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Eine vergleichende Studie zur Kapselendoskopie, Magnetresonanztomographie und Computertomographie des Dünndarms bei Morbus Crohn

20. September 2011 aktualisiert von: Michael Dam Jensen, University of Southern Denmark
Ziel dieser Studie ist es, drei diagnostische Methoden zur Beurteilung von Dünndarmerkrankungen bei Patienten mit Verdacht auf oder bekanntem Morbus Crohn zu evaluieren. Alle Patienten werden innerhalb von 14 Tagen mit Ileokoloskopie, Kapselendoskopie, MRT und CT des Dünndarms untersucht. Eine Kapselendoskopie wird jedoch nicht bei Patienten mit bei der Ileokoloskopie, MRT und/oder CT festgestellter Stenose durchgeführt. Alle Untersuchungen werden in ähnlicher vordefinierter und standardisierter Weise beschrieben, und der Radiologe und Arzt, der für die Beschreibung der Befunde bei MRT, CT und Kapselendoskopie verantwortlich ist, ist gegenüber den Befunden bei der Ileo-Koloskopie verblindet. Der behandelnde Arzt erhält ein randomisiertes Ergebnis von MRT, CT oder Kapselendoskopie. Danach werden die Patienten 12 Monate lang nachbeobachtet, um Unterschiede im klinischen Ergebnis in Abhängigkeit vom randomisierten Ergebnis zu bewerten. In Kombination mit der diagnostischen Validität und der Übereinstimmung zwischen den Beobachtern von MRT, CT und Kapselendoskopie versuchen wir, die optimale diagnostische Strategie in diesen beiden Patientenkategorien zu etablieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

GESAMTZIEL DER STUDIE Bewertung von drei diagnostischen Methoden zur Beurteilung von Darmerkrankungen bei Patienten mit Verdacht auf oder neu diagnostiziertem Morbus Crohn und Patienten mit bekanntem Morbus Crohn.

TEILNEHMENDE ZENTREN

  • Abteilung für medizinische Gastroenterologie, Universitätskrankenhaus Odense, DK-5000 Odense C
  • Abteilung für Innere Medizin, Sektion Gastroenterologie, Krankenhaus Vejle, DK-7100 Vejle
  • Abteilung für Innere Medizin, Abteilung für Gastroenterologie, Sydvestjysk-Krankenhaus, DK-6700 Esbjerg
  • Abteilung für Innere Medizin, Sektion Gastroenterologie, Krankenhaus Svendborg, DK-5700 Svendborg
  • Abteilung für Radiologie, Krankenhaus Vejle, DK-7100 Vejle

PROTOKOLL A

Eine vergleichende Studie von Kapselendoskopie, Magnetresonanztomographie und Computertomographie des Dünndarms bei Patienten mit Verdacht auf oder neu diagnostiziertem Morbus Crohn

Protokollverfahren:

Bei der Aufnahme erfolgt bei allen Patienten eine standardisierte Abklärung inklusive Anamnese, körperlicher Untersuchung, Blut- und Stuhlproben und Ileo-Koloskopie. Innerhalb von zwei Wochen wird bei allen Patienten eine MRT- und CT-Untersuchung des Dünndarms (am selben Tag und in randomisierter Reihenfolge) und anschließend eine CE durchgeführt. Alle Untersuchungen werden in ähnlicher vordefinierter und standardisierter Weise beschrieben, und der Radiologe und Arzt, der für die Beschreibung der Befunde bei MRT, CT und CE verantwortlich ist, ist gegenüber den Befunden der Ileokoloskopie und den anderen Dünndarmuntersuchungen verblindet. Im Nachsorgeteil der Studie wird der für den Patienten zuständige Arzt randomisiert, um entweder die Ergebnisse von MRT, CT oder CE zu erhalten.

Erwartetes Ergebnis:

Die Studie wird durchgeführt, um die Evidenz darüber zu verbessern, was die beste Primäruntersuchung zur Beurteilung der Dünndarmbeteiligung bei Patienten mit Verdacht auf Morbus Crohn ist, um zu bewerten, ob eine Kombination diagnostischer Modalitäten unsere Beurteilung der Krankheitslast für die einzelnen Patienten verbessern kann, um zu untersuchen, ob die anfänglichen diagnostischen Modalitäten beeinflussen den Umgang mit den Patienten und die Interobserver-Variation von MRT- und CT-Scans zu untersuchen.

PROTOKOLL B

Eine vergleichende Studie von Magnetresonanztomographie, Computertomographie und Kapselendoskopie bei Patienten mit bekanntem Morbus Crohn

Protokollverfahren:

Bei der Aufnahme werden alle Patienten einer standardisierten Abklärung unterzogen, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Blut- und Stuhlproben und Ileo-Koloskopie. Innerhalb von zwei Wochen werden bei allen Patienten MRT, CT des Dünndarms (am selben Tag in randomisierter Reihenfolge) und Kapselendoskopie durchgeführt. Bei Patienten mit Dünndarmstenose, die durch Ileokoloskopie, MRT und/oder CT bestätigt wurde, wird keine Kapselendoskopie durchgeführt. Alle drei Untersuchungen werden in ähnlicher vordefinierter standardisierter Weise beschrieben, wobei der Radiologe für die Befunde der Ileo-Koloskopie verblindet ist. Im randomisierten Teil der Studie wird der für den Patienten zuständige Arzt randomisiert, um entweder das Ergebnis von MRT, CT oder Kapselendoskopie zu erhalten.

Erwartetes Ergebnis:

Die beste diagnostische Methode zur Beurteilung einer Beteiligung des Dünndarms bei Patienten mit bekanntem Morbus Crohn kann sich von der bei Patienten mit Verdacht auf Morbus Crohn unterscheiden. Wir hoffen daher, in der aktuellen Studie Hinweise darauf zu liefern, ob MRT, CT oder Kapselendoskopie der beste diagnostische Ansatz ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Allgemeine Kriterien:

  • Alter > 15 Jahre
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Patienten mit bestehender MC werden eingeschlossen, wenn vor einer erwarteten Operation oder einer Änderung der medizinischen Therapie eine Beurteilung der Dünndarmerkrankung erforderlich war.

Patienten mit Verdacht auf Zöliakie werden entweder nach klinischen, endoskopischen oder histologischen Kriterien oder einer Kombination davon eingeschlossen.

  • Klinische Kriterien: Durchfall und/oder Bauchschmerzen für mehr als 1 Monat (oder wiederholte Episoden von Durchfall und/oder Bauchschmerzen) verbunden mit einem oder mehreren der folgenden Befunde: CRP > 5 mg/l, Thrombozytose, Anämie, Fieber, Gewicht Verlust, perianaler Abszess/Fistel oder eine Familiengeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen.
  • Endoskopische Kriterien (mindestens eines): Ulzerationen und/oder Stenosen im terminalen Ileum, Entzündungen im Dickdarm ohne Beteiligung des Rektums und aphthöse Ulzerationen im Dickdarm.
  • Histologische Kriterien (mindestens eines): Epitheloidzell-Granulome, chronische Entzündung in der Lamina Muscularis mucosae oder tiefere und chronische Entzündung im Dickdarm ohne Beteiligung des Rektums.

Ausschlusskriterien:

  • Akuter Darmverschluss, erhöhtes Serum-Kreatinin, schwere Klaustrophobie, Herzschrittmacher, implantierte magnetische Fremdkörper, Anwendung von NSAR, Schwangerschaft und Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: DOPPELT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität für CT des Dünndarms, MRT des Dünndarms und CE.
Zeitfenster: Februar 2010
Februar 2010

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Interobserver-Variation für Kapselendoskopie, MRT- und CT-Untersuchung des Dünndarms Patient hatte Beschwerden
Zeitfenster: Februar 2010
Februar 2010

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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