- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01020058
Randomisierte Studie zur Reparatur offener Netze in Lokalanästhesie im Vergleich zur kostenoptimierten laparoskopischen Reparatur bei Leistenhernien
5. Januar 2016 aktualisiert von: Ursula Dahlstrand, Uppsala University Hospital
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der offenen Netzreparatur in Lokalanästhesie mit der kostenoptimierten laparoskopischen Reparatur bei primärer Leistenhernie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Häufigkeit langfristiger postoperativer Schmerzen nach einer von Lichtenstein durchgeführten offenen Netzreparatur ad modum in Lokalanästhesie mit der nach einer vollständig extraperitonealen laparoskopischen Reparatur (TEP) bei primärem Leistenbruch zu vergleichen.
Die Ermittler werden außerdem die Kosten für die Eingriffe und die Krankenhausversorgung sowie die Kosten für Krankheitsurlaub je nach durchgeführtem Eingriff ermitteln.
Die Studienhypothese ist, dass der laparoskopische Ansatz mit weniger langfristigen postoperativen Schmerzen verbunden sein wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
384
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Enkoping, Schweden, 75436
- Enköping Hospital
-
Uppsala, Schweden, 751 85
- Uppsala University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitiger Leistenbruch
- Geeignet für die Reparatur offener Netze in Lokalanästhesie sowie für die laparoskopische Reparatur
- ASA-Score I-III
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- ASA-Score IV (nicht für TEP geeignet)
- bilaterale Hernien (laparoskopische Reparatur vorzuziehen)
- wiederkehrende Hernie (die primäre Reparatur beeinflusst die bevorzugte Behandlung)
- große Skrotalhernien (nicht für Lokalanästhesie geeignet)
- Frühere offene Unterleibsoperationen, abgesehen von der Appendektomie (Narbenbildung kann für eine TEP hinderlich sein)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Lichtenstein in Lokalanästhesie (LLA)
Der Patient wurde in örtlicher Betäubung operiert, mit einer vorderen Netzreparatur nach Lichtenstein
|
Offene Lichtenstein-Reparatur in Lokalanästhesie unter Verwendung eines Polypropylennetzes im Vergleich zur vollständig extraperitonealen laparoskopischen Reparatur unter Verwendung eines Polypropylennetzes
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: TEP
Der Patient erhält eine vollständig extraperitoneale laparoskopische Reparatur
|
Offene Lichtenstein-Reparatur in Lokalanästhesie unter Verwendung eines Polypropylennetzes im Vergleich zur vollständig extraperitonealen laparoskopischen Reparatur unter Verwendung eines Polypropylennetzes
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
langfristige postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen, 1 Jahr
|
6 Wochen, 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirtschaftlichkeit der einzelnen Verfahren
Zeitfenster: 6 Wochen, 1 Jahr
|
6 Wochen, 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Staffan Wollert, MD, PhD, Uppsala University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Westin L, Wollert S, Ljungdahl M, Sandblom G, Gunnarsson U, Dahlstrand U. Less Pain 1 Year After Total Extra-peritoneal Repair Compared With Lichtenstein Using Local Anesthesia: Data From a Randomized Controlled Clinical Trial. Ann Surg. 2016 Feb;263(2):240-3. doi: 10.1097/SLA.0000000000001289.
- Dahlstrand U, Sandblom G, Ljungdahl M, Wollert S, Gunnarsson U. TEP under general anesthesia is superior to Lichtenstein under local anesthesia in terms of pain 6 weeks after surgery: results from a randomized clinical trial. Surg Endosc. 2013 Oct;27(10):3632-8. doi: 10.1007/s00464-013-2936-1. Epub 2013 Apr 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2006
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
25. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
6. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004:M-360
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leistenbruch, Leistenbruch
-
Sohag UniversityRekrutierungİnguinal HerniaÄgypten
-
Kahramanmaras Sutcu Imam UniversityAbgeschlossen
-
Sahar MughisSindh Institute of Urology and TransplantationAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Komplikation, postoperativ | İnguinal HerniaPakistan
-
Medipol UniversityNoch keine RekrutierungPostoperative Schmerzen | İnguinal HerniaTürkei (türkiye)
-
Adichunchanagiri Institute of Medical Sciences,...AbgeschlossenPostoperative Komplikationen | Hernie | Ventrale Hernie | Infektion der Operationsstelle | Narbenhernie | Bauchwandhernie | İnguinal HerniaIndien
-
Hospital San Juan de Dios TenerifeRekrutierungNaht; Komplikationen, Mechanisch | Ausweiden; Operation Wunde | Linea Alba HerniaSpanien
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungHodenhochstand | Inguinal; Hoden