- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03714594
Wirkungen von Dapagliflozin+Saxagliptin zusätzlich zu Metformin v/s Saxagliptin oder Dapagliflozin bei Patienten mit DM2.
Eine randomisierte Studie zu den Wirkungen von Dapagliflozin + Saxagliptin zusätzlich zu Metformin im Vergleich zur Einzeladdition von Saxagliptin oder Dapagliflozin auf den Glukosestoffwechsel bei Patienten mit DM2, die mit Metformin schlecht eingestellt sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dapagliflozin (Forxiga) ist derzeit für die Behandlung von T2DM zugelassen (6). Dapagliflozin hemmt SGLT2, fördert die Ausscheidung von 80-90 Gramm Glukose pro Tag im Urin und senkt die Plasmaglukosekonzentration. Es wurde gezeigt, dass diese Arzneimittelklasse den HbA1c in allen Stadien von T2DM wirksam senkt und in Kombination mit allen anderen Antidiabetika, einschließlich Insulin, verwendet werden kann.
Saxagliptin ist ein hochwirksamer DPP4-Hemmer. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes führte die Verabreichung von Saxagliptin zu einer Hemmung der DPP4-Enzymaktivität für einen Zeitraum von 24 Stunden. Nach einer oralen Glukosebelastung führte diese DPP4-Hemmung zu einer 2- bis 3-fachen Hemmung Erhöhung der zirkulierenden Spiegel aktiver Inkretinhormone, einschließlich Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1) und Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP), verringerte Glucagonkonzentrationen und erhöhte Glucose-abhängige Beta-Zell-Reaktionsfähigkeit, was zu höheren Insulin- und C-Peptid-Konzentrationen. Der Anstieg des Insulins aus Pankreas-Beta-Zellen und der Abfall von Glukagon aus Pankreas-Alpha-Zellen waren mit niedrigeren Nüchtern-Glukosekonzentrationen und einer verringerten Glukoseexkursion nach einer oralen Glukoseladung oder einer Mahlzeit verbunden. Saxagliptin verbessert die glykämische Kontrolle durch Senkung Nüchtern- und postprandiale Glukosekonzentrationen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pisa, Italien, 56124
- Department of Endocrinology and Metabolism, University of Pisa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- Alter = 35-70 Jahre
- BMI ≤ 40 kg/m 2 und stabiles Gewicht (± 3 lbs) in den letzten drei Monaten
- Typ-2-Diabetes (HbA1c > 7 % und < 10 %)
- Metformin in stabiler Dosis (mindestens 1500 mg/Tag) für mindestens 12 Wochen vor dem Screening und zu Beginn der Studie.
- Probanden, die Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen zustimmen, während des gesamten Verlaufs der Studie eine hochwirksame Verhütungsmaßnahme anzuwenden. 7.7. Die Probanden sind in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel (außer Metformin) für mehr als 14 Tage in den 12 Wochen vor dem Screening beeinflussen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Dapagliflozin und Saxagliptin Hilfsstoff
- Typ-1-Diabetes oder Ketoazidose in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte von Krebs jeglicher Art;
- zerebrovaskuläre oder symptomatische periphere Gefäßerkrankung;
- Herzkrankheitsklasse III oder IV NYHA;
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 60 ml/min/1,73 m 2 oder Serumkreatinin > 1,5 mg/dl bei Männern oder > 1,4 mg/dl bei Frauen
- Leberfunktionsenzyme höher als das Doppelte der Obergrenze
- Anhaltender Harnwegsinfekt
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
- Lebenserwartung < 3 J
- Blutdruck > 160/100 mmHg
- Spende von Blut an eine Blutbank, Bluttransfusion oder Teilnahme an einer klinischen Studie, die eine Entnahme von > 400 ml Blut während der 8 Wochen vor dem Aufnahmebesuch und mindestens 8 Wochen danach erfordert
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft für die gesamte Studie anzuwenden (Östrogen- und/oder Progesteronbehandlung)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit anamnestisch bekannten oder aktuellen Hinweisen auf einen Zustand, eine Therapie, Laboranomalien oder andere Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes oder Koordinators ein unannehmbares Risiko für den Patienten darstellen oder den Studienablauf beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dapagliflozin 10mg
Dapagliflozin hemmt SGLT2, fördert die Ausscheidung von Glukose im Urin und senkt die Plasmaglukosekonzentration.
Es wurde gezeigt, dass diese Arzneimittelklasse den HbA1c in allen Stadien von T2DM wirksam senkt und in Kombination mit allen anderen Antidiabetika, einschließlich Insulin, verwendet werden kann.
|
Dapagliflozin hemmt Subtyp 2 der Natrium-Glucose-Transportproteine (SGLT2), die für mindestens 90 % der Glukose-Rückresorption in der Niere verantwortlich sind.
Die Blockierung dieses Transportmechanismus führt dazu, dass Blutglukose über den Urin ausgeschieden wird.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Saxagliptin 5 mg
Saxagliptin ist ein DPP4-Inhibitor. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes führte die Verabreichung von Saxagliptin zu einer Hemmung der DPP4-Enzymaktivität. Nach einer oralen Glukosebelastung führte diese DPP4-Hemmung zu einem Anstieg der zirkulierenden Spiegel aktiver Inkretinhormone, einschließlich GLP-1 und GIP , verringerte Glukagonkonzentrationen und erhöhte Glukose-abhängige Beta-Zell-Reaktionsfähigkeit, was zu höheren Insulin- und C-Peptid-Konzentrationen führte. Der Anstieg des Insulins aus Pankreas-Beta-Zellen und der Rückgang des Glukagons aus Pankreas-Alpha-Zellen waren mit einer niedrigeren Nüchternglukose verbunden Konzentrationen und reduzierte Glukoseexkursion nach einer oralen Glukosebelastung oder einer Mahlzeit. Saxagliptin verbessert die glykämische Kontrolle durch Senkung der nüchternen und postprandialen Glukosekonzentrationen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
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Dapagliflozin hemmt Subtyp 2 der Natrium-Glucose-Transportproteine (SGLT2), die für mindestens 90 % der Glukose-Rückresorption in der Niere verantwortlich sind.
Die Blockierung dieses Transportmechanismus führt dazu, dass Blutglukose über den Urin ausgeschieden wird.
Andere Namen:
Hemmt DPP-4 und verlangsamt die Inaktivierung von Inkretinhormonen, wodurch die Blutkonzentrationen erhöht und die Nüchtern- und postprandialen Glukosekonzentrationen in einer glukoseabhängigen Weise bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus gesenkt werden
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Saxagliptin 5 mg + Dapagliflozin 10 mg
Siehe Arm 1 und 2
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Siehe Intervention 1 und 2
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: vom ersten Tag
|
Bestimmung der Wirkung der Kombination von Dapagliflozin (einem SGLT2-Hemmer) und Saxagliptin (einem DPP-4-Hemmer) auf die Hormonsekretion der Bauchspeicheldrüse und die endogene Glukoseproduktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes durch Vergleich der Wirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Saxagliptin und Dapagliflozin vs. Saxagliptin oder Dapagliflozin allein.
|
vom ersten Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefano Del prato, University of Pisa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Dapagliflozin
- Saxagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- Saxa-Dapa 1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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