 mmol/L sind ausgeschlossen (einschränkend durch die verwendete Berechnungsmethode).
Vollständiges Analyseset.
|
Von Woche 0 bis Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Perl S, Cook W, Wei C, Ohman P, Hirshberg B. Effects of Glimepiride versus Saxagliptin on beta-Cell Function and Hypoglycemia: A Post Hoc Analysis in Older Patients with Type 2 Diabetes Inadequately Controlled with Metformin. Clin Ther. 2016 Dec;38(12):2578-2588. doi: 10.1016/j.clinthera.2016.10.006. Epub 2016 Nov 4.
- Schernthaner G, Duran-Garcia S, Hanefeld M, Langslet G, Niskanen L, Ostgren CJ, Malvolti E, Hardy E. Efficacy and tolerability of saxagliptin compared with glimepiride in elderly patients with type 2 diabetes: a randomized, controlled study (GENERATION). Diabetes Obes Metab. 2015 Jul;17(7):630-8. doi: 10.1111/dom.12461. Epub 2015 Apr 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Diabetes mellitus, Typ 2
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Glimepirid
- Saxagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- D1680L00002
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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