- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01019460
Eine vergleichende Studie zur Kapselendoskopie, Magnetresonanztomographie und Computertomographie des Dünndarms bei Morbus Crohn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GESAMTZIEL DER STUDIE Bewertung von drei diagnostischen Methoden zur Beurteilung von Darmerkrankungen bei Patienten mit Verdacht auf oder neu diagnostiziertem Morbus Crohn und Patienten mit bekanntem Morbus Crohn.
TEILNEHMENDE ZENTREN
- Abteilung für medizinische Gastroenterologie, Universitätskrankenhaus Odense, DK-5000 Odense C
- Abteilung für Innere Medizin, Sektion Gastroenterologie, Krankenhaus Vejle, DK-7100 Vejle
- Abteilung für Innere Medizin, Abteilung für Gastroenterologie, Sydvestjysk-Krankenhaus, DK-6700 Esbjerg
- Abteilung für Innere Medizin, Sektion Gastroenterologie, Krankenhaus Svendborg, DK-5700 Svendborg
- Abteilung für Radiologie, Krankenhaus Vejle, DK-7100 Vejle
PROTOKOLL A
Eine vergleichende Studie von Kapselendoskopie, Magnetresonanztomographie und Computertomographie des Dünndarms bei Patienten mit Verdacht auf oder neu diagnostiziertem Morbus Crohn
Protokollverfahren:
Bei der Aufnahme erfolgt bei allen Patienten eine standardisierte Abklärung inklusive Anamnese, körperlicher Untersuchung, Blut- und Stuhlproben und Ileo-Koloskopie. Innerhalb von zwei Wochen wird bei allen Patienten eine MRT- und CT-Untersuchung des Dünndarms (am selben Tag und in randomisierter Reihenfolge) und anschließend eine CE durchgeführt. Alle Untersuchungen werden in ähnlicher vordefinierter und standardisierter Weise beschrieben, und der Radiologe und Arzt, der für die Beschreibung der Befunde bei MRT, CT und CE verantwortlich ist, ist gegenüber den Befunden der Ileokoloskopie und den anderen Dünndarmuntersuchungen verblindet. Im Nachsorgeteil der Studie wird der für den Patienten zuständige Arzt randomisiert, um entweder die Ergebnisse von MRT, CT oder CE zu erhalten.
Erwartetes Ergebnis:
Die Studie wird durchgeführt, um die Evidenz darüber zu verbessern, was die beste Primäruntersuchung zur Beurteilung der Dünndarmbeteiligung bei Patienten mit Verdacht auf Morbus Crohn ist, um zu bewerten, ob eine Kombination diagnostischer Modalitäten unsere Beurteilung der Krankheitslast für die einzelnen Patienten verbessern kann, um zu untersuchen, ob die anfänglichen diagnostischen Modalitäten beeinflussen den Umgang mit den Patienten und die Interobserver-Variation von MRT- und CT-Scans zu untersuchen.
PROTOKOLL B
Eine vergleichende Studie von Magnetresonanztomographie, Computertomographie und Kapselendoskopie bei Patienten mit bekanntem Morbus Crohn
Protokollverfahren:
Bei der Aufnahme werden alle Patienten einer standardisierten Abklärung unterzogen, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Blut- und Stuhlproben und Ileo-Koloskopie. Innerhalb von zwei Wochen werden bei allen Patienten MRT, CT des Dünndarms (am selben Tag in randomisierter Reihenfolge) und Kapselendoskopie durchgeführt. Bei Patienten mit Dünndarmstenose, die durch Ileokoloskopie, MRT und/oder CT bestätigt wurde, wird keine Kapselendoskopie durchgeführt. Alle drei Untersuchungen werden in ähnlicher vordefinierter standardisierter Weise beschrieben, wobei der Radiologe für die Befunde der Ileo-Koloskopie verblindet ist. Im randomisierten Teil der Studie wird der für den Patienten zuständige Arzt randomisiert, um entweder das Ergebnis von MRT, CT oder Kapselendoskopie zu erhalten.
Erwartetes Ergebnis:
Die beste diagnostische Methode zur Beurteilung einer Beteiligung des Dünndarms bei Patienten mit bekanntem Morbus Crohn kann sich von der bei Patienten mit Verdacht auf Morbus Crohn unterscheiden. Wir hoffen daher, in der aktuellen Studie Hinweise darauf zu liefern, ob MRT, CT oder Kapselendoskopie der beste diagnostische Ansatz ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeine Kriterien:
- Alter > 15 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
Patienten mit bestehender MC werden eingeschlossen, wenn vor einer erwarteten Operation oder einer Änderung der medizinischen Therapie eine Beurteilung der Dünndarmerkrankung erforderlich war.
Patienten mit Verdacht auf Zöliakie werden entweder nach klinischen, endoskopischen oder histologischen Kriterien oder einer Kombination davon eingeschlossen.
- Klinische Kriterien: Durchfall und/oder Bauchschmerzen für mehr als 1 Monat (oder wiederholte Episoden von Durchfall und/oder Bauchschmerzen) verbunden mit einem oder mehreren der folgenden Befunde: CRP > 5 mg/l, Thrombozytose, Anämie, Fieber, Gewicht Verlust, perianaler Abszess/Fistel oder eine Familiengeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen.
- Endoskopische Kriterien (mindestens eines): Ulzerationen und/oder Stenosen im terminalen Ileum, Entzündungen im Dickdarm ohne Beteiligung des Rektums und aphthöse Ulzerationen im Dickdarm.
- Histologische Kriterien (mindestens eines): Epitheloidzell-Granulome, chronische Entzündung in der Lamina Muscularis mucosae oder tiefere und chronische Entzündung im Dickdarm ohne Beteiligung des Rektums.
Ausschlusskriterien:
- Akuter Darmverschluss, erhöhtes Serum-Kreatinin, schwere Klaustrophobie, Herzschrittmacher, implantierte magnetische Fremdkörper, Anwendung von NSAR, Schwangerschaft und Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: DOPPELT
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sensitivität und Spezifität für CT des Dünndarms, MRT des Dünndarms und CE.
Zeitfenster: Februar 2010
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Februar 2010
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Interobserver-Variation für Kapselendoskopie, MRT- und CT-Untersuchung des Dünndarms Patient hatte Beschwerden
Zeitfenster: Februar 2010
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Februar 2010
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jensen MD, Andersen RF, Christensen H, Nathan T, Kjeldsen J, Madsen JS. Circulating microRNAs as biomarkers of adult Crohn's disease. Eur J Gastroenterol Hepatol. 2015 Sep;27(9):1038-44. doi: 10.1097/MEG.0000000000000430.
- Jensen MD, Nathan T, Rafaelsen SR, Kjeldsen J. Ileoscopy reduces the need for small bowel imaging in suspected Crohn's disease. Dan Med J. 2012 Sep;59(9):A4491.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-20070072
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