- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01206647
Untersuchung eines Wechsels von der Insulintherapie zu einer Kombination aus Metformin und Saxagliptin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die folgende Studie basiert auf einer früheren klinischen Studie, die 2006 und 2007 bei der ikfe GmbH in Mainz durchgeführt wurde (PIOswitch). [2] Der Zweck dieser Studie bestand darin, zu zeigen, dass mit Insulin behandelte Patienten mit Typ-2-Diabetes effektiv auf eine Pioglitazon/Glimepirid-Kombination umgestellt werden können, ohne dass die Blutzuckerkontrolle verloren geht. Die Studie wurde mit 100 Patienten durchgeführt, von denen 76 schließlich erfolgreich umgestellt wurden, was zu einer günstigeren und bequemeren Therapie mit Hinweisen auf ein verbessertes Biomarkerprofil für das kardiovaskuläre Risiko im Labor führte (Hohberg et al., Diabetes Obes. Metab. 11:464-471, 2009). [2] Glimeperid ist ein Wirkstoff mit unspezifischer stimulierender Wirkung auf die ß-Zelle und soll das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen und gleichzeitig den Blutzucker kontrollieren. Darüber hinaus kann es zu einer Hypoglykämie kommen. Die Kombination von Pioglitazon mit Glimepirid wurde gewählt, da Pioglitazon ca. Es dauerte 5–6 Wochen, bis sich die volle antidiabetische Wirksamkeit entfaltete, und es war eine sofortige Wirkung auf den Glukosespiegel erforderlich, um eine Verschlechterung des Blutzuckerspiegels zu vermeiden.
Es ist verlockend zu spekulieren, dass die Kombination eines Medikaments, das die ß-Zellen schützt (wie Saxagliptin), mit einem Medikament, das den Blutzucker durch einen anderen Wirkmechanismus wirksam und schnell senkt (Metformin), anstelle einer unspezifischen ß-Zellen-Stimulation zu einem Gleichstand führen würde verbessertes Ergebnis ohne Risiko einer Hypoglykämie. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Erfolgsrate einer Umstellung von der Insulintherapie auf eine Kombination aus Metformin und Saxagliptin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bochum, Deutschland, 44869
- Diabetologische Schwerpunktpraxis Dr. Lorra / Dr. Bonnermann
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Zentrum für klinische Studien Dresden, GWT-TUD GmbH
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Essen, Deutschland, 45355
- Gemeinschaftspraxis Partner der Gesundheit
-
Mainz, Deutschland, 55116
- IKFE Institute for Clinical Research and Development
-
Münster, Deutschland, 48145
- Zentrum für Diabetes und Gefäßerkrankungen
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Neuwied, Deutschland, 56564
- Diabetes Zentrum Neuwied
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Potsdam, Deutschland, 14469
- ikfe Studiencenter Potsdam GmbH
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kombination aus OAD und Basalinsulinbehandlung (BOT) oder intensivierter konventioneller Therapie (ICT; > 2 Injektionen basal und prandial) oder konventioneller Insulintherapie (CIT; 1 oder 2 Injektionen basal oder biphasisch)
- HbA1c < 7,5 %
- Alter: 18-80 Jahre inklusive
- Dauer der Insulintherapie > 1 Jahr
- Insulindosis < 120 IE/Tag
- Nüchtern-C-Peptid > 0,6 ng/l
- Nüchternglukose ≤ 210 mg/dl
- Vollständige rechtliche, geistige und körperliche Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Der Patient stimmt zu, dass der Hausarzt über die Teilnahme am Trail informiert wird
- Erfahrung in der Selbstmessung des Blutzuckers > 1 Jahr
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten fünf Jahren vor dem Screening
- Vorgeschichte schwerer oder mehrfacher Allergien
- Fortschreitende tödliche Krankheit
- Vorgeschichte schwerwiegender kardiovaskulärer, respiratorischer, gastrointestinaler, hepatischer (ALAT und/oder ASAT > 3-facher normaler Referenzbereich), neurologischer, psychiatrischer und/oder hämatologischer Erkrankungen nach Beurteilung durch den Prüfer
- Niereninsuffizienz oder schwerwiegende Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte (Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min, bestimmt anhand der Cockroft-Goult-Gleichung).
- Kontraindikationen für Studienmedikamente, einschließlich Kontraindikationen für die Notfallmedikamente
- Anamnestische Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder gegen Medikamente mit ähnlicher chemischer Struktur
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter praktizieren die Empfängnisverhütung durch Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, hormonelle Intrauterinpessare (IUPs), sexuelle Abstinenz oder einen von der Vasektomie befreiten Partner nicht konsequent und korrekt
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Mangelnde Compliance oder ein ähnlicher Grund, der nach Angaben des Prüfarztes eine zufriedenstellende Teilnahme an der Studie ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Steuerarm
Die in den Kontrollarm randomisierten Patienten setzen ihre aktuelle Therapie wie individuell verordnet fort.
Insulin wird durch subkutane Injektion verabreicht und OADs (falls zutreffend) werden oral verabreicht, je nach individueller Verordnung.
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Experimental: Saxagliptin und Metformin
Saxagliptin- und Metformin-Tabletten werden oral verabreicht.
Pioglitazione-Tabletten (Rettungsmedikamente) werden oral verabreicht.
Insulin Glargin (Rettungsmedikament) wird nach individueller Verordnung per subkutaner Injektion verabreicht.
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Metformin 500 mg/Tag, titriert auf 2000 mg/Tag in 4 Wochen (Fortsetzung über 20 Wochen) Saxagliptin 5 mg täglich über den gesamten Versuch
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit stabilem HbA1c
Zeitfenster: 26 ± 2 Wochen (Ausgangswert bis Post-Ausgangswert) in 4-wöchigen Abständen
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26 ± 2 Wochen (Ausgangswert bis Post-Ausgangswert) in 4-wöchigen Abständen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung des Einschaltens:
Zeitfenster: 26 ± 2 Wochen (Ausgangswert bis Post-Ausgangswert)
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- Biomarker der Insulinresistenz und der ß-Zellfunktion
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26 ± 2 Wochen (Ausgangswert bis Post-Ausgangswert)
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Auswirkung des Einschaltens:
Zeitfenster: 26 ± 2 Wochen (Ausgangswert bis Post-Ausgangswert)
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- Biomarker des kardiovaskulären Risikos
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26 ± 2 Wochen (Ausgangswert bis Post-Ausgangswert)
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Auswirkung des Einschaltens:
Zeitfenster: 26 ± 2 Wochen (Ausgangswert bis Post-Ausgangswert)
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- Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung
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26 ± 2 Wochen (Ausgangswert bis Post-Ausgangswert)
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Auswirkung des Einschaltens:
Zeitfenster: 26 ± 2 Wochen (Ausgangswert bis Post-Ausgangswert)
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- Behandlungskosten
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26 ± 2 Wochen (Ausgangswert bis Post-Ausgangswert)
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Auswirkung des Einschaltens:
Zeitfenster: 26 ± 2 Wochen (Ausgangswert bis Post-Ausgangswert)
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- Anforderung von Pioglitazon als Notfallmedikament der dritten Wahl
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26 ± 2 Wochen (Ausgangswert bis Post-Ausgangswert)
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Auswirkung des Einschaltens:
Zeitfenster: 26 ± 2 Wochen (Ausgangswert bis Post-Ausgangswert)
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- oraler Glukosetoleranztest (oGTT)
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26 ± 2 Wochen (Ausgangswert bis Post-Ausgangswert)
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Auswirkung des Einschaltens:
Zeitfenster: 26 ± 2 Wochen (Ausgangswert bis Post-Ausgangswert)
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- Makrophagen-Aktivierung (in einer Teilpopulation am Standort 01 der ikfe GmbH)
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26 ± 2 Wochen (Ausgangswert bis Post-Ausgangswert)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Pfützner, Prof.Dr.Dr., IKFE Institute for Clinical Research and Development
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Metformin
- Saxagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- AZ-SAX-001
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