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Studie an gesunden Probanden zur Messung der Arzneimittelmenge im Blut nach Dosierung mit verschiedenen Saxagliptin-/Metformin-Produkten

7. Februar 2012 aktualisiert von: AstraZeneca

Bioäquivalenzstudie der Fixdosis-Kombination von Saxagliptin/Metformin XR-Tabletten im Vergleich zu Saxagliptin (Onglyza®)-Tabletten und aus Australien stammenden Diabex XR-Tabletten, die gesunden Probanden im Fed-Staat während der Steady-State-Verabreichung gemeinsam verabreicht wurden

Studie an gesunden Probanden zur Messung der Arzneimittelmenge im Blut nach Verabreichung verschiedener Saxagliptin-/Metformin-Produkte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bioäquivalenzstudie der Fixdosis-Kombination von Saxagliptin/Metformin XR-Tabletten im Vergleich zu Saxagliptin (Onglyza®)-Tabletten und aus Australien stammenden Diabex XR-Tabletten, die gesunden Probanden im Fed-Staat während der Steady-State-Verabreichung gemeinsam verabreicht wurden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren
  • Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) und mit einem Gewicht von mindestens 50 kg und einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2, einschließlich
  • Frauen müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest und bei Aufnahme in die Station einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen, dürfen nicht stillen und müssen mindestens 1 Monat vor der Verabreichung eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden
  • Weibliche Freiwillige im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen in der Perimenopause, die innerhalb von 1 Jahr eine Menstruation hatten) müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden (definiert als eine Methode, die zu einer niedrigen Misserfolgsrate führt, dh weniger als 1 % pro Jahr
  • Orale Kontrazeptiva und Hormonersatzmedikamente sind in dieser Studie erlaubt, wenn sie zusammen mit einer Barriere-Verhütungsmethode angewendet werden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Ermittlers entweder den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme beeinflussen kann
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber-, Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen (außer Cholezystektomie)
  • Glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 60 ml/min (nur beim Screening zu schätzen)
  • Alle klinisch signifikanten Krankheiten, medizinischen/chirurgischen Eingriffe oder Traumata innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IP)
  • Vorgeschichte schwerer Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom Ermittler beurteilt (z. B. saisonale Allergien) oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie Saxagliptin oder Metformin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: A
5 mg Onglyza (Saxagliptin) Tablette + 1000 mg Diabex Retardtablette
Orale Tabletten, 5 mg, Einzeldosis
Orale Tabletten mit verlängerter Freisetzung, 1000 mg, Einzeldosis
Retardtabletten zum Einnehmen, 500 mg, Einzeldosis
EXPERIMENTAL: B
5-mg-Saxagliptin/1000-mg-Metformin-Kombinationstablette mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
Orale Tabletten, 5 mg, Einzeldosis
Kombinationstablette mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, Einzeldosis
EXPERIMENTAL: C
5 mg Onglyza (Saxagliptin) Tablette + 500 mg Diabex Retardtablette
Orale Tabletten mit verlängerter Freisetzung, 1000 mg, Einzeldosis
Retardtabletten zum Einnehmen, 500 mg, Einzeldosis
EXPERIMENTAL: D
5-mg-Saxagliptin/500-mg-Metformin-Kombinationstablette mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
Kombinationstablette mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, Einzeldosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PK Saxagliptin: Beobachtete maximale Konzentration im Steady State (Cmax,ss), Zeit der maximalen Konzentration (tmax,ss) im Steady State und Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls im Steady State (AUCss )
Zeitfenster: An Tag 5 bis Tag 6 bei Besuch 2 oder 3
An Tag 5 bis Tag 6 bei Besuch 2 oder 3
PK : Metformin Beobachtete maximale Konzentration im Steady State (Cmax,ss), Zeit der maximalen Konzentration (tmax,ss) im Steady State und Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls im Steady State (AUCss )
Zeitfenster: An Tag 5 bis Tag 6 bei Besuch 2 oder 3
An Tag 5 bis Tag 6 bei Besuch 2 oder 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PK: Saxagliptin-5-hydroxy Beobachtete maximale Konzentration im Steady State (Cmax,ss), Zeit der maximalen Konzentration (tmax,ss) im Steady State und Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls im Steady State Zustand (AUCss)
Zeitfenster: An Tag 5 bis Tag 6 bei Besuch 2 oder 3
An Tag 5 bis Tag 6 bei Besuch 2 oder 3
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens, der Schwere und des Zusammenhangs unerwünschter Ereignisse bewertet.
Zeitfenster: Von Tag -1, Besuch 2 bis zur durchgeführten Nachsorge (ungefähr 30 Tage)
Von Tag -1, Besuch 2 bis zur durchgeführten Nachsorge (ungefähr 30 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Miriana Kujacic, MD, AstraZeneca Mölndal, Sweden
  • Hauptermittler: Phil Leese, MD, Quintiles, Inc. Overland Park US
  • Studienleiter: Peter Öhman, MD, Astrazeneca, Wilmington, US

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Onglyza (Saxagliptin)

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